Suchen Menü

Frage zum Essen...

Hallöchen,

ich wollte mal gerne so in die Runde fragen, was und wie futtern so eure Kleinen.... ALso, immer noch alles püriert, oder vom Tisch mit euch? Kocht ihr noch extra für die Kinder? Essen sie schon alles?

Ich bin da immer so unsicher was das Essen angeht.... Würde aber gerne bald nicht mehr extra für die Kleinen kochen, sondern nach möglichkeit zusehen, dass sie bei uns mitessen... Ich glaube, mit Erik wird das kein Problem sein, aber Greta magt immer noch keine Stückchen in ihrem essen....

Ich würde gerne wissen, wie ihr es so handelt... Danke schon mal für eure Anregungen :)

LG

Magda mit :GIRL 176: Greta & Erik am Donnerstag 10 Monate

Bisherige Antworten

Re: Frage zum Essen...

Ich denke das hängt total vom Kind ab. Also mein Sohn ist jetzt 9 Monate er hat noch keinen einzigen Zahn und ist alles nur püriert. Ich gebe Gläs'chen oder Selbstpüriertes. Nur Banane nimmt er mit der Gabel zerdrückt, aber auch die muss ziemlich weich sein.

Der Sohn meiner Freundin hatte mit 8 Monaten schon 8 Zähne und isst auch seit dann nur noch feste Nahrung. Er isst seit er 8 Monate alt ist vom Tisch! Für mich unvorstellbar.... ( Meine Freundin kocht jetzt das Gemüse ohne Salz, damit er mitessen kann)

Die Tochter einer anderen Freudin hat mit 10 Monaten langsam begonnen vom Tisch zu Essen, anfangs nur Abends und dann immer mehr. Sie hat ihr dann wirklich einfach alles gegeben, mit 11 Monaten gab es zb. Lasagne zu Weihnachten...

Also ich würde es den kleinen nicht aufzwingen, aber wenn du denkst, dass sie bereit sind kannst du bestimmt essen vom Tisch geben. Kannst es ja immer mal wieder probieren.

Ich glaube nicht dass ich meinem Sohn im Moment angewöhnen könnte feste Nahrung zu Essen, er verschluckt sich sogar an Brot...

 

 

Re: Frage zum Essen...

Also Bastian würde mit seinen 10 Monaten,alles aber auch wirklich alles Essen, wenn er dürfte.

Er hat ja noch keinen einzigen Zahn aber das hält ihn nicht davon ab.

Im Moment koch ich Mittagsbrei noch speziell für ihn, weil wir eigentlich Abends warm essen und ich meist durchs arbeiten erst gegen 19Uhr zum kochen komme. Da geht er dann eigentlich schon ins Bett. Aber er findet schon seit einigen Wochen unser Essen viel interessanter. Ich finde das eigentlich schön und er bekommt dann immer die Salzarmen und nahezu Zuckerfreien Sachen vom Teller.

Obst isst er auch für sein leben gern und eine ganze Erdbeere, Aprikosen- oder Necktarinenhälfte ohne Schale ist gar kein Problem für ihn. Er beißt mit der Kauleiste einfach Stücke runter und wenn er Lust hat wird es noch zerkaut bevor er es runter schluckt.;-)

Brotstücke am Frühstück isst er auch schon ne ganze Weile mit. Ich mach ihm dann einfach immer etwas Mandelmus oder ganz dünn Butter drauf und je nach Laune mal Obst- (Banane, Erdbeer,Birne) oder Gemüsepüree (Avocado, Karotte, Kürbis) obendrüber. Alles dann ohne Rinde in kleine Würfel geschnitten und Bastian mampft ordentlich!

Gurkenstücke ohne Schale liebt er auch sehr!

liebe Grüße

Re: Frage zum Essen...

Mathilda würde mit ihren fast 10 Monaten auch alles essen, wenn sie dürfte... Aber ich lass sie nicht. Süße Sachen und salziges geb ich ihr nicht, d.h. ich koche noch extra zum Mittag für sie (allerdings vorgekocht und eingefroren). Stücke sind auch kein Problem. Noch kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie das gleiche ist wie wir... Zumal ich mir mittags auch selten was koche, sondern dann nur abends mit dem Papa zusammen. Dann ist sie aber schon im Bett.

Abends gibts manchmal, wenn ich mitesse, Brot in Würfel mit ein wenig Marmelade drauf. Die verputzt sie auch rasend schnell. Ich überlege sogar, den Abend-Milchbrei bald zu reduzieren und ihr mehr Brot zu geben. Zur Zeit bekommt sie es nur so nebenbei und die volle Breimenge.

Obst mag sie auch. Manchmal geb ich ihr auch ganze Stücke in die Hand, da beißt sie eigentlich gut ab. Nur gelegentlich ist die Gier zu groß und das Stückchen dann auch. Wenn sie es mit ihren beiden Zähnen nicht klein kriegt, hat sie manchmal ganz schön zu würgen...

 

Re: Frage zum Essen...

Huhu,

also sowas ist ganz unterschiedich, meine Große war immer schwierig im Essen und sobald was stückig war, hat sie gewürgt und sich ständig verschluckt.

Stian isst immer mehr vom Tisch mit, morgens futtert er zum Frühstück ne Scheibe Brot (in stücke geschnitten) mit Frischkäse, mittags entweder Gläschen oder er ißt mit, letztens gab es Vollkornnudeln mit Spinat und Fischstäbchen (für ihn ohne Panade) und hab es nur ein wenig zerkleinert und er fand es großartig.

Obst isst er schon lange am Stück: Banane, Apfel, Birne, Weintrauben, Aprikosen, Erdbeeren.... alles was das Herz begehrt, er beißt ab, zerkaut es fleissig mit der Kauleiste und gut ist, der hat sich auch noch nie groß verschluckt, Abends isst er dann auch Brot mit Frischkäse oder mal ein Stück Fleischwurst und Gurken und Tomate usw . , ich schau nur drauf das er keine stark gewürzten Sachen bekommt und so wenig raffinierten Zucker wie möglich aber ansonsten darf er nach Herzenslust futtern.

Probier es einfach aus, die Kinder zeigen gut was sie können und was nciht, achso auch große stinknormale Reiswaffeln sind im Freibad der Renner gewesen...

Hier wird nun langsam aber sicher immer mehr der Brei weg gelassen, mittags ist er halt noch praktisch, weil ich nur koche wenn die Große nicht im Kindergarten ist... da koche ich sonst nicht.

 

LG

pantakea

 

 

Re: Frage zum Essen...

Ben ist nun 11 Monate & wir verbrauchen nun die letzten Glaser , da er nun immer öfter normal vom Tisch isst- ohne extra Wurst. Es schmeckt ihm deutlich besser mit Gewürzen .

aber bei Obst gläsern bleiben wir noch :)

Re: Frage zum Essen...

Hallo,

also Ben wollte auch nie Stückchen im Brei -  immer musste alles püriert sein.

Aber von einem Tag auf den anderen brüllte er den Brei nur noch an. ich brachte keinen Löffel mehr in ihn hinein.

Da hab ich ihm kleine Stückchen von unserem Essen angeboten - und siehe da, die Breizeit ist zu Ende [:-}

Endlich nicht mehr extra kochen !!!

Es gibt das, was auf den Tisch kommt - bei scharfen Sachen bin ich zwar noch etwas vorsichtig, aber ansonsten bekommt er alles, was er möchte...

LG, jsjs001

einschleich...Re: Frage zum Essen...

Hallo,

 

unsre Tochter hat bis zum 1.Geburtstag nur pürierten Brei gegessen und wehe da war nur ein Stückchen drin...ausser die Sachen, die sie bei uns beim Essen probiert hat....es hat sowieso gedauert bis sie überhaupt soviel gegessen hat um satt zu werden...ich hab mir 1000 Gedanken gemacht, wie das was werden soll, dass sie normal bei uns mit isst...und dann???....innerhalb von 3 Wochen hat sie überhaupt keinen Brei mehr gewollt und hat bei uns voll mitgegessen...heute geht noch nicht mal für die Schnelle ein Gläschen.,.,.also nicht soviele Gedanken machen und einfach ausprobieren und sich auf den gesunden Menschenverstand verlassen!!:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen