Suchen Menü

Thema: Verantwortungsbewußtsein beim Taschengeld

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wie verantwortungsbewußt Eure Kinder mit ihrem Taschengeld umgehen. Meiner hat Geldbeutel, Kasse und Sparschwein, das Geld liegt aber immer irgendwo rum. Er weiß dann nicht, wo er es hin hat und dann ist das Gejammer groß. Heute habe ich ihm angedroht, wenn das noch einmal passieren sollte, kommt das Taschengeld in die Sparbüchse, die ich aufbewahre. Er darf sich jederzeit Geld rausnehmen, aber selber aufbewahren geht dann doch noch nicht. Sind da Eure Kinder sorgfältiger?
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Thema: Verantwortungsbewußtsein beim Taschengeld

hallo angelika,
also colin hat ne spardose - da kommt alles rein was so von den opas/omas is usw.. und einen geldbeutel, in dem is das taschengeld von uns. das hat seinen festen platz und da bleibts auch. ab und an wollte er schon mal nen joghurt selber zahlen oder so, aber im moment spart er und will das geld aufs neue fahrrad drauflegen.
gruss
sunny

Thema: Verantwortungsbewußtsein beim Taschengeld

Hallo!

Nee, die Münzen fliegen auch mal gerne rum. Wird manchmal behandelt wie Spielgeld und immer wieder gezählt. Ich habe sein Portmonnee nicht in seinem Zimmer liegen sondern in einer Schublade in der Küche. Seine Spardose ist in seinem Zimmer. Ich denke mir, das das richtige Gefühl für Geld sich erst noch entwickelt. Meiner gibt auch sein Geld immer schnell aus. Es wird halt auch gespart, aber sobald 10 Euro zusammen sind müssen wir los in den Spielzeugladen! Und dann will er eine Woche später etwas anderes haben und ich darf ihm erklären, das er seine Erspartes gerade für etwas anderes ausgegeben hat. Tja, dann muß er wieder sparen - das sieht er auch ein! Ich kaufe ihm es nicht einfach so zwischendurch! Mein Sohn bekommt aber auch nur 50 Cent pro Woche! Erst zum 8.Geb. erhält er 1 Euro pro Woche, im Moment finde ich reicht es vollkommen aus. Es gibt ja auch immer noch Geld von den Verwandten für irgendwelche Anlässe und so kommt immer genug zusammen. Sonst würde er noch mehr Geld ausgeben.... =-O

gruß fraggel

Thema: Verantwortungsbewußtsein beim Taschengeld

Hallo Angelika,
ich versuche Lara beizubringen, dass Taschengeld kein Spielgeld ist. Sie zählt es unheimlich gerne und legt Figuren mit dem Geld.
Ihr Taschengeld ist immer in einem Geldbeutel. Allerdings ist sie damit nicht sehr achtsam. Es kann auch mal sein, dass der Geldbeutel für Tage verschwindet, weil Lara vergesssen hat, wo sie ihn hingelegt hat.
LG Katja

Thema: Verantwortungsbewußtsein beim Taschengeld

Hallo - spät aber doch antworte ich Dir .
Nein Lennard ist nicht sorgfältig. Er fordert sein Taschengeld zwar pünktlich ein, hat er es dann (er kriegt insgesamt 3 Euro die Woche) dann legt er es mal da, mal dort hin, oder er stopft alles in sein Börserl.
Im Endeffekt schafft er es manchmal ein bisserl zusammenzusparen- dann kauft er sich was größeres. Meist aber schmeißt er es bei der ersten Gelegenkeit wieder raus. In seine Sparbüchse tut er auch nichts- denn das ist ihm "zuviel Arbeit" das wieder rausholen *gg*.....
lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen