Suchen Menü

Schlafenszeit?

Hallo Ihr!

Sagt mal, wann gehen denn Eure Kinder ins Bett?

Silas durfte bis vor kurzem bis 20:15 aufbleiben; er hat sich bis dahin ausgezogen, gewaschen, Zähne geputzt. Wir haben im Wohnzimmer noch ein bisschen gelesen, uns vom Tag erzählt, usw. Im Anschluß haben wir ihn nach oben gebracht, noch ein paar Minuten gekuschelt und dann hat er geschlafen.

Allerdings hab ich gemerkt, dass er früh (er muss um 6:30 aufstehen) wirklich schwer aus dem Bett kam.

Also haben wir seine Zeit auf 19:45 vorverlegt. Jetzt geht er um 19:45 nach oben (wir bringen ihn natürlich), er darf noch 15 Minuten lesen und um 20:00 Uhr wird geschlafen.

Es ist eigentlich nur ne halbe Stunde, aber komischer Weise reicht die offensichtlich aus, dass er früh wirklich viel besser und schneller aus dem Bett kommt :-X !

Früher war Silas eigentlich ein "Wenigschläfer" und Frühaufsteher. Inzwischen ist er ein "Vielschläfer" und Spätaufsteher ( wenn wir nix vorhaben am Wochenende nie vor 10:00 Uhr!). Hat aber schon noch im Kindergarten angefangen; ist hier also kein Schulphänomen. Vielleicht muss er seinen Schlaf aus der Baby- und Kleinkindzeit nachholen ;-) .

Wie ist das bei Euch? Brauchen die Kinder mehr Schlaf als früher? Oder weniger? Oder ist es gleich geblieben?

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Schlafenszeit?

Hallo Betsy,

also Christine ist eigentlich nach wie vor ein Viel-Schläfer. Wenn sie am nächsten Morgen zur ersten Stunde Schule hat, d.h. um 6.30 Uhr aufstehen muss, schaun wir, dass sie um 19.15 Uhr das Licht ausmacht, klappt nicht immer, ab und zu kommt sie auch bis 20.00 Uhr immer mal wieder bei uns vorbei, weil sie noch keine Lust hat zu schlafen, aber häufig schläft sie dann auch tatsächlich um 19.30 Uhr, wenn wir nochmal nach ihr schaun. Wenn sie erst zur 2. Stunde Schule hat, ist entsprechend spätestens um 19.45 Uhr Ende-Gelände und dann schläft sie bis 7.00 Uhr.

Im grossen und ganzen kommt sie dann auch ganz gut aus dem Bett raus, ab und an - meist am Wochenende wenn sie eigentlich länger schlafen könnte - hüpft sie schon ab 6.00 Uhr im Zimmer rum und fängt an zu lesen, oder CD zu hören oder was zu basteln und ist nicht mehr davon zu überzeugen sich nochmal hinzulegen. Wenn sie noch nach 20.00 Uhr durchs Haus geistert ist sie morgens fast nicht aus dem Bett zu bekommen.

Liebe Grüsse

Sanne

Schlafenszeit?

Hallo Betsy,
also Franka geht gegen acht ins Bett. Dann haben wir schon gelesen und gekuschelt. Es kann auch mal zehn nach acht werden. Dann beten wir noch und sie hört eine Kinderkassette, bei der sie dann einschläft. Wenn ich zu Bett gehe, schalte ich dann den Recorder aus.
Morgens wird sie in der Regel von alleine wach, bzw. wird von den Geräuschen im Haus (wir frühstücken gegen zwanzig nach sechs mit unserer Großen) geweckt. Ihr Papa bringt sie dann um viertel vor sieben mit runter und wir kuscheln dann noch einige Minuten. Dann wird schnell gefrühstückt und dann gehen wir hoch. Um halb acht gehen wir aus dem Haus.
lg Rocabe

Schlafenszeit?

Hallo!
Also die Jungs kommen nach ihrem Vater, spät ins Bett, lange wach bleiben, spät aufstehen ;-)
Bei Auri ist es so. Gegen 20 Uhr gehen hier alle ins Bett, manchmal schläft sie quasi sofort ein, manchmal spielt sie noch bis 21 Uhr. Und aufgestanden wird hier um 6 / kurz nach 6, 6:30 und um 7:00, so gibt es kein Gedrängel im Bad und der morgen ist entspannter... Und am Wochenende steht Auri zwischen 6 und 8 auf, das kann man nicht pauschal sagen...
Liebe Grüße Stefi

Schlafenszeit?

Huhu Betsy,
Pia geht um 19.00 ins Bett.Wenn wir Training haben,etwas später.Das dauert bis halb sieben,dann noch heimfahren...
Es ist wirklich so,dass sie trotzdem morgens schlecht aus dem Bett kommt,wir bzw die Kids müssen 6.40 aufstehen,damit wir wirklich in Ruhe frühstücken können und sie sich fertig machen können.
Manchmal wacht sie um 6.00 auf,weil sie aufs Klo muss und schläft um 6.40 wieder tiiiiiiieeeeef und fest %)
Am Wochenende ist sie abends eine Nachteule und morgens ein Frühaufsteher,wir werden fast verrückt :-|
Allerdings hat sie Beides mitbekommen,Papa war schon immer ein Wenigschläfer und Mama eine bekennende Schlafmütze :-D
Ganz liebe Grüsse
Tanja,die hofft,dass Beide spätestens in der Pubertät mal AUSSCHLAFEN wollen!!!!! :KISSING:

Schlafenszeit?

Hi Betsy,
unser Idealplan abends sieht so aus: Zähneputzen, 19:30Uhr nach oben, Schlafzeug an, im Bett lesen (mittlerweile abwechselnd - das dauert etwas länger), singen, beten, kuscheln, den Vortag und den kommenden nochmal besprechen, um 20 Uhr Gute-Nacht-Kuß und fertig.
Meine beiden Jungs sind abends meist fertig und schlafen dann innerhalb weniger Minuten ein.
Manchmal wird es auch mal halb neun in der Woche (besonders wenn das Buch spannend ist). Und auch das verkraftet Lasse recht gut. Morgens wird er alleine zwischen 6.15 und 6.45 Uhr wach und ist eigentlich ausgeschlafen.
In den Ferien oder am WoEn wird es auch mal später. Letztes WoEn auf dem Zeltplatz ist er immer erst halb zehn in den Schlafsack gefallen und hat dann auch mal bis 7.30 bzw. 8.00 Uhr "ausgeschlafen". nach so einem WoEn geht es Sonntags dann auch schon mal halb acht ins Bett, um wenigestens etwas Schlaf wieder reinzuholen.
Geändert hat sich der Schlafrhythmus bei Lasse kaum. Er war schon immer gut und vergleichsweise früh (jedenfalls in den Ferien) ins Bett zu bringen, schläft dafür aber auch nicht extrem lange.
LG, Jana

Interessant......

....wie unterschiedlich die Kinder doch sind, nicht wahr?

Irgendwie wird das alles schon!

Ich kann mich ja richtig glücklich schätzen, dass Silas uns am Wochenende immer ausschlafen lässt (sofern ich nicht sowieso raus muss wegen Frühdienst) und wirklich NIE abends nochmal aus dem Zimmer kommt, wenn wir ihn zu Bett gebracht haben.

Andererseits könnte ich es vergessen, ihn schon um 19 Uhr hinzulegen. Er hat 2x die Woche Fußballtraining, dass schon bis 18:45 geht; da würden wir wirklich in Bedrängnis geraten. Und er ist vor 20 Uhr einfach nicht wirklich müde.

So passt sich alles überall einfach der Lebenssituation an und das ist auch gut so.

Danke für Eure Antworten!

GLG von Betsy

P.s.: am Wochenende kann Silas übrigens immer aufbleiben, solange er will; meist schläft er dann so gegen 22 Uhr ein. Wenn wir allerdings bei Freunden sind (sind wir relativ häufig), dann kann es auch schon mal bis wirklich tiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeef in die Nacht gehen. Es gab schon Tage, da sind wir erst früh um 5 Uhr nach Hause und Silas hat da locker durchgehalten :-[ .

Boah, was für eine Nachteule...

...selbst wenn unsere Jungs aufbleiben dürfen, wird es selten später als 22 Uhr. Lasse war Silvester zum ersten Mal bis Mitternacht auf.
Das Problem ist auch nicht das Aufbleiben alleine, sondern vor allem auch die Unausgeschlafenheit und Mauligkeit am nächsten Tag, die kaum auszuhalten ist. Und das dauert meist mehrere Tage bis das Shclafdefizit wieder ausgeglichen ist...
LG, Jana

Boah, was für eine Nachteule...

Nee, das ist für Silas kein Problem. Liegt vielleicht daran, dass wir ihn schon IMMER überall mit hingenommen haben. Er war aber auch ein extrem pflegeleichtes Kleinkind und ist immer noch total chillig ;-) .

Wenn er früher müde wurde, dann hat er sich einfach dort, wo wir gerade waren (immer bei Freunden, nicht in der Kneipe oder so, das haben wir eh nie gemacht) irgendwo hingelegt und geschlafen. Macht er heute noch. Den bekommt man auch nicht wach! Den kann man an- oder ausziehen oder ins Auto tragen, ohne dass er es merkt.

Inwzischen lassen wir ihn, wenn er einschläft einfach dort (sind wirklich gute Freunde von uns; die Tochter von ihnen geht mit Silas in die Klasse). Er hat dort schon ein Notfall-Equipment (Zahbürste, frische Unterhose.....). Es sind auch die Freunde, bei denen er immer schläft, wenn ich zur Untersuchung muss.

Mit der großen Tochter von ihnen (9,5 Jahre und total auf einer Wellenlänge mit Silas; können besser miteinander als mit der kleinen Schwester) spielt er aber inzwischen schon mal bis 2 Uhr früh Schach :-[ . Das können die beiden ewig!

Sylvester waren wir von 15 Uhr Nachmittags bis 15 Uhr Nachmittag ;-) . Die Kinder sind irgendwann um 5 Uhr ins Bett, die anderen Damen und ich um 6 Uhr, die Herren haben durchgemacht und Karten gespielt %) (Schafkopf; große Sucht der ganzen Väter hier!). Wir sind dann Nachmittag nach Hause und Silas ist noch bis abends 19 Uhr geblieben :-[ .

Natürlich schläft er am nächsten Tag dementsprechend lang, aber er ist nie übellaunig oder braucht lange, um wieder in den Rhythmus zu kommen. Er hatte aber auch nie Probleme mit der Sommer-/Winterzeit-Umstellung. Das gab es ja früher hier auch oft zu lesen. Da hat er einfach immer drüber weggeschlafen. Genauso kann er auch einschlafen ob es nun hell oder dunkel ist; das macht keinen Unterschied.

Wenn ich jetzt so drüber rede und nachdenke, hab ich doch eigentlich einen extrem unkomplizierten Schläfer........ ;-)

GLG von Betsy

Schlafenszeit?

Lukas geht die Woche über so gegen 19:30 Uhr ins Bett. Wenn er 5:15 Uhr aufstehen muss, dann auch mal noch 15min eher. Denn dann merkt man nach 2 Tagen das er arg knülle ist. Also es hat sich sonst nix verändert an seinem Schlafbedürfnis. Wenn dann frei ist, schläft er jeden Tag ein wenig länger. Er muss sich also immer ans Ausschlafen gewöhnen! Außer wir sind lang unterwegs, dann schläft er früh meist auch schön aus :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen