Suchen Menü

mögt ihr mal eure abendlichen einschlafrituale beschreiben bitte

Hallo erstmal,

Hoffe euch geht's allen gut :-)

Wir haben seit ein paar Tagen echt Probleme beim ins Bett bringen. Yannic testet vermutlich Grenzen...
Ritual ist immer das geiche. Das eigentlich nie weinende Kind steht an der Tür und will runter oder in den Flur oder oder oder....
Will man in anfassen,weisst er einen ab und kratzt weiter an der Tür... Grml...
Ich bin das nicht gewohnt und frage mich ob das eine Phase ist in diesem Alter und ob ihr auch Probleme ähnlicher Art habt.


Danke für Tips

LG Jack
Bisherige Antworten

Re: mögt ihr mal eure abendlichen einschlafrituale beschreiben bitte

Hi Jack,
willkommen in den Vorläufern der Trotzphase und ... es kommt noch dicker ;-) Leider kann ich dir kein Tipps geben, außer den Ausreißer in den Arm zu nehmen und das Weinen auszublenden. Meine große Maus braucht mittlerweile 1,5 bis 2 Stnden bis sie schläft und ich aus dem Zimmer kann... deshalb sind meine Tipps vielleicht auch nicht die besten. Nach vielen Versuchen akzeptieren wir das, sie braucht diese Zeit wohl um die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten, mit mir zu besprechen, zum Kuscheln... Manchmal denke ich daran, was im Haushalt alles liegen bleibt, und dann denke ich, dass das doch total egal ist, und genieße das Kuscheln und freue mich, wenn niemand mich tritt oder haut.

GLG, Sybi und wieder ausschleich

Re: mögt ihr mal eure abendlichen einschlafrituale beschreiben bitte

Hey sybi,

Na das wollt ich doch jetzt nicht hören*stups*

Haushalt, egal.... Darum geht's mir nicht. Ich möchte verstehen was un meinem kleinen menschlein vor sich geht. Leider kann er nich nicht sprechen und ich sein verhalten nicht lesen, weil das eben neu ist.

Alles Gute euch weiterhin, ich drücke dich mal virtuell

Gglg Jack

Re: mögt ihr mal eure abendlichen einschlafrituale beschreiben bitte

huhu Ihr lieben,

seit nunmehr 9 Monaten möchte Levian nicht mehr Im Wohnzimmer einschlafen. Bis dahin hat es am besten so funktioniert, dass ich ihn schlafend hoch gebracht Habe In sein Bett.
Jetzt sagt er Papa gute Nacht, wir gehen hoch Und ich setze mich mit ihm im Arm in unser Bett. Dort stillt er, bis er schläft Und loslässt. Dann lege ich ihn in sein Bett, wo er die nächsten 6 bis 8 Stunden schläft.
dauert meist 20 Minuten, er sollte aber zwischen dem letzten Schlafen Bis zum nachtschlaf 5 Stunden haben.
Sonst brauch ichs nicht probieren.

Bisher klappt Es gut. Es ist aber eben auch seine mama zeit wo niemand stört.

Sein Bett Ist noch geschlossen. komplett.

Re: mögt ihr mal eure abendlichen einschlafrituale beschreiben bitte

Also am Anfang schlief Romy vormittag zwischen 10/11 1-1 1/2h einfach eingeschlafen :( und konnte mittags aber meist nicht schlafen weil wenn sie wieder müdr wurde 3/4 Uhr wurde Leni wach. :( Das bedeutete mega Theater.
Seit Februar/März hab ich sie dann langsam umgestellt weilich einfach fertig mit den Nerven war immer dieser komische Schlafrythmus. :(((
Jetzt wachen beide Kinder zwischen 6:30/7Uhr auf Leni mach ich fertig für den Kindergarten und Vesper dann fährt sie mit Papa und Romy, Nina und ich gestalten den vormittag. Um 12:30 holen wir leni essen und ab +/- 14Uhr geht es ins Bett dann schlafen beide 2-3h.
Dann spielen sie. Mo/Mi&Fr ist ab 17:30 Badezeit danach Haare Föhnen eincremen Abendessen anziehen und zähne putzen dann Kika ab 18:40 nach Sandmännchen pipi machen und ins Bett dort noch eine Geschichte.
Dort wird zurzeit Theater gemacht weil leni bei romy ins Bett steigt und sie dann Quatsch machen aber meist ist gg 8 Ruhe.

Re: mögt ihr mal eure abendlichen einschlafrituale beschreiben bitte

Hallo Jack,
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Johann bringe ich nach dem Abendessen ins Bett. Ich stille ihn in unserem Ehebett bis er einschläft und dann lege ich ihn in sein Bettchen. Das steht direkt an meiner Seite. Manchmal braucht er noch meine Hand auf seinem Po. In der Regel schläft er dann durch.
Bei meiner Tochter war es bis Januar ganz schlimm. Sie konnte nicht alleine einschlafen und auch an durchschlafen war nicht zu denken. Bis zu Johanns Geburt habe ich jeden Abend/jede Nacht bei ihr verbracht und danach mein Mann. Sie hat uns einfach gebraucht und wir haben es ihr gegeben. Alles andere ist nur in fürchterlichen Stress ausgeartet. Von jetzt auf gleich war es dann vorbei. Seitdem schläft sie jeden Abend nach der Gute-Nacht Geschichte problemlos ein und durch. Ich denke immer alles kommt zu seiner Zeit.
LG Kristina

danke :-)

Tja,

So unterschiedlich sind eben Kinder...

Jetzt ging's 2 Abende wieder ganz toll und heute war es wieder ähnlich der beschriebenen Situation.

Wir werden uns. Schon zurecht finden, zumindest hoffe ich das. Mein Kind ist sehr freiheitsliebend und mobil, daher ist das Bett auch offen oder er schläft bei uns (meistens). Auch alleine im großen Bett ist kein Problem, er fällt nicht raus. Wenn er tagsüber schläft, dann auf der Couch von klein an(noch nie runter geplumpst).

Schönes RestPfingsten und lg

Re: mögt ihr mal eure abendlichen einschlafrituale beschreiben bitte

Hey, Jack...

jetzt war ich doch tatsächlich schon wieder lange nicht hier und hab Dein Post erst jetzt gelesen...

Unser Abendsetting: Ich gehe mit beiden Kindern (bin ja schließlich meistens Strohwitwe) hoch. Mein Sohn kriegt ein Buch vorgelesen während Gwendoline stillt und zumeist dabei einschläft. Falls nicht, so wird gnadenlos das Licht ausgemacht, was sie vom Spielen manchmal nicht abhält. Sie schläft dann alleine, allerdings neben uns, ein.
Wir haben allerdings auch so Trotzausreißer, manchmal Abends, aber öfter mitten in der Nacht. Da steht sie manchmal einfach auf, geht zur Tür und pocht daran. Sie wird ganz wütend wenn ich sie anfasse oder ihr zuflüstere, dass jetzt Schlafenszeit ist...
Überhaupt: Bei uns hat das Trotzdem schon längst begonnen. Ich hab mich schon bei meinem Sohn gefragt, warum alle meinen, das beginne erst mit 2. Stimmt für meine Kinder zumindest nicht. Gwendoline kann sich vor Wut auf ein "Das lass ich Dich nicht machen" auf den Boden knallen und ohrenbetäubend brüllen... Leider weiß ich, dass das nur der Anfang ist. Insofern: ToiToiToi, Du wirst ab jetzt Dein Kind oft nicht lesen können, das kann ganz schön Nerven kosten!

Alles Liebe
wullerl

Re: mögt ihr mal eure abendlichen einschlafrituale beschreiben bitte

Mit dem Schlafen haben wir zum Glück in der Regel keine Probleme, aber so einen kleinen Trotzkopf haben wir hier auch schon einen Weile. Neulich hat sie sich das erste Mal bei Rossmann an der Kasse auf den Boden geworfen und so richtig losgebrüllt. Oder sie schreit AUA wenn sie was nicht will und alle schauen mich an als hätte ich sonstwas gemacht:DEVIL::DEVIL:

Ich bin gespannt was da noch so alles kommt

Re: mögt ihr mal eure abendlichen einschlafrituale beschreiben bitte

Oh maritta,

Mich gruselts grad. Ich fürchte Mich vor solch Situationen.

Lg

Re: mögt ihr mal eure abendlichen einschlafrituale beschreiben bitte

So schlimm ist das nicht. Icg bleibe möglichst ruhig neben ihr stehen und warte bis sie sich etwas beruhigt hat und danach wird sie dann getröstet. Und was die anderen Leute sagen ist mir da egal

Re: mögt ihr mal eure abendlichen einschlafrituale beschreiben bitte

Huhu,

Ja genauso ist das hier auch. Nur die trotz-wut-Anfälle tagsüber haben wir nicht.

Lg

Re: mögt ihr mal eure abendlichen einschlafrituale beschreiben bitte

Hey jack,
Bei uns gibt es seit langem das ritual: eine flasche milch und dann mit mama und papa zusammen einschlafen, klappt für beide jungs ganz gut wenn auch nicht immer zur gleichen zeit ;) seit ein paar wochen tragen wir dante jetzt immer hoch in sein bett allerdings schläft er da nicht durch und einer muss ihn nachts wenn er sich meldet runter holen...schläft er direkt bei uns im bett schläft er durch aber das wurde uns zu eng :P
David lassen wir noch nicht im kinderzimmer schlafen da er noch 2-3x wach wird und ich ihm milch gebe...
Damit dante abends ruhiger wird lassen wir ihn seit kurzen eine folge coco der neugierige affe gucken, die serie findet er ganz toll, aber er mag es auch eine geschichte vorgelesen zu bekommen und mit dem teddy zu knuddeln^^
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen