Suchen Menü

Flugreise mit Baby

Hallo zusammen,

wir fliegen am Samstag mit unserem Kleinen (fast 11 Monate alt) für 4 Tage Verwandte in Athen besuchen. Wie es die Airline (Lufthansa) vorsieht, haben wir für den Kleinen keinen Sitzplatz gebucht, sondern werden ihn mit Loopbelt auf den Schoß nehmen. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass dies unsicher sein soll und man einen Sitzplatz buchen und einen flugtauglichen Autositz mitnehmen soll. Der Sitzplatz kostet momentan aber ca. 500 € und unser Maxicosi ist nicht für den Flugverkehr zugelassen. Daher meine Frage an alle, die schon mal mit Baby gefolgen sind: Hattet Ihr einen eigenen Sitzplatz für das Baby oder habt Ihr auch die Lösung mit auf dem Schoß sitzen gewählt?

Danke und viele Grüße

Jannis' Mama

Bisherige Antworten

Re: Flugreise mit Baby

Ich habe mir bisher immer das Geld gespart und habe keinen eigenen Sitzplatz gebucht. Die Fluglinie will sowieso, dass das Kind bei Start und Landung auf Deinem Schoß sitzt. Ein 11 Monate altes Kind ist in der Regel ein Wirbelwind und wird nicht den ganzen Flug über brav auf seinem Gurtplatz verbringen, das ist natürlich IMMER eine Gefahrenquelle, die Du eingehst wenn Du mit kleinem Kind fliegst.
Ich habe bei Flugreisen mit Baby während Start und Landung immer angegurtet gestillt, so können sie den Druck gut ausgleichen.
Was wichtig ist: Viel Flüssigkeit bereitstellen (Luft ist so trocken) und während Start/Landung jedenfalls zu Trinken geben, eventuell Nasentropfen geben.
Und: Nimm brauchbares Spielzeug mit, denn sonst ist das Rumgeturne auf den Knien echt mühsam....

Ich verstehe diese Hysterie nicht ganz, denn: viele Generationen sind ohne Kindersitzen in Autos großgeworden und haben überlebt. Klar bin ich froh, dass es nun Kindersitze gibt und für die Sicherheit der Kinder an Bord gesorgt wird. Bei uns müssen z.B. Taxis standardmässig KEINE Kindersitze mitführen, was heißt, dass Mütter ihre Kinder während einer Taxifahrt selbst halten müssen. Das halte ich ehrlich gestanden für viel gefährlicher als eine Flugreise auf Mamas Knien - immerhin kommt es bei Flugreisen viel seltener zu hartem Aneinanderfprallen als bei Straßenverkehrsunfällen.

Alles wird gut ;-)
Guten Flug und schönen Aufenthalt in Athen
wullerl

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen