Suchen Menü

Babyschale oder Reboarder???

Ich habe noch eine Maxi Cosi Bayschale auf dem Boden stehen, darin haben aber schon 4 Babys gelegen (meine 2 Kleinen und 2x verborgt), ist reichlich 6Jahre alt und jetzt habe ich gesehen, dass sie stockflecken hat :-( - zwar nur am Schutzteil zwischen den Beinen, was man abmachen könnte, aber wohl ist mir nicht dabei (oder?)

Dazu kommt, dass ich sehr große Kinder immer habe, die dann beizeiten obwohl ncoh viel zu jung in den nächsten Sitz wechseln musten weil der maxi cosi echt zu klein war (Charly mit ok des Kia schon mit 3 Monaten!!!!! :HEADSHOT:).

Jetzt stellt sich die Frage- entweder behalten, eine Römer Babyschale (weil größer, aber eben auch nur begrenzte Zeit nutzbar und dann ein Folgesitz (den wir nicht mehr haben)) neu oder einen 0-18kg Reboarder(- den man schön lang nutzen kann, den man aber nicht mal eben ausbauen kann mit Kind, wie das bei der Bayschale möglich ist, andererseits sind die Kids ja schnell groß und cih schlepp sie eh nciht mehr mit Schale durch die Gegend, aber bis dahin schon praktisch, zumal cih ja viel unterwegs bin durch die anderen Kids...).

Zu den Reboardern finde ich keine Erfahrungsberichte, weil die wohl auch noch sehr neu sind.

oder doch die Bodenschale und dann Reboarder?

Was sagt ihr?:-X

lg tine

 

Bisherige Antworten

Re: Babyschale oder Reboarder???

Puh das ist eine gute frage! Bei uns wie Autoschale beim Kinderwagen dabei, daher stellte sich nicht die Frage! Die Verkäuferin machte uns aber auch drauf aufmerksam das ältere Autoschalen oder Maxi Cosi´s nicht mehr der Norm entsprechen. Das ändert sich wohl alle paar Jahre.

Re: Babyschale oder Reboarder???

Hallo Tine,

ich finde es super, dass du dich mit dem Thema Reboarder auseinandersetzt. Falls du bei FB sein solltest würde ich dich gerne in die Reboardergruppe einladen in der ich bin. Dort kannst du dich sehr gut über die verschiedenen Typen und möglichkeiten des Einbaus informieren. Häufig sogar besser wie im angeblich gut geschulten Fachhandel.

Viele in unserer Gruppe haben dank dem Baby"fach"handel was die Beratung angeht leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn du nen Sitz für ab Geburt suchst, kann ich nur den Cybex Sirona empfehlen. Dieser ist dank Neugeboreneneinsatz schon für die ganz kleinen geeignet. Die meisten anderen erst ab 9kg.

Ich hab zwar selber noch keinen Reboarder aber der ist fest eingeplant sobald das Geld dafür gespart ist.

Für die Kids ist es auf jeden Fall das beste weil 5x sicherer.

Für unterwegs kann ich dir nur TT oder sonstige vernünftige Tragen empfehlen. Bitte keinen Baby Björn, damit tust du dem Kleinen keinen gefallen.

 

LG Daniela mit Marlena fast 17 Monate

Re: Babyschale oder Reboarder???

bin ein FB Verweigerer ;-)

Aber ich bin TT-Junkie und habe meine drei kids ganz viel im TT getragen, was ich auch diesmal wieder viel machen werde- aber zum eben den großen im kiga abgeben und dafür kind wecken eher unpraktisch ;-) Überlege dann evt Babyphone im Auto zu lassen...

Die Sicherheit ist das, warum cih eigentlich erst auf die Reboarder gekommen bin :-) Ist in Skandinavien ja Standard und die Unfallzahlen sprechen da ja für sich...

Mir fehlen nur eben wirklich die Alltagsberichte....

danke schonmal und lg

 tine

 

Re: Babyschale oder Reboarder???

Dann hier mal 2 Links

 

Forum: http://www.reboard-kindersitze.info/

 

Verein: http://www.verein.reboard-kindersitz.info/

dort wirst du dich sicherlich gut informieren können. Im Forum gibt es auch nen Marktplatz wo gebraucht und auch teilweise Vorführmodelle etwas günstiger verkauft werden können.

Die FB Gruppe gehört dazu.

Re: Babyschale oder Reboarder???

Hi! Also ich würde den alten nicht mehr benutzen, weil ich Angst hätte, dass das Plastik durch das Alter brüchig geworden ist... würde aber auf jeden Fall eine Babyschale haben wollen, mit der ich das Baby für KURZE Strecken mal eben tragen kann. Nen Reboarder würde ich dann eventuell als Folgesitz nehmen, aber erst, wenn ich ihn im Auto mal ausprobiert hätte und er gut reinpassen würde.

Wir werden unseren alten Sitz nehmen, der ist aber noch relativ neu, unser Großer ist gerade erst 2 geworden :-)

Liebe Grüße!

Re: Babyschale oder Reboarder???

Hi, auf alle Fälle würde ich mich an deiner Stelle für den Reboarder entscheiden! Dani hat ja schon viel erklärt wieso und weshalb :-) bei uns wäre es auch einer geworden, aber dadurch dass ich Zwillinge erwarte bin ich darauf abgewiesen den kindersitz tragen zu können. Ansonsten hätte ich das baby sowieso immer aus der babyschale genommen und im TT gepackt. 

Im Endeffekt bist du auf Dauer gesehen billiger mit dem reboarder und dazu sitzt dein baby oder später Kleinkind darin viel viel sicherer und das ist ja das Wichtigste!

Re: Babyschale oder Reboarder???

Hallo Tine, 

mit Reboardern habe ich persönlich keine Erfahrung. ABer die Kinderchirurgen mit denen ich gearbeitet habe meinten die wären gut. 
Da bei einem Unfall (von hinten) die Kinder keine schweren Kopf oder Nackenverletzungen bekäme. Da der Druck dann mit den Kind geht und nicht gegen. Allerdings gibt es wohl häufig Beinbrüche. ABER das ist auch nur im Fall eines Unfalles! Und mal ehrlich, wir hoffen doch alle das wir nie einen haben werden wenn unsere Kids im Auto sind!!!!

Der nachteil an den Reboardern ist, da muss VIEL Platz hinten sein. Das Kind ist sonst echt eingedrückt und muss die beine dauerhaft anziehen. So das der Vordermann echt weit mit dem Sitz vor muss. Wir haben das bei unserem alten Auto ausprobiert und es ging nicht mal rein:DEVIL:. Deswegen haben wir auch einen Römer geholt. 

Das problem mit den Römern oder Maxicosis ist, das Kinder dort eigentlich garnciht zu lange drin sein sollten. Sie haben eine schlechte Haltung und das kann (man liest ja gerne Horrorgeschichten:-P) den plötzlichen Kindstotfördern, aber mal ehrlich da sagt jeder was anderes. 
Ich habe und werde unsere Kinder NIE im Römert transportieren außer im Auto. Sonst nur im Kinderwagen. Mir ist diese halbsitztende Position nicht geheuer bei den kleinen. Und außerdem, wie bei dir, musste sie schon mit 3 Monaten in den nächsten sitz da sie VIIIIIIEEEEL zu groß war.


Soviel zu meiner Meinung;-).

 

Liebe Grüße, 
Rachel

Re: Babyschale oder Reboarder???

was den Platz bedarf angeht muss ich bissel wieder sprechen.

Klar es gibt Reboarder wie den Max Fix/Max Way die wirklich sehr viel Platz wegnehmen. Aber der Cybex Sirona und Besafe Combi X3 nehmen nicht mehr Platz ein wie eine Römer Babyschale. Man muß nur bedenken, dass die Isofix Versionen meist etwas mehr Platz einnehmen wie Belted. Und wenn die Rückbank zu steil abfällt kann man beim Isofix nicht mal mit nem Wedge ausgleichen. Den darf man nur bei den Belted Sitzen anwenden. Meist ist dann nämlich die Sitzposition zusteil und das Köpfchen fällt beim Schlafen vor und das kann man in vielen Fällen mit dem Wedge ausgleichen.

Hab übrigens heute unser Schnäppchen ergattert bei Ebay. Ist zwar der Vorgänger vom aktuellen X3 aber immer noch Top in Schuß.

LG

Dani

Re: Babyschale oder Reboarder??? *einschleich*

Guten morgen, 

nur kurz, weil entscheiden musst du selbst, aber viele wissen es nicht: 

die babyschale ist erst dann wirklich zu klein, wenn der Kopf oben drüber guckt, über den Rand! Nicht die Beine! Die größte, derzeitig größte, babyschale ist der teutonia tario. Da passen auch wirklich große Kinder rein. 

Ansonsten, was die reboarder betrifft. Ich hatte schon 1991 einen für meinen großen. Die sind nicht soooo neu. Ich hab in ganz normal in einem babyausstatter gekauft. War von monbebe. 

Dann verschwanden sie vom Markt und die babyschalen waren das Nonplusultra. In den skandinavischen Ländern sind reboardsitze bis vier Jahre Pflicht. Weil sie viel sicherer sind. Leider stimmt eine Aussage aber gar nicht: die passen in jedes Auto. Wir haben es probiert! Wir haben schon mit einer babyschale hinten Probleme, vor allem mit dem Gurt. es hab für uns wirklich keinen, in d erhältlichen, der passte. und blind bestellen für durchschnittlich 500 Euro war ausgeschlossen. 

 

Maxi cosi hat seit neuesten einen mit Station. Damit wäre das gurtproblem gelöst. Nur leider passt der nicht auf die familyfix, die wir schon hier haben. Und noch eine Station kaufen??? das muss jeder für sich entscheiden! Vielleicht findest du noch Berichte aus dem Norden...

lg

lona

Re: Babyschale oder Reboarder??? *einschleich*

Hallo Tine,

gerade bin ich beim Querlesen hier drüber gestolpert und will auch noch meinen Senf dazugeben ;-)

Wir haben für unseren Sohn (5 Monate) jetzt einen Reboarder gekauft. Warum wurde ja schon geschrieben, ist einfach sicherer.
Schau mal bei zwergperten.de, die haben da viele Sitze und beraten auch per Telefon oder Mail. Wir haben den Klippan Kiss 2 gekauft, der hat nämlich eine Babyschale intergriert, das fanden wir sehr praktisch :-) Aber wenn man ein TT nutzt oder so, dann brauch man die Babyschale ja eh nicht unbedingt.
Manche Reboarder sind glaube ich schon ziemliche Brocken, aber unserer passt gut ins Auto (Golf). Man kann zur Not ja aber auch den Sitz zurückschicken ;-)
Bis jetzt gefällt uns der Sitz, aber er kam erst letzte Woche, also kann ich ihn noch nicht soo gut beurteilen.

Bei deiner Babyschale wäre mir auch unwohl, ich glaube, ich würde sie auch nicht nutzen...

@all: DANKE!!!

Ich bin froh ncoh Zeit zu haben und mich etwas belesen zu können :-)

Ich schaffe es auch nciht, allen einzeln zu antworten... Neue Erkenntnisse waren nicht dabei, ABER ganz viel Meinungsbestärkungen und cih sehe jetzt klarer, was ja auch shcon was ist :-)

ganz lieben Dank und lg

 tine, die spontan den Klippan schonmal toll findet...

link...

hier ist übrigens noch ein interessanter link dazu.  Vielleicht kennst du das aber auch schon.

https://www.youtube.com/watch?v=Ub5npKxDIcA

 

Re: Babyschale oder Reboarder???

Wir werden uns wohl für den maxi cosi milo fix entscheiden weil wir den isofix schon habenen und ich finde es gut dass er schon ab geburt nutzbar ist.... und dann kann man individuell entscheiden wann das kind gedreht wird.... kann mir kaum vorstellen, dass mein kleiner mit drei jahren noch gern rückwärts fahren würde und dann stress auf langen fahrten?! Deshalb finde ich es schwierig.... und ich finde bei maxi cosi immer die farben gut, denn es gibt auch etwas helles was sich im sommer nicht so aufheizt.... 

Nun bin ich gespannt wie du dich entscheidest bei den vielen meinungen :KISSED:

Re: Babyschale oder Reboarder???

der Milofix ist aber ein sogenannter Pseudo Reboarder. Der darf bis 13 kg rückwärts genutzt werden und MUSS dann umgedreht werden. Meist sind die Kids aber körperlich noch nicht weit genug von der Nackenmuskulatur. Dann würde ich eher mal den Sirona anschauen. Der geht komplett bis 18kg, ist auch mit Isofix und kann mit 18 kg umgedreht werden und hat optional dann nen Fangkörper.

Den würde ich aber nicht eher einsetzen bis das Kind 90 cm groß ist.

Und er geht schon ab Geburt mit dem Neugeboreneneinsatz.

Einschleich

ne kurze Frage an die Reboardeerfahrenen Mütter? Wird den Kindern, wenn sie etwas älter sind, nicht häufig schlecht, wenn sie rückwärts fahren?  

mag sein, dass die ohne Frage sicherer sind, aber für so viel Geld, sollten die Kids dann ja auch ein paar Jahre drin sitzen, wie ich finde.

Gruß, Jaroslava

Re: Einschleich

wenn sie von Anfang an Rückwärtsfahren kennen sie es nicht anders. Im Maxi Cosi sitzen sie ja auch Rückwärts. Denke höchstens es wird ne umstellung werden, werden sie schon ne Zeit im normalen Kindersitz gefahren sind.

Hoffe nämlich auch das meine Motte es verträgt. Unser kommt spätestens Montag. Und Madam fährt schon 9 Monate im Priori. Kannte reboarder bis vor 2 Monate selber nicht. Sonst wären wir direkt von Babyschale auf Reboard umgestiegen.

Re: Einschleich

ich dachte eher so an das Alter um die 2-3Jahre, da sich der Gleichgewixhtssinn ja auch erst entwickelt... ich glaube, man muss schon sehr viel fahren, um ne Gewöhnung zu Erlangen. also ich bin eher skeptisch.

Aber wir legen uns einen Bus zu aufgrund der Familiengröße. da kann ich anfangs ja die Kids rückwärts fahren lassen so lange sie es aushalten. daher ist Reboarder für uns eh kein Thema.

Re: Babyschale oder Reboarder???

Auch, wenn deine Frage schon etwas länger her ist, finde ich es trotzdem wichtig noch ein paar Infos zu Reboardern zu liefern. Habe heute nämlich im Ratgeber von baby-markt.de eine Infografik zu Reboarder gesehen. Sie zeigt ganz gut die Vorteile der rückwärts gerichteten Kindersitze und trägt somit auch zur Aufklärung aller Unentschlossenen bei. Ich bin total zufrieden mit unserem Reboarder und würde mich immer wieder für diese Variante entscheiden.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen