Suchen Menü

Umfrage Schule...

wir hatten ja gestern Elternabend....

welche Schulliste habt ihr???

wir werden die Fibel Tobi (dazu die Lernhefte ) haben,insg. 3 von Tobi..

Zahlenfuchs (kenne ich nicht)

und für Mathe , Welt der Zahlen..Buch und Arbeitsheft..insg. ein Kostenpunkt von 60,-

und was sind Lese Mal Hefte??

dann bei Buntpapier mit Klebeseite bin ich drüber gestolpert..

dann das ganze ABC von sStifte und Blöcke , Hefte, und und und...also noch mal eine Din 4 seite an Materialen..an die Preise möcht ich noch nicht denken..lach...

LG Yvonne

Bisherige Antworten

Re: Umfrage Schule...

Hallo Yvonne,

unser Infoabend findet erst am 26.6. statt. Ich werde dann gerne berichten, welche Bücher und Materialien wir bestellen müssen...

LG, Danielle

 

 

Re: Umfrage Schule...

Bei uns ist auch erst am Mittwoch Elternabend, danach kann ich gern berichten.

Ich habe aber gehört, was Hefte usw. angeht, dass die Schule mit einem Schreibwarenladen "kooperiert", und die wissen dann genau was man braucht. 

Ansonsten werden bei uns ja viele Montessorimaterialien verwendet, die in der Schule vorhanden sind. Bin gespannt, was wir noch alles besorgen müssen.

lg brielle 

Re: Umfrage Schule...

Bei uns fängt die Schule ja erst im September an und ich weiß noch nicht mal, wann der Elternabend ist. :-)

Von meiner Großen, die jetzt 2 Jahre die zukünftige Lehrerin von Lara hatte, weiß ich aber so in etwa, was gebraucht wird.

Bücher werden bei uns von der Schule gestellt, ebenso Arbeitshefte (Bücher leihweise, die bekommt dann im nächsten Jahr das nächste Kind). Außerdem wird viel mit Kopien gearbeitet. Selber kaufen muss man halt die Schulhefte, Farben, Schnellhefter usw.

LG Conny

Re: Umfrage Schule...

hallo Yvonne,

in Bayern haben wir ja Lernmittelfreiheit, die Bücher bekommen wir also gestellt. Aber natürlich müssen wir Arbeitshefte kaufen und verschiedene Hefte, Stifte usw. Das geht immer noch ganz schön ins Geld.

Bei uns haben sie auch Welt der Zahl, die Fibel heißt Löwenzahn und Pusteblume. Die Fibel Tobi wurde im Artikel "Die neue Schlechtschreibung" im letzten Spiegel übrigens positiv als "strukturiert" erwähnt. Dieser Artikel über Schreiblernmethoden war übrigens sehr interessant.

Unser erster Elternabend ist am 11. Juli, da bin ich auf Klassenfahrt, werde aber durch eine befreundete Mutter informiert werden. Ich muss mich also noch etwas gedulden, aber vielleicht gibt es dann schon Klassenlisten.

LG,
Elisabeth

Re: Umfrage Schule...

Hallo!

Ich schleich mich auch mal wieder mit rein, vermutlich kennt mich und meinen Sohn schon keiner mehr *schämweillangenichtda*, damals hieß ich noch Mausekeks....

Laurin kommt ja auch in die SChule, Infoabend war vor 2 Wochen.

Bei uns wird mit der Karibu-Fibel und den dazugehörigen Arbeitsheften gearbeitet.

Mathe mit Flex und Flo + Arbeitsmaterial.

Kaufen müssen wir nur die Fibel und eben SChreiblernheft, Schnellhefter, Bleistifte, Wachsmaler, Block usw.

 

Lese-Mal-Hefte sind Hefte, in denen die Kinder kurze Sätze mit Aufgaben lesen und entsprechend auf einem Bild malen sollen. Damit überprüft man die Lesekompetenz. Ist eine feine Sache, auch zur Differenzierung.

 

Tipp für Schnellhefter:

Mich nervt immer, dass die Folie oben so schnell kaputt ist, daher hab ich nun die von Fact, die sind stabil und echt super, meine Tochter benutzt die nun 2 Jahre und wird sie auch für die 3. Klasse weiternutzen, da ist nichts verknickt oder kaputt :-)

 

LG Sandra

mit Laurin, der sich sooooo auf die Schule freut :-)

und Luisa, die stolz in die 3.Klasse kommt

und Lenja, die im November ein KiGa-Kind wird :-)

soo lang her und einmal dolle drück!!!!!LG

Re: Umfrage Schule...

Ich freue mich immer, wenn jemand aus unserem alten Forum schreibt. :-) Ist ja leider alles eingeschlafen über die Zeit, wie schade.

LG Nadine

mit Ragnar, der sich auch seeehr auf die Schule freut

und Magnus, der schon in die 5. kommt

und Gunnar, der in 1 Monat auch schon wieder 1 Jahr alt wird

Re: Umfrage Schule...

moin,

tja also wir brauchen eine lesefibel, aber die hab ich von colin noch - ansonsten denken und rechnen von westermann, das muss ich noch kaufen. hefte halten sich in grenzen, wachsmalstifte, dicken ordner, dinA3mappe und zeichenblock etc... ein paar sachen hab ich schon hier liegen, vorallem die papp-mappen - die hatten sie vor einigen wochen mal bei aldi ;-) und ich kenns von colin - die schauen immer zerrupft aus...

kleidchen und schultüte haben wir jetzt auch hier - brauch ich nur noch füllung für die tüte ;-)

gruss

sunny

Re: Umfrage Schule...

Hallo,

 

wir haben erst 3 Tage vor der Schuleinführung wieder Elternabend. Ich hoffe wir bekommen vor den Feriwn noch ein paar Infos zum "festakt".

ansonsten wissen wir leider noch gar nix.

 

viktoria

unser einschulungsablauf,

,,,,,,,,,,,,,,,also der tag startet..

mit

9,30 kirche (kinder werden zur schule eingesegnet)

von der Kirche zur turnhalle....

10,40 mit aufführung und paten nehmen die schulkinder in empfang

dann auf 11,35 zur schule...eine schulstunde,

Fotograf

dann nach hause....

LG Yvonne

und der richtige wahnsinn geht dann am montag los

von 7,45-12,30 von mont. -freit.

Re: Umfrage Schule...

Hallo Yvonne,

also wir hatten heute unseren Elternabend.

Lese-Malhefte sind wohl solche, die auf der linken Seite der aufgeklappten Doppelseite keine Linien haben (Platz zum Malen) und auf der rechten Seite Linien zum Schreiben, oder? Uns wurde jedenfalls so ein Heft gezeigt.

Was wir an Heften, Schnellheftern, Stiften usw. brauchen haben wir genau aufgelistet bekommen. 

Anlauttabelle, Lernheft Druck- und Schreibschrift, "Einsteins Mathemerkheft", Hausaufgabenheft usw. wird von der Schule besorgt. Müssen wir dann bezahlen. 

Bei uns lernen die Kinder Lesen durch Schreiben. Das  wird uns auch am Freitag in der Elternschule nochmal vorgestellt. Eine Fibel nutzen sie dazu m.E. nicht, bin auf Freitag gespannt.

LG brielle

 

Re: Umfrage Schule...

Hallo Yvonne,

wir hatten am Mittwoch unseren Elterninfoabend und haben nun unsere Materialliste erhalten. Die Bücher werden als Sammelbestellung über die Schule bestellt, Wir zahlen nur 12,00 EUR, der restliche Betrag wird subventioniert. Da war ich positiv überrascht. :-)

Wir brauchen Schnellhefter in versch. Farben, jew. zwei Schreib- und Rechenhefte, Cliphefter, Holzbuntstifte (sind im Mäppchen), Wachsmaler, einen gelochten Malblock (:-|), Malkasten (die Schule wünscht ausdrücklich Pelikan), Schwämmchen, Wasserbecher, Lappen, Uhu, Schere, Sammelmappe (aber bitte schön aus Pappe), Transparent und Tonpapier, Dosenanspitzer...

Habe gestern dann alle Utensilien besorgt. Am 4.9. fällt dann der Startschuss. 8.00 Uhr Segnung der Kinder in der Kirche (freiwillig) und um 8.45 Uhr startet dann die offizielle Einschulungsfeier. Danach geht es für eine Stunde in den Klassenraum zur "ersten Stunde".

Liebe Grüße, Danielle

 

Re: Umfrage Schule...

 

 

 

Wir zahlen nichts großartig.

Bei Luca war es auch die Tobi Fibel....keine Ahnung womit

sie dann bei Malea arbeiten.

Materialliste habe ich schon abgearbeitet,war aber nicht viel.

Die Federtasche war schon fast komplett richtig bestückt...habe nur noch ein paar dicke dreieckige Blei/Buntstifte von Faber Castell nachgekauft+einen guten Radierer...2 Dosen Knete ...3 kleine Hefte incl. Umschlag...4 Schnellhefter...Klebestift,Schere...neue Wachsmalstifte von Castell hatte ich von Luca noch nen Kasten(haben sie ind.Schule gar nicht benutzt),neue Tuschkästen habe ich immer liegen...2 Borstenpinsel...ich glaube,das war es auch schon.

 

Hält sich also in Grenzen.

 

LG Kerstin

Re: Umfrage Schule...

Hallo,

 

heute haben wir eine Liste mit heften, Stiften, etc bekommen.

Manchmal gibts sogar Angabe von welcher Marke.

Welche Bücher wir brauchen haben wir noch nicht.

Aber in den Brief stand auch in welche Klasse sie kommt, also A oder B. Jetzt wissen wir auch schon zum Teil welche Freundinnen dabei sind. Ein großteil des Harten KERNS ist zumindest zusammen.

LG, Viktoria

Re: Umfrage Schule...

Meine Güte, wenn ich das alles so lese bei Euch, dann wird man ja arm bei einer staatlichen Schule. Bekommt man gar nix von der Schule gestellt?? Wer ist denn im Mai 2007 geboren und geht dieses Jahr zur Schule?Alle? Ich fand die Kindergartenzeit viel zu kurz.

Meine Güte, das ist ja ein teurer Spaß:-)

Re: Umfrage Schule...

Huhu! Hier ist eine Mai-Mama! :-)

Ragnar hat am Samstag seine Einschulungsfeier, ich muß ja auch sagen, die Schulsachen waren allesamt s**teuer! =-O Wir sind erst vor kurzem hierher gezogen, also geht er nicht auf die (Privat-)Schule, auf der sein Bruder war. Aber ich muß schon sagen, dafür, daß es sich diesmal nur um eine "Wald-und-Wiesen-Dorfschule" handelt, sind die Material- und Bücherwünsche ausgesprochen exquisit. Für die Schulsachen und Bücher auf der "Etepetete-Ärztekinder-Schule" ;-) habe ich ´ne ganze Ecke weniger bezahlt.

Re: Umfrage Schule...

Hi Cassini!

Man kann es wahrscheinlich nicht pauschalisieren! Manchen Schulen ist es egal, und manche widerrum legen darauf wohl sehr viel wert. Mit guten Lehrern und Materialien läßt sich viel mehr machen. Egal ob privat oder nicht. Allerdings sehe ich nicht ein bei dem Preis den ich derzeit zahle, noch Materialien ohne Ende zahlen zu dürfen(auch wenn privat) Mich wunderte es nur, das ich zu meiner Schulzeit(und die war erst 2000) beendet, nicht soviel an Material zahlen musste. Es wurde vieles von der Schule gestellt und auch zur Einschulung war es nicht soviel. Da muss sich kein Politiker mehr wundern, wenn man sich Kinder 3x überlegt. Hurra, und alles darf man noch in der Ferienzeit kaufen, da ist der Urlaub gleich nohmal so billig*g*

 

MfG

 

Jasmin

Re: Umfrage Schule...

Hallo, bei uns ist es nicht so wild. 

Die Materialliste war nicht wahnsinnig lang, für Hefte, Ordner, Blöcke, Pinsel etc. habe ich 50 Euro gezahlt. Bücher gibt es von der Schule. Arbeitshefte etc. bestellt die Lehrerin, was da noch bezahlt werden muss, wissen wir noch nicht. Aber im großen Ganzen finde ich es nicht so schlimm. 

LG silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen