Suchen Menü

Auch mal wieder da

Hallo Mädels,

ich bin nur noch selten hier *schäm*, weil ich ja wieder fast voll arbeite…

Lemmy ist seit September bei einer sehr guten Tagesmutter untergebracht und es klappt alles ganz gut. Er fühlt sich dort wohl und mit den anderen Kindern (2 Jungs Julian und Pavel, 1 Mädchen Lilly) kommt er gut zurecht. Ich gebe ihn morgens um halb acht ab, nach dem Jacke-Mütze-Schuhe-Ausziehen gehe ich mit ihm ins Spielzimmer – 2 Minuten später hat er mich schon vergessen und kann ruhig gehen (einmal hat er mir sogar Winke-Winke zum Abschied gegeben, so in der Art: „Geh schon, ich komm‘ schon klar“). Wenn alle Kinder da sind, frühstücken sie erst mal gemeinsam. Nach der 1. Windelversorgungsrunde gehen sie mit dem Großkinderwagen am Rhein spazieren und anschließend auf dem Spielplatz toben. Mittags gibt’s immer frisch gekochtes zum Essen, aber danach ist es mit dem gemeinsamen Mittagsschlaf etwas schwierig, manchmal schläft Lemmy nicht sodass er im Auto schnell einschläft wenn ich ihn um 16 Uhr abhole. Ich freue mich immer wenn ich ihn abhole – er strahlt mich immer an wenn er mich sieht. Er vermisst mich doch!

Im Großen und Ganzen sind meine Erfahrungen und auch die Einflüsse auf Lemmy’s Entwicklung durchaus positiv. Dadurch dass die anderen Jungs bereits Laufkinder waren, hat er 2 Wochen vor seinem 1. Geburtstag Laufen gelernt. Letzte Woche hat er sogar sein erstes Wort gesprochen, kein Mama oder Papa … wir dachten zunächst er sagt „Aua“ aber dann zeigt er Richtung Wasserflasche, aha! „AGUA“. Hehe, mein Sohn spricht bereits auf Spanisch. Er hat es jedenfalls von Julian (Halbspanier) bei der Tagesmutter gelernt. Nachteile gibt es natürlich auch, Erkältungen werden gereicht, Lemmy lernt das Hauen, Beißen usw – aber es hält sich noch in Grenzen. Einmal hatte er eine kleine Schramme auf der Stirn… Julian hat ihn mit einem Spielzeug erwischt. Solange er nicht jeden Tag was abbekommt, ist schon ok dachte ich. Aber die kleine Lilly hat gegen Julian leider keine Chance wenn er zupackt. Er mag sie sehr aber leider hat er sie letzte Woche an der Wange gebissen. Die Aktion kam aus heiterem Himmel, da konnte die Tagesmutter es nicht so schnell verhindern. Lillys Eltern waren nicht sehr erfreut und verlangen dass da was getan wird. Angeblich wird er wild, weil er nach seiner Mama öfters verlangt – morgens kriege ich manchmal mit, dass sich der Abschied bei Julians Mama schwieriger gestaltet als bei mir. Aber die Tagesmutter kann den Julian doch nicht auf Dauer isolieren… Eine vom Jugendamt kommt diese Woche bei der Tagesmutter vorbei und schaut sich das Verhalten von Julian an. Sie wird dann der Tagesmutter Ratschläge geben und geeignete Maßnahmen zur Maßregelung vorschlagen oder gar zum Schutz der anderen Kinder „erlauben“. Hattet ihr (die Mehrfach-Mamas von euch) auch schon mal solche Erfahrungen und wie habt ihr das gehandhabt? Ich meine, bei Kleinkindern kommt doch schon ab und zu was vor, oder? Wieviel Verständnis muss ich zeigen, wenn mein Kind von anderen Kindern verletzt wird? Ich bin heilfroh, dass mein Kleiner sehr pflegeleicht ist – das kann sich aber schnell ändern…

 LG Min

Bisherige Antworten

Re: Auch mal wieder da

huhu...nur kurz zum beissen...ich kenne es von vielen Kindern und es ist eine Phase die bei dem einen länger dauert bei dem anderen kürzer....aber bisher hab icfh kein Kind mit 18 gesehen das noch gebissen hat ;-)....

Yorrick hat das auch gemacht und ein Kind in der Kita bei Cedric....ich sage dazu nur um so mehr man es hochspielt und beachtet um so schlimmer wird es.....klar ist es nicht in ordnung und applaudiert habe ich auch nie....aber letztendlich war und ist das Beisskind immernoch Cedrics bester Freund....

Re: Auch mal wieder da

Huhu Sasi!

Schön gesagt, und da mußte ich gedanklich gleich eine Parallele mit dem Beißen zum Töpfchen ziehen. ;-)

Diese Diskussionen (waaaaas, du trägst immernoch eine Windel) stehen ja auch noch an! 8-) Hat auch noch keiner zu ´nem 18-Jährigen gesagt... :-D

Re: Auch mal wieder da

Hallo Min!

Aber ist doch schön, daß Du wenigstens ab und zu Zeit für das Forum findest. Mir geht es genau so, ich arbeite auch wieder voll.

Mein Mittelzwerg hatte ein bissiges Kind in der Krippe, der war richtig "gefährlich", weil der ohne Vorzeichen und blitzschnell zugebissen hat. Mein armes Kind hat er auch mal überfallen, die hatten ganz ruhig beeinander gesessen und gespielt, plötzlich hat der Helmut sich auf ihn gestürzt und mehrfach überall hingebissen, sodaß mein Kleiner blaue Flecke am ganzen Körper hatte (ich glaube insgesamt 9). Diesen kleinen Beißer haben die Erzieherinnen dann immer wieder in den Laufstall "gesperrt", weil die Eltern absolut nicht mit sich reden ließen, und ihr Kind eben auch andere Kinder traktiert hat. Was letztendlich draus geworden ist weiß ich nicht, denn wir haben wegen chronischer Bronchitis zur Tagesmutter gewechselt.

Natürlich tut es einem immer weh, wenn einem Kind weh getan wird (besonders, wenn´s das eigene ist), aber im Vergleich zu Helmut weiß Julian vielleicht einfach nur nicht, daß er mit seiner Überschwänglichkeit anderen weh tut (so liest es sich zumindest für mich). Da dann erbost zu sein - najaaa... :-X Wenn er einfach nur wild sein sollte...  (Mir fällt es eh immer schwer, Kindern böse zu werden...) Gunnar beißt mich auch manchmal aus Liebe (das hat auch seine Cousine gemacht) und reißt mir voller Verzückung meine Haare aus. %) Wie ist denn das mit Julians Mutter, fällt es ihr denn leicht, ihr Kind morgens loszulassen?

Re: Auch mal wieder da

Hallo Min,

willkommen zurück!

Wie schön, dass sich Dein Schatz so toll entwickelt, und dass er so gerne zur Tagesmutter geht. Da habt Ihr wirklich großes Glück.

Das Thema Beißen, Verletzen etc. im KiGa ist schwierig. Es ist ja schon schwierig zuhause bzw. im privaten Bereich den richtigen Umgang damit zu finden und im KiGa ist es natürlich noch schwieriger. Im KiGa meiner Tochter gab es auch einen Jungen der ständig geschlagen, geschubst, gebissen hat. Meine Tochter hat er mal die Treppe runtergeschubst; sie hatte daraufhin eine Beule am Kopf und hatte danach Angst vor ihm. War nicht so einfach das Ganze; vorallem weil ich seine Mama sehr gut kenne und auch sie ganz überfordert mit der Situation war. Richtig gut gelöst werden konnte das Problem nicht; am Ende hat er den KiGa gewechselt und jetzt ist er in einem KiGa mit kleineren Gruppen und festeren Ritualen, Gruppen etc. - unsere KiGa hat ein offenes Konzept.

Taio beißt auch. Allerdings nicht aus heiterem Himmel, sondern wenn er unbedingt etwas haben will und sich nicht anders zu helfen weiß. Wir machen es jetzt so, dass wir ihn dann aus der Situation rausnehmen und kurz schimpfen (ohne großes Tamtam) und wenn er auf andere Art versucht sich durchzusetzen (z.B. sich vor seine Schwester stellt und immer wieder auf den begehrten Gegenstand zeigt usw.) wird er dafür gelobt. Das klappt derzeit ganz gut.

Meine Tochter hat nie gebissen und auch schlagen und schubsen war nie ein Thema bei ihr, deshalb ist das für mich auch Neuland ...

Re: Auch mal wieder da

Hallo 

Zum Beissen: Hat Friederike auch lange gemacht-ist eine Form der Stressbewältigung un der Kommunikation - so komisch es klingt. Sie haben Auseinandersetzungen, die sie ja noch nicht verbal austragen können und was macht man dann um sein Revier zu verteidigen. Man beisst, kratzt, haut und knufft. Völlig normal. Man sollte das nicht überbewerten, im Sinne von Schlecht erzogen oder verhaltensgestört.  In der regel verschwindet das, wenn sie mehr sprechen und sich richtig streiten können.

Sie werden hat groß

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen