Suchen Menü

2. kind wann?

Hallo ihr lieben. Wir mö hten gerne irgendwann ein 2. Kind. Die 2 sollen nicht zu weit auseinander sein aber auch nic ht zu dicht zusammen da i h jetz gern noch etwas arbeiten möchte vorher... was denkt ihr was ist für euch der perfekte Abstand?

Bisherige Antworten

Re: 2. kind wann?

Hi,

vor kurzem hatten wir schon mal einen ähnlichen Thread, aber ich antworte gern hier noch einmal:

Wir möchten so bald wie möglich ein zweites Kind. Da ich einen Kaiserschnitt hatte muss ich sowieso ein Jahr abwarten, ich hoffe das sich bis dahin meine Mens wieder gut eingestellt hat. Im Moment bin ich bei dem vorherigen Zyklus bei 50 Tagen und der jetzige dauert schon über 60 Tage =-O. Es ist ja nicht so, dass ich meine Mens arg vermissen würde, aber das hieße ja noch mehr Probleme beim schwanger werden bzw. so lange Wartezeiten. Ich weiß nicht genau, ob ich deswegen schon zum Arzt gehen sollte??? Vorher hatte ich zwar auch 30-35 Tage Zyklus, aber so lange noch nie. Mein Wunsch wäre zwei Jahre Abstand von den Kindern, aber ich bezweifle, dass das so klappt. 

Naja wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Ein wenig Angst hab ich schon davor, wie es mit 2 Kindern werden wird. Ich fange im Juli wieder fest mit 2 Tagen in der Woche an zu arbeiten und helfe im Moment einen halben Tag in der Woche aus. Und irgendwie schaffe ich so gerade eben den Haushalt, aber es gibt auch Tage da komme ich zu gar nichts. Auf alle Fälle brauche ich da mehr Unterstützung von meinem Mann wenn ich zwei Tage arbeiten gehe.

Weiß eigentlich jemand wie es ist, wenn man nicht volle 12 Monate arbeitet für die Berechnung des Elterngeldes (also für das nächste Kind)? 

LG Sabine

Re: 2. kind wann?

Huhu ihr zwei,

ich glaube, ich hatte auch schon einmal bei dem anderen Thread dazu geschrieben. Auch ich hatte einen Kaiserschnitt. Mir hat man gesagt, zwei Jahre Warten ist angesagt. :-X Aber wir möchten eh länger warten. An sich finde ich einen kurzen Abstand sehr schön, aber da ich erstmal wieder voll ins Berufsleben einsteige, ist das nicht realisierbar. Bei uns wird es wohl eher ein Abstand von 3, wahrscheinlich eher sogar 4 Jahre. Größer soll er dann aber auch nicht werden.;-)

Ich denke, jeder muss das selbst entscheiden. Viel hängt es auch davon ab, wie die Umstände sind (also Arbeit, Unterstützung durch Familie, etc.).

Bezüglich des Elterngeldes denke ich, dass genauso wie beim ersten Kind die letzten zwölf Monate betrachtet werden. Also, dass es dann prozentual vom ersten Elterngeld berechnet wird...bin mir da aber nicht sicher...So wirklich Gedanken habe ich mir da nie gemacht, da ich ja auf jeden Fall mindestens zwei Jahre arbeiten gehen möchte...

LG Claudia

Re: 2. kind wann?

Wird angerechnet ich bin praktisch ins nächste reingerutscht.  Es wird das Gehalt vor dem anderen Kind berechnet wenn man innerhalb von soznd sovielen Monaten ein 2/3/4 bekommt

Lg anna ( gibt dann auch einen Geldzuschuss bei rascher Schwangerschaft ;-)

Re: 2. kind wann?

Also nochmal kurz,  dass ich das jetzt richtig verstanden hab : wenn du zum Beispiel nach 6 Monaten arbeiten ein weiteres Kind bekommst und davor ein Jahr Elterngeld dann wird das neue Elterngeld von den 6 Monaten vor dem ersten EG berechnet, so dass es gesamt 12 Monate sind??? Da war ich ja noch Vollzeit arbeiten, das wär ja der Hammer, kann mir das gar nicht vorstellen, oder hab ich da was falsch verstanden? 

Re: 2. kind wann?

hey, ja ich glaube das wird tatsächlich so gerechnet, und dann gibt's nochmal was extra dazu wenn man 1 Kind unter 3 Jahren oder 2 Kinder unter 6 Jahren hat .

 

lg

Re: 2. kind wann?

Hi !

Meine Jungs sind 14 Monate auseinander  und jetzt ein Abstand von 51/2 jahren.

Ich persönlich finde beides super .hatte alles vor und nachteile !

 War nach der Geburt von meinem Großen nach 6 Wochen wieder schwanger. 

Lg anna

Re: 2. kind wann?

 

Jetzt!;-)

Naja, also bei uns zumindest.

ich hatte auch einen Kaiserschnitt. Damit1 Jahr warten. Zum Glück, anscheinend sind mein Mann und ich sehr fruchtbar, und das obwohl ich keinen Zyklus habe. ( vor der kleinen war er bei 7 Monaten, und jetzt auch noch nix in Sicht)

wir hatten uns immer einen abstand von 2 jahren gewünscht. jetzt sind es dann doch nur 21 Monate. 

Meld dich mal, wann es bei euch so weit ist

Re: 2. kind wann?

Herzlichen Glückwunsch!!!
Wie du hattest keinrn Zyklus?

Re: 2. kind wann?

 

Hört sich komisch an, aber ja ist so.

Ich hatte einmal im Jahr die Periode. Dann 11 Monate nicht, dann 7 Monate nicht. Also kein Rhythmus.

mein damaliger FA hat mich dann zum harmoniert geschickt. Die Diagnose hab ich nie erhalten. Meinte nur zwischen Tür und Angel, (als ich mir das Rezept für die Pille holte) ob das behandelt wird? Ich: was bitte?

Hab nie erfahren, was die Ergebnisse waren :-)

hab daraufhin FÄ gewechselt. Jetzt hab ich die beste. Die hat mich sofort beruhigt. Wir bräuchten keine Tests machen, da das sowieso Momentaufnahmen sind. Und das ganze ganz ruhig angehen. Pille, hab ich dann sowieso keine mehr genommen. Haben dann 2 Jahre mit Kondom verhütet. Und als es soweit war, das wir ein Baby wollten. War es ein Schuss ein Treffer.

meine FA hatte mir den "Kinderlein-komm-Tee" empfohlen. Als ich ihr erzählt hab, das ich mir den zwar bestellt hab, aber bei der ersten Tasse wohl schon schwanger war, mussten wir beide sooo lachen. Sie meinte:siehst du, hat schon geholfen :-D

der Tee hat keine wissenschaftliche  wirkung, aber hilft ganz oft. Anscheinend geht man das ganze dann viel entspannter an.

Diesmal hat es wieder im ersten"Zyklus" geklappt. Meine erste und einzige Periode hatte ich zwar im Januar, aber da wir erst seit dem1.geburtstag (24.6.)der kleinen nicht mehr verhüten:-[ hat es gleich wieder geklappt. 

 

Lg

franzi

Re: 2. kind wann?

Hi, das ist ja schön zu hören. Herzlichen Glückwunsch.

Mir hat mal jemand erzählt das wir Frauen früher eh nur ein mal im Jahr ihre Mens bekommen haben, das ganze Jahr war ja die Ernährung nicht gegeben. Deshalb bekommen ja auch die meisten Tiere im Frühjahr ihre Babys. Macht also Sinn.

21 Monate waren meine Au Pair Kinder damals auch auseinander. War auch anstrengend, aber schön. Lass weiter von euch hören.

 

Alles Gute weiterhin,

Katja:GIRL 176:

Re: 2. kind wann?

Muss mal meinen Beitrag korrigieren. Hat sich ja etwas geändert.

also bei uns ist jetzt die Zeit für Kinder 2 und 3! :GIRL 252:.

 

Re: 2. kind wann?

Oh Zwillinge, wie toll! Herzlichen Glückwunsch!!!:GIRL 200:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen