Suchen Menü

Wer die Hausaufgaben erfunden hat, der muss wohl einen großen

hallo,

Groll auf die Eltern gehabt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären. ;-((

Zumindest kommt mir das heute mal wieder vor. Mein Gott, meine Tochter ist heut nur am meckern, weil sie ja nicht rechnen kann, sie ist die schlechteste im rechnen, sie kann das nicht, blöde Hausaufgaben, Mama ist sowieso doof, weil die das ja gar nicht erklären kann und das gejammer auch überhaupt nicht versteht.

*wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaah*

Gut, heute hat sie 2 Seiten mit Rechenaufgaben im Hunderter Bereich auch. So 87- 8.... Dann wieder plusaufgaben...

Jetzt haben wir zwischendurch schon Gutsle gebacken, weil sie sich nur da reingesteigert hat und am heulen war *meinenervenmeinegrauenhaare*. Ich hab mit ihr die Minusaufgaben gerechnet und jetzt sitzt sie da und fängt schon wieder das JAMMERN an.

Die wird sich noch gewaltig wundern, wenn es in die nächst höheren Klassen geht.

LG vom sonnenblümle, die jetzt nochmal versucht, dem Leid ein Ende zu machen.

Bisherige Antworten

Wer die Hausaufgaben erfunden hat, der muss wohl einen großen

Huhu Blümle,

ich fühle mit dir :o))

ich kenn das von Anica auch,in der Dritten ist es jetzt viel besser und sie macht ihre Aufgaben ohne Gemotze und Gezeter ...lach

Also es wird besser ganz bestimmt.

lG Danny

Besser? Also DAS kann ich absolut nicht bestätigen!

Huhu Ihr!

Celina hatte im Zweiten so eine Phase und im zweiten Halbjahr wurde es dann richtig gut mit den Hausaufgaben. Jetzt im Dritten ist es wieder Horror *find* und genau so wie's Blümle beschreibt. Bin ja schon froh, daß es noch andere gibt, die auch so ein Theater zu Hause haben *grummel*.

Ich hau dann immer ab und laß sie im Regen stehen. Ich kann ja eh nix erklären *augenroll* und hätte eh nicht so viel GEduld wie Papa *schulterzuck*. Soll se doch auf Papa warten...

GLG

Tina, die das auch gewaltig annervt

Besser? Also DAS kann ich absolut nicht bestätigen!

Hallo Tina,

*lach* hab gerade geschrieben, das Du Dannys aufbauenden Worte gleich wieder zunichte gemacht hast. *ggg* Es ist jetzt nicht täglich so ein Kampf. Zum Glück. Aber selbst die seltenen "Anfälle" reichen mir aus.

Ich laß sie in dem Moment auch erstmal, weil ich da überhaupt nicht an sie ran komme. Es sei denn, ich würd ich alles vorrechnen und sie schreibt nur noch. Hach, aber das werd ich sicher nicht tun. ;-)

Und ich denke immer, NUR mein Mädel ist so. Manchmal ist das echt nicht zum Aushalten mit dem "Weibsle" ;-((( So ein Gezicke und Gemecker. Ich hoffe, mein Sohn wird in diesem Bereich pflegeleichter? *hoff* ( und bitte, macht mir diese Hoffnung nicht auch noch nieder
*sonstbinich gleichvollergraut*)

Das Gute ist ja, das sie immer noch sehr gerne zur Schule geht und ihre Lehrerin sehr mag.

LG vom sonnenblümle

Besser? Also DAS kann ich absolut nicht bestätigen!

Hi,
ich lass das im Bedarfsfall auch den Papa machen, der kann das einfach besser erklären - zumindest so das man es versteht :o)
Zum Glück gibts bei uns keine Probleme.Hoff, das bleibt noch lang so. Ich guck jetzt schon manchmal in die Röhre - ist ja alles soooooo lang her :o)
Von Pflanzen und co hab ich null Ahnung ( Stadtkind- mich rausred) und auch bei manchen Mathaufgaben weiß ich gar nicht was die von mir wollen und warum die das so rechnen. Schäm - dabei war ich gar nicht schlecht in der Schule
LG Mandy

Grööööhl - das geht mir ähnlich...

Huhu Mandy!

Also neulich hat Celina mal das Wetter durchgenommen - da sah ich auch ganz schön alt aus *gacker*. Und manche Rechenaufgaben sind für mich böhmische Dörfer oder ich würde das dann totaaaal umständlich ausrechnen und käme nicht auf den Trick :-)

GLG

Tina

Grööööhl - das geht mir ähnlich...

Hi Tina,
da gab es mal im Abendfernsehen eine Sendung, wo Eltern gegen ihre Kinder angetreten sind ( Schulaufgaben). Da wussten manche Eltern auch gar nicht, was die Lehrer wollten. Ich dacht mir damals das gibts doch nicht, wie doof sind die denn? Da war es aber richtig heftig, denn woraus Popcorn besteht, das weiß ich schon und Gemüse kann ich auch unterscheiden, schwieriger wird es bei den ganzen Vogel + Baumarten- da blick ich gar nicht durch und ab und zu Mathe natürlich :o)
Die haben letztens eine Mathearbeit geschrieben. Rechnen im Hunderterfeld und überschreiten des Zehners. Laut Lehrerin war der Klassenschnitt ne absolute Katastrophe. Nun war Julian im November ja auch nur 5 Tage in der Schule ( wegen Urlaub und Krankheit) und ich rechnete mit einem kleinen Einbruch.
Die hatten wohl 1 Eins, 3 zweier, 9 dreier,8 vierer, 5 fünfer.
Kommt der heim und hält mir eine 2+ unter die Nase. Die Lehrerin meinte noch- typisch Julian- der macht das mit links.
Das hat er definitiv nicht von mir- typisch Mädels glaub ich :o) Vor den nächsten Jahren gruselt es mich aber schon, denn irgendwann steh ich ziemlich doof da, weil ich nicht helfen kann. Zum Glück gibts meinen Mann.
Das Problem ist aber auch, das ich zwar das Ergebnis weiß, aber keine Ahnung hab, wie ich ihm das leicht erklären soll.
Ich hoffe, er schafft das noch lang alleine.
LG Mandy, die manchmal überlegt, ob wir das auch alles schon so früh gelernt haben

Wer die Hausaufgaben erfunden hat, der muss wohl einen großen

Hallo Danny,

Danke, du machst mir Mut und die liebe Tina mit ihrem Posting "zerstört" Deine aufbauenden Worte *lach*

Naja, zur Verteidigung meiner Tochter muß ich sagen, das es zum Glück selten vorkommt, das sie so ein Terz macht. Meistens dann, wenn es mehr zu tun gibt.

LG vom sonnenblümle

Wer die Hausaufgaben erfunden hat, der muss wohl einen großen

Hallo,
ich fühle mit dir :(
Ich weiß wirklich wie sehr das an den Nerven zehren kann!
Ich hatte das Theater von der ersten Klasse an bis Mitte der dritten in extremstem Maße. Ich wußte manchmal echt nicht mehr weiter, vor allem weil Lara gefrustet war, das hat mich gefrustet und am Ende waren wir beide mies drauf.... das war ein echter Teufelskreis... es endete immer mit Geschrei und Gemotzte, bis zu 4 h Hausaufgaben haben wir gemacht!
Wir waren dann beim Psychologen, in einem SPZ, was uns in sofern weiter gebracht hat, dass wir im 2. Schuljahr wussten, Lara hat eine leichte Form von ADS.
Allerdings hat sich bei ihr herauskristallisiert, dass die Probleme extrem an Mathe lagen und ich sie dann auf Rechenschwäche testen lies.... was sich dann bestätigte.
Unsere Schule geht auch auf solche Probleme glücklicherweise ein und seit der Diagnose bekam sie weniger Mathe Hausaufgaben und individuelle Arbeiten.
Zusätzlich besucht sie seit Mai eine Dykalkuliegruppe im SPZ.
Mittlerweile arbeiten wir ja auf den Schulwechsel im nächsten Jahr hin und versuchen die Hausaufgaben zu steigern/anzupassen. Momentan funktioniert es auch recht gut. Sie hat letzte Woche zum 1. Mal ein 2 in der Mathearbeit geschrieben (zwar die differenzierte) aber das war ein riesen Erfolg für sie!
Okay... ich merke ich schweife ab *g* Wollte aber mein Mitgefühl ausdrücken :)
LG Nicole, die sehr gespannt ist, was nächstes Jahr auf uns zu kommt

Wer die Hausaufgaben erfunden hat, der muss wohl einen großen

Hallo Nicole,

da habt ihr aber auch was "zu tragen". Stell ich mir schon anstrengend vor. Die Zeit, wo man nicht weiß was los ist, war sicher schlimm. Wenn so gar nicht verstehen kann, was mit dem kind los ist. Aber toll ist, das das mit der Schule und den Lehrern und den Aufgaben gut klappt.

Meistens geht es schon noch flott mit den Hausis. Aber beim rechnen und dann so viel, da wird sie nervig.

LG vom sonnenblümle und Danke für Dein Mitleid ;-))

deswegen plädiere ich für Ganztagesschulen!

Mir graut jetzt schon davor, wenn es mit Marco mal soweit ist. ER und ICH, beide absolut keine Geduld.....
ICh finde, Hausaufgaben sollten am besten gleich in der Schule mit qualifizierter Betreuung gemacht werden, so hat man zuhause Zeit zum Spielen etc und muß sich mit seinem Kind nicht wegen sowas rumärgern!
LG
Moni

deswegen plädiere ich für Ganztagesschulen!

Hallo,
bloß ist das mit der "qualifizierten" Betreuung so ne Sache.... da fangen die Probleme teilweise schon an. In unserem Fall haben wir noch recht viel Glück mit den Lehrern und der Schule, aber es gibt noch so viele Lehrer die das Wort Dyskalkulie noch nicht mal gehört haben und mit diesen Kindern kann man im Rechnen eben nicht "normal" umgehen... und da hängt so viel Hintergrund dran.
Mag sein, dass wir halt ein relativer Einzelfall sind, aber mir ist das in dem Moment dann wurscht ;)
Wenn Lara die Ganztagsschule besuchen würde (was hier möglich wäre), dann bin ich mir nicht sicher, dass das dann funktionieren würde, weil eben die Betreuung doch ehr auf "normale" Schüler ausgerichtet ist, obwohl es noch dazu eine Intigrative Schule ist.....
Und wenn die Kinder dann bis 16 Uhr in der Schule sind, bleibt kaum noch Zeit für Hobbies ausserhalb der Schule und andere Verabredungen/Termine am Nachmittag... also alles Vor- und Nachteile.
LG Nicole

deswegen plädiere ich für Ganztagesschulen!

Hallo Moni,

also mir persönlich wäre das zuviel zeit, wo mein Kind weg ist. Ich selbst habe es nie gemocht, wenn ich Nachmittagschule hatte und erst am späten Nachmittag heim kam. Sicher sind Ganztagsschulen schon mal anders orientiert. Wenn man die Hausaufgaben zuhause macht, bekommt man als Elternteil doch etwas mehr mit, was die Kinder gerade so durchnehmen/lernen. Auch wenn es anstrengend ist. Aber abends haben die Kinder dann sicher auch keine Lust mehr, groß Bericht zu erstatten. Ich denke, das vielleicht auch bei den Lehrern noch Besserungsbedarf für die Hausis da ist. ;-)

LG vom sonnenblümle

Wer die Hausaufgaben erfunden hat, der muss wohl einen großen

Hi,
da bin ich ja froh, das meiner die Hausaufgaben im Hort macht :o)
Bis jetzt gab es da zwar noch keine Probleme, aber das kann ja alles noch werden.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen