Suchen Menü

Auch eine Frage...

Wie "lebt" ihr so mit euren Kindern, wo bezieht ihr sie überall im Alltag mit ein, wieviel spielt ihr mit ihnen (wie lang/ viel beschäftigen sie sich allein), ist nebenbei schon mal der Fernseher/ Laptop/ Spielekonsole, etc an?

Hab irgendwie immer ein schlechtes Gewissen, mal was ohne den Kleinen einzubeziehen, zu machen... Deshalb würd mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt.

Also bei den 4-5 Mahlzeiten von Logan sitze ich immer bei ihm und esse entweder mit oder "unterhalte" mich mit ihm; oder ich räume auch schon mal dabei die Spülmaschiene aus. Wenn ich putze (oder mit Hund im Garten bin), dann muss Logan entweder in den Lauftstall, selten im Gehfrei oder er sitzt im gleichen Raum und spielt (z.B. Wohnzimmer). (Muss dabei sagen, wir haben mit Flur 9 Räume über 2 Etagen zu säubern und Wäsche waschen/trocknen im Keller- Wohnen 1. und 2. OG. Und ich beschränke mich meist auf das nötigste, was zu putzen ist!)

Ansonsten bin ich fast ausschließlich mit meinem Kleinen auf dem Boden am spielen. Aber häufig gehen mir langsam die Ideen aus, da er meist sehr rastlos bei seinem Spielzeug ist... und gern abhaut, wenn ich dann mit ihm spielen möchte %) Dann werden halt Papierschnipsel gemacht oder Knistertüten auf den Teppich gelegt, etc.  Draußen ist`s kein Problem, da muss ich nur in der Nähe sein und er spielt auch mal ne halbe Stunde ganz fröhlich allein. Ansonsten nörgelt er auch viel, obwohl ich ja mit ihm Spiele... Hab das Gefühl, egal was ich manchmal mach, es ist falsch. Manchmal bin ich dann einfach nur noch froh, wenn mein Mann endlich von der Arbeit kommt...

Naja und wenn wir in der Wohnung sind, ist Fernseher, Spielkonsole und PC/ Laptop (der mitlerweile nicht immer!) immer aus, wenn er dabei ist, weil man Angst hat, ihn zu schnell an Medien zu gewöhnen :-[ Selbst Bücherlesen ist nicht drin, da Logan dann ständig an mir "rumfummelt" ;-)

Die einzige Zeit in der ich selbst entscheide was ich tun möchte (ob Haushalt, mal ne Zeitschrift lesen, etc.) ist halt Logans Mittagschlaf-Zeit... Das schlaucht auf Dauer total und ich fühle mich so eingeengt > aber allein für den Gedanken schäme ich mich dann schon und denke mir, ich wusste ja was als Mutter auf mich zu kommt!

Ps: Nicht falsch verstehen, ich spiel gern mit meinem Sohn; aber ausschließlich nur....??

Wie macht und seht ihr das so?

 

Glg, Jenny

Bisherige Antworten

Re: Auch eine Frage...

Hey Jenny,

also so bei uns ist das ganz anders! Ich habe das Glück, dass mein Großer und auch Elina sich sehr lange allein beschäftigen können. Hauptsache ich bin im Zimmer. Das heißt wenn ich z.B. Im Wohnzimmer Bügel dann spielt sie im Bällebad oder in ihrem Spielzelt. Wenn ich in der Küche bin dann spielt sie in ihrem Laufstall. Sie schaut sich dort ihre Bücher an oder baut mit ihren Schaumstoffbauklötzen.

Ich bin ja wieder 100% berufstätig und da muss ich sehen wie ich alles unter einen Hut bekomme. Und da ich um 4.15 aufstehen muss, hab ich auch keine Lust bis 23.00 Uhr meinen Haushalt zu machen (also nachdem Elina im Bett ist). Deswegen mach ich das alles wenn ich um 15.00 Uhr heim komme. Ich erzähl nebenher auch viel mit ihr und zwischendrin les ich mit ihr zusammen ein Buch oder Bau mal ein paar Minuten mit ihr, aber so wie du es machst das schaff ich ja gar nicht. Dann komm ich ja zu nichts mehr. :-[

Wir haben ja auch einen Hund und Elina genießt es mit spazieren zu gehen oder ich fahr Rad und hab sie im Hänger dabei. 

Fernseher und PC sind tagsüber aus. Nur am Abend wenn die Hessenschau läuft dann bekommt Elina das manchmal mit, aber sonst nicht. 

Das läuft dann erst alles wenn sie im Bett ist. Dann ist auch meine Zeit. Dann hab ich auch mal ne Stunde für mich! Ansonsten ist Elina überall dabei und muss auch überall mit hin, weil ich niemanden in der Nähe hätte der mal auf sie aufpasst. 

Aber ich kann dich verstehen und weiß wie es dir geht. Und ich finde es auch gar nicht schlimm wenn du mal ne Zeit für dich brauchst. Meine Freundin nimmt sich 2x in der Woche ihre "Auszeit". Da geht sie dann allein schoppen oder mal ins Kino o.ä. 

Ich denke da ist jede Mami anders. Ich brauch das z.b. nicht so sehr. Ich bin zufrieden damit abends ne Stunde allein auf der Couch zu liegen. Andere brauchen eben ein anderes Programm.

aber ich finde das völlig ok, man ist ja nicht nur MUTTER sondern auch noch FRAU!!!

Also du musst dich nicht schämen;-)

Liebe Grüße Tanja

Re: Auch eine Frage...

Danke für den kleinen Einblick in euer Leben :-)

Ich denke ich hab mich trotzdem unglücklich ausgedrückt.... Das Logan den ganzen Tag bei mir ist, stört mich nämlich auch überhaupt nicht (mich machts schon nervös, wenn der Papa allein mit ihm bei Oma ist, etc. :-P ). Nur das er halt sooo "anhänglich" ist und kaum allein spielen kann. Dabei bekommt er sogar ne Menge Freiraum von uns dafür. Aber meist ist das so, wenn ich nicht ganz in der Nähe bin ist nur geheule, oder wenn einfach mal nur neben ihm Prospekte anschauen möchte/ ein kleines Kapitel im Buch, dann das gleiche %) Und im Haushalt eben auch, was dabei sehr "nervig" ist. Allein wenn er mal ne halbe Stunde dabei mal selbst beschäftigt wäre ginge es halt schneller. Hab schon einiges versucht, ihn auch mal weinen gelassen, aber es hilft nichts- er ist irgendwie ein Rockzipfel Kind- nur draußen meist nicht....

Aber ich hab Hoffnung das es besser wird :OK:

;-D Ich glaub ich schreib hier mal wieder öfter, er sitzt grad im Nebenzimmer und spielt ganz toll mit seinen Legos. Dann versuch ich doch glatt schnell die Küche zu machen...

Re: Auch eine Frage...

Hallo Jenny,

ich kann dich sehr gut verstehen und du brauchst dich dafür echt nicht zu schämen.

Ich kenn beides: ein Kind, was sehr viel alleine spielt und eines, was immer an mir hängt. Finn hat sich schon sehr früh hingesetzt und irgendwas gemacht und mich dabei dann ignoriert. Mads ist das glatte Gegenteil. Der möchte meistens zu 100% Aufmerksamkeit haben. Dabei Kochen/Putzen/Wäsche kann ich oft knicken. Entweder motzt er oder er nimmt mir unsere Behelfsküche auseinander. Wenn es gar nicht anders geht und ich was machen muss, kommt er mit der Manduca auf meinen Rücken. Das findet er dann meistens auch gut. Da guckt er mir über die Schulter und ich kann alles machen. An manchen Tagen geht mir das aber auf den Keks, weil ich das Gefühl hab, ihn nur herum zu schleppen.

Gestenr haben mein Mann und ich Rollentausch gemacht. Er hat die Kinder bespaßt und ich hab mit meinem SchwieVa in der Baustelle gestanden und habe die Decke geschliffen, Wände grundiert, Löcher für Steckdosen wieder aufgehämmert, die Verdrahtung für den Herd gemacht und schließlich Wände und Decke gestrichen. Das tat auch mal gut. :KISSED:

Aber das wird bestimmt auch irgendwann besser! Ich sag mir immer: durchhalten, irgendwann spielt er schon mal in seinem Zimmer und ich kann was tun.

LG, Claudia

Re: Auch eine Frage...

Richtig, dass meine ich... dieses immer an einem kleben und dann noch dieses jaaaaulen... Gut das mir das auch ne Mama mit 2 Kindern bestätigen kann- ich möcht so ungern ein so typisches Einzelkind haben (Bin selbst eins- war aber nie so typisch... naja wie sagt man so schön: "verzogen"). Ich möchte das auch er nun langsam lernt, dass man nicht alles sofort und immer haben, machen, tun kann :OK:

Aber grad vor ner halben Stunde flitzte er endlich ganz allein durch die Wohnung- jetzt geht das große Chaos los :-P aber für mich doch noch erleichternder, weil er so nun entlich richtig entscheiden kann, ob er mir jetzt helfen möchte, einfach im gleichen Raum ist, oder woanders spielen geht. Juhuuu! Birgt aber auch neue Gefahren und neue Ärgernisse *lach*...

Ja, auf eine Art sag ich mir auch immer- hauptsache mein Haushalt ist soweit sauber, dass es Hygienisch ist, aber Chaos darf bei uns schon sein... Nur bald gehe ich ja auch wieder arbeiten und da bin ich dann mal gespannt, wie das alles so hinhaut. (Weiß leider immer noch nicht meine genauen Arbeitszeiten %)- das macht etwas "angst")

 

Ps: Das find ich klasse Claudia! Selbst ist die Frau- noch eine die gern selbst Hand anlegt :BRAVO:Da warst du gestern aber sehr fleißig!

 

Glg, Jenny

Re: Auch eine Frage...

Hallo Jenny,

also erst mal: du brauchst dich gar nicht schämen! Du machst das ganz super mit Logan und du brauchst keine 200% geben.

Mein typischer Tag sieht so aus:

wir stehen ungefähr halb 7 mit den anderen 3 auf, essen Frühstück zusammen, danach sind wir nur noch zu zweit. Ich gehe duschen und Tammo beschäftigt sich im Bad (er schmeisst alles aus den Schubladen und Schränken:-)).

Danach wird Wäsche gemacht, oder der Geschirrspüler und dann kommt Tammo schon in den MeiTai, weil er 2 Std nach dem wach werden wieder eine Stunde Schlaf braucht. Ich nutze die Zeit meist zum Nähen.

Danach isst Tammo einen Banane alleine mit Gabel und dann gehen/fahren wir einkaufen oder gehen ne Runde raus in den Sandkasten.

Mittag muss dann auch bald vorbereitet werden, Tammo räumt in der Zeit wieder alles aus, wo er ran kommt, oder klettert im Moment am liebsten auf den Tisch oder schiebt sich den Stuhl an den Herd und steigt rauf.

Nach dem Mittag muss ich die Küche in Ordnung bringen, alles was er auf den Boden verteilt hat und das alleine Essen macht ja auch Chaos. Dann schnapp ich mir den KiWa und wir gehen ne Runde, bis er wieder eine Std schläft. In der Zwischenzeit sind die beiden Großen zu Hause. Tammo bekommt dann seine Kaffeemahlzeit und wuselt zwischen den Hausaufgabenmachenden Kindern umher.

Danach kommts drauf an, was anliegt: Hobby/Sport der Großen, eine Runde Fahrrad fahren, im Garten etwas tun - da wuselt Tammo eben dazwischen herum. Halb 6 kommt meist mein Mann und ich kann dann machen, was ich will;-).

Also im Großen und Ganzen beziehe ich ihn voll in meinen Alltag hinein und spiele eher weniger mit ihm, ab und zu mal einen Turm bauen, toben, Buch anschauen, zusammen schaukeln, ansonsten muss er eben bei mir mit ran, beim Wäsche aufhängen holt er die Wäsche aus dem Korb und verteilt sie auf den Boden, beim Spüler ausräumen reicht er mir ab und an das Geschirr raus,...er ahmt mein Tun nach und ich erzähle, was wir wir da so machen:-)

Der Fernseher geht hier 19:30 an, das bekommt er nur noch am Rand mit, aber der Pc ist schon öfter an.

Irgendwann kommt die Zeit, wo dein Sohn in seinem Zimmer spielt und sagt: Mama geh ma raus.:-P Was im 1. Moment total doof ist (war es bei mir), aber man sich über die gewonnene eigene Zeit freut.

Liebe Grüße Diana

 

 

übrigens: einen Laufstall hatten wir noch nie, dafür herrscht hier eben auch das Chaos :)

Wir hatten bei Finn noch eine Laufstall...da war dann alles drin, wo er nicht rankommen sollte :P

:-DDDDD *daumen hoch*

Re: Auch eine Frage...

Hallo Jenny,

ich sage dann auch mal das du dich für deine Gedanken nicht schämen musst.

Bei uns läuft es ähnlich. Wenn Mattes gegen 7.30 Uhr wach wird bekommt er eine kleine Flasche, dann wird noch etwas gekuschelt, das mag er.

Nach dem aufstehen frühstücken wir. Da mein Mann  seine Arbeit verloren hat wird das hier alles etwas aufgeteilt. Wenn er vormittags nicht nach Arbeit sucht kümmere ich mich um den Haushalt und mein Mann spielt mit Mattes. Wenn er keine Zeit hat fange ich und dann wird Staub gesaugt. Mattes liebt es den Staubsauger durch die Gegend zu schieben :-)

Manchmal gehen wir vormittags auch einkaufen oder wir spielen einfach nur zusammen. Gegen 12.00 Uhr macht er für 1-2h seinen Mittagsschlaf. Wenn er wach wird bekommt er Mittagessen (vor dem Schlaf will er nichts). Danach wieder spielen (Türmchen bauen, Bücher lesen oder ich habe einen droßen Karton zum Tunnel gebaut, da spielt er gern verstecken und sein Radio muss auch fast immer laufen - dann wackelt er immer so mit dem Kopf, d.h. Musik an :-)), wenn das Wetter passt sind wir auch oft im Garten, da pflückt er dann Gras.

Ab und an setze ich ihn auch in sein Laufgitter am Anfang wird meist gemosert, aber dann spielt er doch da drin. Auch sonst fängt er langsam an sich selbst zu beschäfigen, aber ich oder mein Mann muss immer in der Nähe sein.

Der Fernseher läuft schon immer mal, aber nicht dauerhaft und Mattes ineteressiert es auch nicht. Ausser am Abend kommt im Bremensender so Zoogeschichten, die schaut er gern an :-)

Naja, dann gibt es schon Abendessen, danach wird noch mal gespielt (alle zusammen) oder er geht baden oder er spielt allein (meist abends). Gegen 19.30 Uhr geht er dann ins Bett und ich habe Feierabend.

Ab und an bin ich auch total fertig und denke muss das so sein, dass man für den kleinen süßen Kauz alles stehen und liegen lässt und sonst nichts mehr schafft?!

Aber die Kleinen werden so schnell groß und dann werde ich mich bestimmt gern an die Zeit erinnern wo wir so rumgetollt haben und er mich so brauchte.

Also alles gut. Wie du siehst geht es dir nicht allein so :-):ROSE:

 

PS: Wir haben ab September einen Krippenplatz bekommen, da geht Mattes erst einmal 4h tgl. hin. Wird bestimmt komisch sein, wenn er dann nicht zu Hause ist. Dann kann ich mir auch wieder einen Job suchen und der Arbeitsalltag hat uns wieder. Am 8. Juli habe ich auch meinen ersten Elternabend, da wird dann über die Eingewöhnung und alles gesprochen.

 

Re: Auch eine Frage...

Huhu!

Also bei uns ist es schon so, dass der ganze Alltag mit Tamme von statten geht. Ich werde von seinem Gebrabbel wach und hole ihn aus dem Bett, dann mag er nicht gleich auf die Wickelkommode, sondern will erstmal Pukylino oder Bobbycar fahren, natürlich im Schlafanzug...währenddessen deck ich den Frühstückstisch, koche seinen Tee etc. Dann frühstückcen wir, er wird fertig gemacht und danach nehm ich ihn mit ins bad und ich mach mich fertig. Danach gehen wir zu unseren Kursen, zur Krabbelgruppe oder zum Spielen....oder aber wir machen zusammen ein wenig Haushalt, er schiebt den Staubsauger oder nimmt die frisch zusammengenommmene Wäsche wieder auseinander :-P Oder er spielt, während ich nähe...aber er ist immer um mich herum und verbreitet Chaos, ansonsten spielen wir auch zusammen im Garten, gehen mit dem Hund spazieren. Mittags, wenn er schläft putze ich meist oder bereite meine Partys vor oder packe Ware....nachmittags ist wie vormittags, nachmittags nach dem Mittagsschlaf gibts nen Nachmittags-Snack, wenn wir Glück haben, schon mit dem Papa....und abends gibts um 18.30h Abendbrot und um kurz vor 19 Uhr gehts ins Bett und ich räume das Chaos wieder auf und fahre dann ggf arbeiten, so ist das ;-)

Vielen Dank für die vielen Einblicke...

... nun, seit ein paar Tagen läuft Logan nun recht gut und sehet, dass Leben ist viel leichter geworden :GIRL 252:

Nun darf ich zwar auch immer wieder mal hinter ihm her, aber es sit doch irgendwie einfacher. Er spielt nun selbst in der Küche ganz schön oder kann in der oberen Etage ins Bällebad ohne zu meckern, dass er da nicht raus kommt und ich kann die Wäsche machen :THUMBS UP: Das ist echt super. Nun hoffe ich nur noch, dass er bald nicht mehr so "häufig" hinplumpst und dann ist es schon fast perfekt.

glg, Jenny

super ;o)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen