Suchen Menü

Was essen Eure Kids am liebsten - Rezepte erwünscht!

Hallo,
unsere Hannah ist ja nun auch schon 2 und echt wählerisch beim Essen. Da sie noch nie gern Brot gegessen hat, mache ich abends sehr oft warmes Essen für sie (und uns gleich mit). Jetzt ist sie seit neuestem sehr wählerisch und anstrengend. Mir gehen auch langsam die Ideen aus, was ich kochen könnte. Es sollte auch einfach, gesund sein und schnell gehen, da ich noch einen einjährigen Sohn habe und teilzeit arbeite - also wenig Zeit vorhanden ist.
Für Vorschläge wäre ich dankbar!!!
Issy, deren Sohnemann zum Glück kein Kostverächter ist...
Bisherige Antworten

Was essen Eure Kids am liebsten - Rezepte erwünscht!

Hallo Issy,

also Julia ist im Moment am allerliebsten - Achtung jetzt kommts - Butter pur :-! Von Brot dagegen hält sie auch nicht besonders viel.

Was schnell geht und hier beliebt ist:

Süß- und Mehlspeisen
Grießbrei mit Zimt
Kaiserschmarrn
warmer Vanillepudding
Reiberdatschi (Kartoffelpuffer mit Apfelmus)

Andere schnelle Gerichte
Bratkartoffeln
Kartoffelbrei
Rüherei
Schinkennudeln
Pizza

Suppen (gehen leider nicht schnell, koche ich immer vor)
Kartoffelsuppe
Minnestrone
Käse-Lauch-Suppe
Hühnersuppe mit Nudeln

Hauptgerichte
Gefüllte Paprika
Nudeln mit Tomatensoße
Zuccini-Auflauf
Lasagne /Gemüselasagne
Käsespätzle
Reis-Gemüse-Pfanne
Züricher Geschnetzeltes mit Rösti
Ratatouille
Moussaka

So, das war's jetzt, was mit gerade auf die Schnelle eingefallen ist.Solltes Du an einem speziellen Rezept interessiert sein, lass es mich bitte wissen.

LG Silke

Was essen Eure Kids am liebsten - Rezepte erwünscht!

Hallo Silke,
danke für Deine Tipps. Ja, Hannah mag Butter zurzeit auch gern, natürlich pur (schüttel) ...
Ja, hätt gern mal das genaue Rezept vom Züricher Geschnetzeltem und Ratatouille / Moussaka. Kenne die nur als Fertiggericht und das will ich Hannah nicht unbedingt geben - da ist selber kochen glaub ich gesünder.
Danke jetzt schon!!!
Issy

Was essen Eure Kids am liebsten - Rezepte erwünscht!

Hallo Issy,

bin etwas spät dran :-[ aber hier kommen die Rezepte:

Ratatouille

  • je 1 gelbe, rote, grüne Paprika
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Aubergine
  • 2 Tomaten
  • Kräuter nach Geschmack: Petersilie, Thymian, Rosmarin, Basilikum
  • 125 ml Wasser
  • 1/2 Teelöffel Salz

Paprika, Aubergine, Zucchini waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Knoblauch fein würfeln und die Zwiebel in dünne scheiben schneiden (geht am besten mit einem Gurkenhobel). Die Zwiebel in etwas Olivenöl glasig dünsten, anschließend das Gemüse und den Knoblauch zugeben und ebenfalls kurz anbraten. Anschließend mit 125 ml Wasser ablöschen, und das Salz einrühren und die Kräuter zugeben. Anschließend etwa 25 Minute bei kleiner Hitze dünsten. Inzwischen die Tomaten häuten, achteln und von den Stengelansätzen sowie von den Kernen befreien. Die Tomaten 10 Minuten vor Ende der Garzeit zugeben.

Tipp: Wenn ich keine frischen Kräuter zur Verfügung habe, nehme ich 1 gehäuten Esslöffel gefriergetrockneter Kräutermischung (Ostmann-Kräuterbuttermischung)

Passt gut zu: Frikadellen und gebratenem Reis

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Moussaka

  • 1 mittelgroße Aubergine
  • 6 - 8 Kartoffeln (etwa hühnereigroß)
  • 300 g Hackfleisch (nach Geschmack: Lamm, gemischt, Rind)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 1/8 l Weißwein (oder Fleischbrühe)
  • Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer, 1 Teel. getrockneten Oregano
  • 2 Esslöffel Butter
  • 2 Esslöffel Mehl
  • 1/4 l Milch
  • 1 Eigelb

Die Kartoffeln etwa 20 min Kochen, abschrecken, schälen und in etwa 3 mm dicke Scheiben schneiden (Gurkenhobel).

Die Aubergine waschen, in Scheiben schneiden und in reichlich Öl kurz von beiden Seiten anbraten. Anschließend auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.

In einem Topf die kleingehackte Zwiebel kurz in etwas Öl glasig dünsten. Anschließend das Hackfleisch zugeben und krümelig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Tomatenmark zugeben und kurz mitbraten. Anschließend mit Weißwein ablöschen, die gehackten Tomaten zufügen und alles kurz aufkochen lassen. Anschließend den Oregano unterrühren.

In eine Auflaufform schichten:

- 1 Lage Kartoffelscheiben
- 1 Lage Auberginenscheiben
- die Hackfleisch-Tomaten-Mischung
- 1 Lage Auberginenscheiben
- 1 Lage Kartoffelscheiben

Die Butter in einer Pfanne schmelzen und das Mehl darin hell anschwitzen. Mit der Milch ablöschen, sowie mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend die Pfanne vom Herd nehmen und das Eigelb darin mit dem Schneebesen verrühren. Wichtig: Die Sauce darf nicht mehr kochen, sonst gerinnt das Eigelb).

Die Sauce über den Auflauf gießen und mit Käse bestreuen. Etwa 20 min bei 175 °C im Backofen garen (Ober-/Unterhitze).

Passt gut dazu: gemischter Salat mit Feta-Käse und Oliven

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Züricher Geschnetzeltes

  • 300 g Geschnetzeltes (original Kalbfleisch, ich nehme aber gerne Pute oder Hühnchen)
  • 300 g frische Champingions
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1/8 l trockner Weißwein
  • 1 Becher Sahne
  • Salz, Pfeffer, etwa 1 Esslöffel gehackte Petersilie
  • 1 Esslöffel Butter
  • 1 Esslöffel Mehl

Die Zwiebel schälen und klein würfeln, die Champingions putzen und in Scheiben schneiden. Die Butter mit dem Mehl verkneten.

Das Fleisch in etwas Öl anbraten, anschließend aus der Pfanne herausnehmen und auf einen Teller legen. Die Zwiebelwürfel in der gleichen Pfanne glasig anbraten und die Champingions dazugeben. Anschließend mit dem Weißwein ablöschen. Die Sahne hinzugeben und den "Mehl-Butter-Kloß" unter rühren in der Champingionmischung auflösen und einige Minuten durchkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Fleisch mit dem ausgetretenen Fleischsaft wieder zugeben. Vor dem Servieren mit der gehackten Petersilie bestreuen.

Passt gut dazu: Rösti, Reis, Salat.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So, jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachkochen. Wirst sehen, ist alles nicht so schwer als dass man dafür diese Knaggi-Tütchen brauchen würde.

LG Silke

Was essen Eure Kids am liebsten - Rezepte erwünscht!

Danke Dir ganz herzlich !!!!
Klingt alles sehr lecker, werd es ausprobieren.
LG
Issy

Komme zum Essen vorbei!!!!

Hallo Silke,

man liest ja gleich, das du gerne kochst! Komme gerne zum Essen bei dir vorbei! Bin nämlich der totale Kochidiot! Lg

Heike

Tja.... wenn das so einfach wäre...

Hallo Issy,

im Alter von 1 Jahr hat meine Tochter alles gerne gegessen. Pilze, Paprika, Zuchini, jede Art von Fleisch, Kartoffeln ... alles (ausser Pommes).

Eine Bekannte sagte damals zu mir, warts ab, das ändert sich schneller wie dir lieb ist. Und was soll ich sagen :DEVIL:

Was sie den einen Tag ist, mag sie ein paar Tage später überhaut nicht mehr. Bei Oma ist sie, bei Mama nicht. Erbsen und Möhren sind einen Tag Ahhh - den andern Tag Bah.

Kein Brot, keine Kornflakes, wenig Gemüse, immer ganz nach ihrer Laune, nach Hunger und Ablenkung.

Sie ist immer gerne ihr Obst. Apfel, Bananen, Weintrauben, Pflaumen, Aprikosen, Beeren. Dann Jogurt und Nudeln.

Was überhaupt nicht geht sind noch immer Pommes. Da lutscht sie die Soße runter und lässt den Rest liegen.

Gläschen gibt es ab und an auch noch mal, wenn es schnell gehen muss oder wir was essen was sie noch nicht haben sollte.

Da isst sie am liebsten Bioschwein mit Tomatenrisotto.

Nicht dass das Kind sonst Reis essen würde :-| :-/

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen