Suchen Menü

Wann und wieviel schlafen Eure?

Meine zwei bringen mich mit dem Schlafen zur Verzweiflung: Eigentlich will ich sie bis um 8:15 (kurzes Vorlesen nach der LOGO-Sendung) im Bett haben, dort können sie noch 15 min. Lesen/CD hören, aber dann schlafen sie nicht!!! Laura hat dann abwechselnd Durst oder dringende Bedürfnisse, braucht ein Kirschkernsackerl und zwei Minuten später einen Kühlbeutel. Das meiste davon wird abgelehnt, aber ich kann ihr ja nicht verbieten aufs Klo zu gehen. Gründe sich zu streiten gibt es auch immer wieder. 

Sie früher ins Bett zu bringen hat nie etwas gebracht und ich finde es schon wichtig, dass sie regelmäßig LOGO anschauen. Am nächsten Tag wirken sie eigentlich nicht übermüdet, sie sind jedenfalls auch dann nicht früher ins Bett zu bekommen. 

Die Tatsache, dass sie sich ein Zimmer teilen müssen hilft bestimmt nicht, aber bei den Immobilienpreisen hier wird sich das nicht so schnell ändern. 

Mich nervt die Sache sehr, denn auch ich habe abends oft noch etwas zu tun. Und ich bin mir bewusst, dass Kinder viel Schlaf brauchen, aber meine brauchen ihn wohl nicht abends (ich bin auch kein Morgenmensch). 

Wie läuft das bei euch? Irgendwelche Tipps? 

LG, 
Elisabeth

Bisherige Antworten

Re: Wann und wieviel schlafen Eure?

Hallo Elisabeth,

Tipps kann ich dir nicht geben, bei uns läuft es so:

Nina (fast 10) und Lara müssen bettfertig sein bevor sie Fernsehschauen dürfen. Bei uns wird auch immer noch Logo geschaut, danach ab ins Bett, jeder darf noch etwas vorlesen, dann Licht aus. Soweit so gut - Nina als Frühaufsteher schläft in der Regel sofort. Lara als Nachteule ist da ähnlich wie deine Kinder, geistert noch x-mal rum, trinkt was, Fernseher zu laut, Klo gehen usw. Das ist nicht jeden Abend so, manchmal schläft sie auch sofort, kommt aber doch öfters mal vor. Sie ist dann auch morgens meist noch müde und braucht länger bis sie ansprechbar ist, während die Große schon vor allen anderen wach und am Lesen ist.

Meine beiden haben ja jede ein eigenes Zimmer, aber immer wieder möchten sie auch zusammen in einem schlafen. Das klappt dann eigentlich auch ganz gut, es kann ja jede in ihr Zimmer gehen, wenn was nicht nach dem eigenen Kopf geht... ;-)

LG Conny

Re: Wann und wieviel schlafen Eure?

 

 

 

Beide müssen morgens um 7 Uhr aufstehen,sind aber meist schon einiges früher wach.

 

Malea geht zwischen 19:30/20 Uhr zu Bett ...20Uhr muss das Hörspiel aus sein od. sie darf noch TV schauen od. Tablet spielen,je nachdem.20Uhr ist Schluß.Das klappt auch zu 99%.

 

Mein Großer ist 11 ...er muss um 21Uhr alles aus machen.Meist schaut er noch fern bis 20:30/20:45 Uhr...21Uhr ist Schluß.

 

Ach ja,beide teilen sich auch ein Zimmer.Das klappt.

 

LG Kerstin

Re: Wann und wieviel schlafen Eure?

Hallo Elisabeth,

Sophia geht so um 19.30 Uhr hoch und macht sich bettfertig.

Dannach liest sie mir noch 5 -10 min laut vor und danach lese ich noch vor, d.h. das Licht ist so ca. 20 - 20.15 Uhr aus. Sie darf zum Einschlafen noch CD hören. Meist schläft sie innerhalb der nächsten  20 min ein. Es sei denn mein Mann kommt zur Bettgehzeit gerade von der Arbeit nach Hause, dann wird es oft etwas später.

Ich wecke sie gegen 6.30 Uhr und wenn sie deutlich nach 20.30 Uhr eingeschlafen ist, ist sie dann morgens schon recht müde. 10 Stunden Schlafen wären für sie optimal.

Viele Grüße

Elke

Re: Wann und wieviel schlafen Eure?

Hallo Elisabeth,

hier ist es das gleiche Problem. Sarina bekommt z.Z. abends einfach keine Ruhe. Sie hat ein eigenes Kinderzimmer also daran liegt es nicht. Es ist jedes Jahr in dieser JAhreszeit bei ihr ein Problem, nehme an, weil es so lange hell ist. Bei Cedric war das früher auch so, jetzt funktioniert es aber besser. Das Dumme ist: Sarina ist morgens kaum wach zu bekommen und es ist oft schwierig, dass sie pünktlich in die Schule kommt.

LG Anja

Re: Wann und wieviel schlafen Eure?

Hallo,

Bei uns hat jede ihr eigenes Zimmer. Geschlafen wird zwischen 19 und 19:30 Uhr, im Winter.... Jetzt wo es so hell ist wird's meist auch acht. Zumindest bei Nina. Die jammert jetzt dann auch noch, das sie nicht schlafen kann, schläft dann aber eigentlich doch zügig ein.

viktoria

Re: Wann und wieviel schlafen Eure?

im Winter ist es meist 19 uhr.... nach dem vorlesen noch ein hörspiel.

jetzt im Sommer ist es bei uns auch meist..19,30 bis 20.30..aähnlich wie bei euch..

mal die eine mal die andere...die beiden teilen sich ein grosses Zimmer..da ich nicht einsehe beide jeweils in eine Abstellkammer unterzubringen..

zwinker..

wenn Anika mal ausziehen sollte wird es zeit beide zu trennen. aber bis dahin dauert es noch ein weilchen..

LG Yvonne

Re: Wann und wieviel schlafen Eure?

Huhu,

hier ist es scheinbar ganz anders als bei den meisten. Unsere jüngeren Kinder (7 und 9) stehen zwischen 6.30 Uhr und 6.45 Uhr auf und schlafen abends (leider) erst spät ein. Wenn es gut läuft, ist um 21 Uhr Ruhe, es kann aber durchaus sein, dass wir sie um 22 Uhr noch mal reden hören. Sie haben morgens dann aber kein Problem mit dem Aufstehen. Die Große (13) steht morgens um 6 Uhr auf und geht meist um 22 Uhr ins Bett, klagt aber gelegentlich, dass sie nicht einschlafen kann.

Die drei sind aber schon als Babys so gewesen - die Große hat selbst als wenige Wochen altes Kind nur wenig geschlafen, wollte immer Input und hat mich damals ziemlich fertig gemacht. :-[Die beiden Jüngeren haben das nicht ganz so extrem getrieben.

LG
Anke

Re: Wann und wieviel schlafen Eure?

Liebe Elisabeth,  

Wir haben hier ein ähnliches Problem.  Janne braucht einfach kaum schlaf. Mattis und ich dagegen ne menge.  Passt schlecht zusammen.  Janne geht abends zwar gut ins bett, ist aber morgens immer gegen 6 spätestens 7 wach. Egal wann er ins Bett gegangen ist. Sogar montag, er hat noch bis 2 Uhr mit uns finale geschaut War er um 6:40 wach. 

Wir haben ja letztens eine kleine Form der Familientherapie gemacht, seitdem arbeiten wir mit smilies... rote für regeln die nicht eingehalten wurden und gelbe für eingehaltene. Klappt ziemlich gut. Als Belohnung gab's in der ersten Zeit nach einer Woche ne Kleinigkeit und dann würden die Zeiträume um smilies zu sammeln immer größer.  Der Anreiz ging aber nicht verloren.  

Mittlerweile sind die smilies weg aber die regeln drin. Vielleicht ist das ein Anreiz für läuft abends im Bett zu bleiben? 

 

LG und alles gute,

 

Katja 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen