Suchen Menü

Bin ich zu ängstlich und neige zu Übertreibungen???

Hallo zusammen, alle, die noch da sind!!!

Bei David in der KiTa-Gruppe gibt es einen Scharlachvorfall (vorletzte Woche der 1. in älteren Gruppe). Am Freitag (als ich das erfahren habe) bin ich direkt mit David im Rückwertsgang dort raus.

Meiner Meinung nach muss ich mein 10-Monate altes Kind nicht unnötig dort lassen, da ich ja noch nicht arbeite. Heute morgen habe ich in der KiTa angerufen um Bescheid zu geben, dass David vorerst weg bleibt. Daraufhin habe ich Kommentare zu hören bekommen, wie ich könne ja mein Kind nicht vor allem beschützen und irgendwann würde es sowieso sich irgendetwas aus der KiTa holen. 

Ich bin da nur ZUR ZEIT anderer Meinung, weil wie gesagt, ich 1. noch nicht arbeite und eh zu hause bin und 2. mein Kind keine Kinderkrankheit, die "normalerweise" erst ab 4 Jahren eintreten kann, jetzt schon mit fast 10 Monaten bekommen soll!

Reagiere ich über? Bitte ehrliche Meinungen, ich kann es schon verkraften ;-)

Danke im Voraus für eure Meinungen zu diesem Thema.

GLG

Bisherige Antworten

Re: Bin ich zu ängstlich und neige zu Übertreibungen???

Hallo!
Also: ich würde wahrscheinlich ähnlich reagieren wie Du, wenn es sowieso nicht nötig ist, dass er dort bleibt.
Aber: Scharlach ist jetzt keine Kinderkrankheit, die man normalerweise erst ab 4 bekommt... Scharlach kann man öfter als einmal bekommen (ist sogar sehr üblich, dass man es öfter bekommt), es wird meistens mit Antibiotika therapiert. Das ist eine Ermessensfrage, denn: Ein ohne AB kuriertes Scharlach muss engmaschig kontrolliert werden (damit sich's nicht aufs Herz schlägt), danach ist aber die Wahrscheinlichkeit nochmal daran zu erkranken relativ gering. Nachteil: Du musst das Kind 3 Wochen zuhause lassen, weil es lange ansteckend bleibt also die Bakterien (Streptokokken) weiterhin trägt. Bei Behandlung mit AB darf das Kind nach einigen Tagen wieder in die KiTa, es ist nicht mehr ansteckend.
Scharlach ist grundsätzlich ziemlich ansteckend!
Wenn der Fall von Scharlach in der KiTa schon bekannt ist, dann heißt das ja auch, dass das erkrankte Kind schon aus dem Verkehr gezogen ist. Es heißt aber auch, dass sich David oder andere Kinder bereits angesteckt haben können (ich glaube, die Inkubationszeit ist eine Woche).

Klar: Du kannst Dein Kind nicht vor allem schützen und auch klar: es wird sich etwas aus der KiTa holen. Denn gerade in diesem Alter, in dem Kinder ALLES in den Mund nehmen, ist eine Keimfreiheit quasi unmöglich zu gewährleisten.
Scharlach ist jetzt nicht das größte Drama und irgendwann werdet ihr da durchmüssen. Allerdings würde ich persönlich es auch nicht so prickelnd finden, wenn mein 10Monate altes Kind es bekommt...
Zusammenfassung: Ein wenig Übertreibung lese ich schon raus in Deiner Einschätzung der Krankheit an sich, aber JA: ich würde ihn auch davor schützen wollen.
Aber wieso geht er denn mit 10 Monaten in die KiTa wenn Du noch zu hause bist? (Bitte nicht falsch verstehen, ich verurteile Dich da jetzt nicht dafür... Ich bin da halt eine Klucke, die ihr Baby gern bei sich hat).

Alles Liebe
wullerl

Re: Bin ich zu ängstlich und neige zu Übertreibungen???

Hallo wullerl,

danke für für deine ehrliche Meinung und ausführliche Beschreibung der Krankheit.

Zur deiner Frage: es ist leider so, dass nur einmal im Jahr (meistens August) eine Aufnahme in die Kita möglich ist. Ich gehe ab dem 1. Geb meines Sohnes wieder arbeiten und deshalb ist er jetzt schon in der Eingewöhnungsphase (wir haben glücklicherweise einen Platz ab August bekommen). Hätten wir erst ab Dez einen gewollt, hätten wir keinen bekommen. Ganz nach Prinzip, entweder so oder gar nicht... Ab Mitte Sep haben wir zusammen je 1 Std in der Kita verbracht und dann langsam gesteigert auf mittlerweile 3 Std ohne mich. Die Gebühren dafür zahlen wir ab Aug für volle Betreuungszeit. (Nur als Info am Rande, ist nicht gerade wenig, da unsere Kommune scheinbar sehr ärmlich ist und wir rel "viel" verdienen...)

wenn es nach mir gehen würde, würde ich Teilzeit weiter arbeiten und erst wieder nach 2 Jahren aber ich kann nicht und deswegen ist es jetzt so.

LG

Re: Bin ich zu ängstlich und neige zu Übertreibungen???

aaah. frage beantwortet.

das kenne ich. mein sohn wurde ende august geboren. deswegen kam er mit 12 monaten schon in die kita. ich hätte noch ein paar monate gewartet, aber da wir damals auch voll bezahlen mussten... der kleine kam mit 18 monaten in die kita. er kam wesentlich besser dort von anfang an klar. liegt zum einen am alter, zum anderen sicher daran, dass er durch den grossen die erzieher schon kannte, auch wenn er in einer anderen gruppe ist. die kinder gewöhnen sich schnell ein, du wirst sehen. gerade beim abholen ist es bei uns meist so, dass keiner zeit hat und lieber noch weiterspielen will...

alles gute!

*einschleich

hallo elena,

ich bin aus dem jan/feb 14. mein kleiner ist aber noch im dez geboren.

noel geht noch nicht in die kita, aber ich kenne es noch vom großen, der auch in dem alter zur eingewöhnung schon gehen musste.

ich kann dich schon verstehen, mir gehts jetzt noch manchmal so.

ich habe abstriche nach erkrankungsbildern gemacht, ob ich ihn zu hause ließ oder nicht. also bei windpocken und magen-darm habe ich ihn zu hause gelassen wenn ich konnte.

ansonsten hat er aber so ziemlich alles gleich mitgenommen, was es dort zu holen gab:HEADSHOT:

die eingewöhnungszeit würde ich allerdings nicht unterbrechen.

scharlach zum beispiel war für mich kein grund ihn zu hause zu lassen.

mit der zeit wirst du gelassener, die kleinen stecken auch diese krankheiten meist besser weg als wir denken.

liam hatte sich gleich zur eingewöhnung magen-darm eingefangen, er war nach einem tag wieder fit aber ich, ich dachte ich muss sterben. genau so erging es uns kurze zeit später mit dem grippe-virus.

in unserer kita sind babys mit einem alter von 12 wochen zur betreuung und diese müssen dem ja dann auch schon standhalten. finde ich krass!

aber, es ist es deine entscheidung, aus diesem grund werden ja auch die aushänge gemacht in den kitas, damit man entscheiden kann ob das kind vorerst zu hause bleibt oder nicht. deshalb kann ich die kommentare nicht nachvollziehen und finde es auch unprofessionell dir gegenüber wenn diese aus dem mund einer erzieherin kam.

glg momo*:-)

 

 

Re: Bin ich zu ängstlich und neige zu Übertreibungen???

Also ich hätte denke ich auch so reagiert. Ich meine ob es nun Schalach eine Magen-Darm-Grippe oder nur husten ist, krank sein muss mein Kind ja nicht zwingend sein, vorallem weil mein Jace sehr wehleidig ist, kp wie das bei David ist? Aber ich finde das überhaupt nicht übertrieben.

Und scheiß auf das gelaber der anderen , jeder macht das auf seine Art =) 

lg Allyn

Re: Bin ich zu ängstlich und neige zu Übertreibungen???

wenn ich fragen darf, wenn du doch eh noch nicht arbeiten gehst, warum steckst du den Kleinen denn sooooo früh schon in die Kita?

 

Re: Bin ich zu ängstlich und neige zu Übertreibungen???

du darfst. Antwort steht bereits oben.

Re: Bin ich zu ängstlich und neige zu Übertreibungen???

hallo, ne, man muss nichts riskieren. andererseits ist das kranke kind nun eh nicht mehr in der kita und wenn, dann hat er es sich schon eingefangen.

eine frage: wieso ist er denn schon in der kita, wenn du im moment noch gar nicht arbeitest. verstehe mich nicht falsch, mein ältester kam auch mit 12 monaten in die kita. ich finde frühe kita-erziehung gut, wundere mich nur, dass er schon so früh dort ist, obwohl du noch gar nicht wieder arbeitest. wie bist du an den platz gekommen? bei uns ist das an die berufstätigkeit beider eltern gekoppet...

ich hoffe, er bleibt gesund. mein ältester (damals noch 3) hatte im frühjahr auch scharlach - und der kleine (damals gerade 2 geworden) hat sich nicht angesteckt, ich mich aber schon!    :DEVIL:

liebe grüsse!

*einschleich*

Ich bin zwar noch nicht in dem Genuss, meinen kleinen im Arm halten zu können (bin aus dem November/Dezember 2014 Forum), sehe das aber aus aktuellem Standpunkt genau wie du.

Wenn ich mein Kind aktiv vor einer Krankheit schützen kann (ich weiß davon und ich habe auch die Möglichkeit, mein Kind daheim zu lassen), dann werde ich das tun. Kinder bekommen von ganz alleine alles mögliche im Laufe der Jahre in denen sie in Gruppen sind (KiTa, Kindergarten, Schule,...) und mit 10 Monaten wäre mir mein kleiner auch noch zu jung um ihn schon so absichtlich abzuhärten.

Zudem muss ich auch mal loswerden, dass ich es zum Teil unverantwortlich von Eltern finde, ihre Kinder bewusst nicht gesund auf Gruppen von anderen Kindern loszulassen. Klar, manchmla kann man es nicht vermeiden wenn man welbst arbeitet und schlicht niemanden für das Kind hat und es grad in der Kippe ist zu "wirklich krank". In vielen Fällen ginge das jedoch schon. Und wie ihr ja schon schreibt, hängt meist die ganze Familie dann mit drinnen wenn das Kind etwas heimbringt.

Bin schon gespannt, wie ich das ganze in einem Jahr sehe :)

Alles Liebe,
Anna

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen