Suchen Menü

wie beschäftigt ihr eure Zwerge?

Hallo zusammen, 

Mich beschäftigt seit ein npaar Tagen die frage, wie ich mich ausreichend mit Dante beschäftigen kann ohne mir selbst zu viel anstrengung zuzumuten... jetzt in der 30.SSW fühle ich mich schon richtig k.o. und habe diverse schwangerschaftsleiden, die mich einfach nicht das machen lassen was ich möchte :( bei dantes schwangerschaft war das alles erst einen monat später so anstrengen und da er sechs wochen zu früh kam hab ich ja auch gar keine erfahrung was noch auf mich zukommt...

Ich hab manchmal ein schlechtes gewissen das ich mit ihm nicht einfach nal so ins Schwimmbad  fahren kann, wo er noch nicht krabbelt ist ed noch nicht so schlimm da es ja reicht wenn ich mich zu ihm auf die spieldecke setze, aber wenn er in den nächsten Wochen mobiler wird kann ich ihn ja auch nicht nur im laufstall 'halten' er soll ja die welt erkunden ;)

Das ständige auf den bodem setzen und wiefer aufstehen ist ja auch nicht ohne :(

Wenn er im kinderwagen sitzt undcwir spazieren gehen ist er immer sehr zufrieden aber da mein mann im Moment viel arbeitet bin ich halt den ganzen tag alleine und hänge sowiso schon mit dem haushalt hinterher...aber der zwerg geht ja vor^^

Was bin ich froh wenn in zwei Monaten alles vorbei ist und dann etstmal mehr hilfe von der familie da ist;)

Bisherige Antworten

Re: wie beschäftigt ihr eure Zwerge?

Liebe Silvia,

ich kann mir vorstellen, dass das Ende einer SS mit Krabbelkind wirklich, wirklich anstrengend ist. Da hast Du all meine Empathie...
Zu Deiner Frage: Für Gwendoline ist das Dabeisein bei meinem Alltag - so habe ich den Eindruck - schon genug an Beschäftigung! Aber sie hat ja auch vieles zu sehen, weil ihr großer Bruder da rumspringt. Kinder sehen gerne Kindern zu, ihre Augen beginnen zu glänzen und ihre Kommunikation läuft noch auf ganz anderen Ebenen als bei uns... Aber das wirst Du ja ganz ganz bald selbst beobachten können. Gwen ist immer mit dabei, ob wir nun zum Kindergarten gehen oder zur Musikstunde, zum Sportkurs oder einfach nur in den Park. Für sie ist diese Form des Alltags ja schon total spannend.

Ich beschäftige Gwen gar nicht so viel aktiv selbst. Also ich singe für sie und spiele das ein oder andere Fingerspiel, ich spiele ihr auf Klavier und Flöte vor. Aber oft sitze ich einfach nur neben ihr und beobachte aktiv, wie sie sich selbst beschäftigt. Wenn wir zu zweit sind (also der Bruder im KiGa), dann setz ich mich mit ihr auf die Decke und lasse sie die Gegend erkunden. Im Moment ist sie total fasziniert vom Dreiecksständer. Den Lafufstall findet sie selten interessant, da kann ich sie nur reinsetzen wenn ich wirklich dringend anderes tun muss...

Das war Dir wahrscheinlich keine besondere Hilfe, oder?
Ach, ich hoffe, dass sich Dante bis zur bevorstehenden Geburt gemütlich verhält... Aber Du wirst sehen: Wenn sie müssen, sind sie IMMER kooperativ, die kleinen Geschöpfe!!!
Alles, Alles Gute
wullerl

Re: wie beschäftigt ihr eure Zwerge?

Hey,

Ja ich freue mich auch schon auf die zeit wo die beiden zwerge dann voneinander profitieren und sich gegenseitig beobachten und beschäftigen können^^ ich kann mich über dante auch gar nicht beschweren,  er ist jetzt schon sehr kooperativ und will gar nicht viel herumgetragen werden und ist auch sonst ein ausgeglichenes kind ;)

 

@ silvia und auch wullerl

hallo silvia,

bei uns ist´s wie bei wullerl, hauptsache dabei sein!

yannic will gar nicht bespielt werden, der spielt alleine mit allem möglichen. wir singen zusammen, machen faxen und geräusche. er macht vor ich mach nach oder umgekehrt. er beobachtet auch ganz viel. gerne unsere katzen, flugzeuge und an der wohnzimmerdecke spielende fliegen. ganz besonders steht er auf dieses auto

http://www.ebay.de/itm/like/281331888291?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

hallo wullerl,

wir bekommen zu mitte juli ein kleines pikler dreieck nachgebaut [:-}, hast du auch die rutsche und die hühnerleiter? unser opa hat den auftrag bekommen das spielbrett zu yannic´s erstem gebutstag nachzubauen. da freu ich mich auch drauf.

Re: @ silvia und auch wullerl

Huhu,

Vielen dank für den link, dante hat schon diesen oball und findet in ganz toll, und das noch als auto ist natürlich super ;) Geräusche machen und nachmachen findet er gerade auch sehr toll und natürlich die katzen aber die gehen immer noch auf sicherheitsabstand da der kleine beim kraulen gerne mal ein paar haare rauszieht, böse auf ihn sind die aber nie;)

Jetzt wo das wetter besser ist kann er sich auch gut im Garten beschäftigen bzw gras und blätter befühlen...nur wandert immer alles gleich in den mund...hab eben noch ein blatt auf seiner zunge gegunden obwohl  er schon geschlafen hat :))

Im FEP kurs gibt es auch mütter die jeden tag etwas haben: babyschwimmen, fep, krabbelgruppen etc aber da denke ich auch das man den kleinen da zu viel zumutet, so einmal die Woche eine krabbelgruppe reicht in dem alter ja völlig sonst ist man als mama ja ach ständig unter strom... 

 

Re: @ silvia und auch wullerl

du,

bei uns wurden auch schon diverse katzenhaarbüschel amputiert :-P, aber nur wenn wir dabei waren. die samtpfoten beobachten von sich aus nur mit gebührendem sicherheitsabstand oder von einem möbelstück herunter.

gras wurde hier auch schon probiert und gänseblümchen undklee befühlt und nichtausgerissen*kindlob*

ich finde so volle timetable für´s kind nicht gut, muss aber jeder selber wissen. wir machen auch  lieber auf gemütlich wie ihr.

Re: @ silvia und auch wullerl

Wir haben hier den grossen Dreiecksständer und das Rutschbrett mit Hühnerleiter (kann man ja wenden) für gwen. Das lange Spielbrett (3 versch. Kufen zum Tauschen) hat Gabriel samt Leitern, Pendelschaukel und Balancierstangen. 1 Jahr ist aber früh fürs Spielbrett, oder sitz ich da einem Missverständnis auf?
Schiefe Ebene mit Bos ist auch sehr interessant für die Minis...

LG wullerl

 

Re: @ silvia und auch wullerl

huhu,

da biste aber gut ausgestattet!

opa soll es bauen, ob yannic es schon wirklich bespielt werden wir sehen;-). werden mit dem kleinen dreieck beginnen und das grosse evtl. dann nachbauen lassen. bin so froh das diese werkstatt gefunden wurde. die bauen nämlich mit sicherheit auch weiteres spielzeug für uns.

Re: @ silvia und auch wullerl

Nicht ich, sondern DIE KINDER sind gut ausgestattet ;-) ! Ich hab nämlich keine Turngeräte, nur eine Yogamatte!

Wir haben uns bei den ersten Geschenken für meinen Sohn einfach nach seinen Neigungen gerichtet. Er war offensichtlich ein Motoriker, die Baby- bzw. anderen Spielzeuge haben ihn lange ziemlich kalt gelassen. Er MUSSTE sich bewegen und zwar vergleichsweise enorm viel. So haben wir viel Pikler und Hengstenberggeräte angeschafft und ich finde nach wie vor, dass das die beste Investition von allen ist/war. Mein Sohn selbst turnt sicher täglich mind. eine Stunde auf seinen Geräten und die Besuchskinder sind natürlich auch sofort drauf. Ganz abgesehen davon hat die Überei den angenehmen Nebeneffekt, dass man im Spielplatzalter dann nicht immer mit einem Herzkasper neben dem turnenden Kind stehen muss und ihm aus Situationen raushelfen muss, aus denen es sich selbst nicht mehr "befreien" kann. Mit den Geräten lernen sie ihre eigenen Kompetenzen sehr gut kennen und wissen genau, wie weit sie gehen können. Allerdings bin ich auch nur sichernd anwesend, niemals helfend. Erfolge werden nicht großartig beklatscht (ich will ja später kein Zirkusafferl), sondern nur freudig lächelnd kommentiert ("Jetzt hast Du Dich hochgezogen!").
Ich bin nicht allen Belangen eine Verfechterin der Pikler Pädagogik, aber in manchen Aspekten finde ich sie genial!

LG wullerl

P.S.: Ich würde an Deiner Stelle gleich den großen Dreieicksständer machen lassen...

Re: @ silvia und auch wullerl

Ich habe mich jetzt auch mal über die pikler-pädagogik und die Spielgeräte informiert, bin sehr begeistert und überlege jetzt wie ich auch an so einen dreieckständer komme,  selbst bei ebay sind die noch teuer und mein mann meinte das selbst bauen auch nicht ganz günstig ist...naja ich werd mal weiter mein Glück versuchen,  Funde es nämlich sehr wichtig das sich die kleinen motorisch gut entwickeln und man nicht ständig Angst haben muss das sie auf dem Spielplatz irgendwo herunterfallen...und eine gute Beschäftigungsmöglichkeit ist es ja auch sobald sie sich hochziehen können! 

Dante ist bis jetzt motorisch ja noch nicht so weit,  vllt wurde ihm so was ja helfen; )

Re: @ silvia und auch wullerl

Da freue ich mich, dass Dir der Pikler'sche Ansatz auch gut gefällt... Was Motorik & Pflege betrifft finde ich großartig, was die Dame geleistet hat! Diese Spielteile sind SO simpel und funktionieren langfristig. Ich war mit meinem Sohn auch in einer Pikler Gruppe, was ich ziemlich toll fand. Bei uns hier in Wien gibt es sogar eine Stelle, bei der man die Dinger mieten kann. Ich hatte anfangs einen Dreieckständer von Freunden geborgt bekommen, als die dann selbst wieder Nachwuchs erwarteten, hab ich meinem Sohn einen eigenen besorgt. Ich bereue die Investition ganz und gar nicht, immerhin hat mein Sohn von 6 Monaten bis 3,5 Jahre damit geturnt und er hat nur aufgehört, weil ich ihn dann abgebaut resp. verborgt habe. Er ist auf größere Geräte umgestiegen. Jetzt wo der Dreiecksständer wieder da ist, turnt er auch wieder drauf herum, hängt Tücher drauf und versteckt sich drin!

Der Nachbau ist sicherlich nicht unaufwendig, weil das Holz ja sehr gut behandelt werden muss, damit sich die kleinen Finger keinen Schiefer einziehen können... Billig ist es so oder so sicherlich nicht, aber was man sonst so an Babysachen kauft ist insgesamt auch nicht günstig und das meiste davon hab ich mir einfach gespart ;-)

Wie geht's denn Deinem Kugelbauch?
LG wullerl

Re: @ silvia und auch wullerl

huhu,

zu pikler hat mich unsere erzieherin nachbarin gebracht. die war auf ner fortbildung und fragte mich ob wir nach dem modell pikler erziehen. was´pikler?! zu dem zeitpunkt wusste ich darüber rein gar nix. iach hab nur in vielen dingen intuitiv so gehandelt.

silvia, guck mal ob du bei euch ne holzwerkstatt findest die auch spielgeräte für kita´s baut. hier ist das eine initiative für wiedereingliederung straffällig gewordenen jugendlicher. die bauen alles mögliche und das verstaubt dann da im keller.

gglg jack

Re: @ silvia und auch wullerl

Naja, ich finde schon, dass man mit jedem "pädagogischen" Modell ein wenig aufpassen muss, auch mit Pikler. Es gibt einige Aspekte, mit denen ich überhaupt nicht kann und wie "intuitiv" niemals handeln würde. Aber wenn man im Hinterkopf behält, dass Pikler ein Heim für Waisenkinder geleitet hat, dann relativert sich einiges wieder. Aber, wie schon erwähnt, was Pflege und Motorik betrifft, finde ich ihre Ansätze großartig!

Schönen Tag
wuller

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen