Suchen Menü

Zeitgefühl

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob Eure Kinder schon ein Zeitgefühl haben. Also wenn man z.B. sagt, dass man in 5 Minuten gehen muß oder dass es bis da und dahin noch eine halbe Stunde dauert.
Können sich Eure Kinder da etwas darunter vorstellen?
Ich habe das Gefühl, dass meiner damit noch gar nichts anfangen kann. Er kann die Uhr mehr oder weniger lesen, aber wie lange dann 5 Minuten vom Gefühl her sind, das weiß er noch nicht.
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Zeitgefühl

Hallo Angelika,
wir arbeiten schon lange mit Sanduhren. Wir haben so große 10 Min. u. 30 Min. Sanduhren und so kleine (30 sek, 1 min, 3 min, 5 min, 10min). Die setzen wir sehr oft ein. Die Kids dürfen 10 Min. Nintendo spielen. Da wird die Sanduhr gestellt und sie können direkt sehen, wieviel Zeit noch übrig bleibt. Oder wir gehen in 5 Min. los - Sanduhr umgedreht und dann ist das gar kein Thema mehr.
Daher haben sie schon ein relativ gutes Verständnis dafür, was 5 oder 10 Min. sind.
Liebe Grüße
Andrea

Zeitgefühl

Das hier sind unsere großen Sanduhren. Kann man auch einzeln kaufen - hab ich auf die schnelle jetzt aber nicht gefunden
http://www.amazon.de/Eduplay-Mega-Sanduhren-5er-Set/dp/B002YUYI1G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322213463&sr=8-1

Zeitgefühl

Hallo
bei uns genauso! Wobei Uhrlesen auch noch nicht klappt.
Genauso wie 5min 5Std sein können, ist es mit Wochen auch.
Tage zählen wir eher mal ab anhand wie oft noch schlafen...das klappt einigermassen :-)
Lg
Darth

Zeitgefühl

Huhu Angelika!
Der Raphael kann sehr gut einschätzen wie viel Zeit wie lange ist.Er kann auch die Uhr lesen und sich Termine Datumgenau auch Wochen im Voraus merken.
Laut Lehrerin ist er da aber eher ne Ausnahme,sie meinte,die meisten Kinder können die Zeit erst ab der 2. bis 3.Klasse erfassen.
Lgsusi

Zeitgefühl

Lara hat auch eher kein Zeitgefühl. Sie kann zwar schon einigermaßen die Uhr lesen, aber ein Gefühl für 5 Minuten oder 1 Std. hat sie noch nicht!
LG Katja

Zeitgefühl

Hi Angelika,
Kevin hat überhaupt kein Zeitgefühl und kann sich auch nicht konzentrieren. Er kann nichts "auf Zeit" machen. Manchmal denke ich, er weiß gar nicht, was es bedeutet, wenn ich die Zeit stoppe. Aber wir sind wahrscheinlich ein "krasses" Beispiel. Kevin wird wieder mit Ergotherapie anfangen. Ich habe jetzt den "time timer" gesehen, aber der ist mir echt zu teuer.
LG Nicole

Zeitgefühl

Hallo Nicole,

ich hab Dir grade eine PN geschickt...

Zeitgefühl

hallo angelika
ja das ist bei uns auch so.... wenn ich sage er kann eine halbe stunde lang am pc spielen- dann erklärt er mir - wenns so weit ist, er war erst seit 5 minuten hier ;-).... der große ist da aber auch noch nicht sooooo gut drinn. allgemein stelle ich fest- dass mangelndes zeitgefühl- ein männerleiden ist *gg*...... lg isa

Zeitgefühl

Hi Angelika,
bei uns ist es leider genauso. Die Uhr lesen klappt ganz gut, aber Zeitgefühl: Null! Wir rechnen insbesondere bei Autofahrten immer noch in "Wickies", d.h. wenn es noch knappe Stunde ist, dann sind das 2 Wickies (denn da konnte sie sich immer eher vorstellen, wie lange das noch dauert, da sie weiß, wie lange eine folge Wickie dauert).
LG Vronni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen