Suchen Menü

Frage zum Essverhalten

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt seit einigen Tagen folgende Frage:

Wie oft essen den Kinder im Alter von 6-7 Monaten? Ist es normal, dass mein Kleiner immer noch alle 2-3 Std essen möchte? 

Er bekommt mittags, nachmittags und abends Beikost. Er ißt mittlerweile wieder gut (ca. 180ml mittags, 100ml nachmittags und 200ml abends) und geht gelegentlich noch danach an die Brust. Morgens wird er gestillt und nachts "hängt" er nur an der Brust :-X

Ich verstehe es nicht... Braucht er nur meine Nähe, oder hat er Hunger? 

Jeden Tag wird er zu abend gefüttert und um 20 Uhr ins Bett gebracht und er will IMMER gegen 22/22:30 wieder an die Brust! Da er nachts immer noch bei uns im Bett schläft, stört es mich nicht weiter, wenn er dann in der Nacht andockt. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht wie oft und wie lange er dann trinkt. Ich möchte nur nicht, dass er bis über einem Jahr nachts an meiner Brust hängt... und möchte ihn nach und nach davon abbringen, sprich abstillen bis er 1 Jahr alt ist.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ihn länger "satt bekomme"? Oder ist das normal? Sein Gewicht ist übrigens absolut normal - eher Richtung "nicht dick".

Habe bereits von einigen Mütter gehört, dass es noch "schlimmer" werden kann mit dem nächtlichen Stillen, da die Kleinen sich wohl besonders nah an die Mama fühlen und das Ganze gar nichts mehr mit Hunger zu tun hat. In dem Fall würde ich ihn (immer noch) in unser Bett nehmen, jedoch nicht mit der Brust im Mund :-[

LG   

Bisherige Antworten

ja das ist normal!

Levian will Tags auch alle 2 stunden. Unterwegs hält er länger.  Erst er schlaf nachts sind meist 6 stunden und dann gehts alle 2 stunden los. 

 

Beikost wird konsequent abgelehnt. 

 

Keins meiner neun hatte weniger als 6 mahlzeiten. Keines schlief mehr als 8 stunden am Stück und keines kam ohne mahlzeit nach 19 uhr aus. Gg 21/22 uhr haben alle noch eine Mahlzeit- meist milch- gebraucht. 

Ich glaube in dem alter auch nicht an Gewohnheit.  Die kinder wissen schon warum. Bei levian habe ich den Eindruck, je mehr neues er kann, desto mehr braucht er mama. Er möchte bei all dem neuen das vetraute in der nähe wissen, immer wieder zurück kehren können.  Weshalb sollte ich ihn daran hindern? 

 

Beikost hat noch soviel zeit. Soll er erst msl seine welt entdecken, bevor er das essen entdeckt. 

 

Ich wusste es bisher nicht besser, als dass bis zum ersten geburtstag 6 mahlzeizen beibehalten sollten, bei stillkindern eben auch mehr,  mach bedarf. 

 

Lg

Re: ja das ist normal!

Ja, vom Durchschlafen ist bei uns keine Rede - er ist alle 2-3 Std wach in der Nacht... Zum Glück weint er nicht - sobald er meine Brust hat, ist sofort Ruhe und dann schläft er irgendwann ein...

Tagsüber ist es eh kein Problem, er bekommt immer dann, wann er will. Nur nachts finde ich es etwas komisch... na ja, mal schauen, wie sich das entwickelt, DANKE erstmal für die Hilfe :ROSE:

Re: ja das ist normal!

Ich pflichte Lona bei!
Das ist total normal und bei uns übrigens genauso...

wullerl

Re: Frage zum Essverhalten

Hallo 

ich hatte heute u5 mit hanna und da hatte ich mein kinderarzt gefragt we viel sie jetzt in den alter essen sollte und er sagte so viel sie wollen außert es gibt einen medizinischen grund mir kamm eben die frage weil hanna total unterschiedlich isst zwischen 4 und 8 malhlzeiten ( meist 5 )in 24 stunden ist bei ihr alles drinne 

normal isst sie um 6uhr 180ml milch, 9 uhr frucht getreide, gegen 12 mittag ,15 uhr 180ml milch und zwischen 17:30-18 uhr brei und geht dann schlafen meist schläft sie durch 

gibt aber auch tage da will sie alle 2 stunden essen 

lg melanie

Re: Frage zum Essverhalten

Hallo,

ich stille emely auch noch alle 3 Stunden da sie es regelrecht einfordert und nachts hängt sie auch fast dauerhaft an der Brust, doch da habe ich das Gefühl das es da einfach nur das ist das sie diese Nähe braucht.

Tagsüber bekommt sie eine Mahlzeit Obst mit Getreide am Nachmittag und hin und wieder isst sie noch eine Mahlzeit mit Gemüse am Mittag. Das aber nur noch selten da sie bei uns am Tisch mit essen möchte und das Mittagsmenü Gläschen kaum noch akzeptiert. Zum Frühstück futtert sie Brot mit ganz wenig Butter. Zwischendurch nascht und knabbert sie unheimlich gerne mal Babykekse, Zwieback, mal nen Stück Apfel........ sie liebt es selber zu essen..... Und ich denke mal das ihr das so auch reicht. :-)

Re: Link

Hallo,

Wenn Du magst, dann lies Dir doch mal bitte untenstehenden Link aufmerksam durch, er spiegelt das wider, was ich darüber denke.

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Nachts-stillen-abgewoehnen_104351.htm

 

Du kannst Deinen Kleinen schon nachts von der Brust fernhalten, Du musst nur ein bis zwei Wochen standhaft dabei bleiben und Dir überlegen, wie Du ihm das nächtliche Nuckeln abgewöhnen möchtest. Entweder der Papa übernimmt den Kleinen nachts, oder Du gibst ihm nen Schnuller statt der Brust...da sind verschiedene Varianten möglich. Keine Frau muss ihr Kind nachts stillen, wenn sie es nicht will. Ich würde mal ganz gut in Dich hineinhorchen, was DU möchtest und wo für Dich Schluss ist und dann gezielt nach Lösungen suchen.

Glg, Conny

 

Re: Link

=-O

:-X

 

Sorry mir fehlen da die Worte. ... 

 

perfekt, dass jeder das für sich entscheiden muss. 

Obwohl... ich muss für mich eigentlich gar nichts entscheiden, da ich noch nichts dergleichen in frage gestellt habe. 

Dann werd ich wohl mal jetzt meine total gestörten unselbständigen kinder bespielen, weil sie ja dazu nicht in der lage sind.... und wenn mein sohn irgendwann beschließt, dass er fur mamas milch zu gross ist, werde ich mich statt über das emde der schönsten beziehung der welt zu trauern, freudensprünge machen, weil ich nun keine Rücksicht mehr auf seine Bedürfnisse nehmen muss... *ironieoff* 

Ich bin einfach nur entsetzt. 

Ist echt nicht böse gemeint. =-O

 

Re: Link

Hä?=-OWozu fehlen Dir die Worte? Ich bin doch Deiner Meinung, dass man den Kleinen so viel Nähe wie möglich geben sollte, siehe Link?! Aber wenn eine Frau das partout nicht mehr möchte, dann finde ich es nicht richtig, dass sie sich dazu zwingt, so meinte ich das, denn dann ist die Stillbeziehung gestört. Dann gibt es Mittel und Wege das nächtliche Stillen zu unterbinden, obwohl ich für mich anders denke und entscheide, aber das muss jeder selbst wissen.

Glg, Conny

Re: Link

Ich meinte doch nicht dich! 

Ich meinte eben den link... da stand einiges drin, was so für Begründungen für oder gegen genannt sind. Nicht bestimmte personen- insgesamt und allgemein.... ach ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll

 

 

Re: Link

Hey Conny,

danke für den Link. Es scheint ein kontroverses Thema zu sein, ähnlich wie das Schlafproblem. 

Für mich persönlich steht das Wohlbefinden meines Kindes im Vordergrund. Wie ich bereits geschrieben habe, ist es kein Problem für mich ihn in unserem Bett schlafen zu lassen. Das mit dem Stillen in der Nacht ist mir nicht lästig. Ich habe mich eher gefragt, ob das normal ist. Sollte es jedoch belastend werden (was ich mir durchaus vorstellen kann - denn in unserer Gesellschaft wird von einer Mutter weitaus mehr verlangt, als "nur" die Kinder zu versorgen und zu liebkosen, z.B. Vollzeit zu arbeiten, abgesehen vom Haushalt...), dann werde ich mir sanfte Alternativen zum kompletten Abstillen überlegen.

Zunächst bin ich beruhigt, dass ich nicht alleine bin. Es gibt anscheinend auch noch Kinder, die nicht durchschlafen und alle 2-3 Std essen/stillen wollen ;-)

GLG, Elena

 

hier is noch eins von der sorte wenigschläfer und nachtstrinker, du bist nicht allein. bei uns mal wieder hardcore alle 2 std. zur n8, lg

Re: hier is noch eins von der sorte wenigschläfer und nachtstrinker, du bist nicht allein. bei uns mal wieder hardcore alle 2 std. zur n8, lg

Ooooook....

dann beschwere ich mich mal nicht :-[ - es tut aber gut zu wissen, dass wir nicht die Einzigen sind, die (!!!immer noch!!!) nicht durchschlafen und oft essen/trinken müssen ;-) LG

levian scheint seit einer woche auch nicht mehr zu wissen, wie man sechs stunden am Stück schläft. ...

Mit Glück sind es vier. Bisher s hlief er zuerst immer 6 stunden und kam dann erst alle zwei stunden.... 

Re: levian scheint seit einer woche auch nicht mehr zu wissen, wie man sechs stunden am Stück schläft. ...

Ich glaube ja, dass die Kleinen schlechter schlafen wenn sie mobiler werden. Zumindest war das bei meinem Sohn SEHR auffällig und nun auch bei Gwen (die wenigstens nicht von 3-5 Uhr morgens Turnstunden veranstaltet, zumindest nicht JEDE Nacht...).
Alles wird besser.
Gabriel schlief mit 18 Monaten erstmals 5 Stunden am Stück, so viel dazu.

Wir schaffen das, CHAKKA....

wullerl

Eléna, darya und jeremy schliefen nie 6 stunden am Stück...

Jeremy erst mit etwa 10 monaten...

elena und darya erst mit weit nach dem 2. Geburtstag. Genau genommen schlief darya plötzlich durch und im ihrem bett, als Eléna geborwn wurde, also mit 3,5... da war sie auch tags wie nachts trocken... 

 

Eléna schläft seit etwa einem Monat zuverlässig in ihrem bett und durch...  

 

levian hat von anfang an durchschnittliche 6 stunden geschlafen - oft in seinem bett bis 4/5 uhr morgens.  

Seit etwa einem monat ist es seltener geworden. Man kann ihn nachwievor häufig gg zehn schlafend in sein bett legen, dann schläft er bis etwa Mitternacht, langstens bis zwei Uhr.  Ab dann ist mindestens alle 2 stunden stillen... letzte nacht stündlich.  

Ich glaube auch, dass es mit der Mobilität zusammen hängt.  Eine mischung aus kraft sammeln und zum Nest zurück zu kehren. 

 

Gestern abend hat er Möhreneintopf geschmatzt und danach eine 3/4 kiwi weg gefuttert.  Nicht püriert! Das hat ihm geschmeckt.  

Es ist, wie "befürchtet"... mit brei brauche ich ihm gar nicht kommen. Er möchte bei uns mit essen.  

 

Lg

Alexanders Tages - Essenplan

HUHU,

Alexander bekommt :

Morgens: (ca. 6 Uhr) Brust, meist schläft er dann nochmal bis 8 Uhr

Morgens: (ca. 8 Uhr) Brust,

Zwischenmahlzeit: (ca. 10 Uhr) Brust,

Mittags: (ca.11.30 Uhr) 1 Gläßchen Gemüße -Fleisch/ Fisch/ Nudel - Brei und etwas Obstbrei (er mag selbstgekochtes leider nicht).

Dann tue ich ihn direkt nach dem Essen in sein Bett, Rolladen runter, dort schläft er dann 1 1/2  - 2 Stunden

Nachmittags(ca. 15. Uhr) 3/4 Gläßchen Getreide - Obstbrei, oder Selbstgemachten, mit Schmelzflocken oder Reißflocken.

Abends(ca.17.30) ab und an mal ein Getreide - Milchbrei, wenn ich das Gefühl habe er ist nicht ganz satt. Ansonsten Brust

18.30 - 19 Uhr gehts dann ins Bett, dort gibts nochmal Brust

Und dann schläft er mir durch bis um 5.30 - 6 Uhr

 

 

Damit bin ich eigentlich super zufrieden und kann eigentlich nur jedem empfehlen einen festen Rhytmus zu finden.

Auch denke ich, das die kleinen Schätzchen in diesem Alter Nachts lediglich Mamas Nähe brauchen und nicht das Hungergefühl sie wach macht.

Sie Sollten lernen das man Nachts schläft und nicht die Nacht zum Tag umwandelt.

Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, lediglich schieldern wie es bei uns läuft.

Denn jedes Kind ist anders!!

Grüßle Pra.:ROSE:

 

 

WOW - ihr seid ja strukturiert...

Sag, Mittags und Nachmittags: bietest Du dann auch H2O an oder trinkt er nach der Mahlzeit noch an der Brust?

Ich könnte so eine fixe Struktur schon aufgrund meines sich wandelnden Tagesplanes (Geschwisterkind!) gar nicht fahren....

LG wullerl

Re: WOW - ihr seid ja strukturiert...

Achso, ja klar,... Wasser gibts natürlich,... ist ja ein muss sobald es Beikost gibt.

 

Das kann ich verstehen, ... zumal auch wenn kein Geschwisterkind da ist, jeder einen anderen Tagesplan hat, bzw die kinder auch nicht alle gleich sind.

LG Pra

Re: WOW - ihr seid ja strukturiert...

Also für mich ist Wasser kein Muss ab Beikost. Solange man zusätzlich weiterhin nach Bedarf stillt, erhalten die Minis wohl genügend Flüssigkeit...

Schönen Abend
wullerl

Re: WOW - ihr seid ja strukturiert...

Echt...?

Seine Kinderärztin meinte das er auf jedenfall was zusätzlich trinken soll, da er eben auch schon 2-3 Brei´s am Tag bekommt.

Und an heißen Tagen wie wir sie erst hatten es erst recht sehr wichtig sei.

Aber das muss ja jeder machen wie er denkt. :THUMBS UP::-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen