Suchen Menü

1. Schultag

Hallo!

Bald ist es soweit und unsere "Kleinen" kommen in die Schule :JOKINGLY:

Mich würde mal interessieren, wie bei Euch der 1. Schultag ablaufen wird.

Bei uns ist gegen 9 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst, dann gehen alle in die Schulturnhalle, dort Begrüßung der Schulleiterin und warme Worte usw., dann werden die Kinder aufgerufen und gehen mit der Klassenlehrerin in die Klasse, währenddessen Verköstigung durch die Eltern der Zweitklässler.

Zu Hause gibt's Mittagessen. Ob ich auch Kaffee & Kuchen anbiete weiß ich noch nicht...

Was habt Ihr denn geplant und wer ist alles eingeladen?

Wir laden wohl nur Omas und Opas und die Paten ein. Falls es auch Kaffee & Kuchen gibt laden wir evtl. noch ein paar Nachbarkinder ein. Bin mir nur noch nicht so sicher, ob das für's Schulkind nicht zu viel nach all den neuen Eindrücken wird...

Bin gespannt, was Ihr geplant habt ;-)

Liebe Grüße :-)

Bisherige Antworten

Re: 1. Schultag

so läuft es bei uns auch.....

aber wir haben ja noch bis september zeit....

LG

Yvonne

Re: 1. Schultag

Hallo,

bei uns ist erst Ende August Einschulung. Am Montag ist erst mal Elternabend in der Schule, dann werden wir wohl alle Infos zur Feier in der Schule bekommen. Ist bei euch auch die Platzzahl limitiert? Bei uns geht das "Gerücht" rum, dass man mit max. 6 Erwachsenen zur Einschulungsfeier in der Schule gehen darf.

Nachmittags gibt es bei uns auch Kuchen und abends wird gegrillt. Da der gesamte Besuch (Omas & Opas, Onkeln und Tanten) von außerhalb kommen, müssen wir eine Komplettverpflegung machen, von Frühstück bis Abend essen.

Ich bin schon sehr gespann, auf den Tag!

LG

Re: 1. Schultag

Hallo!

Limitierte Platzzahl??? Hab ich noch nie gehört... Bin aber auch unerfahren, ist mein 1. Schulkind ;-)

Bei uns gibt's dieses Jahr eh nur eine 1. Klasse à 20 Kinder, sodass der "große Ansturm" ausbleiben dürfte.

Wie viele 1. Klassen werden es denn bei Euch?

Unsere Verwandtschaft wohnt in der Nähe. Deshalb ist bei uns nach dem Mittagessen die Party wahrscheinlich auch schon zu Ende. Die Schulanfänger bekommen an ihrem 1. Schultag soooo viele Eindrücke, dass ich denke: weniger ist mehr. Am nächsten Tag geht's ja auch wieder in die Schule, da will ich am Tag vorher nicht so ein Halligalli veranstalten. Bei Euch ist das natürlich was anderes, wenn die Gäste von weiter weg kommen.

LG

 

Re: 1. Schultag

Hallo,

 

gestern war jetzt unsere Elternversammlung: 3 Klassen mit jeweils 26 Kindern!! Die Turnhalle ist zu klein, daher findet die Feier zweigeteilt statt. Wir hatten dabei gleich doppeltes Pech: wir sind in der ersten Runde und in der sind natürlich auch zwei Klassen dran. Die anderen entspannt um halbelf mit einer Klasse. Somit müssen wir um halb neun in der Schule sein, find ich ne furchtbare Zeit udnv iel schlimmer: um 10:30 Uhr ist das ganze Programm schon vorbei. Ganz merkwürdige Uhrzeit, Mittagessen hatten wir eigentlich nicht geplant und selbst dafür wäre es noch zu früh.

Hat jemand eine Idee, was man zur Zeitüberbrückung machen könnte???

Und wir dürfen natürlich nur 6 Personen pro Kind sein. Das ist echt schwer für uns.

Und teuer ist das ja alles: 70 Euro für Bücher, 16 Euro für Gemeinschaftsanschaffung Hefte, 8 Euro für Gruppenfahrkarte und dann noch das ganze Zeug, was man selbst besorgen muss,... Da müssen wir jetzt mal shoppen gehen. :-)

LG

och....für die 2. Klasse hab ich jetzt 64 ausgegeben (normal wäre 78)

............und emily folgt am 2.7. mit der Liste...

dann noch schulbücher für Anika für die 10. wobei sie nur 3 neue braucht..

wir liegen bestimmt mit gut  250-300,-  für alle 3 kinder

zusammen...gg

LG Yvonne

also Bücher und Material.. natürlich

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen