Suchen Menü

Neurodermitis???

Hallo Mamis,
Sina hat jetzt vermehrt immer mal trockene Stellen an den Oberarmen und an der Brust. Die Ärzte meinten, dass es aussieht wie wie Neurodermitis und nun cremen wir mit Eubos-Creme.
Muss das tatsächlich Neurodermitis sein?
Hatte hier nicht noch eine Mami eine ähnliche Situation, als es hieß, dass das normal ist und wieder weg geht und keine richtige Neurodermitis ist???
Mache mir Sorgen!
Könnt ihr mir eine Creme empfehlen???
LG muma
Bisherige Antworten

Neurodermitis???

Hallo,

wenn Babys und Kleinkinder Neurodermitis haben verschwindet das oft im Laufe der Entwicklung.

Bei uns in der Familie hat so ziemlich jeder Neurodermitis. Aber bei den meisten ist es in der Pubertät verschwunden.

Du kannst mal darauf achen was die Neurodermitis auslöst.

Ich kann dir eine gut Fettende Creme empfehlen. Bei uns hilft Melkfett echt Wunder! Und wenns mal ganz schlimm ist hat meine Hautärztin mir Wunschutzcreme empfohlen.

LG Blümchen

Neurodermitis???

Beim letzten Mal, hatte sie gerade Temperatur und einen leichten Infekt und da meinte die Vertretungs-KiÄ, dass die Kiddies manchmal bei Infekten so Neurodermitis-Schübe bekommen. Nur jetzt ist sie meines Erachtens fast schnupfenfrei, sie zahnt.
Kann es auch mit bestimmten Lebensmitteln zusammenhängen?
Ich kenne mich gar nicht aus.
Hat Püppi das auch?
Melkfett, gut, dann werde ich mir das mal noch besorgen...
Danke
LG muma

Neurodermitis???

Das kann echt ganz unterschiedliche Ursachen haben. Es kann bei Krankheit kommen, durch Lebensmittel ausgelöst werden, Stressbedingt sein oder als Reaktion wenn man mit bestimmten Stoffen in Berührung kommt.

Ja Püppi hat auch Neurodermitis. Mal mehr mal weniger. Sie bekommt das von Impfungen (also Krankheiten) Und wenn es mal ein paar Tage stressig bei uns war.

Krazt Sina sich denn auch?

LG Blümchen

Neurodermitis???

Nein, bisher kratzt sie sich nicht.
Hoffe, dass wir vielleicht noch drumrum kommen, aber wenn es uns doch erwischt.
Jedoch gibt es das bei uns in der Familie überhaupt nicht und ich habe sie ja auch so lange gestillt, so dass ich hoffte, dass ich sie durchs Stillen schützen kann :-(

Neurodermitis???

Hallo Muma..

es muß net umbeding neurodermitis sein..es kann auch ne trockenflechte sein..

für beiden kann ich dir die linola körpermilch empfehlen...die ist sehr fettreich und ohne irgendwelche zusätze.

wenns wirklich neurodermitis ist..ist meersalz das alles beste..kauf dir gutes meersalzbad in der apo und lass deine maus 2-3 mal die woche nen meersalzbad einnehmen..schon nach kurzerzeit wird der ausschlag deutlich besser..vorallem das jucken/brennen lässt erheblich nach...

wenn ihr schwimmen geht,vermeide clorhalte schwimmbäder...clor verschlimmt neurodermitis ungeheim..besser ist ihr geht 1-2 mal im monat in ne gute thärme...

LG...

Neurodermitis???

Hallo Inna,
ich hoffe auch stark, dass es keine Neurodermitis ist.
Unser KiA wollte sowieso mal einen Bluttest machen, weiß nicht, ob man daraus was ersehen kann.
Aber danke für Deine Tipps.
Chlorwasser meiden wir eh, seit das Babyschwimmen beendet ist.
LG

Neurodermitis???

Hallo Muma..

Wir haben das auch...Also Timo...

Linola Fett hilft uns super, kann ich nur empfehlen..Ich kann dir nur sagen , was uns geholfen hat und zwar wasche ich seine Wäsche mit verdünntem Weichspüler (tipp meiner Hautärztin) und siehe da, es ist schon deutlich besser...Hab dann mal wieder normal gewaschen um zu sehen, ob es nich vielleicht nur Einbildung ist und es kam tatsächlich wieder..

Außerdem hat er von der Ärztin eine Creme verschrieben bekommen (Advantan) und die ist auch super...Hab sie jetzt seit 2 Wochen abgesetzt (sollte ich laut Ärztin) und Dienstag ist Kontrolle..Mal sehen was sie sagt...

Es ist bei uns wohl auch so, das es nichts bleibendes sein wird..

lg, Sandra

Neurodermitis???

Hallo Sandra,
Tja, Weichspüler nehmen wir gar nicht, haben auch beim Waschmittel nichts geändert.
Ich werde das von der Ärztin nochmal kontrollieren lassen und dann gegebenenfalls spezielle Cremes kaufen, falls es wirklich so sein sollte.
Drück Euch die Daumen, dass es nur vorübergehend ist.
LG

Neurodermitis???

Hallo Muma,

bei Oliver dachte ich ja erst an Impfmasern, was sich dann nicht bestätigte und stattdessen ja als Art Neurodermitis herrausstellete.

Damit waren wir beim Doc.

Also der meinte auch:

-keinen Weichspüler (haben wir bei seinen Sachen noch nie benutzt)

-ggf. war ein Waschmittelwechsel der Grund > wird es bei uns wohl gewesen sein

- keine Badezusätze (haben wir auch nie benutzt)

- kein "fast food" also bspw. fertige Tomatensoße mit vielen E Stoffen drin

Es kann auch von Lebensmitteln kommen. Das herauszubekommen ist aber schwierig. Der Arzt hat es mir so erklärt:

1. Tag: Erdeeren gegessen und es passiert nix

2. Tag: Erdbeeren + Joghurt gegessen und es passiert nix

3. Tag: Erdbeeren + Joguhrt + Fertigsoße gegessen > Ausschlag


So nun denkst du, an den Erdbeeren kanns nicht gelegen haben, da hatte er vor zwei Tagen auch nix...

Es gibt ggf halt eine gewisse Schwelle, bei der erst dann was auftritt wenn man sie überschreitet.

Uns hat der Doc eine Creme aus der Apotheke empfohlen (ohne Cortison). Die heißt in Norwegen Decubal Clinic Creme von Actavis.

In Deutschland nennt der Hersteller das Produkt aber Abitima. Wir haben sozusagen Abitima Clinic Creme.

http://www.actavis.de/de/Products/Patienten/hautpflege.htm

Es gibt in Deutschland auch noch eine Intensiv und eine Plus. Bei Oli hilft die normale körpercreme aber super.

Übrigens: Neurodermitis hat bei uns keiner, aber Marcel hatte als Kind sehr starke Hautprobleme und auch jetzt noch trockene Haut.

Viel Glück, dass es auch bei euch mit normaler Creme weggeht


LG Katja

Neurodermitis???

Hallo Katja,
bin mir eben nicht bewusst, dass ich meiner Tochter etwas anderes zu essen gegeben habe und was die in der Krippe bekommen, also welche genauen Lebensmittel dazu verwendet werden, das weiß ich ja leider nicht und kann es auch nicht kontrollieren.
Werde es vom Arzt kontrollieren lassen, ob es tatsächlich Neurodermitis ist und dann gegebenenfalls handeln.
Danke für Deine Tipps.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen