Suchen Menü

frage zu getreide obst brei

macht jemand von euch schon diesen.

ich hab ihn vor in 2 wochen einzuführen.

wenn man zb mit apfel oder birne macht. muss man das obst wirklich kochen? oder reicht da reiben? bin etwas verunsichert, hab dazu noch keine konkrete antwort gefunden im netz und büchern.

Bisherige Antworten

Re: frage zu getreide obst brei

Hallo nighty,

 

wir geben den auch schon seit zwei wochen.

Man sollte alles Obst im ersten Lebensjahr mindestens überdämpfen, weil es von den Kleinen dann besser verdaut werden kann.

Erdbeeren und Weintrauben machen übigens einen wunden Po (die haben ne besondere Säure).

 

LG Kathrin

Re: frage zu getreide obst brei

kenn mich mit dem dämpfen net aus. wie macht man das genau?

kann man da vielleicht auch in ein sieb und über wasserbad erhitzen?

Re: frage zu getreide obst brei

bzw ist das dünsten das garen in wenig wasser?

 

wie machst du das wenn du unterwegs bist. ist das "gekochte" obstmus auch 1 tag haltbar?

Re: frage zu getreide obst brei

Ich hab einen Dampfgarer... Aber du kannst es auch mit Siebeinsatz über kochendem Wasser dämpfen oder evtl. auch mit wenig Wasser dünsten. Ist beides möglich, wobei das dämpfen schonender ist.

Ich koche eine größere Menge, pürier das ganze, teil es in einzelne Portionen auf und frier die in Gefrierbeuteln ein.

Eine Portion reicht bei uns zwei Tage. Ich hol immer einen Beutel am Tag zuvor aus dem Gefrierschrank und lass es über Nacht im Kühlschrank auftauen. Dann teil ich es auf und lass die Hälfte davon im geschlossenen Behälter bis zum nächsten Tag im Kühlschrank. Das ist gar kein Problem.

Unterwegs nehm ich den fertigen Brei (inkl. Hirseflocken und Öl) auch im geschlossenen Behälter mit.

LG

Re: frage zu getreide obst brei

ok, danke für die hilfe. mach ich dann auch so :-)

Re: frage zu getreide obst brei

hi,

den gibt's hier schon seit einem monatbei meinen vielfutterern:-[

ich nehme wechselnde obsrgläschen und rühre dazu getreidebrei an oder nehme Zwieback. Frisches Obst möchte Lara bisher nicht. Habe auch gelesen, dass man das nicht machen sollte (warum? Keine Ahnung...) mein großer Sohn hat von Anfang an nur frisches Obst bekommen und hatte damit nie Probleme. Momentan fehlt mir etwas die zeit es regelmäßig bei den Zwergen zu probieren...

lg anni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen