Suchen Menü

Weitere Familienplanung ?

 

Guten Morgen alle zusammen!

Die Frage steht ja schon oben:
Nachdem es bei uns im letzten Zyklus eine Verhütungspanne gab (nehme wieder den NuvaRing, Vertrage ihn seit der Geburt überhaupt nicht, hatte ihnen rausgenommen für einen Monat), ist das Thema Baby wieder präsent.
Nachdem ich lange Jahre allein erziehend war und um die Vorteile ( und selbst redend auch Nachteile) von Einzelkindern weiß, ist unser Haus nun schön voll und lebendig. Deswegen ist auch eine Nummer 4 nicht ausgeschlossen. Nun bin ich nicht mehr die Jüngste (37), aber beeilen wollen wir uns nicht. Wir wollen erstmal wieder etwas Entspannung erfahren und die kleinen Mäuse genießen, bevor wir es evtl. nochmal wagen.
Es kann aber auch genauso gut sein, dass wir in zwei Jahren sagen, nein, wir sind glücklich so wie alles ist und wollen nicht noch einmal von vorne anfangen. Wobei bei mir auch vor allen Dingen die Angst vor einer erneuten Schwangerschaft mitschwingt, weil es mir so unglaublich schlecht ging.
Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr durch mit der Familienplanung? Habt ihr gerade erst angefangen? Seid ihr euch ganz sicher, wie viele Kinder ihr haben wollt oder lass ihr euch "überraschen"? 
Was wäre eure Deadline für ein Baby? 35,38,40,45?
Liebe Grüße und einen schönen Tag, Liris
 
Bisherige Antworten

Re: Weitere Familienplanung ?

hallo liris,

ich möchte nicht mit 40 nochmal anfangen. entweder da geht was innerhalb von 2015/2016 oder eben nicht. unser eigentliches ziel wären 2 kinder, aber wir wollen aufgrund der ganzen vorgeschihte auch mit dem einen kleinen gesunden menschen der so lange gebraucht hat zu uns zu kommen zufrieden sein.

Re: Weitere Familienplanung ?

Also bei mir war ja nach meiner Tochter die Familienplanung abgeschlossen.  Aber mein sohn hat mir ja einen Strich durch die Rechnung gemacht:-). Und ich bin nun auch nicht abgeneigt gegen ein 3 kind :-D.

Aber wenn wir unserem Zeitplan treu bleiben =-O

Nach 7 Jahren Beziehung kind nr 1

8 Jahre nach kind eins kam Kind 2

Also wäre kind nr. 3 in 9 Jahren fällig da wäre ich dann 42. 

Mal schauen was passiert 

Re: Weitere Familienplanung ?

Kann ich fast so unterschreiben :-) Nur nummer Drei kommt bei mir mit bald 40 und schwachen Nerven nun nicht mehr in betracht ;-)

Aber der große Altersunterschied ist toll oder? Konnte ich mir nie so vorstellen. Aber die Beiden lieben sich z.Zt. abgöttisch und der Kleine schaut sich einiges bei seiner großen Schwester ab. Das wird noch was :-D

 

LG

Re: Weitere Familienplanung ?

Hola,

Bei uns ist die Familienplanung eigentlich abgeschlossen. ..jezzt etwas schneller als eigentlich geplant denn wenn Filius nr2 da ist und die beiden aus dem gröbsten raus sind muss ich endlich mein Referendariat machen und dann mit dem Geld verdienen anfangen ;) mehr als zwei Kinder wollten wir nie aber man weiß natürlich nie ob wir in zehn Jahren nicht doch nochmal versuchen wollen auch eine Tochter zu bekommen. ..

Re: Weitere Familienplanung ?

Wir wollten immer zwei Kinder, aber ein drittes ist nicht ausgeschlossen;-)

Den zweiten Versuch wollen wir im nächsten Frühjahr starten, und dann mal sehen wie´s klappt mit zwieen. Wenns nach mir geht, sind drei auch toll

Re: Weitere Familienplanung ?

Hallo 

wir wollten immer 3 kinder die ja auch schnell hintereinader kammen (2002,2004,2005) was für uns perfeckt war die kinder sind untereinander so toll miteinander sie spielen von anfang an immer schön zusammen fast keine streiterein 

dann kamm auf einmal der wunsch nach noch ein baby was wir uns echt genau überlegt hatten wir hatten einfach angst nach 3 gesunden kindern das glück noch mal heraus zu fordern 

und ich muss sagen es hat sich gelohnt Hanna ist perfeckt sie hat in unsserer Familie  gefählt ohne das wir es wusten 

aber eine nummer 5 wird es nicht geben ich werde bald 35 mein mann  bald 40 ich habe 4 gesunde perfekte unterschiedliche kinder was will ich mehr :) 

lg melanie 

Re: Weitere Familienplanung ?

Schönes Thema! Also eigentlich dachte ich 2 Kinder sind optimal, aber mittlerweile könnte ich mir auch ne Nr3 vorstellen, da bei uns ohne Hilfe eigentlich keine Ss entstehen kann, denke ich wird es entweder keine Nr 3 geben oder aber es muss ein Wunder geschehen.  Deadline liegt bei mir bei 38. GLG Tinchen

Re: Weitere Familienplanung ?

ich bin hier wahrscheinlich die ausnahme. ich wollte immer nur ein kind, und so wird es auch bleiben. es gibt einfach zuviele gründe gegen ein zweites kind. ich hab eine entspannte süße maus, die alle anlacht, kaum weint oder meckert und zehn stunden durchschläft mit ihren fünf monaten. sowas bekommt man doch nicht zweimal?;-) ich möchte auch meine aufmerksamkeit komplett auf ein kind richten, auch wenn es dann vielleicht ein verwöhntes einzelkind wird. es sind auch egoistische gründe meinerseits. ich bin froh,meinen körper wieder für mich zu haben, und den kampf mit den kilos will ich kein zweites mal mitmachen. die schwangerschaft war ok,aber die geburt war sch...auch darauf kann ich nochmal verzichten. es ist sind auch die sorgen, die man während der schwangerschaft hat, erst die angst es zu verlieren bis zur 12. woche, dann die angst vor der feindiagnostik in der 20. und dann die angst, daß es zu früh kommt oder sachen passieren wie nabelschnur um den hals.

alles in allem....für mich ist ein kind perfekt.

Re: Weitere Familienplanung ?

Genau so habe ich acht Jahre auch argumentiert und gedacht und dann schlich sich unser Sohn rein :-) Man weiss nie was kommt.

Ich habe auch immer voller Überzeugung gesagt: Es muss auch glückliche Einzelkinder geben. Und meine Tochter wollte nie ein Geschwisterchen. Bei uns hat alles gepasst und nun mussten wir komplett umdenken.

Aber nun gebe ich ihn niiiiiiiiiiiieeeeeeeeee mehr her und merke erst jetzt, daß er uns gefehlt hat und wir nun komplett sind. :IN LOVE:

 

LG

Re: Weitere Familienplanung ?

Wir sind komplett! Nach Greta wusste ich sehr schnell, dass ich noch ein drittes möchte. aber nun fühlt es sich komplett an. Mit  den beiden Kleinen brauchen wir ganz schön viel Zeit und Kraft ohne großelterliche oder sonst wie Unterstützung. Von daher sind wir mehr als ausgelastet. Da ich schon 36 bin, schließe ich einen Nachzügler aus, wenn wir wieder mehr Luft haben. Ich will auch irgendwann wieder richtig arbeiten, das fehlt mir. Und auch die Zeit zu zweit mit meinem Mann...

Re: Weitere Familienplanung ?

Ich konnte meinen Freund bereits überzeugen, dass wir ein zweites Kind möchten :-D Wir sind nun auch nicht mehr die jüngsten - er ist 33 und ich (noch) 31. Trotz der Schwierigkeiten, die mit den Kindern verbunden sind, wie Familie und Berufsvereinbarkeit, möchten wir es mindestens noch einmal wagen. Mein Freund ist ein Einzelkind, ich habe einen Bruder und fand es schon immer "NICHT LANGWEILIG". Zu lange sollten wir jedoch nicht damit warten. Wenn bei mir alles mit dem Wiedereinstieg in den Job klappt, versuchen wir es wieder im Jahre 2016. Vielleicht so, dass es diesmal ein Sommerkind wird - noch so eine Weihnachten möchte ich definitiv nicht!!! :-D Aber wir nehmen selbstverständlich alles hin, wenn es passiert, dann passiert's!!!! 

Ich finde, Frau sollte nicht zu "reif" für die Kinder sein, jedoch ist unsere Gesellschaft sehr paradox - bis die Frau mit Ausbildung/Studium fertig ist und die 1. Berufserfahrung gemacht hat, ist sie bereits Mitte/Ende 20... ich persönlich würde für mich die Grenze bei 40 Jahren setzen. Ich kann aber JEDE Frau verstehen und nur unterstützen, wenn sie ihren Kinderwunsch erst spät (aus welchen Gründen auch immer) erfüllen kann! GLG!

Re: Weitere Familienplanung ?

Das ist eine sehr gute Frage!
Wir freuen uns sehr darüber, nun zu viert zu sein und sind überglücklich mit den beiden Sprossen! Wir fühlen uns grundsätzlich komplett. Ursprünglich waren wir noch gar nicht auf Nr. 2 eingestellt ;-)

Allerdings spielen meine Hormone manchmal rein und dann geht die Post ab: am liebsten würde ich in wehmütigen Momenten sofort noch ein Baby bekommen. Ich genieße jeden Moment mit diesem feinen Wesen, am liebsten würde ich den Moment festhalten... ich bin wahnsinnig wehmütig und dann wünsche ich mir noch ein (paar) Kind(er).
Es ist allerdings recht unwahrscheinlich, dass ich mich noch einmal rational dazu entscheide, immerhin hat sich ja sogar meine Prinzessin eingeschlichen! Mein Beruf und unser etwas zerrissenes Leben in zwei Ländern ist schon kompliziert genug...

Wer weiß, was das Leben noch bringt, ich lasse mich durchaus überraschen! Über eine Altersgrenze hab ich noch gar nicht nachgedacht. Für mich sind "alte" Eltern überhaupt kein Problem, in meinem Umfeld ist das schon weit mehr als die Ausnahme (wenn nicht eher schon die Regel, ha!). Ich finde auch, dass es viele Vorteile gibt, alte Eltern zu haben... Also bis 45 seh ich da nicht das geringste Problem!

In diesem Sinne bin ich für immer locker bleiben, die schönsten Geschenke im Leben kann man sowieso nicht planen ;-)

Alles Liebe
wullerl

Re: Weitere Familienplanung ?

Ich hätte gerne noch ein drittes Kind so in 3 Jahren. Dann wäre ich 38. Aber nach dieser für mich so lebensbedrohlichen letzten Geburt ist das Thema Kinder für meinen Mann definitiv abgeschlossen. Das Risiko einer Wiederholung ist einfach zu groß und ich kann ihn verstehen. so werden es bei uns also wohl 2 Kinder bleiben.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen