Suchen Menü

Wie lange dauert ein Baby-Schnupfen?

Sarah hat jetzt seit 7 Tagen Schnupfen und ich sehe keine richtige Besserung. Das Nasensekret ist gelblich und meist ziemlich zäh. Wenn ich versuche es abzusaugen, kommt nie alles raus. Ich sprühe mehrmals am Tag Meersalz-Spray und ganz selten Nasivin. Natürlich trinkt sie jetzt weniger als sonst, weil das mit zuer Nase anstrengend ist.

Ihr Allgemeinbefinden ist trotzdem sehr gut, aber sie schnorchelt immer so rum. Ich würde diesen verdammten Schleim so gern rauskriegen, aber das geht einfach nicht. Meine Maus tut mir so leid (und ich mir selbst auch ;-) ).

Wie lange hat bei Euren Zwergen der Schnupfen gedauert? Wann ist es Zeit zum Arzt zu gehen?

LG Chantal


15.04.2014 17:17 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten

Bei uns schon seit dem 15. September....

.... :-) Das ist langsam echt scheisse!!

Ich hab nie mehr als absaugen (hab nen super sauger aus der Apo gefunden... für krasse 1,20€) :-) und meersalznasenspray, evt. Euphorbium, abends abundzu mal olynt gemacht. Doch... mumi in die nase... da musste er aber immerzu niesen. :-)

Ich war am 24.September (im Urlaub) mit ihm beim arzt und dann noch zwei mal, jedes mal hatte ich angst, dass er kranker wieder aus der praxis kommt als er rein gegangen ist. Da mattis dabei aber noch nen Husten hatte, wollte ich, dass er abgehört wird. Sagt man nicht, dass ein schnupfen 3 tage kommt, 3 tagen bleibt und 3 tage geht??? Dann haste ja jetzt noch 2 Tage.

Hast du das bett hoch gestellt?? Wir haben einfach auf jede seite 4 duplosteine zusammen gesteckt und unter die bettpfosten gepackt.

Ach, und unser Kia meinte, dass es sein kann, dass Mattis erst im Frühjahr wieder richtig fit wird.... tolle aussichten. Hinzu kommt aber auch noch, dass Janne ja seit august im Kiga ist, da schleppt er uns natürlich auch noch sachen mit nachhause. :-(

Ich wünsche deiner kleinen schnelle besserung und alles gute!

LG Katja mit Janne und Mattis, beide schlafende Bazillenmutterschiffe

Bei uns schon seit dem 15. September....

Hallo Katja,

was für ein Nasensauger ist das denn? Ich hatte mir zuerst auch einen aus der Apo geholt. Das war ein langer Schlauch mit einem kleinen Auffangbehälter und einem Schlauch, an dessen Ende ich saugen mußte. Ich habe es damit nicht hinbekommen. Jetzt habe ich einen elektrischen, mit dem ich nicht mehr sehr wenig sondern immerhin wenig rauskriege :-D

Ja, ich habe die Matratze mit einem eingerollten Handtuch erhöht. Und den Thymian-Myrte-Balsam aus der Bahnhofsapo in Kempten schmiere ich auch immer auf ihre Brust.

LG Chantal

Bei uns schon seit dem 15. September....

Hallo nochmal,

hört sich so an, als ob es der gleiche wäre. Dann konnte ich dir wohl nicht helfen! :-( Bei uns klappt es damit recht gut.

LG Katja

Wie lange dauert ein Baby-Schnupfen?

Hallo Chantal, eigentlich sollte so nach etwa einer Woche schon langsam eine Besserung eintreten beim Schnupfen. Ich drücke euch die Daumen, dass es über´s Wochenende vollends beser wird. Habt ihr es mal mit Inhalieren versucht? Und viel Trinken ist natürlich schon wichtig, gerade bei Erkältungen. Grüßle und gute Besserung der Maus von Tina mit Yara 31w3t :IN LOVE:

Wie lange dauert ein Baby-Schnupfen?

Hallo Tina,

inhalieren finde ich super, aber wie inhaliert ein Baby? Wir haben hier einen Pari-Boy, aber der ist nicht für Babys, oder?

LG Chantal

Wie lange dauert ein Baby-Schnupfen?

Hallo Chantal, es gibt einen speziellen Baby-/Kleinkindaufsatz vom Pari, mit dem geht das Inhalieren recht gut finde ich. Die sind auch nicht allzu teuer, kannst du gut nachrüsten. Grüßle von Tina mit Yara, 31w3t :IN LOVE:

Bei uns nur ein paar Tage...

...und uns hilft Teebaumoel auf den Schlafsack.
LG und gute Besserung
Alex

Wie lange dauert ein Baby-Schnupfen?

Hallo Chantal,

das "ich mir selber auch" (leid tun) gefällt mir - weil es so herrlich ehrlich ist. Klar tun einem die Kleinen leid, aber wenn man ganz ehrlich ist, ko... es einen selbst auch an, weil es einen selbst ja auch beeinträchtigt. Und ich finde es immer ziemlich scheinheilig, wenn manche Mamas so tun, als ob ihnen nur ihre Kinder leid tun, sie selbst würden sich aber natürlich nur zu gern aufopfern. Natürlich kümmere ich mich gern um meine kranken Kinder - aber es belastet doch und ich kümmere mich wesentlich lieber um meine gesunden Kinder... Weißt, wie ich meine? Drum schwingt in dem "Mitleid" für die Kinder für mich meist Selbstmitleid mit. Und das ist okay und normal so. Aber ich erwarte auch, dass man dazu steht.

Schnupfen in Herbst und Winter ist grundsätzlich "normal". Ich persönlich gehe mit den Kindern zum Arzt, wenn das Sekret richtig grün oder gelb ist und länger als ein paar Tage bleibt - dann handelt es sich um einen richtigen bakteriellen Infekt, der möglicherweise behandelt werden muss (zumal z.B. auch Mittelohrentzündungen o.ä. damit einhergehen können, die ich selbst nicht zwingenderweise diagnostizieren können muss...).

Meine zwei Zwerge haben schon seit Wochen Schnupfen - allerdings kaum eine verstopfte Nase, das Sekret läuft immer sofort und "schön klar" ab (was das Atmen leichter macht, dafür ne wunde Nase, obwohl oder weil ununterbrochen geputzt wird).

LG und gute Besserung!

Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 7 Monate alt

Wie lange dauert ein Baby-Schnupfen?

Hallo Alex,

klar weiß ich was du meinst ;-)

Es ist eine Belastung für mich, wenn mein Kind krank ist, weil dann eben nicht alles im Lot ist. Weil ich über Sachen nachdenke, über die ich nicht nachdenken müsste wenn sie gesund wäre. Wieviel schafft sie jetzt zu trinken? Sollte ich nochmal versuchen abzusaugen? Soll ich weniger Brei oder doch ihre gewohnte Menge zubereiten? Hoffentlich bekommt sie keine MOE. Hat sie Gliederschmerzen? Tut ihr der Hals weh? etc... Daß es immer schlimmeres gibt, ist klar, aber es muß auch mal erlaubt sein, so etwas als Beeinträchtigung zu empfinden.

Sarah hat seit letzten Samstag Schnupfen. Das Sekret war zuerst durchsichtig, dann wurde es milchig gelb. Für mich war das - aus den von dir genannten Gründen (bakteriell) - ein Grund zur KiÄ zu gehen. Sie sagte nach der Untersuchung, daß die Lunge frei ist und die Ohren auch normal aussehen. Ich war natürlich erleichtert, aber wenn ich GANZ ehrlich bin, hätte ich mir gewünscht, daß sie ihr ein AB verschreibt. Eben weil ich so Angst davor habe, daß sie doch noch eine MOE bekommt. Ihr Allgemeinbefinden ist sehr gut. Wenn sich aber bis Ende der kommenden Woche nichts geändert hat, bin ich wieder bei der Ärztin.

Von einer Mehrfachmama aus der Spielgruppe wurde ich übrigens dafür belächelt, daß ich "wegen eines Schnupfens" Zur KiÄ gehe. Da stehe ich aber drüber, weil ich in der Vergangenheit bzgl. Sarahs Gesundheit immer richtig entschieden habe 8-)

LG Chantal


15.04.2014 17:15 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen