Suchen Menü

Wir waren in der Neurodermitis-Sprechstunde....*sehr lang*

in der Uniklinik Mainz und natürlich möchte ich euch die neuesten und teilweise erstaunlichen Erkenntnisse nicht vorenthalten.

Die Ärztin war sehr nett und hat sich auch viel Zeit für die Beratung genommen. Sie hat uns eine interessante Internet-Seite empfohlen auf der man die Broschüre Allergie(-risiko) was darf mein Baby essen bestellen und herunterladen kann (xxx.aid.xx). Außerdem die Seite xxx.allergiepraevention.xx.

Nach neuesten Studien sollten Babys mit Neurodermitis nicht nur einmal die Woche sondern jeden Tag gebadet werden damit sich die alten Hautschuppen lösen und die Wirkstoffe der Creme besser in die Haut eindringen können. Die Pflege sollen wir umstellen von Linola (viel zu fettig) auf Lipoderm Lotion da die Haut nicht nur Fett sondern auch viel Feuchtigkeit braucht. Außerdem haben wir ein Rezept für eine Creme bekommen die auf die roten und besonders trockenen Stellen aufgetragen wird (Hydrophobe Tridosan 1%, wird in der Apotheke angerührt).

Wir stehen jetzt auf der Warteliste für eine Neurodermitis-Schulung für Eltern, die über 6 Doppelstunden geht und die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.

Ein Versuch ist es wert und wir werden die "neuen Erkenntnisse" ausprobieren auch wenn wir z.B. vom jeden Tag Baden nicht 100%ig überzeugt sind.

LG Kim und Laurin *01.05.07

Bisherige Antworten

Wir waren in der Neurodermitis-Sprechstunde....*sehr lang*

Hi Kim,
vielen Dank für die interessanten Infos. Die Triclosan hatten wir auch mal eine ganze Zeit von unserer Hautärztin bekommen. Während unserer 4 Wochen in der Dermatologischen Kinderklinik wurde uns dann wieder davon abgeraten, diese über längere Zeit anzuwenden.
Das mit dem Baden ist für mich auch neu. Dass die Haut Feuchtigkeit braucht, das ist bei uns auch das A&O, deswegen cremen wir wie die Weltmeister.
Falls Du durch die Schulung noch weitere Infos bekommst, dann nur her damit. Bei ND stelle ich immer wieder fest, dass es wohl keine Standardtherapie gibt und von daher ist es immer gut von verschiedenen Seiten Tipps zu bekommen.
LG
Tina

Wir waren in der Neurodermitis-Sprechstunde....*sehr lang*

Hallo,
wir haben auch ND. Ich habe sehr gute Tipps vom Bundesverband dür Neurodermitiskranke Menschen bekommen. Seit gestern cremen wir mit Siriderma von der Firma sirius und ich bin begeistert. Smilla hat heute fast keinen Juckreiz mehr und der Bauch beginnt abzuheilen. Und das obwohl ich sie vorgestern kaum ausziehen konnte vor lauter blutig kratzen... Täglich baden steht bei uns nun auch an, das gehört zu der Pflege serie dazu. Wißt Ihr denn die auslösenden Faktoren?! Wir wissen noch nix, warten auf die Blutergebnisse (Allergietest) und smilla bekommt noch ihre normale 1er Milch und mittags Kartoffel/Zucchini. Weiß auch nicht, womit ich nun die Beikost erweitern soll bzw was gut verträglich ist...
Liebe Grüße,
Almut

Wir waren in der Neurodermitis-Sprechstunde....*sehr lang*

Hallo Almut,

ein Allergietest wurde bei Laurin mit ca. 3 Monaten gemacht und es war alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen, dass man bei so Kleinen gar keinen Bluttest machen soll weil er nicht aussagekräftig sei. Ich habe keinen Plan mehr, weil auch jeder Arzt was anderes sagt.

Laurin kratzt sich auch alles auf, vor allem Kopf und Gesicht. Wir haben einen Alvi Schlafsack und den normalen Innensack gegen einen Allergiker-Innensack ausgetauscht bei dem man die Ärmel umstülpen kann.

Wir haben, was die Beikost betrifft, alle möglichen Gläschen ausprobiert. Ich schreibe mir jeden Tag auf was er gegessen hat um so evtl. herauszufinden was er nicht verträgt und worauf die Haut reagiert. Bislang aber ohne Erfolg, einmal reagiert er auf etwas und das nächste mal wieder nicht.

LG Kim

Wir waren in der Neurodermitis-Sprechstunde....*sehr lang*

Hallo Tina,

ja, das mit dem Baden hat mich auch gewundert. Die Ärztin meinte, dass es sich einfach noch nicht unter den Kollegen herumgesprochen hätte. Wir werden es auf jeden Fall ausprobieren.

Mit der Triclosan gehen wir auch sehr sparsam um weil mich die Apothekerin schon darauf hingewiesen hat, dass wir Laurin nicht zu oft damit eincremen sollen. Seid ihr wegen der ND in der Dermatologischen Kinderklinik gewesen, stationär?

Wenn ich die Schulung hinter mir habe und ich neue Tipps habe, melde ich mich auf jeden Fall wieder. Allerdings werden wir erst in ca. 8 Wochen dran kommen :-(

LG Kim

Wir waren in der Neurodermitis-Sprechstunde....*sehr lang*

Hi Kim,
ich hoffe Du liest die Zeilen noch. Ich bin grad nicht mehr so oft online.
Also, ich schreibe hier mal kurz unsere Geschichte:
Miguel (Okt. 2003) hatte schon an Weihnachten ständig einen aufgekratzen Kopf und viiiiiel Milchschorf. Da ND damals gleich im Raum stand, habe ich ihn 7-8 Monate voll gestillt, dann 1 Monat nur Pastinake, ganz langsam andere Lebensmittel eingeführt ..... Mit Protopic hatten wir ihn dann ganz gut im Griff.
Tico (Juni 2005) hatte nicht ganz so viel Milchschorf und sich auch sonst nicht so viel gekratzt, daher nur 7 Monate gestillt, dann hat er aber recht schnell mit Mitessen am Tisch und verschiedenen Lebensmitteln begonnen. Bei ihm wurde dann die ND im Laufe der Zeit immer schlimmer. Gefühlsmäßig hängt es bei ihm stark mit seinem Immunsystem zusammen. Gefühlsmäßig deswegen, weil es mir bislang kein Arzt so richtig bestätigen wollte. Wenn er einen Zahn bekommen hat, dann lief das regelmäßig so ab:
- 40 Fieber, Durchfall, wund, Schub der ND und dann kam der Zahn.
Im Herbst 2006 bekam er dann etliche Zähne in recht kurzen Abständen, so dass gar keine Zeit mehr war, dass sich die Haut zwischen den Schüben erholen konnte. Wir waren dann über längere Zeit auf Kortison. Zwar Hydrocortison, also noch eine recht leichte Variante, aber eben Kortison. Ich habe dann die Hautärztin angefragt, ob eine Kinder-Reha eine Option wäre und sie hat zugestimmt.
Der Antrag ging dann ratzfatz. Beantragt im November/Dezember und wir sollten dann schon am 3. Januar anreisen. Das ging bei uns privat nicht, Februar auch nicht und so war ich dann den ganzen März (4 Wochen) mit den Kids in der Klinik Santa-Maria in Oberjoch (Allgäu).
Den Großen, bei dem die ND mit dem 3. Geburtstag fast vollständig verschwand, wollte ich als Begleitkind mitnehmen, mit Luana war ich im 6./7. Monat schwanger. Die Rentenversicherung, die diese Kinder-Rehas übernimmt, hat dann mehr oder minder darauf bestanden, dass beide Kids als Patienten anreisen. Das war im Nachhinein nicht schlecht, weil Begleitkinder dort nicht ärztlich behandelt werden.
Letztendlich hat sich dann in der Reha herausgestellt, dass der Große, obwohl die ND fast weg war, Allergiker ist, der Kleine, der es viel schlimmer hat, die seltene Form ohne Allergien hat :)
Nun ja, die Tipps reichten dort, sowie hier und wenn man sich umhört von A-Z, eine einheitliche Richtung ist nicht zu erkennen.
Wir haben seit der Reha Encasings für die Betten, aber beim Mittleren ist die ND schon wieder seit Monaten schlecht und das fast gleichbleibend, egal was für Versuche ich unternehme. Ich hoffe sehr auf den 3. Geburtstag im Sommer. Alle Ärzte, die meine Jungs bislang bezüglich der ND beurteilt haben, waren sich immerhin darin einig, dass sie die Minor-Variante haben, die zwar zur Pflege schwieriger, aber letztendlich die leichtere Variante ist und im Kindesalter (3 Jahre/7 Jahre) häufig wieder verschwindet.
Bei ND hilft glaub nur die Ohren offen zu halten und verschiedenes zu versuchen. Ein Freund meiner Kids, den wir während der Reha kennengelernt haben, hat schon Dutzende Cremes durch und verträgt einfach nichts, kein Arzt weiß warum?!?
Aber wir können ja auch hier ab und an einen Austausch starten, vor allem wenn Du die Schulungen hinter Dir hast.
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen