Suchen Menü

U & Nachts Windel

Hallo ihr Lieben,

ist ja gerade Sommerloch hier.

Uns beschäftigt - mal wieder - das Thema nachts Windel, nachdem die Windel im Urlaub teilweise so voll war, dass sie übergelaufen ist.

War von den "Nachts-noch-Windel-Mamas" schon jemand bei der U8 (oder ist das schon U9?) Was sagt denn der Kinderarzt dazu?

Ich weiß, dass wir mit dem Thema keinen Stress machen sollen (machen wir beim Kind auch nicht), aber es beschäftigt mich eben doch, es geht ja mit großen Schritten Richtung Schule (Hilfe!)

LG

Bisherige Antworten

Re: U & Nachts Windel

Hallo,

unser Sohn ist nun auch fast 4,5 Jahre und hat nach wie vor nachts sein Windelhöschen an. Er geht nachts auch nicht aufs Klo und morgens ist die Windel prall gefüllt.

Bei der U8 (?) im Januar meinte der Kinderarzt, dass das vollkommen ok wäre. Für ihn war das gar kein Problem und er meinte, dass es teilweise bis zum Alter von 6 oder auch 7 Jahren dauert, bis die Kinder nachts auch merken, dass sie aufs Klo müssen.

LG :-)

Re: U & Nachts Windel

Hallo,

ich habe es weiter unten schon einmal geschrieben, werde aber nicht müde es immer wieder zu erklären ;-)

Das wir Nachts über einen so langen Zeitraum nicht auf die Toilette müssen, dafür sorgt unter Anderem das Hormon Adiuretin. Dieses Adiuretin muss vom Körper selbst in ausreichender Menge gebildet werden. Ist dies nicht der Fall läuft die Harnproduktion nachts und tags in gleichmäßiger Form. Das ist ein Reifeprozess des Körpers, der seine Zeit dauert und so jetzt nicht direkt beeinflusst werden kann. Wenn Dein Kind, und wohlgemerkt nur Dein Kind sehr unter der Windel leidet würde ich das bei der nächsten U-Untersuchung beim Kinderarzt ansprechen. Denn man kann dieses Hormon auch über die Nasenschleimhaut in Form eines Nasensprays vor dem Zu-Bett-Gehen verarbreichen. Das wird aber im Normalfall vor dem 5. oder auch 6. Lebensjahr nicht gemacht.

Du siehst also, es ist alles noch gut in der Zeit.  Da frage ich mich gerade: Was hat eigentlich die Nachtwindel mit der Einschulung zu tun?

LG Silke

 

Re: U & Nachts Windel

Hallo,

das hier ist leider kein Sommerloch, sondern ein ausgestorbenes Forum (es war mal richtig toll hier). Traurig...

Zum Thema Windel in der Nacht wurde hier schon sehr viel geschrieben, schau einfach weiter unten nach.

Unsere Tochter (4 1/2) ist nachts auch noch nicht trocken und das macht uns gar nichts aus. Sie hat noch locker Zeit, bis sie 6 Jahre alt ist. Vorher mache ich mir keinen Kopf.

LG Claudi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen