Suchen Menü

Jetzt schon Einlagen?

Hallo,
seit ein paar Tagen beschäftigt mich oben stehende Frage. Maximilian geht relativ stark "über den großen Onkel", beide Füße zeigen beim Gehen nach innen (ich hoffe, Ihr versteht). Geht man da jetzt schon zum Orthopäden oder ist das noch zu früh oder schon zu spät?
Habt Ihr da Erfahrungen?
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Jetzt schon Einlagen?

Hallo Angelika,
ein Besuch beim Orthopäden kann ja nicht schaden. Dann bis du informiert und beruhigt.
Wir waren schon ein paar mal. Unternommen werden muss bei meiner Tochter nichts.
Dafür hat sie jetzt schon eine Zahnspange, was ziemlich nervig ist.
Viele Grüße
Tinky

Jetzt schon Einlagen?

Hallo Tinky, hallo Angelika,
hört sich fast an, wie bei meiner Tochter.
Ich war mit ihr beim Kieferorthopäden wegen ihrer schiefen Zähne und unten bekommt sie jetzt einen Spange. Der Kieferorthopäde hat dann empfohlen, sie einem Orthopäden vorzustellen, weil sie Knickfüße hat (sie läuft auf der Innenseite vom Fuß). Der meinte aber, in dem Alter muss man noch nicht unbedingt Einlagen reinmachen, in der Pupertät würde das alles noch fester werden, also Sehnen und so. Sie solle halt viel Gymnastik mit den Füßen machen, z.B. was mit den Zehen einkrallen und aufheben oder auf Zehenspitzen und Fersen gehen, damit die Fußmuskulatur gekräftigt wird.
Ich würde ihn auch einfach mal vorstellen, dann hörst du ja, was der Fachmann, dazu sagt.
LG Conny

Jetzt schon Einlagen?

Hallo,
warum muß Eure schon eine Zahnspange tragen?
Unsere hat einen sehr schmalen Kiefer und die neuen Zähne haben nicht wirklich Platz. Die Meinungen wann man anfängt den Kiefer zu dehnen gehen halt auseinander. Manche fangen schon früh an, andere erst wenn die 2. Zähne da sind. Sie hat erst 2 oben und 2 unten, aber es sieht nicht schön aus:-(
lg, Malati

@malati

Bei meiner Tochter ist der Unterkiefer zu eng, die zweiten Schneidezähne rechts und links (also nicht die ganz in der Mitte) kamen hinter den Milchzähnen und sie haben keinen Platz um nach vorne zu rücken, weil sie breiter sind, als die Lücken. Und im Röntgenbild hat man auch gesehen, dass die nächsten auch zu wenig Platz haben. Sie bekommt eine Spange mit zwei Schräubchen, um den Kiefer zu dehnen. Bei uns hieß es, in diesem Alter sind die Knochen noch weicher und lassen sich besser formen. Die Frühbehandlung dauert max. 18 Monate.
Meine Tochter hat unten 4 und oben 2 neue.
LG Conny

Bei meiner Tochter ist es genauso;-)

Jetzt schon Einlagen?

Hallo
Lenny hat Senk Platt Füße - er tritt halt fast wie eine Ente auf
wir gingen damit schon als er vier war zum Orthopäden - der meinte
anfangs halt nur knöchelhohe Schuhe und daheim viel Barfuss (Wiese usw) Sport sei super.
Dann gingen wir vor 1 1/2 Jahren wieder. Und da gabs dann Einlagen.
Die trugen wir in den geschlossenen Schuhen recht viel. Allerdings merke ich null Unterschied. Ausser dass sie ihm weh tun weil sie so eigenartig "gewellt" sind.
Im Endeffekt soll die Einlage nur die Fußmuskulatur richtig anregen. Das alle Muskeln mitarbeiten- das tut dann auch weh. Und: es nicht nicht jeder Orthopäde auch für Kinder geeignet. Lass dir vom Kinderarzt einen Empfehlen- bzw. frag bei der Anmeldung gut nach.
Lg Isa

Jetzt schon Einlagen?

Kendrick hat seit letztem Herbst Einlagen, bräuchte sie aber nur einseitig weil er dort einen Senkfuß hat. Allerdings hatte er sie bisher nur ca. 4 Minuten benutzt weil er damit nicht laufen kann, er ist eh so empfindlich an den Füßen und es tut ihm weh.
Vorstellen beim Orthopäden kann nicht schaden.
LG Savi

Jetzt schon Einlagen?

Hallo,
unsere Tochter trägt schon seit ihrem 3. Lj Einlagen weil sie, bedingt durch ihre Grunderkrankung, Knick- Senkfüße hat. Sie hat sie nur in der Schule in den Hausschuhen( sie trägt Ballerinas, weil es für ihre Größe 38 keine superschmalen Hausschuhe gibt). Da sie in der Betreuung ist, trägt sie die Teile mehrere Stunden am Tag. Zu Hause nur in den Ferien. Die Senkung ist besser geworden und das Knicken nicht schlimmer. Ansonsten sind wir wegen der Skoliose ja eh auch beim Orthopäden. Alle 4 Monate muß sie hin.
Ich würde Maxi einem Orthopäden vorstellen. Der kann am besten einschätzen ob er Einlagen braucht.
lg, Malati
PS. wenn man einen guten Orthopädieschuhmacher hat/ Einlagenhersteller sozusagen klappt es auch problemlos beim tragen. Unsere ersten Einlagen waren "Schrott" und haben ihr wehgetan. Da muß man rumhören. Die ersten waren auf Blaupause der Abdruck- völlig veraltete Technik. Jetzt tritt sie in so einen Karton mit Schaumstoff drin, wo man den Abdruck wirklich richtig hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen