Suchen Menü

Babyparty?

Hallo ihr Lieben!

bin jetzt mal neugierig!!! :) Macht von euch jemand eine Babyparty?

Wenn ja, was genau macht man denn da??? und vor allem wann (welche SSW) macht ihr sie?

ganz lieben Gruß,

Marlene:-*

Bisherige Antworten

Re: Babyparty?#einschleich

Huhu,

Bei uns gibt es nur eine so genannte ''pinkelparty'' , manchmal auch ''pullerschnaps '' genannt, die aber erstNACH   der Geburt stattfindet. Oft, wenn die Frau mit. Baby noch im Krankenhaus ist. Verwandte, Bekannte, Nachbarn und Kollegen kommen, um auf das neugeborene anzustoßen. 

 

Da ich vor hab, wenn alles gut geht,  ambulant zu gebären , bin ich dann  schon dabei und wird nicht arg wild.

Belegte Brötchen und was zum anstoßen.

Wir haben aber noch viel Zeit und nach Silvester hat wohl kaum einer Lust so ausgiebig zu feiern.

Andere babypartys sind hier noch nicht üblich. Könnte mir aber vorstellen, dass es durch tv.. .. Noch zu uns schwappt.

Denke, das ist eher in den USA typisch...

Ich persönlich mag ja diese amerikanischen Bräuche nicht, die sich hier einbürgern. Vor allem Halloween. das ist für mich reiner Kommerz, dass das hier immer mehr um sich greift. man sieht es halt im TV... Auch die Schulbälle werden nach amerikanischem Vorbild immer opulenter. Brautjungfern sind auch nicht wirklich gebräuchlich gewesen, aber durch Film und Fernsehen wird viel den Amis nachgeeifert...

ich persönlich mag mehr traditionelle bräuche. Wenn man schon etwas in dieser Art haben will. Bei meinen beiden Söhnen haben wir uns aber solche Sachen gespart. Wir haben ganz normal Freunde eingeladen, aber das gleich bei Sohn Nr. 1 mit dem Geburtstag meines Mannes verknüpft...

auch bEi Nummero 3 werden wir nix besonderes machen. Er wird unser besonderes Weihnachtsgeschenk sein... Mir wäre der Aufwand für eine solche Party zu groß. Da treffe ich mich lieber ganz normal mit Freunden...

aber Hey, das muss jeder für sich wissen. Für mich wäre es halt nix...

liebe Grüße!

Re: Denke, das ist eher in den USA typisch...

Hallo Seestern,

ja so machen wir es auch, wir treffen noch jetzt all unsere Freunde mit und ohne Kids, solange noch Zeit und "Ruhe" *g* ist....

Hat mich nur so allgemein mal interessiert, weil ich immer mehr darüber lese und höre...

Mir persönlich wäre das auch zu viel Aufwand...

:-*danke für deine Worte :)

:ROSE:Marlene

Re: Babyparty?#einschleich

Hey :)

das klingt auch gut mit der Party danach :)...

Hat mich mal so allgemein interessiert, weil ich immer mehr darüber lese und höre, ob das bei euch allen so üblich ist und wie das abläuft :)

Danke für die Info :-*

Marlene

Re: Babyparty?

Hallo 

ich mache eine Anfang September , bin jetzt im 8. Monat . Möchte meine Mädels nochmal bei mir haben und einen schönen Tag verbringen. Es wird ein wenig dekoriert und ein paar spiele gibt es auch . Dazu gibt es minicupcakes und MiniGugelhupf . Ich freue mich schon darauf , die zeit miteinander find ich wichtiger als Geschenke. 

ich werde noch Strampler und Textilfarbe kaufen , die Mädels sollen sich kreativ auslassen :) 

 

glg

Schleich mich mal wieder dazu...

Hallo,

 

die eigentliche aus den USA bekannte Baby shower wird gar nicht von der Mutter des Kindes organisiert. Die engsten Freundinnen kommen nach Absprache ins Haus der werdenden Mutter, die relativ weit fortgeschritten schon ist. Sie bringen alles mit und kiloweise Geschenke. Also wenn du da gute Freundinnen hast, wird es organisiert. Ansonsten Pech gehabt ☺️. Es soll eine Ablenkung für die Schwangere sein, nochmals Spaß mit den Freundinnen zu haben, aber keine Arbeit. Ist so ein netter Brauch, ich persönlich bin da sehr typisch deutsch und hätte Schiss schon vor der Geburt einen Berg Geschenke zu bekommen. 

Hier im Norden, wo ich nun lebe, gibt es auch das Babypinkeln. In der Regel treffen sich die Männer da in der Zeit, wo Mutter und Kind noch im KH sind und besaufen sich einfach sinnlos. Wir haben es nicht gemacht. Ich finde diesen Brauch absolut sinnfrei, in der ersten Zeit des Khs finde ich es schöner, vor allem beim ersten Kind, dass die Familie zusammen ist, bei mehreren Kindern wird es ja schon schwieriger. Und wenn schon gefeiert wird, dann doch bitte mit den ganzen Familie. Bei Freundinnen habe ich es oft erlebt, dass sie aus dem KH nach Hause gekommen sind und erstmal die Reste der Pinkelparty wegräumen durfte... Na ja, vielleicht bin ich auch einfach zu süddeutsch und spießig für sowas :-P:-D.

 

Liebe Grüße

Muki:ROSE:

Re: Schleich mich mal wieder dazu...

Ich finde, man kann das ja abändern wie es einem passt.

Ich werde hoffentlich direkt wieder zu Hause sein und somit dabei.

Dann laden wir Familie , Nachbarn und Freunde ein - nur für so 2 Stündchen am Abend.

Viel trinken tut mein Mann eh nicht , ich sowieso nicht. Aber alle haben dann mal kurz das Baby gesehen und gut.

Bei meinem Großen haben wir sogar noch gegrillt . Das War mir aber zu aufwendig.

Meine Schwester hat nichts gemacht und dann trudelten alle Leute so nach und nach ein und sie hatte jedes mal zu tun mit Kaffee und Kuchen........

Re: Babyparty?

Also diese "babyshowers" kommen aus den USA und eigentlich organisiert die dann eine gute Freundin. Ich werde wohl nie in den Genuss einer Babyshower kommen, der Vater des besten Freundes meines Sohnes hat schon angeboten eine Party zu organisieren, aber da ich in der US-Kaserne nur flüchtige Bekannte habe, hier in D jeder nur sagen würde "häh, watt is datt denn", lass ich es bleiben. Insbesondere, da ich sowieso alles noch von den Vorgängern habe :) Ansonsten würde das wohl mit den Geschenken überhand nehmen :)

Mein Mann wird wohl mit dem Patenonkel und ein paar Freunden "den Kopf waschen gehen" wie es bei uns so schön heisst . Haben sich die Männer nicht ordentlich besoffen, umso mehr Schorf kriegen die Kinder auf dem Kopf, so sagt man

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen