Suchen Menü

Kennt jm. eine Landkartenzunge???

huhu,
meine große hat seit sonntag scharlach. nun mußten wir heute zum kinderarzt zur kontrolle und wegen bescheinigung, ob sie wieder in kiga darf. nun hat amelie seit vorgestern zwei seltsame große flecken mit weißem belag auf zunge. wir dachten schon, auch scharlach oder so. aber ärztin meinte: landkartenzunge. bei einigen bedeutet es gar nix, kann aber auch ein vorbote für ne krankheit sein.
na herrlich, hoffe mal letzteres net, denn amelie soll montag operiert werden und dann käme das jetzt gar net gut.
im netz hab ich gefunden, dass auch eisen-, vitamin b12 - und folsäuremangel ausgeschlossen werden sollte.
hm, kennt jm. eine landkartenzunge und kann mir noch was dazu sagen?
vlg, nicki
Bisherige Antworten

Kennt jm. eine Landkartenzunge???

huhu nicki
ich habe eine ;-)))
bei mir ist es rein optisch und hat nichts mit irgendwelchen mangelerscheinungen zu tun. meist sieht es so aus, als würde an manchen stellen der zungenbelag fehlen, also eher anderes herum als bei Amelie. die "landkarte" verändert sich oft. ich habe das auch erst seit ein paar jahren und dachte, als ich es entdeckt habe, wer weiß, was ich habe.... angeblich, laut hautarzt ist das genetisch bedingt....
lass es doch von der ärztin abklären, dass es bei mir harmlos ist, heißt ja noch nix für Amelie. mensch , die maus nimmt aber auch alles mit :-(
lg, Ulrike

Kennt jm. eine Landkartenzunge???

hi ulrike,
na ich gucke mal, wie die sich verändert. sollte sie nächste woche noch da sein, werde ich mal genaueres abklären lassen, dass es zumindestens kein pilz oder eine der mangelerscheinungen ist. sicher ist sicher.
amelies sieht so aus: http://www.paediatrie-in-bildern.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic& pid=793&orderby=titleA
aber hidnerlich für ne op ist es ja net, solange sie nix bekommt, kein infekt oder so, gell?
vlg, nicki

Kennt jm. eine Landkartenzunge???

hallo nicki, hm, habe davon noch nie gehört. was für vorboten sollen das denn sein, hat die ärztin nichts näheres gesagt????
was wird denn bei amelie am MOntag gemacht und wie läuft das ab. war das nicht das Lippenbändchen oder so.
warum wird das gemacht, mir war gar nichts aufgefallen
komme zur Zeit nicht wirklich zu irgendwas.
viele termine.
schlaflose nächte
stress mit morris , er ist so frech, oh man, das finde ich nicht schön. ich weiß nicht was ich machen soll
morgen termin bei der Psychologin wegen beißen.
hoffe sie hat paar tips und auch so wegen seinem verhalten.
werde mir jetzt noch paar sachen aufschreiben.
lg annette

Kennt jm. eine Landkartenzunge???

hi annette,
also ne landkartenzunge kann vorbote für krankheiten jeglicher art sein. früher hat man angenommen, sie ist ein vorbote für krebs, das konnte nun aber 100%ig ausgeschlossen werden. aber es könnte sich ein pilz entwickeln, sie könnte auf mangelerscheinungen (vitamin b12, folsäure, eisen) hinweisen. hat sie diese zunge länger als 1 woche, muß daraufhin utnerscuht werden.
am montag soll amelies lippenbändchen operiert werden. es ist sehr tief zw. den frontzähnen eingewachsen. nach gutachten von logopäden und kinderärzten könnte es mit verantwortlich sein, dass sie net so gut trinken und essen kann, da sie ihre lippe/mund nur zu 60% aufmachen kann im vergleich zu einem kind, wo es korrekt ist.
die ärzte hätten es so oder so operiert, da es bei ihr so tief eingewachsen ist, das es nicht durch einen sturz oder so sich lösen täte. aber normal operiert man das mit 4-5 jahren. nun durch das gutachten der ärzte machen sie es jetzt. vorteil ist dann auch, dass die kommenden zähne die zahnlücke dann schon schließen können und net erst die bleibenden zähne.
ich finds besser, dass es jetzt gemacht wird. davon weiß amelie dann 2-3 wochen später nix mehr. wenn sie 4-5 sind, dann erinnern die kinder sich schon.
klar bin ich aufgeregt und nervös, ist ja ihre 1. op. sie wird intubiert, mit allem drum und dran. das bändchen wird nicht entfernt sondern rausgetrennt und oben (an der richtigen stelle) wieder angesetzt. deswegen dauert die op auch ne weile. soll ja auch schön aussehen.
bin gespannt, was bei dem gespräch heute raus kommt. berichte mal. okay!
schaffen wir es dieses jahr nochmal, uns zu sehen?
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 25. Schwangerschaftswoche (25. SSW)

    Jetzt wird es langsam eng: In der 25. Schwangerschaftswoche (25. SSW) kann Ihnen Ihr Babybauch manchmal im Weg sein. Doch keine Sorge, selbst wenn Sie irgendwo anstoßen, Ihr Baby... Mehr...

  • Auswertungshilfen für Temperaturkurven

    Die eigene Temperaturkurve innerhalb des Zyklus ist einzigartig, trotzdem ist es manchmal hilfreich, Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Anhand der abgebildeten Beispielkurven können... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App