Suchen Menü

Mittagsschlaf, wie sieht es bei euch aus?

Meine Tochter hat nun schon das zweite Mal keinen Mittagsschlaf gemacht. Sie ist dann zwar am Nachmittag noch müde und etwas knatschig, aber nicht grad unerträglich. Schaut so aus ,als ob die Phase des Mittagsschlafes bald vorbei sei.
Wie schaut es bei euch aus?
Diesbezüglich auch noch ein Tipp: Wir haben es bei meiner grossen Tochter so gemacht, dass sie eine Mittagspause hält. Das sind 30-60min, in denen sie etwas ruhiges in ihrem Zimmer spielt. Es ist auch eine Pause für die Eltern!
Das hat sich bei uns (und diversen uns bekannten Familien) sehr bewährt. Die Kinder "kommen runter", sind am Nachmittag wieder frisch und für uns ist es ja auch nicht schlecht, mal eine Pause zu haben.
Bisherige Antworten

braver Schläfer jeden Tag

Hallo,
Fynn schläft jeden tag noch seine 2,5-3 Stunden.
Er ist morgens früh auf, wegen meiner Arbeit, und schläft sowohl zu hause, als auch bei der Tamu noch mindestens 2 Stunden, in der Regel aber immer 2,5, nach 3 Stunden wecke ich ihn auf, da er ja auch abends ( 19:00 Uhr ) zeitig im Bett ist.
Wenn er nicht mehr schlafen mag, dann gibt es bei uns auch die Ruhepause, macht rahel heute noch, wenn sie nicht im Kiga ist.
LG tanja

so lange?

Wann steht ihr dann auf?
Meine Tochter ist ca.19.30h im Bett und schläft (seit neuestem) bis ca. 6h. Mittags allerhöchstens eine Stunde.
Ich glaube, ihr Gesamtschlafbedarf/24h ist etwa 11h, deshalb schränkt sie jetzt, wo sie Morgens etwas länger schläft, den Mittagsschlaf langsam ein.

Mittagsschlaf, wie sieht es bei euch aus?

Hallo,
Mila macht auch noch jeden Tag Mittagsschlaf, ca 1,5-2Stunden! Wenn es mal nicht klappt, weil wir was vorhaben, ist das auch kein Problem. Sie kuschelt dann viel, hält aber den Tag sonst gut durch! Manchmal schläft sie auch nicht richtig, erzählt dann ihren Puppen (oder sich selbst?) was. Ganz friedlich.
Ich muss ehrlich sagen: Auch wenn sie den MIttagsschlaf bald nicht mehr braucht, ICH brauche ihn noch!! =-O =-O =-O
LG Tylaka

Mittagsschlaf, wie sieht es bei euch aus?

Hallo!
Theresa schläft mittags in der Regel 1-2 Stunden. Natürlich gibt es immer mal Ausnahmen. Manchmal liegt sie nur im Bett und erzählt oder singt, selten steht sie auch wieder auf, aber sie bleibt im Zimmer und spielt für sich. Das ist mir dann auch recht.
Sie hält auch schon mal wenige Tage ohne Mittagsschlaf durch, aber auf Dauer braucht sie ihn doch noch ;-)
Liebe Grüße
Marion

Mittagsschlaf, wie sieht es bei euch aus?

Lennart braucht seinen Mittagsschlaf. In der Kita "darf" er 2 Stdunden schlafen, am We schlief er dann immer länger, so ca 3 Std. Habe aber die letzten Male gemerkt, dass es mittlerweile zu viel ist und wecke ihn nach 2 Std. Sonst kommt er abends nicht zur Ruhe.
Er kann aber auch mal mit nem kürzeren Schlaf oder nem Nickerchen auskommen,wenn wir unterwegs sind oder so.
Achso, er schläft unter der Woche bis kurz vor 6 (muss zur Arbeit/Kita) und abends ab 19 uhr. We steht er meistens auch egen 6/ 6,30 uhr auf, selten später :-(
Lg, Claudia

Hier schleicht sich der Mi-Schlaf auch langsam aus

Hallo Rumpelstilz,

hier scheint sich der Mittagsschlaf auch so langsam auszuschleichen. Sie hat jetzt schon mehrfach keinen gemacht und kommt auch so über die Runden. Allerdings muss ich dann so gegen 18.00 aufpassen, dass sie mir nicht auf dem Schoß einschläft.

Ich schaue jetzt jeden Mittag halt ob sie müde ist oder nicht und entscheide dann ob ich sie hinlege oder nicht. Am Besten ist es wenn wir unterwegs sind, und sie so ein 20min-Nickerchen im Auto / Buggy halten kann. Dann ist sie ein bisschen ausgeruht, aber nicht so als dass der Nachtschlaf so spät starten würde.

LG Silke

Mittagsschlaf, wie sieht es bei euch aus?

huhu

also bei uns gibts den Mittagsschlaf schon noch, ich finde er braucht ihn auch, sonst ist er auch unausstehlich am Nachmittag.. wir essen meist um 11 oder halb 12, damit er noch was isst eben vorher und dann wird der Hochstuhl nach hinten geklappt und er schläft dort ein, wird dann wenn wir fertig sind in sein Bett raufgetragen und schläft dort 1,5 Stunden ca... wenn er aufkommt dann spielt er meist allein ein bisschen, bis es ihm reicht und er nach uns ruft...

ich bin auch schon gespannt wie lang er noch zu Mittag schlafen will, das mit der Ruhephase finde ich spitze, wollte das danach auch so machen, dass es eben anstatt des Schlafes einfach ein "Time-out" gibt!

lg Tanja mit Florian und Marie :-)

Mittagsschlaf, wie sieht es bei euch aus?

Luca macht nach wie vor seinen Mittagsschlaf. Bei uns sind aber beide Kinder Frühaufsteher und sehr aktiv und deshalb mittags immer platt. Für Alyssa (6) gibt es am Wochenende auch eine Mittagspause. Sie muss nicht schlafen, aber in 98 % schläft sie ein. In der Schule ist es für sie deshalb auch etwas schwer, da sie eigentlich ihren Schlaf noch braucht und auch im KIGA bis zum Schluss geschlafen hat.
Ehrlich gesagt, bin ich auch immer dankbar für meine Mittagspause :-)
lg susi

Danke für eure Antworten!

Ich bin immer erstaunt, dass andere Kinder mittags so viel länger schlafen als meine.
Auch ich bin froh über eine Pause mittags, aber wie schon geschrieben (und wie es offenbar auch etliche andere machen), eine Mittagspause hängt ja nicht unbedingt vom schlafen ab.
Frühaufsteher sind meine Kinder auch, wir stehen zwischen 5.30h und 6h morgens auf. Dafür gehen sie auch zwischen 19h und 19.30h ins Bett, das ist für mich auch angenehm.
Meiner Meinung nach ist es extrem wichtig, dass Kinder genügend Schlaf bekommen. Manches Kind, das sich unmöglich aufführt, hat einfach zu wenig schlaf. Bei den Kleinen ist das ja meist noch nicht so gravierend (die schlafen schon genug, können ja auch auschlafen etc.). In der Schule ist es aber oft so, das Eltern klagen sie würden die Kinder nicht ins Bett kriegen. Aber aufstehen müssen sie dann ja trotzdem...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen