Suchen Menü

bin heute dressur geritten und hatte ein dummes gefühl...

... vielleicht kennt das die ein oder andere Reiterin unter euch ?
Letzte Woche war noch alles supi - übers WE war ich nicht im Stall, aber heute wollte ich mit meiner Stute ein wenig Dressur Arbeit machen und saß drauf wie ein Volldepp...
Total nach vorne gebeugt, wenn ich mich dann gerade gerichtet habe, hatte ich totales ziehen im Unterbauch!
Kennt das jemand? Ich bin dann einfach fast nur Schritt geritten und hab viel Dehnungsarbeit gemacht....
Vielleicht bild ich mir das auch ein oder ich höre schon das Gras wachsen...
Hab zu viel Angst das was schief geht!!!!!!! :-(
Liebe Grüße
Natascha 4+4
Bisherige Antworten

sorry wenn ich mich einmische aber habe gehört man soll in der ss aufs reiten komplett verzichten.

sorry wenn ich mich einmische aber habe gehört man soll in der ss aufs reiten komplett verzichten.

Mein FA hat gesagt ich darf solange ich mich gut fühle reiten...
Ich gab auch ne 120% Verlass Stute - die würde nie was machen.
Sie ist sooooo brav - meine süße Trakehner Stute :-)

bin heute dressur geritten und hatte ein dummes gefühl...

Ich denke mal es ist die Angst.....Ich hab immer gesagt, wenn ich mal ss bin dann werde ich weiter reiten bis zum vierten/fünften Monaten (Bis dahin ist es ja angeblich ok)....zumindest Schritt.....Und nun???? War ich gestern beim Pferd und hab sie longiert.....ich hab mich garnicht erst raufgetraut.....weil ich jetzt doch schiss hab, dass was schief läuft...... :-P und das ist auch gut so, denn wenn man leichtsinnig ist und nicht auf sein Bauchgefühl hört, ist das sicher nicht ne gute Vorraussetzung..... ;-D Also mach besser langsam....nicht das dem Krümel noch übel wird :-D LG

*einschleich*

Hallihallo,
also ich muss nicht jetzt mal einschleichen ;-)
Reiten kann man auch in der Schwangerschaft und zwar ohne Probleme, nur Springen sollte man nicht! Dieses "Verbot", was sich hartnäckig hält, kommt daher, dass Reiten als Sport zu "gefährlichen" Sportarten, wie Skifahren etc. zählt. ABER: für eine geübte Reiterin ist das ja nicht zutreffend, weil gefährlich sind nur Stürze! Und ganz ehrlich, ich bin die letzten 10 Jahre nicht vom Pferd gefallen, aber mit dem Fahrrad min. 3 mal hingefallen und die Treppe sicher auch mal runtergerutscht! Und trotzdem fahre ich Fahrrad.
Meine Frauenärztin meinte, dass für geübte Reiter, die Wahrscheinlichkeit auf einen Sturz so gering ist, das sie nichts gegen Reiten in der SS hat! ;-)
Andere Sache ist das Gerücht mit dem Beckenboden, das da die Muskulatur zu fest wird und die Geburt schwieriger wird.
Meine Hebamme meinte, absoluter Blödsinn. Die Muskeln hat man ja schon und die gehen in den 9 Monaten auch nicht weg. Und die Hormone sind so stark, dass sie das genug weiten, egal ob man weiter reitet oder nicht, macht also null unterschied! Das einzige ist, gg Ende der Schwangerschaft, wenns Baby ins Becken rutscht, ist es sehr schmerzhaft, dann sollte man nicht mehr reiten, aber dann kommt man auch nimmer hoch :-[
Also meine Hebamme meinte, ich soll so lang es geht reiten, weil es gibt keine bessere Stärkung für den unteren Rücken und wenn man rückengeplagt ist, ist das wie eine Wundermedizin! Hilft auch den Bauch besser zu tragen und Hohlkreuz entgegen zu wirken ;-)
So, aber nun zur eigentlichen Frage mit dem Ziehen! Ich hatte das auch in den ersten Wochen. Meine FA meinte, das ist zum teil einfach die Angst und dann spannt man sich an und deshalb ziehen die Muskeln!
Zum anderen ziehen die Mutterbänder sowieso und wenn man dann Bauch und Becken bewegt, zieht es natürlich mehr ;-)
ABER: dem Baby schadet das Geschaukel gar nicht! Ich hatte immer Angst, dass es abfällt :-[ ist natürlich Blödsinn!!
Nur bei Blutungen sollte man vorsichtig sein, aber dann darf man sowieso nichts mehr machen und muss viel liegen ;-)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut zu reden! Also kannst ganz beruhigt reiten, ist wirklich kein Problem fürs baby! Der Wurm ist soo gut geschützt [:-}
Sorry für den Roman!!
Gruss Lara mit Mini-Baby 12+4

*einschleich*

Danke Lara,

das beruhigt mich schon ein wenig!

Ja ich meine schon auch, dass ich mich jetzt einfach vielleicht ein bisl dumm anstelle und nur Angst habe....

Aber wie schon gesagt, meine Trakehner Stute is so ne liebe - von der bin ich bisher noch nie gestürtzt!!!

Und ich denke, wenn ich das Baby verlieren würde, dann muss es eben so sein und dann passiert es mit und ohne reiten...

Aber ich denke positiv - alles wird supi - meine Stute wird weiter bewegt und ich auch (schadet mir auch nicht, bisl bewegung :-) )

Also nochmal danke und ganz liebe Grüße

Natascha 4+5:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen