Suchen Menü

Melde mich nach ner halben Ewigkeit mal zurück ;-)

Hallöchen Mädels!

Bin schon länger nicht mehr hier gewesen. Ich hoffe, dass es euch und euren kleinen Pupsern allen gut geht :-)

Wie ich bereits gelesen habe, sind im Moment einige von euch beim Thema "Windelfrei".

Nun, davon sind wir leider noch meilenweit entfernt :-( Und genau deswegen brauche ich auch mal einen Rat...

Marlon hält überhaupt nix vom aufs-Klos-gehn. Es ist zwar nicht so, dass er Angst hat. Ich kann ihn jederzeit auf die Toilette setzen ohne Theater oder Kullertränen, aber er scheint einfach nicht zu begreifen, was der Sinn der ganzen Aktion sein soll. Er findet es sogar ganz spaßig. Es hat auch schon eingige Male geklappt, wenn ich ihn zufällig genau dann mal aufs Klo gesetzt habe, wenn er auch tatsächlich musste. Habe ihn dann natürlich auch total gelobt, mich gefreut und es ist auch bei ihm angekommen, dass er grade was tolles gemacht hat. Aber trotz einiger Erfolgserlebnisse sagt er nicht von sich aus, dass er mal muss.

Meißtens verkrümelt er sich klammheimlich in sein Zimmer, wenn er mal "groß" muss. Ich schleich dann unauffällig hinterher und wenn ich mitbekomme, dass er anfängt angestrengt zu gucken, dann schnapp ich ihn mir ganz schnell und setz ihn aufs Klo. Aber da passiert dann nix. Hab ihn schon bis zu ner halben Stunde aufm Topf sitzen lassen, ohne Erfolg. Ich hol ihn dann natürlich runter bevor es zu doof wird und 5 min später kommt er dann an und verkündet stolz, dass er "Koka" in die Pampers gemacht hat. Er hält es also bewusst ein, bis er wieder ne Windel um den Po hat.

 

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hier mal eine Auflistung der Methoden, die ich schon versucht habe:

- Belohnung mit Gummibärchen

- ein Lieblingsspielzeug wegnehmen, wenns in die Pampers gegangen ist (was er erst   dann wiederbekam, wenn er auf Klo gemacht hat)

- ein "Trönchenkalender" den er vom Kinderarzt bekommen hat, wo er für jedesmal wenn er ins Klo gemacht hat einen Aufkleber kleben konnte (Dieser Trönchenkalender war nach 4 Wochen immernoch leer)

- Ich nehm ihn (fast) immer mit wenn ich selber auf Klo gehe

- Ich hab ihm Bücher mit dem Thema vorgelesen

- Ich erkläre es ihm jeden Tag aufs neue, dass er bescheid sagen soll, wenn er mal muss

- ich hab ihn ohne Pampers laufen lassen, was ihn nicht daran gehinder hat auch einfach laufen zu lassen

-ich hab ihn ne weile in seiner stinkenden Windel gelassen und gehofft, dass es ihm irgendwann unangenehm werden würde (fehlanzeige)

 

....mir fällt einfach nix mehr ein. Er ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate und der Kindergarten in unserem Dorf nimmt Kinder erst, wenn sie keine Pampers mehr brauchen. Wir sind für dieses Jahr von der Warteliste geflogen, weil andere Kinder, die zwar weiter unten auf der Liste standen schon eher trocken geworden sind und deshalb bevorzugt werden...

 

Hülfe! LG, die Elli

 

 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Melde mich nach ner halben Ewigkeit mal zurück ;-)

Hallo Elli,

zunächst Mal geht das ja gar nicht mit der KiTa! Ich bin echt geschockt!. Bei uns wird problemlos gewickelt, und auch beim Trocken werden geholfen, wenn es denn gewünscht ist.

Was Marlon angeht, kann ich Dir leider keinen Rat geben. Jedes Kind hat sein Tempo. Bennet bester Freund ist 4 Monate älter und hat sogar stundenlang Pipi eingehalten. wenn er keine Windel trug, oder noch besser, sogar auf der Toilette selbst. Der Junge fängt jetzt an ab und an auf doe Toi zu gehen. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, das Bennet auch auf die Toilette geht.
Während Bennet mir beim gegen die Windel argumentieren immer vorhielt, das H. doch auch noch Windeln trägt... ;(
Ich hatte Bennet schon vor einem halben Jahr gesagt, dass die Gitarre auf seinem Schrank von der Windelfee ist, und er sie bekommt ,wenn er trocken ist. _Nun_ hat es wohl endlich geschnackelt, mehr oder weniger von heute auf morgen.
Setz Marlon nicht zu sehr unter Druck, wie Alex immer sagt, in die Schule wird er nicht mit Windeln gehen... (Aber bei Euch ja auch nicht in die KiTa, könnte mich echt drüber aufregen!!!).
Immer mal wieder probieren, Aufkleber oder Stempel, wenn es zufällig mal auf dem Töpfchen geklappt hat. Vielleicht eine etwas größere Belohnung in Aussicht stellen (von dem gesparten Geld können wir ... kaufen)
Sonst habe ich auch keinen Tipp. Jedes Kind hat eben sein eigenes Tempo (und zuviel Druck führt eher zum Gegenteil)

Re: Melde mich nach ner halben Ewigkeit mal zurück ;-)

Hallo Elli,

setz ihn nicht so sehr unter Druck. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und der "Rasen wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht". Er ist wohl noch nicht so weit. Jedes Kind will sauber werden und manche schaffen es halt erst mit 4 Jahren, na und! Ich würde ihn immer wieder fragen, ob er aufs Klo muss , ihn weiterhin mit auf's WC nehmen. Nicht schimpfen, wenn er wieder in die Windel gemacht hat und loben, loben, loben wenn es auf dem Klo geklappt hat. Habt ihr ein Töpfchen? Vielleicht mag er das ja lieber als das große Klo. Wenn ihr noch kein Töpfchen habt, dann sucht doch eines gemeinsam aus (oder einen WC-Sitz-Verkleinerer), vielleicht motiviert ihn das. Oder schöne Unterwäsche kaufen, die er anziehen darf, wenn er sauber ist. Ich habe bei unserer Tochter auch viel probiert, aber ich glaube ich hätte mir den Aufwand sparen können - sie war einfach noch nicht so weit.... Und dann ging es blitzschnell. 14 Tage bevor sie sauber wurde, gefiel es ihr noch ganz toll in der "Kacka-Windel" rumzulaufen. Mach Dir keinen Kopf das wird schon. Und was den Kindergarten betrifft: die müssen Kinder ab 3 Jahren auch mit Windel nehmen.

LG
Winnie

Einschleich mich mal....

Hallo, hier war es genauso. Mein Sohn ist im Juni 3 geworden und ab august sollte er in den Kiga. Auch in unserem Kiga nehmen sie nur Kinder die trocken sind und ich habe geschluckt. aber die Erzieher haben mich bestärkt und haben gesagt, dass sie lieber 5x die Hosen wechseln als einmal die Windel. Ich habe also im Juli angefangen mit ihm zu üben, er wollte partout nicht. Erst habe ich ihn immer abends und morgens beim Windelwechseln auf die Toilette gesetzt und nach ein paar Tagen dann die Windel weggelassen und ihn jede halbe std auf die Toilette gesetzt und das hat super geklappt. Es gab kaum Unfälle und zum August war er trocken. Es hat meinerseits keinen Druck gegenüber meinen Sohn gegeben, aber es hat viel Kraft und Zeit gekostet! 
Druck, Belohnungen udn "Bestrafungen" bringen da gar nichts, sonder mal wieder nur das Durchhaltevermögen von uns Mamas......Er schafft das schon

Re: Melde mich nach ner halben Ewigkeit mal zurück ;-)

Hallo,
lass ihm die Zeit, die er braucht. Bei unserem Sohn haben wir gar keinen Druck gemacht oder Belohnungssysteme eingesetzt und mit 3 Jahren und 6 Monaten war er von heute auf morgen trocken. er hat ab dann das große und kleine Geschäft in die Toilette gemacht und brauchte keine Windel mehr, Unfälle gab es nie.

Helene ist auch noch nicht trocken, sie läuft nach wie vor mit der Windel durch die Gegend und zeigt auch keinerlei Anstalten auf die toilette zu gehen. ich frage sie zwischendurch immer mal wieder, aber sie ist einfach noch nicht so weit. Wenn wir die Windel weg lassen, hat sie ständig eine nasse Hose.

Von Belohnungs- oder Bestrafungssystemen halte ich persönlich überhaupt nichts vor allem nicht wenn es um so etwas geht.  Aber das muss letztendlich jede Familie für sich selbst entscheiden.

LG Britta

Re: Melde mich nach ner halben Ewigkeit mal zurück ;-)

Hallo,

Also ich finde auch Belohnung bzw. gerade Bestrafung bei diesem Thema nicht gut.

Mino macht das genauso bisher, und? Ich dränge ihn nicht. Unsere Grossen waren auch erst mit dreieinhalb trocken, aber da von einem Tag auf den Anderen und wir hatten nie ein Maleur. Von daher geb ich ihm alle Zeit, die er braucht.

Mit d KiTa ist das natürlich ein spezielles Problem, das haben wir hier zuM Glück so nicht.

Die Regelung des Kindergartens ist verboten....

....und ich hätte denen so einen Aufstand veranstaltet, dass sie sich zwei Mal überlegen ob sie mein Kind ablehnen wegen einer Pampers.

 

Was ich verstehe ist, dass sie sagen sie binden keine Windel um. Der Grund ist bei uns der, weil sie sonst gehänselt werden und dem will man vorbeugen.

 

Sie dürfen das Kind nicht ablehnen weil es ne Windel trägt und da kann man gegen vorgehen.

Ich hätte gar nicht gesagt das er nicht trocken ist und ihn einfach hingegeben mit dem Hinweis, er ist trocken.

Wenn er dann einpullert oder kackert, liegt es eben an der Umstellung zur Kita.

Das überfordert so einige Kids und bei deinem äußert es sich eben so, dass er wieder einpullert und einkackert.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen