Suchen Menü

Spaß am Freitagabend ;-(

Hallo, 

ich hatte mir einen ruhigen Freitag Abend vorgestellt, etwas arbeiten und dann relativ früh ins Bett, da Laura am Samstag einen Turnwettkampf hatte. Meine Nachbarin half mir Laura einen Scheitel zu ziehen (einen natürlichen scheint Laura nicht zu haben) und was finden wir dabei: eine dicke, schwarze Laus !!! , in den blonden Haaren gut zu sehen. Ja, ich hatte einen Brief aus der Schule bekommen, aber das passiert ungefähr 4 Mal im Jahr pro Klasse, und bis jetzt blieben wir jedes Mal verschont. Diesmal nicht, da der "Lausherd" wohl Lauras Banknachbarin war. Zum Glück war ich ausgerüstet seit der letzten Lauspanik, also sofort alles waschen: Haare, Bettwäsche, Kleidung, von wegen ruhiger Abend. Laura war natürlich auch nicht gerade kooperativ bei der Behandlung mit dem Nissenkamm. Aber abschneiden will sie auch keinen Zentimeter ihrer Schnittlauchlocken. 

Wir haben uns jetzt mit Pedikul infekt behandelt. Aber das ist mehr Tinktur zum Einreiben als Schampoo. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Problematik und kann mir ein wirksames Produkt empfehlen?

Trotz des Stresses wurde ihre Mannschaft beim Turnen erste (von drei, aber immerhin) und jetzt hoffen wir, dass wir der Laus in den Anfängen gewehrt haben, denn so eine große Laus kann nicht auf ihr geschlüpt sein. Die Nissen sieht man aber bei ihrer Haarfarbe gar nicht. 

Über wirksame Produkthinweise wäre ich dankbar. 

Liebe Grüße, 
Elisabeth

Bisherige Antworten

Re: Spaß am Freitagabend ;-(

Hallo Elisabeth,

 

ich kann dir miene Läuseerfahrungen weitergeben.

Im letzten Kindergartenhalbjahr dachte ich ich flippe aus, hatte das Gefühl ich krieg die Dinger nicht los.

Zum Glück hatten wir dann aber die Quelle ausgemacht. Die Mama hatte einfach immer zu wenig Mittel genommen. Und da meine Tochter fast täglich mit den Kindern gespielt hat, sind immer wieder mal einzelne Läuse zu ihr rübergehüpft.

Bei Infecto Pedicul  kann es sein, dass manche Läuse dagegen schon immun sind.Das hatten wir mal, da waren am Tag nach der Behandlung noch lebende Läuse da. Am besten hilft "Nyda", das erstickt die Läuse, du musst es aber wirklich satt draufgeben. Und am besten nach der Behandlung die Haare zweimal waschen, damit sie nicht so ölig aussehen.

Ganz wichtig, die Nachbahandlung nicht vergessen, denn sonst geht der ganze Zirkus wieder von vorne los. Die Nissen werden nämlich von dem Mitteln nicht komplett abgetötet und durch die Nachbehandlung killst die die frisch geschlüpften Läuse, die sich noch nicht vermehren können (also auch keine Eier/Nissen legen können).

Ich habe dann noch eine homöopatischen Tip bekommen Staphisagria und Sulfur C30 1 x im Monat je 5 Globuli und bei akutem Befall 3 Globuli pro Tag.

Auch wenn ich einige Stimmen gehört habe, dass das mit der Vorbeugung nicht geht, seitdem hatte Sophia nie mehr Läuse, obwohl bei uns öfters mal ein Läusezettel von der Schule nach Hause kommt.

LG Elke

 

Re: Spaß am Freitagabend ;-(

Hallo Elisabeth,

ich gehöre leider auch zu den leidgeprüften Läuse-Mamas, Lara hat zweimal welche gehabt. Beim ersten Mal hatte ich vom Kinderarzt auch das Infecto pedicul, hat aber, wie bei Elke nicht alles abgetötet. Ich bin dann auf Mosquito Schampoo umgestiegen, das wirkt sehr gut, wie ich finde. Man muss es halt genau nach Packungsanweisung nehmen und die 2. Behandlung nach 8 Tagen nicht vergessen. Zusätzlich kämmen wir die Haare (die bis zur Hüfte gehn) mit Spülung durch. Das hat zum einen den Vorteil, dass sie nicht so verklettet sind, zum anderen werden die Läuse dadurch bewegungsunfähig und können nicht so schnell vor dem Nissenkamm fliehen. Gekämmt wird dann mindestens jeden 2. Tag, den Nissenkamm zwischendurch immer auf weißem Papier (Küchenrolle)  ausstreifen, dann siehst du die Viecher auch gut. Einfach die Spülung nach dem Waschen in die Haare geben und dann durchkämmen. Danach Spülung auswaschen.

Nach erfolgreicher Behandlung hab ich alle 2-4 Wochen mit Spülung gekämmt - nur zur Sicherheit.

LG Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen