Suchen Menü

Ich werde auf die Probe gestellt

Hallöchen!
Ich möchte mich auch mal wieder melden ;-). Bei Kevin ist alles okay, er hat oben jetzt so eine große Zahnlücke, dass er lispelt.
Sarah testet mich im Moment extrem. Gestern ist sie auf Socken in den KiGa gegangen, weil sie sich die Schuhe nicht anziehen wollte. Und das bei dem Wetter. Egal! Da musste sie wohl mal durch. Ein großes Problem habe ich im Moment beim Essen. Sie hat nie wirklich viel Gemüse gegessen, aber nun verweigert sie auch Gemüse, welches sie eigentlich isst. Vorgestern gab es Wirsing. Keine Chance, nicht zum Mittag, nicht nachmittags, nicht abends. Sie ist also nur mit Frühstück im Bauch ins Bett gegangen. Morgens habe ich ihr dann aber ein Brot gegeben. Gestern Mittag Spinat, hat sie auch nicht gegessen. Nachmittags gab es Kuchen, Kevin hatte Geburtstag. Sarah saß am Kaffeetisch mit ihrem Spinat. Sie hat ihn gegessen und dann auch Kuchen bekommen. Heute Nudelsuppe. Sie hat heute wieder nur ihr Frühstück gehabt und die Suppe den ganzen Tag verweigert. Obwohl wir die Kuchenreste gegessen haben, hat sie das überhaupt nicht gestört. Ich verstehe das nicht! Am liebsten würde ich ihr die Suppe zum Frühstück hinstellen. Sie muss doch mal Hunger haben! Wenn sie das Essen nicht mögen würde, okay, dann würde ich nicht drauf bestehen. Aber ich weiß, dass sie es mag.
Das kenne ich nicht von Kevin. Er hat immer alles gegessen.
Kennt das jemand von euch?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Ich werde auf die Probe gestellt

Hallo,
ja, das hatte ich bei Maximilian auch schon. Er hatte schlichtweg keinen Appetit, ihm war auch egal, wenn andere etwas Süßes hatten und er nicht, weil er einfach nichts gescheites gegessen hat. Das war erst kürzlich, er hatte eine Woche mittags einfach nichts gegessen, auch den ganzen Nachmittag über nichts, auch nicht Obst, was bei ihm sonst echt kein Problem ist. Morgens hat er ein Toast gegessen, abends ein / zwei Scheiben Schinken und bissl Brot, sonst nichts. Ich habe mit ihm dann ausgemacht, dass er mir bitte sagen soll, wenn er wieder Mittagessen haben will und habe mich nicht weiter aufgeregt. Nach ein paar Tagen war alles wieder normal. Ich würde sagen, schenk dem "Gehabe" Deiner Tochter nicht so viel Aufmerksamkeit, der Appetit wird wieder kommen. Du hast bestimmt auch nicht immer Lust auf Sachen, die Du sonst ganz gerne isst, oder?
LG
Angelika - hoffe, es geht Euch einigermaßen gut

An einem gut gedeckten Tisch verhungert kein Kind....

...und Kinder nehmen sich eigentlich was sie brauchen.
Ich habe natürlich gut reden, Jule ist immer ne gute Esserin gewesen, hat aber auch ihre Macken.
Also Gemüse nur wenn es gaaaaaanz klein geschnitten ist und wenn ich sie vorher frage, will sie es eh nicht. Ich muss es ihr wirklich einfach auf den Teller tun.
Bei uns gibt es Essen zu bestimmten Zeiten und in der Zeit steht das Essen auf dem Tisch und wenn sie nicht mag, dann muss sie nicht essen. Es gibt aber auch nix anderes. Wir wissen was sie mag und sie hat halt manchmal die Phase, dass sie kein Bock hat zu essen.
Hat man kein Mittag gegessen, dann gibt es kein Schnöckerkram.
Hat sie zwischendurch Hunger, kann sie sich gerne einen Apfel nehmen oder eine Banane.
Ich glaube es sind einfach Phasen und ich persönlich würde ihr kein Essen wieder vorstellen oder lange hadern das sie endlich isst. Nimm es ihr weg wenn sie nicht will und dann muss sie eben warten bis es Abendessen gibt.
Wenn es zwischendurch im Bäuchlein zwackt, gibt es eben Obst oder Gemüse... nichts Süßes, fertig.
Ich weiß es ist hart, gerade wenn man so einen Hungerhaken hat, aber wie gesagt, auch die Kids holen sich was sie brauchen.
Schau das sie genug trinkt und holt sie trotz das sie nicht essen will an den Tisch.
So machen wir es, auch wenn man nichts isst, setzt man sich dazu und wartet bis alle fertig sind....meistens fängt sie dann doch an zu essen.
Meine persönliche Erafhrung von Wirsing und Kohl...ich habe es als Kind gehasst :-!
...und meine Mutter hatte nen großen Topf wo man Weißkohl super kochen konnte und das war günstig.
Oder Wurzel-Suppe...oh wie habe ich die als Kind gehasst.
Kommste als Kind hungrig aus der Schule und riechst auf dem Laubengang schon Kohl oder Wuzelsuppe...uuuuaaahhhh :DEVIL:...is heute noch ein Trauma...obwohl ich für Weißkohl mit Hack heute sterbe ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Bei uns ist Essen auch immer ein thema.
Rahel mäkelt was das Zeug hält, und Fynn iss alles was nicht schnell genug weg kommt.
Rahel muss wegen der medis sehr aufpassen, dass sie nicht auseinander geht, und fynn ist immer noch ein wandelndes Rippenbiest.
Wenn jemand nicht essen mag, dann muss er es nicht, aber es wird am tisch geblieben, bis alle fertig sind mit essen.
Aber bei uns gibt es eine Regel die ich von der Ergo mitgebracht habe, es wird alles probiert, in einer Minikleinportion, und wenn es nicht gemoch wird, ist es ok, dann bekommt man als Ersatz einen Quark oder Obst.
Wir haben damit gute Erfolge erzielt, Rahel isst viel mehr Gemüse, weil sie einfach mal Probiert, und nicht nur nach dem Aussehen urteilt.
Mach dir mal keine Sorgen, je lockerer du bleibst, umso früher isst sie wieder.
LG tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen