Suchen Menü

Schreibschrift

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, wer schon Schreibschrift lernt und welche.

In Laras Klasse haben sie nach den Osterferien mit der Schreibschrift angefangen, bei uns wird zum Glück nicht die vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt, die finde ich nämlich nicht so schön. Lara lernt also dieselbe Schreibschrift wie ich vor vielen Jahren.:-P

LG Conny

Bisherige Antworten

Re: Schreibschrift

Hallo,

 

bei uns haben sie auch vor kurzem mit der Schreibschrift angefangen. Bin mal gespannt ob das bis zum Ende des Schuljahres noch reicht.

 

lg ViktoriaViktoria

Re: Schreibschrift

Hallo Viktoria,

ob es bei uns ganz reicht bis Schuljahresende weiß ich auch nicht, aber dann kommt der Rest halt in der 2. Klasse dran. Bin gespannt, wann es mit dem Füller-schreiben losgeht. Bei Nina gabs den Füller damals zu Weihnachten in der 2. Klasse, weil sie nach den Weihnachtsferien damit angefangen haben.

LG Conny

Re: Schreibschrift

 

 

 

Hier in HH ist wieder alles anders....

hier muss keine Schreibschrift mehr gelernt werden.

Die Klassenlehrerin wollte sich überlegen,ob sie diese nicht trotzdem ab Klasse 2 einführt...wir lassen uns überraschen.Ich finde es schade.Wäre schön,wenn Malea es lernen würde.

 

LG Kerstin

Re: Schreibschrift

Ui, gar keine Schreibschrift? Ich finde es ja immer wieder interessant, wie unterschiedlich doch die Lehrpläne sind. Aus welchem Grund soll es denn nicht gelehrt werden?

Wenn ich da meine Große anschaue, die ja beides kann, dann schreibt sie in Schreibschrift einiges schneller und auch schöner als in Druckschrift.

LG Conny

Re: Schreibschrift

 

 

 

Unser Großer ist 2009 eingeschult und hat sie noch ganz normal gelernt.

 

Habe das dazu gegoogelt:

 

http://detektor.fm/politik/neue-schrift-in-hamburg-die-grundschrift/

 

Ich finde es nicht gut. Vielleicht haben wir ja Glück und d. Klassenlehrerin lernt sie mit den Kids trotzdem.

Malea hat ja Luca's ehemalige Klassenlehrerin bekommen und sie deutete dies mit d. Schreibschrift vor einigen Monaten schon an.Müssen wir mal direkt nachfragen.

 

LG Kerstin

Re: Schreibschrift

Hallo,

Alina lernt die "Schulausgangsschrift", was immer das heißt.... ich habe die verschiedenen Schreibschriften nicht verglichen. Ich finde es auch unerheblich, welche Schreibschrift sie lernen, denn die meisten Erwachsenen, ich eingeschlossen, schreiben eh anders. Also schon eine verbundene Schrift, aber nicht mehr so, wie wir es damals gelernt haben. Ehrlicherweise muss man ja auch sagen, dass in der Schreibschrift einige "Striche" zeitaufwändig sind. Ich setze z.B. beim Schreiben eines "a" neu an, statt von unten nach oben den Bogen zu ziehen, und dann diesen Bogen wieder zurück zu fahren und damit ein zweites Mal zu machen.

Da bei uns ja vieles nach Montessori gemacht wird, ist auch der Zeitpunkt, wann die Kinder mit der Schreibschrift beginnen, verschieden. Ich glaube, Alina hatte irgendwann nach den Herbstferien damit angefangen.

LG brielle

Re: Schreibschrift

Hallo Brielle,

das stimmt natürlich, dass man im Lauf der Jahre seine eigene Schrift entwickelt.

Bei der vereinfachten Ausgangsschrift werden vor allem die Großbuchstaben eher in Druckschrift geschrieben, das r und das z wird so geschrieben wie früher, mir gefällt die halt nicht. Ist einfach Geschmacksache, ich finde, die sieht irgendwie "unordentlich" aus.

LG Conny

Re: Schreibschrift

Hallo Conny!

Sarina schreibt lateinische Ausgangsschrift. Das ist wahrscheinlich die gleiche, die Du meinst. Hier in RLP kann das jede Schule selbst entscheiden.

Sarina hat vor einigen Wochen in die zweite Klasse gewechselt. Sie hat dann die Schreibschrift nachgeholt. Der Klasse fehlen jetzt - glaube ich- noch 2 Buchstaben, Sarina glaube ich noch 5. Ob die 1. Klasse schon begonnen hat, weiß ich nicht.

LG Anja

Re: Schreibschrift

Hallo Conny, 

Laura hat letzte Woche mit der Schreibschrift angefangen, leider ist es die vereinfachte Ausgangsschrift. Ich finde sie auch nicht schön, vor allem die r's, s's , z's (wie im Mittelalter!!!) und auch nicht die t's. Da werden die zwei Striche so weit auseinandergezogen. 

Natürlich entwickelt man seine eigene Schrift, ich kann aber bei manchen meiner 8-Klässlern schon noch sehen, wer die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt hat. Ganz verliert sich das nicht. 

Auf die Füller-Thematik freue ich mich nicht: Laura ist Linkshänderin, da ist es ja wohl nochmal schwieriger. Lucas hat jetzt schon drei Füller verloren und schreibt es jetzt halt wie die meisten Schulkinder außerhalb Deutschlands mit Bleistift. Die sind nicht so teuer. Wenn die Lehrerin auf einem Füller besteht, muss er sich den jetzt selber kaufen. 

LG, 
Elisabeth

Re: Schreibschrift

Hallo Elisabeth,

ich denk auch immer, dass einige Buchstaben aussehen wie bei der altdeutschen Schrift.

Lara ist ja auch Linkshänderin, bin mal gespannt, wie sie mit dem Füller dann zurecht kommt.

Vielleicht darf sie ja dann auch, wie Nina jetzt, mit so einem ausradierbaren Kuli schreiben. Der schmiert wenigstens nicht so leicht, wenn man drüberrutscht mit der Hand. Aber da Ninas Klassenlehrer in Rente geht, wird Lara ihn in der 3. Klasse nicht haben und man weiß ja nie, was für Ansichten die Pädagogen haben.

LG Conny

Re: Schreibschrift

Anika und ich schreiben  auch mit links...

Hanna und Emily werden es da einfacher haben....beide sind rechtshänder

ich fand es früher eine qual. mit dem Füller zu schreiben auch mit manchen Kugelschreiber ehe du dich versehen hast schmierst du drüber..unabsichtlich vor allem ist es gemein wenn du eine Geburtstagskarte schreibst ich kaufe immer mehrere weil ich manchmal halt noch mal anfangen muss..ich habe niiee den Arm verdreht das man oberhalb schreibt.. es gibt verschiedene Techniken wo es halt super klappt. aber die muss man für sich selber erstmal finden.

hoffe bei euch geht es einwandfrei..

LG Yvonne

Re: Schreibschrift

Hallo,

 also Florian hat auch die Schreibschrift nach den Osterferien gelernt und die schaut echt komisch aus, ganz anders als ich es gelernt habe, da muß ich mich schon immer zusammenreißen, daß ich nicht sage daß es falsch ist, weil sie es ja so lernen. Florian hat aber seine Probleme damit, er schreibt total schlampig und hat auch keine Lust.....

Liebe Grüße

Andrea mit Florian (7) und Karina (8 1/2 Monate)

Re: Schreibschrift

Hallo Conny,

bei uns haben sie noch nicht mit der Schreibschrift begonnen.Die Lehrerin hat den Kindern aber angekündigt, dass es bald losgeht.

Lernen werden sie wohl die vereinfachte Ausgangsschrift, die ganz anders aussieht als meine lateinische, die ich damals gelernt habe.

LG Elke

wir haben noch keine Schreibschrift...LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen