Suchen Menü

Wochenmeldung.....

Hallo Ihr Lieben,
bald ist weihnachten. tobias zählt schon die tage :-)
schule ist grad extrem wechselhaft momentan. schreiben findet er gelinde gesagt zum kotzen, trödelt rum, lamentiert stundenlang über sein schicksal anstatt einfach mal hinne zu machen. die schrift ist selten überhaupt als solche zu erkennen.
kann ihn irgendwie auch verstehen. er konnte ja schon vor der schule lesen und schreiben und nach 1,5 jahren, in denen man nur schreiben üben soll wird das wirklich extrem langweilig. das scheint wirklich charakteristisch zu sein für hb kinder. ist grad mal wieder so eine der phasen, in denen ich nicht weis, wie es weiter gehen soll. die lehrerin ist auch nicht wirklich kooperativ. weis einfach nicht, was sie tun soll und macht dann lieber mal nichts. auf der einen seite verstehe ich sie, auf der anderen seite ist sie gerade dabei, ihn so weit zu frustrieren, dass er gar nicht mehr mag. zum beispiel durfte er das wort "forschungsuboot" nicht an die tafel schreiben, weil es die anderen kinder überfordern könnte! :-X dann meinte sie, dass mittlerweile manche kinder die augen rollen, wenn er etwas sagt oder erzählt, von dem sie keine ahnung haben, weil es ihnen zu wissenschaftlich ist. sie ignoriert diese kinder dann. ich finde halt, dass wenn sie ihn schon nicht wertschätzen kann, wie sollen es dann die kinder? sie gibt denen ja damit sogar noch recht.
die anderen fächer mit anderen lehrerinnen sind aber ok soweit, so dass ich da keinen handlungsbedarf sehe. und diktate üben wir mittlerweile nur im kopf im sinne von buchstabieren und in gedanken schreiben.
so, viel zu viel geschrieben ;-)
gglg tina
Bisherige Antworten

Wochenmeldung.....

Oh, mir kommt das soooo bekannt vor. Wir waren jetzt mit der Lehrerin in Mathe auf einem guten Weg. Jolina bekam Sonderaufgaben, die auch mit einem Belohnungssystem wertgeschätzt wurden und sie war voller Motivation dabei. Dann bremste die Lehrerin sie ohne Absprache mit uns wieder aus, weil sie meinte, sie solle langsamer machen und lieber die für sie langweiligen Sternaufgaben machen. Seitdem geht es wieder bergab. Nicht einmal hat sie eine Hausaufgabe erlassen bekommen, obwohl wir das so besprochen hatten. Gerade die Sternaufgaben, die ja nur eine Fleisszugabe sind und keinerlei höheren Anspruch haben, könnte sie ihr erlassen.
Nun macht sie wieder alles schlampig und eigentlich müssen wir die Hausaufgaben zweimal machen. Denn aus der Hausaufgabenbetreuung kommt sie mit 100 Fehlern nach Hause. Flüchtigkeitsfehler!
Sie hasst das Abschreiben total, liest die Worte nicht richtig ab. Die Schrift, egal ob Zahlen oder Wörter - Katastrophe. Sie will auf keinen Fall die Beste der Klasse sein und freut sich, wenn sie beim Quatsch machen ermahnt wird. Sie sitzt auch mal wieder neben den Jungs und die stacheln sie total an.
Ich weiss nicht, wie das werden soll, wenn sie die ersten Noten bekommen. Das wird auf alle Fälle ein Drama werden, denn wenn sie so schlampig bleibt, dann wird sie keine 1 und keine 2 schreiben, weder in Mathe noch in Deutsch. Aber dann kann ich ihr auch nicht mehr helfen.
Leider hat sie ja die Lehrerin in allen Fächern ausser Sport. Die anderen 3 Lehrer geben solchen Kindern wie Jolina genau auf sie zugeschnittene Extrahausaufgaben. Mittlerweile weiss ich ja, dass es sowas gibt und auch möglich ist. Das haben wir durch ein zufälliges Gespräch mit einer bekannten Grundschulleiterin erfahren.
Du siehst, uns geht es nicht besser. Jolina hat sogar letztens in der Betreuung den Drittklässlern in Mathe geholfen, weil die die Aufgaben nicht rechnen konnten. Heimlich natürlich, weil sie das ja nicht darf. %)
Allerdings ist sie noch absolut integriert in die Klassengemeinschaft. Keiner rollt die Augen, weil sie besser ist oder schneller. Das läuft hier auf alle Fälle sehr viel besser.
LG Zauseline

Wochenmeldung.....

Hi,
ich glaube, ich werde doch mal deutlicher werden müssen in der schule. und vielleicht noch mal mit der mathelehrerin sprechen. die kennt ihn ja noch von der vorschule und hat da mehr verständnis. grad in mathe kommt er immer wieder durcheinander, wenn er sachen, die er sowieso schon rechnen kann, mit einem dieser vor-vor-vor-schritte lösen muss. da versagt er dann völlig ;-) , weil er überhaupt nicht mehr weis, was die von ihm wollen. legst du ihm die aufgaben als reine rechenaufgaben hin, kann er alles weit voraus.
ich bin da auch auf ein ganz nettes buch gestoßen, in dem hochbegabte kinder selbst schreiben. sie nennen sich "schlaue Füchse" und gerade das mit dem schreiben/ abschreiben und die schrift ist dort ganz genau so wie bei jolina und tobias beschrieben. du weist ja, ich mag diesen begriff hochbegabung auch nicht, daher finde ich die schlauen füchse ganz süß.ich habe tobias daraus vorgelesen und er ist nur im zimmer umhergesprungen: "ja, ja, genau, ganz genau, jaaaaaaa!!!!!" :-) habt ihr denn mit jolina mal gesprochen, warum es so ist wie es ist? wie geht sie damit um? wir reden schon viel darüber, nur nicht mit diesem begriff. der erscheint aber in allen büchern.
schreiben lasse ich ihn jetzt erst mal wie er will - zumindest was die schönheit der schrift angeht.
und ja, ich würde sehr gerne noch einen kalender haben! du schickst ja wieder die rechnung mit oder per mail?
liebe grüße
bettina

Hallihallo ;-)

Hi Bettina,

bin zufällig auch grad hier ;-)

Wie gehts Euch?

Habt Ihr Lust, mal auf einen Adventskaffee zu uns zu kommen? Meine Einladung vom letzten Advent steht noch aus ;-)

Meld Dich doch mal oder ruf einfach an.

GGGGGLG Ute

huhuuuuuuuuuu..

denke auch fast jeden tag an euch und dass wir uns schon sooooo lange nicht mehr gesehen haben. schule ist halt doch noch mal mehr und weniger zeit ;)
wie gehts euch???
wir kommen gerne, wird sich doch ein termin finden lassen. dienstag oder mittwoch ginge bei uns am besten.
liebe grüße
bettina

huhuuuuuuuuuu..

Hi Bettina,
ja, Schule und Termine sind manchmal schwer zu vereinbaren.
Ich merke auch grade, dass es wahrscheinlich schwierig wird :-(
2x hat Tobi Termine, 2x mach ich derzeit (bis Ende Januar) Haushaltshilfe für meine Schwangere Nachbarin.
Bei uns ist eigentlich Freitag der einzig "freie" Tag.
Oder dann Montag ab 17.00 oder Mittwoch erst ab 17.30. Wobei Du Mittwochs auch früher kommen könntest (Tobi hat Hip Hop und wird von Nachbarin geholt+gebracht).
Wäre schön, wenn es trotzdem klappen könnte.
Meld Dich einfach nochmal,
Liebe Grüße,
Ute

Wochenmeldung.....

Naja, so viel haben wir mit Jolina noch nicht gesprochen. Es geht halt hauptsächlich darum, dass sie Schule langweilig findet und sowieso jemand ist, der mit minimalem Aufwand max. Ausbeute erzielen will. Hat sie vom Papa. %) Eben hat es hier wieder mächtig gekracht wegen den Hausaufgaben! Wir stecken da irgendwie fest. Auf der einen Seite, will sie die Hausaufgaben nicht ganz in der Eigenverantwortung haben, weil sie natürlich auch keine fehlerhaften abgeben will. Auf der anderen Seite verweigert sie eine Kontrolle von M. (Hausaufgabenbetreuerin), so dass sie heute mal wieder insgesamt 1 1/2 h für die Aufgaben gebraucht hat. Natürlich mit Unterbrechungen, aber es ist schon enorm, wenn man weiss, dass sie Mathe normalerweise in 5 min. fertig hat. Beim Abschreiben schlunzt sie so rum, dass sie jeden i-Punkt, jedes Komma, jeden Punkt vergisst und dann auch noch die Wörter falsch abschreibt. Groß- und Kleinschreibung ignoriert sie gleich mal ganz, wobei ich da nicht weiss, wie weit sie das schon können müssen.
Mathe hat sie heute mal eben die Hälfte gar nicht in der Betreuung gerechnet. :DEVIL: Wenn es nach mir ginge, würde ich sie einfach auflaufen lassen und sie mal ein paar Tage mit Fehler und fehlenden Hausaufgaben in die Schule schicken. Das wäre bei ihr heilsam, da bin ich mir sicher. Aber das Kind ist ja nicht doof und besteht darauf, dass ich alles kontrolliere und das artet hier gerade so jeden zweiten Tag aus. Es nervt!
Bis zum Sommer müssen wir noch durchhalten, dann melden wir sie eh aus der Betreuung ab. Und dann kämpfe ich zu Hause alleine mit den Aufgaben - auch keine bessere Aussicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir mal jemand die Hausaufgaben nachkontrollliert hätte. Bei meinem Mann auch nicht. Aber ich kann es ihr ja nicht verweigern, wenn sie mich darum bittet.
Das Schriftbild selbst ist mir gar nicht so wichtig, ich sag da eigentlich selten was zu, das erledigt schon die Lehrerin, aber diese Flüchtigkeitsfehler - und wir reden hier nicht von wenigen - die treiben mich in den Wahnsinn.
Die Matheaufgaben mit den Teilschritten oder wo sie solche Kästchen ausmalen müssen, sind bei uns auch ein großes Thema. Da hat sie keine Lust zu. Wieso auch, sie kann die Endrechnung schliesslich im Kopf. Sie sieht nicht ein, warum sie dann noch die ollen Kästchen ausmalen soll. Da kann ich sie dann verstehen, aber die Lehrer sind da zu unflexibel. Jolina hat das Rechensystem verstanden und rechnet schon im Bereich bis 1000, kann das kleine 1x1 und bringt sich gerade selbst das Teilen von ungerade Zahlen bei %) , wie kann ich da als Lehrerin so unflexibel sein? Ich verstehe, dass man viele Sachen wiederholen muss und ich sag Jolina auch immer wieder, dass das Leben kein Ponyhof oder Wunschkonzert ist, doch in Mathe steht bald wieder ein Gespräch an - befürchte ich. Wir bleiben hartnäckig!
Manchmal denke ich , wir sollten sie in Mathe doch testen lassen, einfach, um was in der Hand zu haben. Wobei die Lehrerin ja beim letzten Gespräch auch ganz klar gesagt hat, dass Jolina im Mathebereich immer sehr viel weiter sein wird als die anderen in der Klasse. Es ist ihr also schon bewusst.
Ich weiss auch, dass das hier Luxusprobleme sind, aber wer die Problematik mit seinem eigenen Kind durchmacht, der weiss, wie schwierig auch das sein kann. LG Zauseline

Wochenmeldung.....

hihi, die zwei sind wirklich zwillinge!
ich bin mir sicher, deine tochter ist insgesamt zumindest überdurchschnittlich. aber egal ob hb oder nicht, die symptome sind immer gleich. hab ja nun schon seeehr viel gelesen ;-)
und gerade wenn sich die diskussionen mit den lehrern häufen, würde ich sie testen lassen. macht die schule irgendwann vielleicht eh!
und, grins, die flüchtigkeitsfehler sind so ne sache. kenne ich von mir ganz genauso. bei jedem und fehlte das d, bei jedem ist das t. ich habe selbst in mathe bei ableitungen selten von einer zur nächsten zeile alles richtig gemacht ;-(
und ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob das wirklich luxusprobleme sind. wenn ich mir tobias so ansehe, der wegen deutsch manchmal richtig heult und verzweifelt, sagt er kann nicht mehr, dann ist das aus seiner sicht absolut ehrlich! hätte so was nie für möglich gehalten, aber mittlerweile verstehe ich, warum manche kinder zu schulverweigerern werden. ganz ehrlich.
und grad in mathe haben viele kinder später probleme mit dem erforderlichen lösungsweg weil sie oft ihre eigenen lösungswege haben oder das ergebnis e irgendwie automatisch im kopf gerechnet haben.
Ich hab auch von Lehrern und Konzepten gelesen, bei denene den Kinder ein Teil der Schreibaufgaben erlassen wurde. Für mich habe ich jetzt erst mal beschlossen, dass Tobias seine Schreibaufgaben machen kann wann und so er will (also auch auf dem Fußboden vor dem Fernseher). Lernen tun wir die Worte eben in Form von Buchstabieren und im Kopf schreiben. Oder wie gerade bei der Vorbereitung seiner Buchpräsentation auf dem Computer. Da kann er alle Wörter richtig schreiben :-)
Das Schlimme bei uns bzw. seiner Lehrerin ist, dass es noch mehr Kinder in der Klasse gibt, die sich langweilen. Ist ja nicht so, dass es ein Luxusproblem ausschließlich von Tobias ist! Sie könnte ja mal mehrere Kinder zusammenfassen und ihnen eine Sonderaufgabe geben! Dann fällt Tobias auch nicht so aus dem Rahmen und die anderen Kinder profitieren auch davon. Aber die allergrüßte Angst der Lehrerin (bzw. ganz allgemein) ist, dass ein schwächeres Kind sich schlecht fühlen könnt! Hallo??? Die anderen dürfen sich schlecht fühlen?!? Tobias hat sich auch schon mehrfach beklagt, dass die Lehrerin sich immer an den Schwächsten orientiert. Prinzipiell ja OK, aber was ist falsch daran, zu differenzieren?
Na ja, ein Endlosthema, das anscheinend eher komplizierter wird als einfacher.
soooooooo, mein "Haushalt" ruft wieder ;-((((((
:-| :-| :-| :-| :-| :-|
Liebe Grüße
Bettina

Wochenmeldung.....

:-D Jolina macht die Hausaufgaben mit Radio, stehend, auf dem Fussboden oder zappelnd auf einem Stuhl. Da ich aber selbst sogar für meine Abschlussprüfung mit angeschaltetem Fernseher gelernt habe, fand ich das bisher nicht so schlimm. Mein Mann versteht das gar nicht, aber sie ist wirklich nicht abgelenkt dadurch und es wird auch nicht ordentlicher, wenn sie brav am Tisch sitzt.
Bei Jolinas Lehrerin ist das große Problem, dass sie echt unflexibel ist in der Hausaufgabenstellung. Die müssen alle die gleichen machen! Ich verstehe ja noch die Gleichstellung im Unterricht - weil es einfacher für sie ist. Aber was ist so schlimm daran, dem Kind die Sternaufgaben zu erlassen und stattdessen schwerere Dinge machen zu lassen? Da die Sternaufgaben eh freiwillig sind, macht Jolina die eh nicht, wenn sie nicht muss. Zu öde!
Im Übrigen war bei uns ja letztens eine Schulinspektion und durch meinen Mann, der im Elternbeirat sitzt, wissen wir was dabei rausgekommen ist. Die bemängeln alles, was wir auch bemängeln und ganz oben steht das fehlende Konzept für die differenzierte Förderung bzw. Forderung. :-P Ach, es nervt mich! Jolina ist kein einfaches Kind und auch sehr diskussionsfreudig. Sie macht nichts ohne Ziel, weil es einfach für sie zeitverschwendung ist, das war schon beim Laufen lernen so. Aber ich kann ihren Frust auch teilweise echt verstehen.
Und dann sehe ich die neue Lehrerin, die schon nach 3 Wochen ein extra Konzept für ein Kind aus dem Nachbarort aufgestellt hat, weil das so gut im Lesen und Schreiben ist. 1. Klasse übrigens. Es geht also!
Naja, wie du sagst, wird das wohl eine Neverending Story.
Nebenher ist Jolina schon ausgelastet. Ab Januar wird sie ja Geigenunterricht nehmen. Das Fussballtraining samt Turniere fordert sie richtig heraus und dann ist da ja noch TAG.
LG Zauseline

Wochenmeldung.....

bei uns läuft auch mindestens eine cd nebenher :-)
auf einem kongress bei uns habe ich anfang des jahres mit einem referenten, einem bekannte hirnforscher (prof.dr.elger), gesprochen. der erklärte mir, dass hb kinder nur eine Bruchteil ihres gehirn brauchen für eine aufgabe, für die andere fast alles benötigen (plakativ gesehen). der rest - bildlich gesprochen -ist arbeitslos und kann machen was er will. sprich sich mit anderen dingen beschäftigen, sich ablenken lassen usw. daher ist es ok, wenn diese kinder nebenher radio oder cd hören, denn damit werden die freien kapazitäten gebunden und abgelenkt und die kinder können sich tatsächlich besser auf die aufgabe konzentrieren, die sie erfüllen müssen (wie die hausaufgaben). denn aufgrund ihrer aufnahmefähigkeit sind diese kinder eh gezwungen, immer die ganze umwelt mit allen details aufzunehmen.
klingt doch logisch, oder? :-) und überzeugt vielleicht auch deinen mann und beruhigt dich.
und nein, tobias macht auch keine einzige fleisaufgabe :))
die lehrerin hatte ja auch zugegeben, dass sie in ihrem studium dafür nicht ausgebildet werden. aber eine bekannte, die auch lehrerin ist, versucht sich auch schlau zu machen und geht auf vorträge, weil sie dieses jahr mehrere hb kinder in verschiedenen klassen hat.
wir bleiben auf den laufenden, oder? am besten aber weiter über mail :-)
glg bettina

Wochenmeldung.....

Auf meine Frage, warum Jolina nicht mehr in der Hausaufgabenbetreuung die Aufgaben machen möchte, bekam ich von ihr zu hören, dass man da immer so ruhig sein muss und das findet sie doof. :-[ Ja, ich glaube, wir machen per Mail weiter. ;-) LG Zauseline

Wochenmeldung.....

Huhu Tina!

Ach das ist ja blöd. Ich hoffe, dass sich da noch eine Lösung findet. Macht er denn neben der Schule noch was für den Kopf? Wir versuchen gerade, für malte was zu finden. Er hat hier und da mal was gemacht (Kinderuni und so ein Roboterprogrammierkurs) und ich hab das Gefühl, so ist er noch bereiter, in der Schule auch unangenehmes oder langweiliges zu machen. Ausgeglichener ist er dann auch. Leider gibt es nur wenig. Als wir uns mal drüber unterhalten haben, dass so ein Astronomiekurs ja eigentlich super wäre, meinte er nur "immer, wenn ich zu sowas hingegangen bin, wusste ich schon alles." Na mal sehen.

Bei Arne nichts neues. Er lernt und spielt und probiert aus, da läufts. Wir überlegen immer häufiger, ob er vielleicht die Grundstufe in drei Jahren machen soll, das muss ja im Laufe des Schuljahres entschieden werden. Aber ein paar Monate haben wir dafür ja noch Zeit ;-)

Ich bin froh, wenn ich ab nächste Woche nur noch 24 Stunden arbeite. Der November zerrt grad sehr an mir. Aber ich sehe ja Licht.

LG Franziska

Wochenmeldung.....

Hi Franziska,
ja, er macht eigentlich genug neben der Schule. Dadurch, dass mein Mann auch Naturwissenschaftler ist, lernt er bei ihm sehr viel.
Dann geht er in die Kinderakademie der Volkshochschule, das sind immer 5-7 Termine pro Semester am Wochenende. Astonomie war da im Sommersemester, jetzt ist der Mensch dran.
Sport ist auch zwei mal die Woche.
Momentan interessiert er sich sehr für die neue Marssonde, die gerade gestartet ist. Elektrik und alles Technische ist auch hoch im Kurs. Leider gibt es da nicht viel an Angeboten für Grundschüler. Die Schule hat ihn zur Hektorakademie angemeldet, aber die Angebote sind auch extrem spärlich für die ersten zwei Klassenstufen und sehr Bastellastig.
Grundstufe in drei Jahren wäre super für uns gewesen, eine Klasse überspringen aber nicht. Dazu hat er zu wenig Ehrgeiz und Fleis ;)
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Ich denke, da müssen wir noch mehr leisten.
Ich bin auch froh, dass ich nur 20h (offiziell) pro Woche arbeite, mehr ginge nicht auf Dauer.
Liebe Grüße
Bettina

Wochenmeldung.....

Huhu,
ja also bei uns läuft es schulisch schon besser, die großen/und kleinen unfälle werden immer weniger.
Hausaufgaben finden wir doof. Aber alles andere ist supi.
Mir selber gehts so lala, schauen wir mal, was der FA morgen sagt, oder ob ich doch zur AS muss.
Lg Alexa, deren wochenbericht ziemlich kurz wurde...

Wochenmeldung.....

hej,
freut mich, dass es in der schule besser läuft.
drück dir die daumen für morgen. habe irgendwie nicht alles mitbekommen, aber tut mir wirklich leid für dich. alles gute.
glg tina

Wochenmeldung.....

Hallo Alexa,
ich drück dir ganz fest die Daumen, dass mit der SS doch alles in Ordnung ist - was passt denn nicht? Hab das gar nicht mitbekommen, dass was nicht in Ordnung ist...tut mir leid...
LG Uschi

Wochenmeldung.....

Huhu,
also gepasst hat insofern nicht, das das HCG von letzter woche Dienstag auf Donnerstag gesunken ist, und ich dann gestern Blutungen bekommen hab, sprich nen Abgang hab/hatte.
Lg alexa :ROSE:

Wochenmeldung.....

Hei Alexa,
mensch, das tut mir leid! Hoffe, es geht dir relativ gut und du kannst den Abgang gut annehmen und damit leben. Ganz liebe Grüße,
Uschi

Wochenmeldung.....

Hey Uschi,
danke dir, ja hab seit montag schon mehr oder weniger abgeschlossen, hab nur gesagt, das es bitte von alleine abgehen soll, da ich nicht ins KH möchte.
Und es hat gottseidank funktioniert, somit können wir gleich weiter starten..
LG Alexa :ROSE:

@t und Zauseline

Hallo Ihr zwei,
also ganz ehrlich? Nachdem ich eure Post gelesen hab, war ich leicht deprimiert. Ich finde es unmöglich, das in einem ach so hochentwickelten Land wie Deutschland die Schule so besch... läuft.
Es tut mir ehrlich leid, das eure Kinder so ungern Hausaufgaben machen und für mich liest es sich so, als wenn es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie garkeine Lust mehr haben;-(
Ganz schlimm finde ich, dass sich die anderen Kinder micht schlecht fühlen dürfen, eure sich aber langenweilen....das ist ja wohl daneben.
Klingt ganz so, als als kämen die Lehrer emotional nicht damit klar, dass die Kinder eben besonders fit sind. Irgendwie hat man ja immer das Gefühl, wenn das eigene Kind etwas gut oder sehr gut kann, dass man von anderen so angeschaut wird, als hätte man es darauf getrimmt :-|
Wollte ich nur mal loswerden und vielleicht könnt Ihr noch mehr "Druck" machen??
Dann sollen die Lehrer sich mal ordentlich informieren.
Gruß
Schrotti

Natürlich @tina und Zauseline....

hab schon verstanden :-)))

Hi,
lieb von dir, das hast du gut getroffen. leider hört man das immer wieder und ich habe es nie wahr haben wollen bzw. gedacht, uns passiert das nicht. es ist legitim und förderfähig, wenn man ein defizit hat, auch ads oder adhs wird eher akzeptiert als hochbegabung (im weiteren sinne). da gibt es extra förderkurse und jeder gibt sich mühe, dass das kind mit kommt. das ist schade. alles wird auf den kleinsten gemeinsamen nenner ausgerichtet.
das war früher (zu meiner zeit) nicht so. es hat schon immer intelligentere kinder gegeben, die sind aber nicht so aufgefallen, weil das leistungsniveau höher war. allerdings hat der frontalunterricht die leistungsbereitschaft vieler kinder gekillt - von daher war früher auch nicht alles gold was glänzte ;-)
ich dachte, wir kommen einigermaßen normal durch die schule. ich will mein kind auch nicht vorführen und noch mehr zum aussenseiter machen.und wir hassen es beide, im mittelpunkt zu stehen.
mein wunsch wäre, dass mehr eltern das so sehen könnten wie du. ganz neutral und ohne wertung (meinem und dem eigenen kind gegenüber).
gglg Tina

hab schon verstanden :-)))

Hallo Tina,
ich würde mir auch des öfteren wünschen, dass man die Kinder einfach mal sein läßt wie sie sind. Sie stehen heute so sehr unter Beobachtung.
Ich drück euch die Daumen, das es für Tobias gut läuft;-)
Gruß
Schrotti

hab schon verstanden :-)))

auch das hast du ganz treffend formuliert:
kinder sein lassen, wie sie sind und so nehmen, wie sie sind.
was ist denn schon "normal"? und warum sollen alle kinder gleich sein? und möglichst angepasst und konform?
ein endlosthema, aber die psychologin meinte beim test damals, wir würden ein sehr dickes fell benötigen - ich stricke gerade daran :-))
ggglg und euch auch alles gute,
tina

@t und Zauseline

So einfach ist das leider nicht.
Ich hab ja nun beruflich auch damit zu tun, und es ist eben immer ein Austarieren, Abwägen, Überlegen, Rücksprache halten, etc.
Für mich ist die einzige Lösung, das jahrgangsgebundene Lernen generell abzuschaffen. Es entspricht in keinster Weise dem natürlichen Lernen und schafft ein Konkurrenzdenken, das unangebracht ist. Könnten die Schnelleren mit den Größeren lernen und die Langsamen mit den Kleineren usw. dann müsste man sich nicht dauernd fragen, was denn noch für Probleme kommen werden, wenn man die Schnellen schon mit dem Material der nächsten Klasse füttert. Das führt nämlich tatsächlich oft zu weiteren Schwierigkeiten.
LG,
Susanne

@t und Zauseline

Es hat ja niemand behauptet, dass das einfach ist für die Lehrerin, aber sie kann es doch nicht generell ignorieren oder wie jetzt in unserem Fall erst motivieren und wenn es ihr zu schnell geht, das Kind wieder ausbremsen. Sofort hat Jolina geschnallt, das die Wertschätzung "ihres" Projektes runtergesetzt wurde. Wieso sollte man dann überhaupt weitermachen. Jetzt kämpfe ich wieder mit ihr, damit sie dran bleibt. Denn bleibt sie nicht dran, bekommt sie natürlich auch kein neues Futter von der Lehrerin. Ein Teufelskreis.
Wir haben ja selbst gemerkt, dass Zusatzaufgaben nicht viel bringen. Es muss ordentlich verpackt sein und es muss irgendeine Belohnung dafür geben. Und ich kann es immer wiederholen 3 Lehrer an der Schule schaffen das, 1 nicht und die haben wir erwischt. %) LG Zauseline

@t und Zauseline

Naja, die genaue Situation kenne ich ja nicht. Ich kenne z.B. auch nur Grundschullehrer persönlich, für die differenzierter Unterricht normal ist. Allerdings weiß ich von meinem Unterricht, wie schwer das oft umzusetzen ist (wobei ich im Gym einfach anders "gebunden" bin, für die GS gibt es mehr Möglichkeiten).
Andererseits weiß ich, dass z.B. eine große Lerngruppe tödlich für jede Differenzierung ist. Du kommst einfach nicht "rum". Und offener Unterricht ist zwar wirklich toll, aber die Kontrolle ist bei vielen Kindern einfach schlecht.
Und ich muss ehrlich sagen, wir haben zwar hier HA-Kämpfe von 2-3 Stunden (wobei die HA an sich in 15-30 Minuten gemacht wären), aber seine Schrift ist durch die viele Übung echt toll geworden. Bin mal gespannt wie lange das anhält.
Ich würde an der Wertschätzung dran bleiben. Bei mir in der Klasse hilft das den Kindern enorm, wenn ich zwar keine Mittel habe, ihnen andere Projekte zu geben, aber wenigstens entlastend sage: "Ich weiß, XXX, das ist jetzt für Dich super langweilig und zu leicht, aber..." Das ist für das Lehrer-Schüler-Verhältnis unglaublich wichtig, dass sie immer wieder bestätigt und wertgeschätzt werden.
Am besten wäre es, man würde den Kindern von Anfang an kontinuierlich einschärfen, dass JEDER andere Stärken und Schwächen hat, dass jeder Mensch anders ist usw. und immer dementsprechend reagieren. Dann können andere Kinder auch damit leben, dass ein Klassenkamerad mehr kann als sie.
LG,
Susanne
PS: Wir haben so ein DUDEN Logikheft, die gibt es für verschiedene Klassenstufen. Außerdem könnte Jolina mit LÜK arbeiten, ganz selbstständig. Und dass sie den anderen Kindern bei Aufgaben hilft, wäre doch sogar eine Erleichterung für die Lehrerin.
Immerhin LÄSST Jolina sich "füttern"...

@t und Zauseline

Sie lässt sich zwar füttern, es steht und fällt aber wirklich mit der Reaktion der Lehrerin. Wir hatten ihr sogar extra nochmal telefonisch ein Feedback gegeben, dass es so super läuft und dass es Jolina jetzt Spass macht. Sie war richtig motiviert, was sich auf die anderen Fächer und das Schriftbild ausgewirkt hat. Und zwei Tage später hat die Lehrerin anscheinend Angst bekommen, dass Jolina das Heft noch vor dem 2. Halbjahr fertig bekommt. Ab da ging es hier sofort bergab!
Ich glaube, die Klassenlehrerin ist wenig flexibel. Mein SchwieVa hat da auch so was angedeutet und er muss sie ja kennen. ;-) Sie ist in allem sehr pedantisch, hält sich exakt an die Vorgaben und möchte alle Kinder gleich halten, wenn es um die Hausaufgaben geht. Jolina hat die ganze letzte Zeit Mathestars tapfer zusätzlich gemacht, sie hat nicht ein einziges Mal eine Wiederholungsaufgabe erlassen bekommen.
Die Klasse ist übrigens recht homogen. Es gibt einen Jungen, der sehr schwierig ist, aber da die Mädchen überwiegen und die Klasse mit 17 Kindern überschaubar ist, sollte es doch eigentlich irgendwie zu handeln sein. Wie es mit Förderkindern aussieht, weiss ich nicht, aber so krasse Ausreisser nach unten gibt es glaube ich nicht. Nach oben gibt es anscheinend nur Jolina.
Was die Hausaufgaben betrifft, so kämpfen wir auch. Sie macht in der Hausaufgabenbetreuung die Aufgaben schlampig und dann muss sie gerade in Schreiben oft alles nochmal machen. So kommen wir auch gut und gerne mal auf 1-2 h. Und das nervt!
So weit ich weiss, gibt es genügend Zusatzmaterial an der Schule. Notfalls bezahlen wir das auch, hauptsache unser Kind ist motiviert! LG Zauseline

Wochenmeldung.....

Hallo Tina!

das finde ich wirklich schade, dass das potenzial von tobias so ungenutzt bleibt, weil die lehrerin mit einem kind welchem "nicht der norm" entspricht nicht umgehen kann.

ich finde es generell besser, wenn kinder mit verschiedenen voraussetzungen in eine gemeinsame klasse gehen, da so den kids ganz nebenbei mitgegeben wird, dass nicht alle gleich sind und individualität normal ist. nur liegt es dann natürlich an der lehrerin, dass sie diese unterschiedlichen lernniveaus berücksichtigt und die kinder individueller fördert. eigentlich machbar-andere länder zeigen ja, dass es geht. es ist nicht dein kind, was falsch ist-es ist die lehrerin, die nicht kompetent genug ist, mit tobias seinen fähigkeiten umzugehen. wundert mich ehrlich gesagt gar nicht sooo sehr, wenn man bedenkt, welch geringer anteil die pädagogische wissensvermittlung im studium ausmacht :-( . ich war ziemlich baff, als ich das mitbekommen habe.

ich hab auch schon bei zauseline gefragt, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, ihn eine klassenstufe überspringen zu lassen? so ist er kognitiv wieder mehr gefordert bzw ist der dort vermittelte unterrichtsstoff für ihn interessant. der nachteil ist natürlich, dass er in eine komplett neue klasse kommt mit kindern, die älter sind wie er.

lg katja

Wochenmeldung.....

hi katja
erst mal vielen dank und eine ganz kurze antwort (muss gleich wieder los).
springen wollen wir aus verschiedenen gründen nicht - genauso wie eine frühere einschulung.
wir leben eher dörflich mit einer kleinen grundschule: 1 klasse pro jahr. die jetzige 3. klasse hat 12 kinder, die 2. klasse 22, und die jetzige 1. klasse hat 10 kinder.
in die klasse, in die er springen müsste, will er (und ich auch) nicht. 10 davon sind 1er schüler und so was von fleissig ;-) (alles Mädchen), was tobias so ganz und gar nicht ist (ich meine fleissig :-)) . sein defizit im schreibmotorischen wäre zu groß und ich befürchte, er würde dann ganz einknicken. und so viel anspruchsvoller wäre das inhaltlich auch nicht.
auf der anderen seite hat er einen freund dort und seine beste freundin ist (noch) in der klasse.
aber ich kenne die kinder und die eltern dazu auch gut, da wäre genauso wenig akzeptanz da.
so, mehr heute abend vielleicht, wenn wir wieder zu hause sind.
glg tina

Wochenmeldung.....

Bei uns ist es am Mittwoch soweit gewesen, dass es eine Mitteilung über sein schlechtes Verhalten im HA-Heft gab. Hab dann nochmal kurz mit der Lehrerin sprechen können, die letzten beiden Tage waren wohl deutlich besser.
Manchmal braucht er halt auch einen Schuss vor den Bug. Langweilen darf er sich ja, aber er muss dennoch seine Grenzen kennen. Und das Doofe ist ja: Wenn er "nur" zusätzliche Aufgaben erhält, dann verweigert er sich auch. Wenn er Mehrarbeit riecht, sagt er, ihm ist alles zu schwer.
Tatsächlich reicht es nicht, HBchen oder auch in unserem Fall weit überdurchschnittlichen Kindern "Futter" zu bieten, man muss diese Sachen halt auch gut auswählen, sie "schmackhaft" machen und nicht nur als Mehrarbeit erscheinen lassen (letzten Endes sind das aber Sachen, die für alle Schüler gelten. Ein schwächerer Schüler sieht ja auch noch nicht ein, warum er mehr üben soll als andere- dem geht das genauso schwer rein).
Dazu kommt, dass bei den Jungs noch eine andere "Kaliber" dabei sind (und dass einige Mädchen ziemliche "Piensjen" sind). Ich möchte mit der KL nicht tauschen...
Gruß,
Susanne

Wochenmeldung.....

Aber es beruhigt zu hören, dass die Probleme bei anderen ähnlich gelagert sind. Es hilft einem irgendwie, auch wenn man dadurch natürlich nicht die perfekte Lösung finden kann.
Die Sache mit der Mehrarbeit ist bei Jolina auch der Knackpunkt und wir hatten ja jetzt eine Lösung gefunden, die wie oben beschrieben die Lehrerin dann ohne Absprache mit uns (war vorher so ausgemacht) ausgebremst hat. Dabei gibt es von diesen Mathe Stars Heftchen noch genügend, um das Kind eine Weile zu beschäftigen und ich war mir sicher, dass sie eh nicht in dem Tempo weitergemacht hätte, es wäre von ganz alleine langsamer geworden. ;-) LG Zauseline

Wochenmeldung.....

Hi Susanne,
Jungs reagieren ja auch eher dahingehend, dass sie Quatsch machen oder den Kasper machen.
Aber ganau das ist das Thema, ihnen etwas schmackhaft zu machen. Wieso sollten sie Mehrarbeit machen von etwas, das genauso langweilig und ätzend ist? Sowohl die Mathelehrering als auch die Klassenlehrerin in Deutsch haben mir auch gesagt, dass er Mehrarbeit verweigert und Tobias selbst sagt mir ganz klar, dass er darauf keine Lust hat und deshalb extra langsam macht. Die Lehrin meint dann aber, er tut sich mit den Aufgaben schwer, ist deshalb langsam und wieso sollte er dann intelligenter sein??
Wir haben am 19.12 einen gemeinsamen Termin mit der KL, Tobias und ich, weil es so keinen Sinn macht. Ich muss ihr sagen, was er mir sagt, sie hat ihre Sicht der Dinge und Tobias kann am Besten sagen, wie es ihm geht und wie er die Situation empfindet. Den Eltern wird da ja oft die Objektivität abgesprochen.
Sie hat ihm jetzt angeboten, dass er anspruchsvollere Texte lesen darf. Da musste ich grinsen, denn sie weis nicht, was er zu Hause liest :-)
Zum einen ist das nichts besonderes für ihn, zum anderen geht es ja darum, dass er sich im Unterricht langweilt. Er braucht dort einen Ansporn, das lesen fällt ihm leicht. Er braucht Aufgaben, für die er wirklich etwas tun muss. Ich glaube, ich gebe ihr bis zu dem Termin mal etwas Literatur :-))
glg Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen