Suchen Menü

Umfrage: Fieber messen

Hallo,
aus gegebenen Anlaß eine Umfrage zum Fiebermessen
1. Mit was messt Ihr Fieber?
2. Wo messt Ihr Fieber?
3. Wie oft messt Ihr Fieber?
4. Ab wann behandelt Ihr Fieber und wie?
(Fiebermittel, Wickel, leichte Kleidung....)
5. Geht Ihr mit dem Kind raus bei Fieber?
6. Was Euch noch einfällt.
LG
kirsten
Bisherige Antworten

Umfrage: Fieber messen

1. Mit was messt Ihr Fieber?
Digitales Fieberthermometer
Stirn- und Ohrthermometer haben bisher kläglich versagt, lasse mir gerne ein gutes Fabrikat raten...
2. Wo messt Ihr Fieber? rektal
3. Wie oft messt Ihr Fieber? auf jeden Fall morgens und abends. Leider ist das Tasten auf Stirn und Körper nicht gerade aussagerkräftig...
4. Ab wann behandelt Ihr Fieber und wie?
(Fiebermittel, Wickel, leichte Kleidung....)
Bei Fieber werden die Kids etwas entkleidet (zwar lange Ärmel und co, aber dünnerer Stoff). Waden- oder Bauchwickel klappt bei unseren Temperamentsbündeln nicht. Ida lag 3 Tage auf dem Boden vor dem Ofen, da nützen Wickel und Ausziehen nichts.
Ab ca 39,5 gibt es Nurofen (manchmal auch später)
5. Geht Ihr mit dem Kind raus bei Fieber? Wenn es nicht total verquollen, gehe ich mit den Kindern raus.
6. Was Euch noch einfällt.
Mh, was sind Indikationen um beim Doc vorzusprechen?
bei uns: Verdacht auf Ohrenschmerzen, länger anhaltendes hohes Fieber.
kirsten

Bevor es zu Mißverständnissen kommt: Messe nur Fieber, wenn mir das Kind krank erscheint, nicht standartmäßig!!!

Umfrage: Fieber messen

Hallo Kirsten,

hier mal meine Antworten:

1. Mit was messt Ihr Fieber?

- digitaler Thermometer (der Ohrenthermometer ist zwar ganz ok, zeigt aber bei mehreren Messungen nacheinander Unterschiede von bis zu 0,5 Grad Celsius an)
2. Wo messt Ihr Fieber?

- rektal, da am genauesten
3. Wie oft messt Ihr Fieber?

in der Regel nach dem Aufstehen und am Abend beim Bettfertigmachen (was ein Wort)
4. Ab wann behandelt Ihr Fieber und wie?

leichte Kleidung, fiebersenkende Mittel (meist Nurofen) gibts hier erst ab 39,5 Grad, wenns nur langsam sinkt leg ich auch gerne kühle Tücher auf die Leiste (Tipp vom KiA in der Uni), da dort ein hoher Blutfluss ist (sorry, die genaue mediz. Erklärung weiss ich nimmer - aber es wirkt sehr gut und lässt sich auch leichter realisieren als Wadenwickel)
5. Geht Ihr mit dem Kind raus bei Fieber?

hmm, kommt auf den Zustand an. Bei grippalen Infekten mit hustendem Fieberkind eher nicht. Bei leichtem bis mittlerem Fieber ohne direkte Ursache durchaus
6. Was Euch noch einfällt.

Ja, wann gehen wir eigentlich zum Doc? Wenn das Fieber nach 3 Tagen immer noch nicht weg ist und/oder bei schlechtem Allgemeinzustand des Kindes

LG, Petra

Umfrage: Fieber messen

Hey Kirsten!

1. Mit was messt Ihr Fieber?

digitales Fieberthermometer
2. Wo messt Ihr Fieber?

rektal
3. Wie oft messt Ihr Fieber?

nie :-) das heiß nur wenn mir eins der Kinder schlapp/heiß/unfit/kränklich vorkommt.
4. Ab wann behandelt Ihr Fieber und wie?
Wenn ich das Gefühl habe, dem Kind fehlt jetzt eine geruhsame Nacht, dann spendier ich abends Nurofensaft.
5. Geht Ihr mit dem Kind raus bei Fieber? Annegret hatte noch nie Fieber, bei den Jungs hab ich halt zwei Gänge zurückgeschaltet und wenn ihnen dannach war, sind wir auch rausgegangen.
6. Was Euch noch einfällt.

Da frag ich mich doch glatt, ob meine Kinder nur deswegen nie Fieber haben, weil ich nie messe? :-[

Ich weiß noch von früher, als ich das Kind war, wenn meine Mama mit dem Thermometer ankam, dann wußte ich, jetzt wirds ernst. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, standardmäßig jeden Tag zu messen.

Liebe Grüße Ulrike

Umfrage: Fieber messen

Hallo Ulrike,
ähm, vllt. sollte ich meinen bericht ergänzen. Natürlich messe ich nur Fieber, wenn das Kind auffällig ist, was Laune, äußere Körperwärme usw angeht.
War mit Ida mal bei einer Studie dabei (Windpockenimpfung). Da mußte ich 6 wochen lang täglich Fieber messen...
LG
kirsten

Hihi, hab schon gedacht ich hab mich jetzt als absolute Rabenmama geoutet...

Was wurde denn da untersucht bei der Windpockenstudie?

Gruß Ulrike

Hihi, hab schon gedacht ich hab mich jetzt als absolute Rabenmama geoutet...

Bei der Studie wurden die zwei Einzelimpfung (wobei einmal windpocken und dann eine zweifach Impfung..) zu der neuen Dreifach-Imfpung mit Windpocken geprüft.
LG
kirsten

Ach, weißt Du was rauskam bei der Studie?

Kombi-Impfstoff wurde zugelassen

Umfrage: Fieber messen

Hallo Kirsten,

hier meine Antworten.

1. mit nem normalen digitalen Thermometer

2. Bei Lilly meist unter den Achseln (außer im KH, die messen immer noch im Po) und bei Leon eigentlich noch im Po (aber musste ich eigentlich noch nicht wirklich groß)

3. keine Ahnung, dass mach ich ganz von der Sitaution abhängig

4. Bei Lilly schon recht zeitig so ab 38 Grad bei Leon eigentlich nur nach Gefühl, da es bei ihm meist nur ne "begleiterscheinung" ist und dann mit Fiebersaft in der geringsten Dosis bei beiden

5. Jein, wenn es nur mildes Fieber ist mal paar Minuten bis halbe Stunde und bei hohem Fieber stellt sich die Frage (bei Lilly) zumeist garnicht

6. Lilly fiebert gerne mal richtig hoch wenn sie Wachstumsschübe hat aber dann ist der Spuck nach 1 Tag wieder vorbei. Leon ist kein großes Fieberkind

LG Marleen

Umfrage: Fieber messen

Hi Kirsten,
1. Mit was messt Ihr Fieber?
digitales Fieberthermometer
2. Wo messt Ihr Fieber?
rektal
3. Wie oft messt Ihr Fieber?
wenn das Kind stark warm ist
4. Ab wann behandelt Ihr Fieber und wie?
(Fiebermittel, Wickel, leichte Kleidung....)
wenn es nicht nur Fieber ist, sondern parallel auch noch ein Infekt, nur Fieber hatten wir noch nicht
5. Geht Ihr mit dem Kind raus bei Fieber?
Ja, und wenn es frische Luft schnappen im Buggy ist, Spielplatz und Toben nur wenn sie fit ist
6. Was Euch noch einfällt.
Hab gerade genug von Fieber
LG Anja

Umfrage: Fieber messen

Hallo Kirsten, ich hasse fieber! Da wir ja keine MOE hatten haben wir dafür ne Fette ERKÄLTUNG! Und mit dem fiesen schnupfen weiss ich woher das nächste fieber kommt! :DEVIL:

1. Mit was messt Ihr Fieber?

Mit nem Fieberthermometer???
2. Wo messt Ihr Fieber?

Im Ohr
3. Wie oft messt Ihr Fieber?

Wenn Sie fiebert so nach acht stunden
4. Ab wann behandelt Ihr Fieber und wie?
(Fiebermittel, Wickel, leichte Kleidung....)

das ist unterschiedlich. am tag lasse ich sie fiebern, sofern sie sich nicht total schlecht fühlt! Leichtere Kleidung, etc. Aber nachts gibts immer Fiebersaft.
5. Geht Ihr mit dem Kind raus bei Fieber?

Darf man da nicht raus??? Frische Luft ist doch das beste was es gibt, egal ob husten, schnupfen, fieber oder sonst was!!!! Das nervt mich extrem wenn die purzeln dann nicht raus können, nur weil sie krank sind. Wir gehen dann viel Spazieren, schmeissen lotta in den Wagen! Sie schläft übrigens am liebsten draussen wenn sie fieber hat...
6. Was Euch noch einfällt.

Nix. nur das fieber ja eigentlich ne Heilende Wirkung auf den Körper hat und man es nicht immer bekämpfen sollte...

LG Mandy, die von krankheiten so die schnautze voll hat

Umfrage: Fieber messen

Hallo,
1. Mit was messt Ihr Fieber?
Thermometer...digital
2. Wo messt Ihr Fieber?
Po....und nur da...alles andere kann ich mit der Hand genauso genau (oder ungenau) abschätzen wie die Stirn und Ohrmesser
3. Wie oft messt Ihr Fieber?
wenn ich das Gefühl habe dass das Fieber ansteigtund recht hoch sein könnte und meist zu Beginn der Erkrankung um mein Gefühl zu bestätigen
4. Ab wann behandelt Ihr Fieber und wie?
Mach ich an keiner Temperatur fest. Ich senke auch schon ab 38,5 wenn es dem Kind schlecht geht. Ansonsten ist die Empfehlung ab 39°C zu senken.
Ich senke immer medikamentös. Wickel geht nur wenn Extremitäten warm sind und ist bei meinen Unruhegeistern wohl schwierig. Kleidung nicht zu warm aber auch keinesfalls zu kühl anziehen....also kein Weg für mich um Temperatur zu senken.
(Fiebermittel, Wickel, leichte Kleidung....)
5. Geht Ihr mit dem Kind raus bei Fieber?
Ja....die Kleine im Kinderwagen kein Problem. Der Große ist dann meist zu schwach und müsste ja selber laufen. Also bleiben wir zuhause mit ihm oder gehen einmal um den Block oder zur Apotheke (200m) wenn er sich gut genug fühlt.
LG Monry
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Femurlänge

    Die Femurlänge ist die Länge des Oberschenkelknochens. Sie wird beim ungeborenen Baby per Ultraschall gemessen, um Größe, Gewicht und Entwicklungsstand zu bestimmen. Mehr...

Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App