Suchen Menü

Hallo neues Forum!

Hallo zusammen,

ihr findet es sicher auch mehr als gewöhnungsbedürftig hier. Aber da wir nun mal in diesem seltsam neuen Outfit hier zusammengewürfelt würde ich mal eine neue Vorstellungsrunde vorschlagen:

Ich heiße Vronni, bin 41 Jahre alt, und habe eine Tochter (Larissa , 8 Jahre) und einen Sohn (Leonard, 4 Jahre).

Komme aus dem Geboren Juli/August 2004 Forum.

Hatte bei beiden Schwangerschaften schlimmste Schwangerschaftsübelkeit (Hyperemesis gravidarum) mit jeweils 4 Wochen Klinikaufenthalt zwecks Infusionen, da ich sogar Wasser und Tee erbrach. Meine Familienplanung ist abgeschlossen, da mich meine beiden Süßen genug fordern, neben Arbeit (19 Wochenstunden), Haushalt und Garten- und das ohne helfende Oma um die Ecke.

Larissa geht in die 3. Klasse, liebt tanzen und Trampolin springen, spielt Flöte und Horn, ist manchmal ein bisschen ein Träumerle- dementsprechend könnten die schulischen Leistungen besser sein, wenn sie aufmerksamer wäre. Bin manchmal (je nach Phase) am überlegen, ob ich sie mal auf ADS testen lassen sollte. Der Kinderarzt sieht das eher lachs.

Als Baby hatte sie starke Schlafstörungen und das Kiss-Syndrom (bin aber erst später dahinter gekommen und haben die Blockaden im Alter von 5 Jahren bei ihr lösen lassen),  Vorf 2 Jahren hatte sie eine extrreme Angststörung vor Feuer. Das haben wir bei einer Heilpraktikerin behandeln lassen, weil wir bei keiner Kinderpsychologin einen Platz bekamen - aber die Heilpraktikerin hatte (unter anderem auch mit Bowen-Technik) großen Erfolg. Diesen Advent will sie endlich zum ersten  mal freiwillig Kerzen selbst anzünden.

So, nun wißt ihr ein bisschen was von uns und unseren Problemen, die wir hier so die letzten Jahre diskutiert haben.

Frohe Weihnachten und liebe Grüße

Vronni

 

Bisherige Antworten

Re: Hallo neues Forum!

Hallo Vronni,

 

komme aus dem Mai/Juni 2004 - Lukas ist im Mai 2004 geboren. Er ist auch ein Träumer - Deutsch könnte dementsprechend besser sein. Wir haben im Februar einen Termin beim Kinderpsychologen (aber grad so mit hängen und würden bekommen, da es noch eine andere Thematik bei Lukas gibt) - da werde ich ihn dann auf jeden Fall auf ADS testen lassen.

LG Nicole

Re: Hallo neues Forum!

Hallo Nicole,

habe gerade gesehen, dass Du auch im geboren 2008 Forum gepostet hast. Na da haben wir ja 2 Kinder mit ähnlichem Altersabstand.  Je nachdem, wie sich meine Kinder vertragen, finde ich es o.k. oder doch zu groß (die schlimmste Zeit war, als ich Larissa bei den Hausaufgaben helfen sollfe in der 1. Klasse mit Vorlesen etc. und Leonard aber keinen Mittagsschlaf mehr machte und null Verständnis für Larissa´s Hausaufgaben aufbrachte.

Gott sei Dank, läuft das nun besser, da Leonard vernünftiger wurde.

LG Vronni

Re: Hallo neues Forum!

Hallo Vronni,

 

ja, Lukas ist im Mai 2004 und Maik im Januar 2009 geboren (geringerer Abstand wäre mir auch lieber gewesen, sollte aber nicht sein). Und stimmt, die erste Klasse war schon schwierig mit Hausaufgaben. Aber Maik geht seit einem Jahr in den Kiga (ganztags) & Lukas geht seit Klasse 2 in den Hort. Da muss ich nur noch Lesen mit ihm, denn die Hausaufgaben macht er im Hort.

Wünsche Euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2013.

LG Nicole

Re: Hallo neues Forum!

Hallo,

ich bin Tanja,37Jahre alt und habe 2 Kinder.

Simon(10) und Pia(8).

Simon geht in die 4.Klasse,steckt mitten im Übertritt und die Pubertät lässt schon mächtig grüssenWacko.Ausserdem wurde im Juli bei ihm eine Hochbegabung festgestellt.Bis dahin war es ein sehr langer,sehr anstrengender und schmerzhafter Weg für uns alle.

Pia geht in die 2.Klasse,ist ein sehr aufgewecktes fröhliches Mädchen,das am Liebsten den ganzen Tag unterwegs ist bei und mit Freunden.Sie ist einfach unser SonnenscheinGirl

Beide Kids machen Tae-Kwon-Do,Simon mittlerweile sehr erfolgreich.Pia startet gerade durch.

Ich selbst mache auch Tae-Kwon-Do,arbeite im ambulanten Dienst bei behinderten Menschen und habe hier schon seeeeeeeeeehr viel zeit verbrachtZwinkernd

Freue mich auf einen regen Austausch

Liebe Grüsse

Tanja

Re: Hallo neues Forum!

Hallo Tanja,

schön, dass Du auch den Weg ins neue Forum gefunden hast - wir tauschen uns ja jetzt doch schon einige Jahre miteinander aus, auch wenn ich leider einige Zeit (seit November oder so???) noch nicht mal mehr dazu gekommen bin, überhaupt nur den Computer anzustellen.

Aber wegen Christine´s evtl. Wechsel ins 3. Schuljahr (siehe meine Vorstellung weiter unten) standen viele Gespräche mit der jetzigen Klassenlehrerin, der neuen Klassenlehrerin und der Schulleitung auf dem Programm und natürlich haben mein Mann und ich auch untereinander lange Diskussionen geführt - natürlich nachts, wenn die Kinder schliefen, Christine sollte ja von den "ungelegten Eiern" nix mitbekommen. Die haben wir dann erst eine Woche vor Weihnachten gefragt, was sie denn von der Idee hält, als die Eckdaten alle geklärt waren. Sie ist zum Glück begeistert von der Idee und meint sie packt das - das ist schon mal eine gute Voraussetzung.

Über Test auf Hochbegabung haben wir auch schon nachgedacht, bzw. Christine´s Klassenlehrerin sprach uns letztes Jahr kurz vor den Sommerferien mal drauf an. Aber zumindest momentan halten wir das noch nicht für notwendig, zumal es bei uns in der Gegend eh keine entsprechenden Förderprogramme oder so gibt. Jetzt warten wir erst mal ab, wie sie es in der 3. Klasse packt und dann schaun wir weiter.

Viele liebe Grüsse und ein gutes Neues

Sanne

Re: Hallo neues Forum!

Hey Sanne,

"Förderprogramme" gibt es hier auch nicht,wir müssen min 50km fahren.Allerdings is das auch nich das A und O.

Für uns war es einfach enorm wichtig,Klarheit zu haben,Du weisst ja,was im letzten Jahr leider alles passiert ist...Und auch Simon fühlt sich seitdem sichtlich wohler und beginnt langsam,damit zu leben,dass er in manchen Dingen eben ein bisschen "anders" ist.

Ich habe mich dann auf die Suche nach Austausch begeben,und bin im Netz fündig geworden.habe viel Zuspruch,aba auch kritik bekommen,viel nachgedacht etc.Nun versuchen wir eben einensteinigen weg etwas aufzuräumen und klar zu kommen.

ich wünsche Christine das Allerbeste,dass sie es schafft und nicht zu viel gegenwind in der neuen und vo der alten Klasse bekommt.

Ganz liebe Grüsse und ich hoffe wir lesen uns weiterhin

Tanja

Re: Hallo neues Forum!

Hallo Tanja,

ja klar, lesen wir uns weiterhin - vermutlich nicht ganz regelmässig, aber wenn Tobias dann erstmal im Kindergarten eingewöhnt ist, hab ich ja vielleicht doch etwas mehr Zeit für mich persönlich.

Bei Christine lief es heute sehr gut, sie kam heim und meinte, heute in der neuen Klasse hat das echt viel Spaß gemacht - wenn das man kein Anfang ist. In Mathe machen sie zum Glück grad Geometrie, das liegt ihr eh mehr und sie braucht da auch kein kleines 1x1 für. Klar nach nur einem Tag lässt sich nicht soviel sagen, aber vorerst denke ich, es war die richtige Entscheidung.

Ganz liebe Grüße

Sanne

Re: Hallo neues Forum!

Hallo,


dann will ich mich auch mal vorstellen. Bisher war ich im Mai/Juni-Forum unterwegs, hab aber auch im Juli immer mitgelesen, da meine Tochter Nina Ende Juni geboren wurde. Sie geht in die 2. Klasse und bis auf Mathe klappt es auch ganz gut. Sie war vor der Einschulung ein Jahr in der Grundschul-Förderklasse (so eine Art Zwischending zwischen Kindergarten und Schule), was ihr auch sehr gut getan und viel gebracht hat. Ansonsten ist sie ein eher ruhiges, auch etwas ängstliches Kind. Sie spielt gern am PC oder an der Wii, zum nach draußen gehen muss man sie eher überreden. Lesen ist auch ein großes Hobby. Damit das Motorische nicht ganz untergeht, geht sie zum KISA-Turnen. Seit kurzem haben wir ein Klavier und da möchte sie auch gerne Stunden nehmen.

Unser zweites Kind heißt Lara und wird im Februar sechs. Sie geht ins letzte Kindergartenjahr und freut sich schon auf die Schule. Sie ist sehr impulsiv und vom Wesen her ziemlich das Gegenteil ihrer großen Schwester. Sie tanzt gerne und spielt am liebsten mit Nina Rollenspiele.

Ich heiße Conny, bin 43 und von Beruf Krankenschwester. Im Moment arbeite ich nur auf geringfügiger Basis und kümmere mich ansonsten um Kinder und Haushalt.


Soviel mal zu uns

LG Conny

@ Conny

Hallo Conny,

 

wow, Lara ist auch schon wieder 6 und kommt bald in die Schule. Wie die Zeit vergeht. Habt Ihr schon mal den Mathepiraten probiert, wenn Nina gern am Computer arbeitet. Lukas nutzt den von der Schule aus, die haben die Lizenz dafür gekauft (ist wohl nicht teuer) und es macht ihm sehr viel Spass. Bei ihm haperts ja mit Lesen und Schreiben, ist nicht so sein Ding Wacko.

LG Nicole mit Lukas & Maik (der morgen schon 4 wird)

Re: @ Conny

Hallo Nicole,


den Mathepiraten kenne ich noch nicht, muss ich mal danach schauen. Wir hatte mal einen Probezugang für Scoyo im Netz, das hat ihr schon gut gefallen, aber 20 Euro im Monat ist mir doch zu viel...

In der Schule gibt es eine Lehrerin, die eine Zusatzausbildung für Kinder mit Matheschwäche hat, da geht Nina einmal die Woche zur Förderstunde. Ich hoffe, dass das was bringt.

Ja, die Zeit rast, an den Kindern sieht man es immer... Zwinkernd

LG Conny

 

Re: Hallo neues Forum!

Hallo zusammen,

na dann will ich mich/uns doch auch mal vorstellen - das ist wirklich eine gute Idee von Dir, Vronni.

Also ich heiße Sanne, bin 42 Jahre alt und arbeite 2 volle Tage in der Informatik (Programmierung, Anwendersupport) einer Bank. Wir haben 2 Kinder, Christine ist im Dezember 2004 geboren, also gerade 8 geworden und Tobias ist im Dezember 2009 geboren.

Christine geht eigentlich in die 2. Klasse, ist dort aber außer in Mathe dermaßen unterfordert, daß sie ab Montag mal für 6 Wochen im 3. Schuljahr schnuppern darf - wenns klappt wird sie ins 3. Schuljahr versetzt, wenn nicht, kann sie jederzeit ohne Probleme in ihre alte Klasse zurück. Ich seh dem ganzen sehr mit gemischten Gefühlen entgegen, auf der einen Seite hat sie ein sehr großes Allgemeinwissen, weil sie viel und gern liest (hat sie sich selbst beigebracht bevor sie in die Schule kam) - also in Deutsch, MNK (=Sachkunde), Musik, Religion sehe ich überhaupt kein Problem, aber Mathe macht ihr nicht wirklich Spaß, dementsprechend mühsam wird es werden, dort den Stoff nachzuholen. Wir haben jetzt in den Weihnachtsferien versucht, mit ihr das kleine 1x1 zu üben, das gab viele Wutanfälle ihrerseits. Das ist halt noch das 2. Problem, sie kann null Kritik vertragen und wenn etwas nicht so läuft wie sie sich das vorgestellt hat, rastet sie komplett aus. Also vom sozialen/emotionalen gehört sie eher in den Kindergarten als ins 3. Schuljahr. Aber eben, wir werden das Abenteuer wagen - wenn nicht jetzt, wann dann.

Tobias kommt am Montag in den Kindergarten, aber da er eigentlich ziemlich kontaktfreudig ist, mach ich mir da eher weniger Sorgen. Zumindest hoffe ich, dass es nicht genauso ein Drama mit der Abnabelung gibt, wie vor 5 Jahren bei Christine.

Das wärs mal in Kürze von uns, ich freu mich über einen Austausch mit Euch.

Liebe Grüße und alles gute für 2013

Sanne

Re: Hallo neues Forum!

Hallo Sanne,

na, wie war der Kindergartenstart?

Ich wäre ähnlich skeptisch wie Du mit dem Vorrücken in die 3. Klasse. Meine Larissa ist ja in der 3. Klasse, aber sie hat auch oft noch zu sehr emotionale Probleme (ebenfalls Wutausbrüche zu Hause - erst gestern, als ich sie mit dem üben für die Leseprobe wohl überfordert habe). Bei uns ist es gerade umgekehrt: Lesen und Deutsch ist das Problem, Mathe klappt recht gut (bis auf Textaufgaben- da muss sich ja auch wieder mit Text umgehen). Daher tut sie sich auch oft mit den Fragestellungen in Sachkunde, Musik oder Religion schwer.

LG

Vronni

Re: Hallo neues Forum!

Hallo Vronni,

der Kindergartenstart läuft bisher recht entspannt, heute hat Tobias mich nach dem Morgenkreis gehen lassen, so hatte ich doch 2 Stunden für Staubsaugen, Einkaufen und Kochen. Aber man sagt ja, die 2. Kinder sind häufig schneller eingewöhnt, weil sie es von den großen Geschwistern kennen, das die auch mal ne zeitlang was ohne Mama machen.

Und oh Wunder, bei Christine lief es in der Schule die letzten 3 Tage auch wirklich gut, allerdings machen sie in Mathe grad Geometrie, so von wegen was ist ein Kegel, ein Zylinder etc. da braucht sie kein kleines 1x1 was den ersten großen Frust noch ein bißchen rauszögert.

Kennst Du Antolin? Das wäre vielleicht was für Larissa, als Motivation zum Lesen. In Christines alter Klasse war das eigentlich bei den meisten Kindern sehr beliebt, weil sie im Internet beweisen konnten, wieviel sie von den gelesenen Büchern verstanden haben.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Hallo neues Forum!

Hi Sanne,

Larissa hat Antolin schon gemacht, aber eher unregelmäßig und sich oft die Bücher rausgesucht, die ich ihr vorgelesen hatte - aber ich dachte: o.k., dann liest sie wenigstens die Fragen und Antworten. Einige in ihrer Klasse hatten da ruckzuck soo viele Punkte, dass sie eher demotiviert war, da sie wusste, dass sie da nicht mithalten kann...Aber dennoch Danke für den Tipp.

War heute auch bei ihrem Lehrer in der Sprechstunde: er kann sich auch nicht wirklich erklären, warum die Noten nicht so berauschend sind. Irgendwie hätte sie zu wenig Selbstvertrauen wohl, und sei oft verunsichert.Da sie zu den Jüngsten der Klasse gehört, macht sie vielleicht irgendwann den entscheidenden Sprung und es läuft mit den Noten wieder besser.

Mit den 2. klappt vieles einfacher (allerdings nicht alles). Bei Leonard geht es jetzt ständig mit Verabredungen zum Spielen los. Da hat man dann auch mal 2 Stunden nur für die Große, wenn er aus dem Haus ist, oder Zeit für den Haushalt (kenne das zu gut, mit schnell Staubsauger anschmeissen etc, wenn man mal kinderlos ist). Aber sie werden ja größer und es klappt mittlerweile immer besser auch mit Kindern was zu stande zu bringen (neulich eine halbe Stunde gebügelt, als Leonard mit einem Freund in seinem Zimmer Eisenbahn gespielt hatBreites Grinsen)

LG

Vronni

Re: Hallo neues Forum!

hallo vronni,

wir kennen uns ja schon - für alle anderen: susanne aus der nähe von hannover, 33 jahre alt mit mann und kindern colin noel *23.08.04 und lilian emilia grace *27.12.06

ich find mich hier nich mehr so zurecht - finds irgendwie doof...

gruss

sunny

Dann also ich jetzt auch ...

Hallo Vronni, hallo alle anderen,

mein Name ist R. ich komme aus NRW, bin 45 Jahre alt , verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. Carla, 14 Jahre und Franka im Dezember 8 Jahre geworden.

Ich bin teilzeitberufstätig (23 Wochenstunden) und finde das neue Forum total unentspannt. Dass das gesamte Jahr 2004 zusammengelegt wurde, kann ich gut verstehen, aber dieses Outfit finde ich total unübersichtlich. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu naiv.

Wenn ihr Fragen habt, nur zu!

Lg Rocabe

Re: Dann also ich jetzt auch ...

Hi Rocabe,

finde das Outfit auch unmöglich. Vor allem, dass die Beiträge nach dem Datum der letzten Antwort erscheinen und nicht , wann der erste Beitrag eingestellt wurde, oder kann man das wo einstellen???

LG Vronni

Re: Dann also ich jetzt auch ...

Hallo Vronni,

 

wenn du oben den Reiter Diskussionsverlauf anklickst kannst du das einstellen und die Beiträge so sehen, wie sie im alten Forum waren.

LG Conny

Re: Hallo neues Forum!

Hallo,

dann stell ich mich auch schnell vor.

Ich heiße Daniela, Dipl-Psych., 37 Jahre, habe drei Kinder (Tochter 8, Tochter 5, Sohn 2), arbeite Teilzeit von zu Hause aus. Mein Mann kommt aus Norwegen, so wachsen die Kinder zweisprachig auf.

Wer mehr wissen will, fragen!

LG Daniela

Re: Hallo neues Forum!

Hallo zusammen !

dann stell ich mich auch kurz vor, bin Ela, 36 Jahre und habe zwei Jungs. Nico geb. Sept. 2004 und Mika geb. Mai 2008.

Ich arbeite Teilzeit im Büro, 25 Std. die Woche, bin morgens um sechs schon hier und mein Mann macht die Jungs morgens fertig. Ab zwei Uhr fängt unser gemeinsamer Tag dann an, vorher versuche ich immer schon den Haushalt soweit es geht erledigt zu haben :o) Zu uns gehören noch zwei kleine Kater und ein Kaninchen.

 

LG, Ela

Re: Hallo neues Forum!

Hi Ela!

 

Dann gehörst du ja auch zu den Mamas mit 2004 und 2008 geborenen Kindern! Da hast Du ja auch ganz schönes Programm mit 25 Stunden die Woche! Beneide dich aber um eines: die Kinder morgens nicht fertig machen zu müssen- das raubt mir oft ganz schön Nerven!

Zu uns gehören übrigens noch 2 weiße Ratten!

LG Vronni

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen