Suchen Menü

Reisekrankheit

Und gleich noch ein Thema:

wie sind dieses jahr mal nach Frankreich in Urlaub gefahren (super Wetter!!), aber:

Hinfahrt: erst bis Stuttgart, 5 1/2 Stunden Fahrt, da ein paar Tage Aufenthalt, dann weiter 10 Stunden nach Frankreich. Wir kamen auf die tolle Idee, Fernseher für´s Auto zu kaufen um die Fahrzeit etwas zu erleichtern. Hat auch ne Stunde geklappt, danach hat Mia gespuckt!

Auf der Rückfahrt gab´s natürlich kein Fernsehen mehr, aber sie hat trotzdem wieder gespuckt.

hatte das von euch schon mal jemand, dass das so plötzlich auftritt?

Bisherige Antworten

Re: Reisekrankheit

Hallo,

ja, das kann auch so plötzlich kommen. Meiner Großen ist es auch schon beim Autofahren schlecht geworden dass sie sich übergeben musste und das ganz ohne Fernseher.

Viel dagegen tun kannst Du nicht. Fenster auf und den nächsten Parkplatz ansteuern sobald sie sagt dass ihr schlecht wird. Auch auf dem Beifahrersitz fahren lassen hat sich bei uns sehr bewährt. Als Medikament hilft Dimenhydrinat (Vomex). Das macht aber in der Nebenwirkung oft sehr müde. 

Es ist im übrigen so dass Reisekrankheit bei Kindern unter 2 Jahren so gut wie gar nicht vorkommt; und nach dem 12. Lj geht sie meist wieder zurück.

LG Silke

Re: Reisekrankheit

Hallo,

Silke hat es im Prinzip auf den Punkt gebracht. Ich kann hier nur noch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern: mein Mann und ich litten als Kinder sehr stark unter der Reisekrankheit.

Felica (4 1/2) hatte bis vor ca. einem halben Jahr keinerlei Probleme damit. Nun klagt sie immer häufiger während der Autofahrt, dass ihr der Bauch weh tut. Beim Autofahren machen wir noch nichts. Als wir aber in den Urlaub geflogen sind, haben wir ihr 2,5 ml Vomex-Saft gegeben. Das hat die Apothekerin als Prophylaxe empfohlen. Wobei hier die Miniportion reicht um Übelkeit zu vermeiden, die Kids davon aber nicht müde werden.

Gruß

Claudi

 

Re: Reisekrankheit

Hi,

das kenn ich von mir - von daher wäre ich auf Fernseher im Auto nie gekommen...

Unsere Kinder haben - bisher - keine Probleme. Ich selbst hatte sie aber früher schon, musste allerdings nie spucken, mir wurde "nur" so richtig schlecht. Aber meine Patenkinder haben mir mehrfach nacheinander unsere Autos vollgespuckt - ganz wunderbar, der Geruch geht ewig nicht raus. von daher kann ich dich gut verstehen, da kam es auch immer von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung.

Wir haben immer Reisekaugummi (Superpep) mitgehabt, der hat mir gut geholfen, aber ob Eure Tochter das schon "kann", weiß ich nicht. Unsere kaut zumindest noch keine Kaugummis.

LG und hoffentlich inZukunft "spuckfreie" Fahrten!

Lilli

Re: Reisekrankheit

Liebe Lilli,

wie schön, von dir zu lesen! So nah, und doch so fern... ;-)

Wegen dem Kaugummi: die dürfen wegen dem Wirkstoff frühestens ab 6 Jahren gegeben werden (und schmecken :-!).

Ganz viele, liebe Grüße

Claudi mit Felica, die seit Mittwochabend immer wieder erbricht.Lt. KiA eine Art Sommergrippe mit "Brech-Virus" :-(

Re: Reisekrankheit

Liebe Claudi,

ich glaub, wir rücken demnächst noch näher - eigentlich würd sich ja der persönliche Austausch lohnen ;-).

Das mit dem Superpep wusste ich nicht - so scheußlich fand ich sie beim Nehmen nicht. -zumindest nicht so scheußlich wie das, wogegen es wirken soll:STOP:.

Blöd, dass Feli sich diese Sommergrippe eingefangen hat, bei uns geht sie hier wohl auch um, aber wir sind - toi, toi, toi - bislang verschont. Maren ist immerhin seit nun 6 Wochen infektfrei, davor hatten wir irgendwie Dauerhusten und Dauerschnupfen...

Ich wünsch Feli schnelle und gute Besserung und Euch, dass Ihr verschont bleibt.

Liebe Grüße,

Lilli

Re: Reisekrankheit

Hallo,

 

Kaugummi gibt es bei uns bis jetzt eh noch nicht, daher hätteich die eh nicht genommen.

Die nächsten fahrten werden erst mal nicht ganz so lang, da hoffen wir mal, dass es wieder ohne geht. Aber ne ladung Tüten werden wir trotzdem ins Auto packen ;-)

Zum Glück geht es ihr nicht so richtig schlecht dabei. Sie bricht zwar, aber so richtig übel ist ihr wohl nicht, danach würde sie am liebsten gleich wieder was essen.

Wie ist das denn bei dir und deinen Patenkindern mit dem Zug? Die nächste längere Fahrt steht bei uns im Zug an.

Im herbst haben wir dann erst mal U9, da werden wir das mal ansprechen, vielleicht gibt es da ja auch was "harmloses" für Kinder.

LG

Re: Reisekrankheit

Hi,

im Zug ist es bei mir und auch bei sämtlichen anderen, die ich mit Reiseübelkeit kenne, kein Problem! Wenn Du unsicher bist, setz sie in Fahrtrichtung, das kann manchmal bei sehr empfindlichen Mägen Probleme machen, wenn man rückwärts fährt. Aber meine Patenkinder konnten immer problemlos Zug fahren - und fliegen geht auch ohne Schwierigkeiten. Bei den beiden war es auch mit ca 10-12 Jahren völlig weg. Es sei denn, man kann damit erreichen, dass man vorne sitzen darf, dann ist einem natürlich sofort schlecht :GIRL 252:.

Ich meine, eine Freundin von mir hat Globuli gegen Reiseübelkeit für ihre Tochter. Soll ich sie mal fragen? Dann hättest Du vielleicht schon mal einen Anhaltspunkt.

Wir fahren übrigens viel mit dem Zug - 12 Stunden eine Strecke, weil die Großeltern alle so weit weg wohnen. Das ist mit Maren immer sehr entspannt, aber mit unserer Kleinen Höchstleistungssport: Sie will die gesamte Fahrt durch den Zug laufen... Wenn Du Beschäftigungsideen für die Fahrt suchst, meld Dich - wir sind da wie gesagt, sehr erfahren.:-)

 

Liebe Grüße - und stressfreie Fahrt,

Lilli

 

Homöopathisch sollen

Ingwer (in Form von Tee, Keksen, Kapseln aus der Apotheke) helfen. Als Globuli kenne ich noch Vomistop. Außerdem gibt es in den Apotheken sogenannte Seabands. Das sind Gummibänder für das Handgelenk die entsprechende Akupressurpunkte stimulieren sollen.

LG Silke

Re: Reisekrankheit

Hallo Lilli,

 

dann lass mal deine Beschäftigungsideen hören :-)

Das mit den Großeltern kennen wir, nur dass wir meist mit dem Auto fahren. Das ging bisher auch immer ziemlich gut, viel Hörspielen, zwischendurch ne Runde schlafen und essen.

Jetzt fahren wir das erste Mal ne längere Strecke (dank Hochwasserschäden gleich noch ne Stunde länger) mit dem Zug. Haben uns gleich mal das Kinderabteil gebucht. Hattet ihr das schon mal?

Bin bisher einmal mit Mia alleine zu meinen Eltern mit dem Zug gefahren. Das war die Hölle: erst mal sind wir in im Ruhewagen gelandet, obwohl ich das nicht gebucht hatte. Hat sich auch gleich ein Typ beschwert (wobei wir uns nur unterhalten haben, also kein Geschrei). Hat sich dann aber von selbst erledigt, weil der Zug kaputt gegangen ist und wir am nächsten bahnhof aussteigen durften - macht total viel Spaß mit Kind und Koffer (vor allem, wenn man extra einen durchgehenden Zug gebucht hat). Dann muss man erst mal versuchen, die nächsten Verbindungen rauszufinden, das sagen die ja natürlich nicht an - zumindest nicht in die Richtung, die wir wollten. Dann darf man mit dem nächsten Zug weiterfahren (der natürlich aber schon voll ist), damit hat sich dann auch die Platzreservierung erledigt. Durften dann noch ein zweites Mal umsteigen. Danach war ich voim Zugfahren erst mal geheilt ;-)

Von Globuli halte ich noch nicht so richtig viel. Wir hoffen jetzt drauf, dass es im Zug gut geht und die nächste Autofahrt ist erst mal "nur" 3 1/2 Stunden und mit den Großeltern, da sind wir fein raus ;-)

Jetzt bin ich auf deine Tipps gespannt.

LG

Re: Reisekrankheit

Hi,

dann seid ihr auch erfahren genug... Aber im Ernst: Wenn ich allein mit den Mädels fahre, nehme ich immer den Zug, das ist mir sonst zu weit. Theoretisch ist auch unser Zug durchgehend, aber das klappt auch nicht wirklich regelmäßig... Leider ist das mit dem Kleinkindabteil ähnlich: Wenn kein Bordrestaurant, bauen sie die Minibar kurzfristig in das Kleinkindabteil - das dann ersatzlos entfällt etc... Also richte Dich mal eher auf ein normales Abteil ein - es ist eh eigentlich nichts anderes. Nur in einer bestimmten ICE-Generation ist ein Sitz  ausgebaut im Kleinkindabteil, diese Fläche ist dann für Kiwa gedacht.

Ich nehm für die Große (im Nov 5) Beschäftigungshefte zum Malen und Rätseln mit, eine Malmappe (Din A5  mit Block und Ösen für 10 Farbstifte), und Reisepiele . Für die Kleine auch ähnliches - Malbüchle etc.

Natürlich "muss" ein schönes Picknick sein:  Käsewürfelchen,Mini-Bockwürstchen, Paprikastreifen, Gurkenscheiben, Apfel etc. Dazu ne Trinkflasche mit Mineralwasser. Es gibt für beide Mädels zusammen eine im Zug gekaufte Flasche Apfelschorle (mit zwei Pappbechern), dann ist das "Highlight", im Zug was zu kaufen, auch eingebaut.

Ich besorge im VOrfeld immer ein paar neue Pixibücher (oder Mini-Magic-Malblöckchen) und denke mir ein paar Spiele aus (ich sehe was, was Du nicht siehst etc.) und die Kinder kriegen als "Gewinn" (kann man ja so mal drehen, auch wenn's bei solchen Spielen ja nicht so einen wirklichen Gewinner gibt) dann etwas aus meiner Tasche.

Bewährt haben sich eigene Trolleys. Alle Enkel haben von meinen Eltern zum 3. Geburtstag einen eigenen Trolley bekommen (so klein, dass sie ihn gut ziehen können, so groß, dass alles reinpasst, was für ca 1 Woche an Kleidung brauchen. Das geht prima und mit Maren klappt auf diese Weise das Umsteigen auch problemlos. Sie zieht ihren Trolley hinter sich her und läuft genau neben mir, das geht echt gut. Dazu hat sie ihren Rucksack mit ein paar Spielsachen mit.

Jetzt weiß ich nicht, wie alt Euer Kleiner ist. Unsere Tabea ist nun 2 1/4. Für sie hab ich bisher auf der Bahnfahrt noch den Buggy / Kiwa dabei. Ist mir einfach lieber, zumal ich nicht sie tragen und Gepäck tragen kann...

Ich hab für beide auch schon kleine Duplo/Lego-Sets mitgehabt (gibt doch diese Minitütchen von Lego oder Lego-Friends.) Dann nimm aber einen extra Behälter mit für die Steinchen, denn das ist eine furchtbare Sucherei, wenn die alle durch den Zug fallen...)

Vorlesen ist immer Dauerbrenner - sowieso bei uns, von daher sind 12 Stunden Bahnfahrt ja toll - soviel Zeit zum Lesen. Rausschauen, Türme im Vorbeifahren zählen etc. ist auch super. Aber Achtung: Könnte bei Reiseübelkeit kontraproduktiv sein;-).

Einen weichen Miniball (Joglierball etc.) nehm ich auch immer mit - nicht zum werfen, aber zum Rollen lassen... Das macht so richtig Spaß, wenn der, je nach Zugtempo und Strecke schwer zu kontrollieren ist und die Mädels mögen's ewig.

Soweit mal - ich wünsche Euch eine gute Fahrt und vor allem eine, bei der die Bahn hält, was sie ankündigt...

Ach ja: Fragt bei der 1. Kontrolle nach einem Kinderfahrschein. Und die Kinder dürfen ihn dann selbst verwalten und immer wieder abstempeln lassen, wenn der Schaffner durchkommt. Das lieben unsere zwei auch  und anschließend kommt er ins Fotoalbum.

LG, Lilli

 

Re: Reisekrankheit

Danke für die vielen Infos. Vieles machen wir ja ähnlich - gerade mit dem Essen kann man ja Kinder auch gut beschäftigen, das geht dann bei uns nur schon los, wenn wir kaum ausßm haus sind ;-)

Schade, ich dachte, die Kinderabteile bieten etwas mehr Platz, auf unserem Plan sieht es zumindest so aus, dass da in einem normalen 6er Abteil nur 4 Plätze mit Tisch sind, somit wären wir schon mal für uns, was ich sehr hilfreich finde.

Unser Kleiner ist etwa so alt wie Tabea (ist im jan. 2011 geboren), Buggy nehmen wir schon lange nicht mehr mit. Wie machst du das denn beim Ein-und Aussteigen mit Buggy, Koffer, Kindertrolley und Kinder???

Kleine Koffer haben wir auch schon lange, das lieben die Kinder natürlich auch, nur unsere sind etwas kleiner, die dürfen sie immer mit Spielsachen vollpacken, aber die werden wir wohl eher zu hause lassen, ziehen ist ja kein Problem, aber beim Ein- und Aussteigen müssen wir die Kinder festhalten und dann noch die Koffer.

Oh, ball ist bei uns keine gute Idee, wir haben einen Jungen ;-) Im haus herrscht bei uns seit einiger Zeit Ball Verbot, weil er selbst weiche Bälle sio wirft, dass wir Angst um unsere Sachen haben. Rollen ist dann zwar auch mal nett, aber es reizt ihn dann immer lieber zu kicken oder zu werfen.

Weieviel Koffer und Taschen hast du eigentlich mit bei den vielen Spielsachen ;-) Reicht da die Zeit zum Ein- und Aussteigen noch?? ;-))

LG

Re: Reisekrankheit

Hi,

den Buggy nehme ich mit, weil unsere Kleine nur und ständig wegläuft - sie würde sich losreißen und abhauen, was ich am HH-Hauptbahnhof nicht sooooo hilfreich finde. Das Hinterherrennen ist mit Gepäck auch kein Traum...

Ich mache es so: Maren hat Trolley mit ca 7/8el ihres Gepäcks plus ihren normalen Kiga-Rucksack. Das letzte bisschen (Regensachen etc.) sind dann bei mir drin.

Ich nehme einen großen Trolley (also nicht riesig, aber größer als Handgepäckgröße) für mich und Tabea mit und einen Daypack-Rucksack, in dem die Spiel-und Beschäftigungssachen drin sind, plus Wechselkleidung. Der Proviant ist unter dem Buggy. Damit passt es sehr gut. Trolley ziehen und Buggyschieben geht prima zusammen und Maren läuft selbst, ihr helfe ich nur beim Aussteigen etwas.

Beim Aussteigen organisiere ich es so, dass ich mich mit Koffer und Maren daneben  vor den Buggy stelle, den Koffer raushebe, Maren helfe, die daneben steht (ihren Trolley noch raushebe) und dann den Buggy raushebe. Das geht super so. Falls mein Mann dabei ist, hat er zwei große Gepäckstücke für uns drei und ich nur wenig Gepäck plus Buggy.

Ich komme dann gut hin für eine Woche und ich kann ja bei meinen Eltern  gut waschen. Wenn je mehr gebraucht wird (Maren z.B. länger allein bei Oma und Opa bleibt, hat sie natürlich mehr mit, ich dann aber weniger für mich, weil ich dann ja schneller wieder fahre). Oma und Opa bringen sie dann nach Hause, sie schicken dann das in einem Postpaket, was sie nicht mitnehmen können (sind beide nicht mehr sooooo belastbar). Geht alles.

Ich nehm halt nur kleine Büchlein etc. mit, von denen Maren ja in ihren Kiga-Rucksack auch schon etliche reinbringen würde. Den meisten Platz nehmen bei uns die Schlaftiere weg...

Maren fährt schon seit sie 2 Jahre alt ist, gern für ca 2 Wochen allein zu den Großeltern, das klappt prima. Tabea trauen wir uns noch nicht zu, allein dort zu lassen, weil sie so ein Wirbelwind ist und die Großeltern auch nicht jünger werden...

Also: Gute Fahrt!

Liebe Grüße,

Lilli

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen