Suchen Menü

Plazenta prävia....

Hallo zusammen,
hatte gestern das 1.Semesterscreenig und es wurde eine Hw-Plazenta prävia diagnostiziert...mhh, der FA meinte, dass die Plazenta noch "wandern" kann, wir es aber beobachten müssen!..weiss leider nicht mehr, was das "Hw" bedeutet!
Da ich gestern so fasziniert beim US von unserem Wurm war (;-) er war sehr lebhaft und es war alles in Ordung), hab ich die Aussage mit der Plazenta gar nicht so realisiert!
Heute hab ich mich im net mal ein wenig schlau gemacht und bin doch etwas beunruhigt..es steht meist etwas von Kaiserschnitt, möglichen Blutungen im letzten Drittel die nicht ganz ohne sein können..:-(!!!????!!!
Kennt sich jemand von Euch mit diesem Befund aus?
Leider bin ich jemand, der sich schnell mal einen Kopf macht..das ist nicht soooo leicht abzustellen..:-)
Danke erstmal fürs Lesen
Viele Grüße..fortuna (11+4)
Bisherige Antworten

Re: Plazenta prävia....

Hallo,
hab zwar von dem Befund auch keine Ahnung, aber HW = Hinterwand, oder?
lg,
Mia

Re: Plazenta prävia....

hallo fortuna...
ja ich würd auch hw= Hinterwand sagen...aber ich dachte die placenta sitzt ja eh immer hinten?Es gibt ja bei manchen die eine vorderwand placenta haben, und die spüren ihre kinder dadurch kaum, oder nicht so gut, erst zum ende dann raus...weil ja doch der mutterkuchen davor sitzt.
BEi placentas, die nach unten gerutscht sind, und sozusagen den geburtskanal zumachen, bei denen zum schluss raus, kann es zum kaiserschnitte kommen, weil ja kein weg dann nach Aussen führt....
Prävia...weiss garnicth was es heisst..hätte eher =vor gedacht oder so....aber wenn es eindeutig HW hiess..also ich würd mir nicht so viele gedanken kmachen...das kann sich alles noch ändern...bist ja auch erst in der 12.woche!Die setzt sich sicher dan noch bis zum ende hin, richtig hin...ganz sicher:-)
lg vici 12+2 und merwan 3 jahre

Re: Plazenta prävia....

Hallo!
Zur Placenta praevia gibt es diesen kurzen Text im Qualimedic-Lexikon:
Vorgelagerte Plazenta (Mutterkuchen, Nachgeburt), liegt vor dem Kind am inneren Muttermund und versperrt den normalen Geburtsweg. Um lebensgefährliche Blutungen zu vermeiden, muß das Kind mit Kaiserschnitt geholt werden.
Aber das betrifft ja wirklich nur den Sitz der Plazenta gegen Ende der SS! HW habe ich im Abkürzungsverzeichnis auch nicht gefunden.
Ich würde, wenn es dir möglich ist, die ganze Sache vergessen, bis es wirklich in den letzten Wochen wichtig wird. Da ist ja noch so viel Zeit! Wenn ich bedebke, was der Azrt mir schon alles gesagt hat - und in 2 Wochen sah dann plötzlich alles wieder ganz anders aus!
LG
Nicole

Re: Plazenta prävia....

Hallo,
es ist zu früh eine plazenta prävia zu diagnostizieren. Mein FA meinte bei der ss meiner Tochter auch: "wir müssen das beobachten" ich war dann schon ziemlich panisch, denn WENN es eine ist, dann MUSS es KS sein und das wollte ich nicht.
Aber nun das postive: wenn es um diese ssw so aussieht, dann ist die Wahrscheinlichtkeit, dass es wirklich eine plazenta prävia ist, recht gering.
Bei mir wuchs sie schön nach oben und ich hab normal entbunden, keine Blutungen, keinerlei Probleme. Dein FA hat letztlich ja dasselbe gesagt wie meiner ;-) also positiv denken, nicht aufregen!
lg bila

Re: Plazenta prävia....

Hallo!
Ja, genau so war es bei mir bei der letzten SS auch. Zu Anfang saß die Plazenta weit unten, wuchs aber mit der Gebärmutter weiter nach oben, so daß ich normal entbunden habe.
Also erst einmal: ceep cool!
Und wieder einmal: ich bin dafür, das man endlich in den Medizinstudien mehr darüber lernt, WIE man etwas sagt und WAS das beim Patienten auslöst, den man dann mit solch lapidaren Worten allein aus der Praxis gehen läßt....
Da hatte ich bei meiner letzten SS ( Fehlgeburt, daher hier nur noch stiller Mitleser...) wirklich genug in dieser Art!
Mach Dir keinen Kopf!!
Liebe Grüße Euch allen
Sabine

Re: Plazenta prävia....

hallo bila,
bei einer placenta prävia, muss es nicht unbedingt ein kaiserschnitt sein, denn es kommt auf deren sitz vorne an, wenn sie nicht gerade direkt vor dem geburtskanal sitzt,
kann man ganz normal spontan entbinden!
hatte bei meiner ersten tochter eine pl. prävia und eine normale geburt war überhaupt kein problem!
lg daphne

Re: Plazenta prävia....

Hallo,
also, eine plazenta prävia ist eigentlich eine Vorderwandplazenta, hatte ich bei meiner ersten Tochter. Habe sie dadurch aber nicht später oder schwächer gespürt!
Diesesmal habe ich eine Hinterwandplazenta.
und bei HW würde ich auch an Hinterwand denken!
LG Daphne 16.SSW

Re: Plazenta prävia....

Hallo,
kleine Korrektur. Es gibt eine Vorderwandplazenta, die wie der Name schon sagt eben vorne liegt und wodurch frau Baby schwächer spürt.
Eine Plazenta Prävia liegt unten und versperrt den gesamten Muttermund, womit sozusagen der Ausgang für Baby bei der Geburt versperrt ist. Bei einer normalen Geburt würde die Plazenta von der Gebärmutter abgerissen, es käme zu schweren Blutungen, Mutter und Kind könnten sterben, weswegen es eine unbedingte Indikation für KS ist.
Bei Vorderwandplazenta ist das nicht so.
Aber wie oben schon gesagt, bis gut 6. Monat kann man die Diagnose Plazenta Prävia überhaupt nicht stellen, da diese noch gut nach oben wachsen kann und bis dahin noch gar nichts gesagt werden kann.
Und ich schliesse mich Chaosfamilie oben an, es ist echt ein Graus wie wenig Feingefühl Ärzte haben!
lg bila

Re: Plazenta prävia....

huhu auch nochmal was dazu, von einer ärzteseite:
Es gibt vier verschiedene Formen der Plazenta praevia; die ersten beiden sind am häufigsten:
? Die Plazenta befindet sich im unteren Bereich der Gebärmutter, aber das Baby kann trotzdem vaginal geborenen werden.
? Der untere Rand der Plazenta berührt den Muttermund, verdeckt ihn aber nicht. Eine Vaginalgeburt ist also trotzdem möglich.
? Die Plazenta verdeckt den Muttermund teilweise. Das Baby muss per Kaiserschnitt entbunden werden.
? Die Plazenta verdeckt den Muttermund vollständig. Das Baby muss per Kaiserschnitt entbunden werden.
LG Daphne

Re: Plazenta prävia....

und was das feingefühl betrifft, da schließe ich mich euch auch an, oft wird von ärzten schnell etwas gesagt und dem patienten dadurch angst gemacht...
mit meiner neuen fä habe ich aber glück, sie ist sehr feinfühlig und nimmt sich vor allem viel zeit für fragen!
glg daphne

Re: Plazenta prävia....

Hallo,
ich gehöre zwar nicht hierher sondern ins März/April-Forum, aber da ich vor zwei Wochen genauso mit der Aussage dastand, kann ich Dir die Angst hoffentlich nehmen.
Ich bin 22.SSW und habe eine VW (=Vorderwand)Placenta prävia partialis, d.h. die Plazenta liegt vorn (wodurch ich das Baby m.E. wirklich schwächer und später gespürt habe, obwohl es meine 2.SS ist) und sie liegt teilweise vor dem Muttermund. D.h. wenn es so bleiben würde, dann wäre u.U. ein Kaiserschnitt notwendig. ABER!! Mein FÄ sagte mir, das bis zur 30.SSW das überhaupt keine Rolle spielt. Man sollte es wissen, um event. auftretende Blutungen sofort richtig einordnen zu können. Allerdings wächst die Plazenta in den meisten Fällen noch nach oben. Also, mach Dir keine Sorgen. Du bist doch erst 12.SSW.
lg ShariB (ET 08.04.07)

Re: Plazenta prävia....

Hallo,
ich meine nun gelesen zu haben, dass eine Vw placenta prävia partialis noch wieder ein wenig anders ist als das, was der FA zu mir gesagt hat!
Bin trotzdem schon entspannter nach den ganzen Beiträgen hier und so hoffe ich, dass sich der "Befund" noch zum Positiven ändert..kann dem Körper ja zum Glück noch viele Wo Zeit geben..;-)
Danke aber nochmal auch für Deine Antwort, so ein Forum ist schon was Feines!!!
Viele Grüße, drück Dir die Daumen, dass es bei Dir auch unkompliziert weiter geht!
fortuna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen