Suchen Menü

Hat hier auch schon jemand eine Zahnspange?

Hallo,
gestern waren wir beim Kieferort., zudem wir auf anraten unseres Zahnarztes (grüner Zettel) gegangen sind...
Emily hat wohl einen ausgeprägten Kreuzbiss und dadurch ist ihr Unterkiefer schon nach links verschoben...
Normal zahlt die Kasse eine Kieferort. behandlung erst ab ca. 10 Jahren, aber bei so einem Befund wird auch schon früher die volle Behandlung übernommen, daher denke ich schon, dass das weniger "Geldmacherei", sondern sinnvoll sein wird...
Die Abdrücke machen, fand sie nicht so dolle und es flossen ein paar Tränchen, aber ist ja auch total unangenehm...
Nachdem die Kasse den Antrag genehmigt hat, müssen aber nochmal Abdrücke erstellt werden für die eigentliche Spange und dann bekommt sie im Oberkiefer eine lockere Zahnspange, die sie ca. 1,5 Jahre und 14 Std. täglich tragen soll....
LG Nadine, die heute schon Kuchen und Muffins für den GEBURTSTAG morgen gebacken hat...
Bisherige Antworten

Ja, hier...

Hallo Nadine,
Nina hat jetzt seit 3 Wochen ihre Spange, unten eine lose, weil der Kiefer viel zu eng ist und Schneidezähne nicht nach vorne rücken können. Ich denke, in dem Alter von unseren ist der Kieferknochen noch weicher, daher geht das Formen jetzt noch ein bisschen leichter. Bisher klappt es eigentlich recht gut und sie trägt sie nach der Schule und in der Nacht. Meist merkt sie sie schon gar nicht mehr und vergißt fast das Rausnehmen zum Essen. :-)
LG Conny

Demnächst

Hallo Nadine,
ich war gerade am Dienstag mit Emely beim KFO. Ebenfalls Kreuzbiss, wahrscheinlich lose Spange. Muss alles noch ausgewertet und beantragt werden. Bin mal gespannt.
Emely fand es nun nicht so schlimm mit dem Abdruck, war ok.
Aber dass man dann alle 6 Wochen zur Kontrolle kommen soll, nervt mich jetzt schon.
Naja, müssen wir wohl durch.
LG,
S.

25.02.2013 16:50 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Hat hier auch schon jemand eine Zahnspange?

hi nadine,

und, hat emily ihre spange schon?

kommt sie klar damit?

besser ne lose als eine feste - die ist super-aua - hatte selbst 1,5 jahre 1.

alles gute!

lg

Hat hier auch schon jemand eine Zahnspange?

meiner hat auch so große lücken oben weil neben den schneidezähnen jeweils gleich 2 gefehlt haben.

1 von beiden auf jeder seite ist nun da

biß stimmt noch

zahnarzt hälts aber unter beobachtung.

ich geh ja eh alle halbe jahre mit ihm hin zur kontrolle.

er hat starke zahnsteinbildung, was auch schon 2 x entfernt wurde mit ultraschall. macht er gott sei dank alles super mit + tut ihm auch nicht weh.

zahnarzt meinte lieber zahnbelag als karies. hätten kids viel zahnbelag würden sie keinen karies bekommen in aller regel + die beläge könnte man ja regelmäßig entfernen.

schaun wir mal ob er recht behält. zu wünschen wär's meinem schatzi, der grad mit angebrochenem handgelenk daheim sitzt, kein fußball spielen darf bis mitte juni + in 1 woche auf klassenfahrt mit schiene fahrn darf + an seinem geb. heimkommt. natürlich die rechte hand, sodaß er auch nicht schreiben kann. das darf ich dann erledigen bei den hausaufgaben + mich anschnauzen lassen daß ich diese kack neue schreibschrift falsch mach - ARGH

ich will wieder zurück in den urlaub (bin heut nacht erst zurückgekommen).

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Mikrozephalie

    Mikrozephalie ist eine Art von Schädelverformung bei neugeborenen Säuglingen. Hierbei ist der Kopfumfang des Kindes deutlich verkleinert, was ein starkes Missverhältnis zwischen... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen