Suchen Menü

Wochenbett-Medikamente: was gibt es, was brauche ich??

Hallo Ihr Lieben,

ich stelle gerade eine Liste zusammen bzw. habe schon einige Dinge gekauft, die ich - wie ich meine - für das Wochenbett (vorwiegend Apothekensachen) brauche.

Habt ihr noch Ideen, Anregungen, praktisches, woran ich denken sollte?

(Drogeriesachen wie Einlagen, Windeln, Creme etc. stehen auf einer anderen Liste.)

schon geholt:

- Sitzbad (nach Stadlmann) zur Wundheilung im Genital- und Analbereich

- Rückbildungsöl (auch nach Stadlmann) zum Einschmieren

auf der Liste:

- Paracetamol / Ibuprofen wg. der Nachwehen-Schmerzen

- Arnica C 30 (Globuli) zur besseren Wundheilung: ich gehe von Dammverletzungen aus, da ich bereits ein DR 2. Grades und Labienrisse hatte, ABER ich bin Kaffeetrinker-> wirken dann Globuli?

- Zäpfchen für den Po (wie sich Hämorrhiden auch immer schreiben): hatte bei der 1. Geburt eine Analthrombose, weiss da jemand was hilfreiches? Den Kondomtipp (wassergekühlt) kenne ich, fand den aber nicht praktisch.

- Nabelpflege fürs Baby: bei Eva gab es Silbernitrat, hier muss ich noch bei der Hebamme nachfragen.

Gibt es eigentlich Rückbildungstee? Wenns schon Schwangerschaftstee gibt???

Stillunterstützendes: tja, ich gebe mir 10 Tage, darum hier erstmal keine Liste.

Liebe Grüße,

Ines,

die morgen das letzte Mal zum Sport + in die Sauna geht, dann beginnt nämlich die Sport-Beitragsfreie-Ruhe-Zeit bis April

Bisherige Antworten

Wochenbett-Medikamente: was gibt es, was brauche ich??

huhu,
schmerzmittel? wenn du stillst, ist das dann unbedenklich?? hab mich da gar nicht informiert...
arnica gibt es auch als konzentrat zum sitzbaden oder als salbe, glaube das könnte mehr bringen als globuli.
zu hämoroiden: da hilft babywundcreme gut, die kann man angeblich auch einfrieren und dann als zäpfchen benutzen (hab ich nicht getestet, stand in meinem schwanger und babybuch).
zur nabelpflege hab ich immer so ein nabel puder von weleda benutzt, das war gut.
rückbildung: gebärmutter kühlen, nicht wärmen! und stillen. wenns dann weh tut und weht, bildet sich die gebärmutter schön schnell zurück...
lg
zui

die ersten 3 Tage Paraceta, danach Stillzeit Ibuprofen

Hallo Zui,

den Tipp habe ich von der Hebamme aus dem GebvorbKurs, das Kolostrum ist schon da, nur nach dem Milcheinschuss ist darauf zu achten, was frau nimmt. Und da solll Ibuprofen helfen.

Ab dem 2. Kind sollen die Nachwehen heftiger und konstanter sein, dass heisst dann Dauerschmerzen und da meine Schwelle eh recht niedrig ist, nehme ich was dagegen.

Pulver: notiert.

Arnica-Salbe habe ich hier (Beulenkind), da steht aber extra drauf: nicht für die Schleimhäute.

Danke Dir,

Ines

die ersten 3 Tage Paraceta, danach Stillzeit Ibuprofen

hallo ines!
zum thema "schon da" : ich hab mich da viel informiert die letzten schwangerschaften, auch wegen mal alkohol trinken und dann stillpause usw... ich hatte es so verstanden dass die milch quasi ständig erneuert wird, also nicht da lagert und dann etwas beinhaltet oder eben nicht, sondern ähnlich dem blut, seine zusammensetzung verändert, je nachdem was der körper aufnimmt. wenn also nix im blut ist, ist auch nach ner zeit nix mehr in der milch - wenn man aber etwas zu sich nimmt dann kann man davon ausgehen dass das auch in der milch landet - da die ja kein abgeschlossenes system für sich ist, sondern eben an den blutkreislauf angeschlossen ist.
weisst du was ich meine? frage mich nun mal wieder aufs neue: was stimmt denn jetzt???
lg
zui

was jetzt stimmt? alles!

Hallo zui,

ich hatte letztens eine Studie zu Hand (wo ist sie nur...), da wurden den stillenden Frauen Geschmackskapseln gegeben Vanille, Orange, Kümmel, etcpp und der Nachweis in der Milch dokumentiert.

1) nicht alle Stoffe sind gleichlang nachweisbar (von 1 bis 8 Stunden) nach Einnahme

2) es ist nicht bei allen Frau gleich nachweisbar (bei einer eher, bei der anderen später)

Ibuprofen kenne ich zb. gar nicht. Werde mich morgen einfach mal in die Apotheke bequemen und nachfragen.

LG,

ines

Wochenbett-Medikamente: was gibt es, was brauche ich??

Huhu Ines,
nur kurz zum Punkt Nabelpflege auf Deiner Liste ;-)
da Du ja auch auf "Naturmittel" setzt, meine Hebi hatte mir bei Jada (meiner Jüngsten) sogenannte Heilwolle für den Nabel mitgebracht, die man um den Nabel wickelt, war super und werde ich dieses Mal auch verwenden!!!
Lg durch berlin *milena* 30+1 :IN LOVE: zum Glück in bisher 2 Geburten vom Dammriss/schnitt sowie Nachwehenschmerzen verschont geblieben, werd auch diesmal Dammmassage machen, aber Rückbildungsöl ist eine gute Idee :OK:

Naturheilmittel: oja, ich merke bei meiner Tochter wie gut die anschlagen...Wolle: notiert, Danke lg, Ines

Wochenbett-Medikamente: was gibt es, was brauche ich??

Hi! Zur Nabelpflege hatten wir Wecesin Puder von Weleda. Für Spülungen im Dammbereich habe ich Arnica-Essenz benutzt, wäre vielleicht eine Alternative zu den Globuli? Evtl.doch Lansinoh o.Ä. für die Brustwarzen?
LG Stefanie (ach, wegen Nachwehen - Bauch schön warm halten! Mir graut davor...)

Wochenbett-Medikamente: was gibt es, was brauche ich??

edit: Habe bei der Bahnhofapotheke Kempten einen Rückbildungstee gefunden, Melissenblätter, Frauenmantel und Hirtentäschel sind drin. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bauch wärmen? zui hat geschrieben, Bauch kühlen? *hülfe* Warm-/Kühlpack: notiert.. lg, ines

Bauch wärmen? zui hat geschrieben, Bauch kühlen? *hülfe* Warm-/Kühlpack: notiert.. lg, ines

ich hab mehrfach gelesen, dass man für die rückbildung der gebärmutter auf keinen fall wärmen soll, sondern kühlen! das fördert die rückbildung und eben auch die *aua* nachwehen. a propos: die schmerzen fand ich beim zweiten kind gar nicht so viel schlimmer als beim ersten. höchstens regelschmerzen. hab natürlich auch überall gehört dass die beim zweiten so schlimm sind, aber ich kann das nicht bestätigen. vielleicht hast du ja glück! :-) bin mal gespannt wie arg es beim dritten wird, die sollen sich ja bei jedem kind steigern....
lg
zui

Habe am Di Vorsorge bei der Hebamme, da nehme ich die Frage einfach mit! Wahrscheinlich...

...hilft der einen Frau die Wärme und der anderen die Kälte!

*aufgelbenKlebezettelnotiert*

Ines

Wochenbett-Medikamente: was gibt es, was brauche ich??

Hallo,
Ein prima homöopatisches Mittel ist auch Traumeel als Tabletten. Wirkt generell gegen dieses wunde Gefühl nach der Geburt und gegen Hämatome und Schwellungen. Homöopatische Mittel solltest du eine halbe Stunde vor und nach dem Essen oder Trinken nehmen, damit sie über die Schleimhäute wirken können.
Die Stadelmann screibt glaub ich nicht speziell von nem Rückbildungstee, aber empfiehlt Frauenmantel+Himbeerblättertee.
Zum Thema Hämorrhoiden: ich hab super Erfahrungen mit Aloe Vera-Gel gemacht. Das kann man in etwas Alu-Folie zäpfchenartig verpacken und einfrieren. Kühlt und wirkt dann gleichzeitig.
Zur Nabelpflege würde ich als Kinderkrankenschwester auf keinen Fall Silbernitrat verwenden oder empfehlen. Das reizt die empfindliche Haut viel zu sehr, wie auch Desinfektionsmittel oder ähnliches. Wenn der Nabel sauber abtrocknet würde ich da gar nichts dran machen. Wenn er schmiert, dann kann man ihn mit Muttermilch säubern, oder nur mit klarem Wasser und dann etwas Wecesin-Puder von Weleda draufsträuen (hilft auch allgemein bei Schürfwunden).
GLG von Katharina (32+6)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

*schreibschreib* Was wäre das für ein Gel? Apotheke? (Sorry, kann irgendwie unten nicht schreiben)..Danke Dir, Ines

Wochenbett-Medikamente: was gibt es, was brauche ich??

Hallo Ines,
huch, sag mal ging es dir nach der letzten Geburt so schlecht, ich meine, die sachen die du da auflistest-nichts von alledem habe ich nach der Geburt gebraucht ausser natürlich die kosmetischen.
Ich hatte nur eine Salbe gegen Nesselfieber, welches in heftiger Form einen Tag nach der Geburt bei mir auftrat. Die hatte mir meine Hebi verschrieben.
Also, ich lass besorgen was ich eben brauch wenn die Geburt war, da ich ja noch keine Ahnung habe, wie die Geburt wird.
lg, emi 31+1

ich hätts gebrauchen können, aber nichts davon war da.

Hallo emi,

geistig und seelisch ging es mir gut, aber mein Körper hatte ein paar Macken weg. Leider fehlte das Gespür der Betreuende, mich dahingehend zu beraten.

Ich hatte nach der Geburt ein unangenehmes Gefühl im Analbereich und bekam stets die Antwort: "es war eine harte Geburt und das werden durch die Wehen-/Pressphase entstanden Hämorhiden sein."

An Tag 11 nach der Geburt hatten sich die Schmerzen soweit hochge"kämpft" , dass ich nicht mehr sitzen konnte - die Einzige Haltung zum Stillen - und habe mich beim Proktologen angemeldet. Der teilte mir dann mit, dass ich gaaaanz wenige Hämor. (den kleinsten Grad) habe, aber eine geplatzte Analthrombose, die er dann auch noch ausqetschte.

Und mich im Wochenbett darum kümmern? Nee, da habe ich lieber alles bereits zu Hause.

Liebe Grüße, Ines

Wochenbett-Medikamente: was gibt es, was brauche ich??

Hallo Ines!
Wow, was für ne lange Liste! Hast du das alles echt gebraucht nach deiner letzten Geburt? Also ich hab ja schon zwei Kinder normal (auch mit Dammrissen) zur Welt gebracht - von den Dingen, die du da auflistest hab ich aber nur ganz wenig gebraucht - geschweige denn bereits vor der Entbindung besorgt! Außerdem werde ich die ersten 3 bis 4 Tage nach der Geburt ja sowieso im KH verbringen - da wird man dann ja eh mit allem Notwendigem versorgt!
GLG, Daniela 28+0 - jetzt doch ein wenig verunsichert

ich hoffe, dass ich nichts brauche...:))

Hallo Daniela,

mir fehlt hier jemand, der mir das besorgen würde. Darum hole ich die Sachen, die ich gerne hätte, weil ich sie das letzte Mal nicht hatte (und denke, sie hätten geholfen) schon lieber jetzt. wow, was für ein Satz...

Die Versorgung im KKH´s war nicht so brilliant. Auf der Wöchnerin-Station haben sie mich übersehen: da ich die Einzige war, die zu dem Zeitpunkt entbunden habe, lag ich im seperaten Privat-Einzelzimmer und dahin hat es nicht mal der Essensdienst geschafft .

In meiner Antwort an Emi steht der Kurzbericht über das Aua´le...

Liebe Grüße,

Ines

Wochenbett-Medikamente: was gibt es, was brauche ich??

Huhu
Ich kann natürlich nicht aus Erfahrung reden, hatte aber gestern meinen Homöopathetermin und habe nur Arnica und mein Konstitutionsmittel mit nach Hause bekommen, ach ja und nux vomica zum Ausschleichen falls ich irgendwelche Betäubungen etc. bekomme.
Alles andere empfiehlt einem fallspezifisch doch sicherlich auch die Rückbildungshebamme und auch das KH. Also ich werd mich da auf die verlassen.-was soll ich hinterher mit dem ganzen Kram, wenn ichs dann nicht brauch?
LG
Melli

das Krankenhaus..ne, nicht meins!...Rückbildungshebi?

Hallo Melli,

ich habe da meine Erfahrung mit dem KKhs gemacht (siehe Antwort an emi), da kam keine Hilfe.

Meinst Du mit der Rückbildungshebamme die Nachsorgehebamme?

Liebe Grüße,

Ines

(fluchend, weil der Rechner spinnt...)

Wochenbett-Medikamente: was gibt es, was brauche ich??

Wecesin

huhu....dann versuche ich ma zu antworten..;-):

Paracetamol / Ibuprofen wg. der Nachwehen-Schmerzen. ""kann ich net mit reden habe keine nachwehen""

- Arnica C 30 (Globuli) zur besseren Wundheilung: ich gehe von Dammverletzungen aus, da ich bereits ein DR 2. Grades und Labienrisse hatte, ABER ich bin Kaffeetrinker-> wirken dann Globuli? ""koffeinhaltige getränke mindern die aufnahme von Globulis""

- Zäpfchen für den Po (wie sich Hämorrhiden auch immer schreiben): hatte bei der 1. Geburt eine Analthrombose, weiss da jemand was hilfreiches? Den Kondomtipp (wassergekühlt) kenne ich, fand den aber nicht praktisch. ""meine bettnachbarin hatte so kühldinger bekommen diese blauen die man ins gefrierfach legt die man auch fürs knie und so bekommt""

- Nabelpflege fürs Baby: bei Eva gab es Silbernitrat, hier muss ich noch bei der Hebamme nachfragen.""wir nehmen das hier Wecesin""

Gibt es eigentlich Rückbildungstee? Wenns schon Schwangerschaftstee gibt???"" ja den gibt es..iss wochenflussanregend und hilft das sich die gebärmutter zusammen zieht...was auch noch hilft auf den bauch legen mit kissen unter den armen also oberkörper hoch""

Stillunterstützendes: tja, ich gebe mir 10 Tage, darum hier erstmal keine Liste. ""da kann ich dir gerne helfen wenn du hilfe brauchst...habe bei meiner letzten eine laktation gemacht..also erst abgestillt und dann nach 2 wochen doch angefangen ..somit habe ich super viele kniffe bekomme die auch echt mit viel geduld geholfen haben...""

ich habe bereits schon das babybauchöl da für blähungen

dabei fällt mir auf das ich all das noch net habe..löl....lg sasi 36+0

Und, wie heisst der Tee???

Hallo Sassi,

das Stillen ist für mich nichts, was Euphorie auslöst, sondern Stress (negativ). Ich habe bei Eva fürchterlich unter dem Stilldogma gelitten/mich geärgert. Auch jetzt stört mich manche Einstellung: das natürlichste, praktische, billigste, beste..

Ich konnte bei ihr auch von heute auf morgen ohne Hilfsmittel aufhören (am 12.Tag). Und habe nach einer Pause von einigen Tagen wieder angefangen und beobachtet, wo ich mich / das Kind sich wohler fühlt.

Darum gucke ich mir mal die erste Woche an, wie ich damit klarkomme und treffe dann die Entscheidung. Und dann kommt die Liste ...

Danke Dir für Dein Angebot,

Ines

Bryophyllum 50%

gegen Depris nach der Geburt.
Das hab ich hier schon stehen, denn ich hatte nach meiner ersten Tochter eine PPD.
Viele Grüße
Blaugelb

von Weleda ? Habe gerade bei den online-Apo geguckt...

Hallo Blaugelb,

das würde ich erstmal auf meine Schilddrüse schieben und bei meiner HÄ vorbei schauen.

Vielen Dank für den Tipp, das kann mir natürlich auch passieren.

Wie lange hat die PP-Depri bei Dir angehalten?

Ich habe - seit ich regelmäßig Sport treibe - meine Depriphasen gründlich reduziert. Es gab Zeiten, wo ich wochenlang völlig unbrauchbar war, Routineaufgaben ja, komplexere Dinge nicht mehr. In der Schwangerschaft hatte ich auch ein "paar düstere Tage".

Liebe Grüße,

Ines

von Weleda ? Habe gerade bei den online-Apo geguckt...

Hi Ines,
wegen der Schilddrüse bin ich seit Jahren in Behandlung, das war also nicht die primäre Ursache; das war eine klassische PPD mit Medikation und Therapie. Leider erst sehr spät bemerkt, da war mein Kind schon 2! Mein Umfeld hielt mich für überfordert (was ich sicher auch war, so mies wie es mir ging und 3 Wochen nach der Geburt wieder mit der Arbeit angefangen....) aber irgendwann hat es zum Glück *klick* gemacht, sozusagen kurz, bevor die Beziehung mit meinem Partner entgültig in die Hose ging. Glück gehabt.
Jedenfalls, das Zeug ist von Weleda und ich habe es von meiner Hebamme bekommen; das hilft auch ganz gut gegen "Druck nach unten" (auf die Symphyse) und Kontraktionen.
Falls es bei mir wieder schlimm wird (was leider sein kann), wird das auch nicht genug sein, dann müssen härtere Geschütze her, aber das ist ok.
Viele Grüße in die Nachbarschaft!
Blaugelb

Danke Dir für die Antwort.

Hallo Blaugelb,

bei mir hat es leider noch nicht *klick* gemacht, habe auch ein Thema, welches ich nicht allein lösen kann, aber jedenfalls habe ich mir schon 3 Therapeuten ausgeschaut.

Nur den Mummfehlt noch (oder ist es der zu leichte Leidensdruck oder die Ignoranz) , Termine zu vereinbaren und loszulegen...

Liebe Grüße,

Ines,

mit nölendem Kind in der Badewanne...

kenn mich sonst nicht aus, aber Kaffee hatte bei mir nei Einfluss auf die Globuli

oder der Placebo-Effekt war stärker ;-)

*lol* dann probiere ich es aus, bin ja so ein Placebo (es hilft! bestimmt!)- Kandidatin! lg, ines

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen