Suchen Menü

Unruhiger Schlaf

Hallo!

Elias ist nun 6,5 Monate alt. Seit 10 Tagen wacht er in der Nacht 10 bis 15 mal auf. Er hat kein Hunger, kein Durst, nicht die Windel voll..... noch nicht mal die Augen auf. Er weint so vor sich hin. Kein Schreien ... vielleicht jammern. Er schläft seit 1,5 Monaten in seinem Zimmer. Bis jetzt stehe ich auf und schaue nach ihm. Sobald ich im Raum bin schläft er wieder ein. Wenn ich nicht sofort zu ihm rüber gehe weint er so lange, bis ich irgendwann bei ihm bin. Was meint ihr? Was kann ich tun, damit unsere Nächte wieder ruhiger werden? 

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Unruhiger Schlaf

Hallo,

 

das kommt mir ja soooo bekannt vor. Bei uns wars der erste Zahn :-)

Seit er durch ist schläft sie auch wieder besser.

 

Lg Kathrin

Re: Unruhiger Schlaf

Hi!
Wie lange hat es denn gedauert bist der Zahn draußen war? Wie hast du dich Verhalten? Bist du Nachts immer aufgestanden oder hast du abgewartet dass dein Baby wieder einschläft? LG

Re: Unruhiger Schlaf

Hallo,

 

angefangen mit dem unruhigen Schlaf hats ca. 2-3 Wochen vorher und die letzten drei Nächte waren dann die Hölle, da ist sie alle halbe Stunde wach geworden und hat geschrien.

Sie liegt bisher immer noch direkt neben mir im Beistellbett, von daher hab ich sie zu mir geholt und in den Arm genommen. In Verbindung mit dem Schnuller hat das geholfen, und wenn sie trotzdem unruhig blieb,  dann hab ich sie gestillt, das hat dann definitiv geholfen ;-)

Abwarten hat nix gebracht, weil sie dann sofort zu Schreien angefangen hat.

Wenns die Zähne sind, dann Kopf hoch und durchhalten, wird wieder besser:-)

 

LG

Re: Unruhiger Schlaf

Du hattest recht! Der erste Zahn ist da! und mein Baby schlummert wieder zufrieden :))))

Re: Unruhiger Schlaf

Glückwunsch:THUMBS UP: Dann mal abwarten wann der nächste kommt....;-)

Re: Unruhiger Schlaf

also unserer schläft immer mal ruhiger mal nicht.

mal schläft er 5 h durch mal nur 2, das geht auch so wochenweise. und er hat noch keinen zahn. glaube das hängt eher mit den wachstumsschüben zam.

PS. wow im eigenen zimmer? davon kann ich nur träumen. tagsüber schläft meiner maximal neben mir wenn nicht immer an mir dran gekuschelt. heute wieder versucht ihn in sein bett zu tragen. geschlafen hat er dort ganze 8 minuten.

Re: Unruhiger Schlaf

Uiii, das hört sich sehr anstrengend. Wow, dass du das schaffst. Ich würde das glaube ich nicht durchhalten. Hut ab.

Re: Unruhiger Schlaf

hehe ne ganz und gar nicht anstrengend.

ich hab da mal so ein schönes buch über den schlaf letztens gelesen, das leg ich eh jeden ans herz dessen kind auch so ein kleiner mama-schläfer ist.

Besucherritze: Ein ungewöhnliches Schlaf-Lern-Buch von Eva Solmaz

darin steht man soll es einfach so nehmen wie es ist und das ist deine lösung.

also beispiel: dein kind schläft nur in deinem bett. lösung: lass es in deinem bett schlafen.

dein kind wacht 10x auf und du legst es wieder hin. dann leg es einfach 10x wieder hin.

es ist deren ernst und sagt halt einfach, schlafen kann ein kind nicht lernen wie es auch nicht atmen lernen kann. das entwickelt sich einfach. man sollte einfach nicht so gestresst an die sache rangehen, irgendwann schlafen alle kinder in ihrem bett in ihrem zimmer durch.

bei deinem problem will glaub ich auch dein kind einfach nur sehen daß du zur jeder zeit verfügbar bist, und sich damit absichern.

das heißt dann denke ich auch, wenn dein kind merkt, daß du immer schnell kommst, ohne daß es lang schreien muss, weiß es es kann sich auf dich verlassen und dann hoffentlich bald schnell wieder in seinen schlaf zurück finden. sonst ist es für das kind megaanstrengend sich immer wieder darauf zu konzentrieren ob du noch da bist, wenn du ihn mal hier und da vor sich hin schreien lässt. also das habe ich aus dem buch mitgenommen.

 

deswegen sag ich bei meinem auch, er schläft halt so lange in seinem bettchen wie er es aushält (heute bis 2 uhr) und dann kommt er zu uns. und siehe da, heute hat er dadurch 11h geschlafen!!! neuer rekord. und weder mami noch papi sind müde


22.04.2015 11:53 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Re: Unruhiger Schlaf

sorry irgendwie ist durchs kopieren werbung mit reoingerutscht

@nighty

Hallo nighty,

ich würde gerne den Teil des Anbieters aus Deinem Beitrag löschen. Wenn man die Buttons anklickt, kommt man sowieso nicht direkt zum Buch.


Du kannst aber gerne noch einmal auf die Seite verlinken.:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: @nighty

ja danke. komisch ich wollte nur den texttitel desbuches einfügen und nicht die ganze werbung drum rum *gg

Re: @nighty

Kein Problem, ich habe es bereits gelöscht.:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: Unruhiger Schlaf

Hallo.

Wiedo denkst du, dass Dein Sohn wach ist? Wenn die Augen zu sind?

unsere kleine hat schon immer sehr unruhig geschlafen, sich gedreht, um sich geschlagen und geschrien. Dabei ist sie aber nie wach geworden.

seit einem Monat ist das anders. Die Zeit des durchschlafenes ist vorbei. Alle 1-3h weckt sie mich jetzt auf. Sie hat keinen Zahn bekommen obwohl wir zunächst auch darauf getippt hatten. 

Eine Bekannte meinte es könne auch daran liegen, dass die kleine jetzt mehr "Essen" braucht. 

Ich Versuche gelassen zu bleiben und hoffe dass sie bald wieder durchschläft. Das kann sich ja von einen auf den anderen Tag wieder ändern (auch zum positiven!)

Grüße

Kacee

Re: Unruhiger Schlaf

Hallo!

Kannst Du nicht sein Bett zu Euch ins Schlafzimmer stellen und dann einfach ein bisschen Händchen halten wenn er weint?

Vielleicht macht er grad irgendeine Entwicklung durch und braucht einfach ein bisschen mehr Nähe.

Ich arbeite ja seit Montag und bin tagsüber aus dem Haus, seitdem ist Cara auch nachts deutlich unruhiger und holt Kuschelzeit nach.

LG, Paula

Re: Unruhiger Schlaf

wenn ich mal fragen darf, du sagtest deiner schläft in seinem zimmer.

auch ´tagsüber? oder mit bei dir im wohnzimmer oder so?

Re: Unruhiger Schlaf

HI, nein auch tagsüber bringe ich ihn in sein Bett. Da ist er ungestörter und schläft länger. Sobald ich merke das er müde wird, lege ich ihn sein Bett. 

Re: Unruhiger Schlaf

oh man du bist echt zu beneiden.

ich starte im moment gerade den nächsten versuch ihn in sein bett zu legen. habe jetzt du kuscheldecke und das kuschelkissen auf dem er hier sonst tagsüber auf dem sofa schläft mitgenommen. er ist zwar gerade nach 5min wieder aufgewacht, aber ich war gleich da und jetzt hält er schon 12 min durch . also drück mir dir daumen daß meiner vielleicht auch mal sien bett zum schlafen ansieht und nicht als spielplatz.

Re: Unruhiger Schlaf

ja, die erste zeit im eigenen bett ist schwierig! durchhalten - es lohnt sich!!!!!!!

mit dem hinlegen vor dem schlafengehen klappt es bei uns seit dem dritten monat sehr gut. das problem war bei uns der tagesschlaf. er hat teilweise vier nickerchen am tag gemacht, aber bevor er eingeschlafen ist war jedes mal gebrüll! er reibte sich die augen, gähnte war schrecklich müde und sobald ich ihn hingelegt habe ging es los! ich habe dann immer so ca 20 minuten versucht ihn zu beruhigen. wenn das nicht klappte, habe ich ihn aus dem bett genommen und mit ihm gespielt, nach einer kurzen zeit wieder der versuch ins bett. das war am anfang echt hart. aber konsequenz und durchhaltevermögen machen es uns jetzt einfach. gerade hat er seinen mittagsbrei gegessen. ohne anzeichen von müdigkeit habe ich ihn hingelegt. spucktuch in seien arm gegeben, schnuller rein (den braucht er nur tagsüber zum schlafen) und zack in 2 minuten am schlafen :)) ich bin echt stolz, hat viele nerven gekostet. jetzt klappt es :)

es gab bei mir momente wo ich ihn ins einem bett lassen musste und er geschrien hat. ich bin dann kurz in ein anderes zimmer und habe mich abgelenkt. wenn ich irgendwann genervt war ging es nämlich gar nicht mit dem zu bett gehen. ich muss relaxed sein, damit er auch schläft. 

ich drücke die daumen!

Re: Unruhiger Schlaf

der erste absatz klingt wie bei mir *gg

momentan braucht er auch noch 3-4 tagesschläfchen, je nachdem auch wie lange er nachts geschlafen hat.

ich hoffe ich bekomm das auhc mal hin. das problem bei mir ist auhc das einschlafen, wenn er dann einmal schläft gehts.jetzt schläft er gerade 1,5h alleine in der besucherritze im elternbett... puh wenn s mich jetzt ganz nervt, dann tu ich ihn künftig da rein, und schalte das babyphone mit kamera an, dann seh ich gleich falls was wäre...

 

meiner schläft eigentlich nur mit singen und schaukeln ein - so ein überbleibsel aus der kolikzeit. manchmal klappts halt auch, wenn ich mich daneben lege, ankuschel und singe, das ist momentan schon ein großer fortschritt und besser für meinen armen alten rücken *gg

hmm muss mal das mit dem spucktuch probieren *gg

Re: Unruhiger Schlaf

Hallo! Das mit dem spucktuch klappt bei uns auch. Wir haben relativ früh festgestellt das Lotta zum schlafen etwas in den Händen braucht etc. Sie schläft prima alleine mit nucki undTuch ein. Mittlerweile legt sie es sich selber über das Gesicht. Am Anfang habe ich es dann immer vom Gesicht genommen weil ich Angst hatte.Sie macht es abe immer wieder und nun lass ich sie. Hoffentlich klappt es bei euch auch bald!!!! LgInes 

Re: Unruhiger Schlaf

zum thema unruhiger schlaf kann ich heute zum besten geben, daß meiner seit 2 tagen, nachts nach 3h schlafen aufeinmal in so einer hohen tonlage "aufkreischt" wie manch frau in einem horrorfilm. es klingt wie wenn es um leben und tot ginge. ihr könnt euch sicher vorstellen wie man dann rennt. wenn ich ihn hoch hebe und schnuller rein, schläft er als wenn nix gewesen ist.

boah was soll das jetzt wieder sein? ich weiß bloß das er diese woche auf dem höhepunkt eines entwicklungsschubs sein müsste

Re: Unruhiger Schlaf

Heißt das nicht Nachtschreck? Was das genau ist, weiß ich nicht. Hoffentlich ist es bald vorüber!

Re: Unruhiger Schlaf

ist der Nachtschreck nicht erst viel später?

Re: Unruhiger Schlaf

Wie gesagt, ich weiß nicht viel darüber. Meiner schreit nachts im Schlaf auch plötzlich. Aber nicht so extrem wie du es geschildert hast. Bei uns sind es die Zahne!

Re: Unruhiger Schlaf

ja heute wars wieder nicht.

ach was wir schon dachten es sind die zähne... die hätten dann schon seit 2 monaten kommen sollen ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen