Suchen Menü

Hallihallo nach langer Zeit...und eine österlich-aktuelle Frage

Hallo zusammen, nach bestimmt über zwei Jahren Forumsabstinenz freut es mich, zu sehen, dass es Euch hier noch gibt! Möglicherweise erinnert sich noch die eine oder andere an uns...
Ein kürzestmögliches Update hänge ich ans Ende, damit ich meine Frage gleich stellen kann:
Soll man etwas zu Ostern schenken, was über den versteckten Süßkram hinausgeht??
Ich hätte ursprünglich gesagt, evtl. eine Kleinigkeit, die auch mit versteckt wird. Nur gibt es folgendes "Problem" bei uns: Der mittlere kommt im Sommer in die Schule, wird aber erst wenige Tage vor der Einschulung 6. Er wünscht sich sehnlichst einen bestimmten Schulranzen (den wir bereits im Herbst gefunden und per Schnäppchen besorgt haben, ohne dass er davon weiß). Alle anderen im KiGa durften ihren Ranzen für einen Tag mitbringen und zeigen, sobald sie einen hatten. Er bekam seinen nicht zu Weihnachten, weil er damit überfrachtet worden wäre - andere Geschenke waren insgesamt zu viel. Nun dachte ich daran, dass Ostern natürlich auch einen Anlass darstellen könnte, da der Geburtstag extrem spät kommt. Nur was wäre dann mit den Geschwistern? Ich bin zwar einerseits der Ansicht, jedem das, was er braucht, aber so ein Ranzen ist doch schon ein großes Ding, da kann ich den anderen nicht wirklich gut erklären, dass sie außer den Schokoeiern vielleicht noch ein Pixibuch bekommen.
Es hat sich auch konkret einiges angesammelt, was eigentlich für größere Anlässe gedacht war, und als Schnäppchen gekauft wurde, oder eben im voraus, bevor es vergessen wurde, und zwar konkret für Clemens eine Handpuppe Wolf oder auch diesen Haba Schnitzhandschuh, und für die Kleine eine bestimmte Puppe, die sie seit Monaten ins Auge fasst. Aber das wäre doch schon fast wie Weihnachten, hängt man da nicht die Maßstäbe ein für allemal in eine falsche Höhe??
Wie handhabt ihr das - entweder was Ostern betrifft, oder was den Ranzen betrifft?
Schonmal danke im voraus!
Und nun zu uns: Uns fünfen geht es gut, Clemens geht sehr gern in die zweite Klasse seiner Waldorfschule, spielt Klavier und Posaune (allerdings mit geringem zeitlichem Aufwand), geht zum Judo und ist im allgemeinen ein verträumter Mensch, dem die Schule glücklicherweise sehr leicht fällt, denn Mühe geben möchte er sich nicht allzu sehr. Große Ausdauer (dabei fällt ihm die Mühe nicht auf) hat er allerdings immerhin bei Lego und beim Malen/Zeichnen, worin er sehr stark ist.
Felix wird im Sommer auch eingeschult, ist ein sehr perfektionistisches Kind, beginnt viele Dinge spät, dafür aber von vornherein mit System und ganz erfolgreich. Stapelt generell tief, um sich bloß nicht zu blamieren (kann einigermaßen lesen, gibt es aber nicht zu - es rutschen ihm nur hin und wieder gelesene Wörter heraus).
Ruth Linnea ist knapp zweieinhalb und geht in den KiGa. Sie geht sehr selbstverständlich mit größeren Kindern um, hält sich selber für eins und macht alles mit, was andere machen, sagen, tun oder singen etc. Sie spricht seit einigen Wochen fließend, womit sie einen schönen Punkt erreicht hat, an dem man sich mit ihr unterhalten kann. Zumal die Gedankengänge von Zweijährigen immer recht witzig sind...
Ich arbeite nach wie vor vollzeit im Orchester und habe vor einer Weile mit Nähen begonnen - eine tolle Handarbeit, man drückt aufs Gas, und schon hat man einen Meter geschafft - das entspricht meinem ungeduldigen Naturell (unter welchem der verträumte Clemens leider oft zu leiden hat, fürchte ich...)
Viele Grüße,
Enna2
Bisherige Antworten

Hallihallo nach langer Zeit...und eine österlich-aktuelle Frage

Hallo Enna2,
wahrscheinlich hätte ich die anderen Weihnachtsgeschenke reduziert und den Ranzen dann Weihnachten geschenkt, aber der Zeitpunkt ist ja jetzt vorbei. Vielleicht könntest du den Ranzen ganz außen vor lassen, weil ihn ja sowieso jedes Kind braucht. Wie habt ihr das denn bei Clemens geregelt. Hat er ihn zu einem bestimmten Anlass bekommen?
Bei uns ist Ostern immer eine Kleinigkeit bei den Süßigkeiten dabei. Von Lego oder eine CD o.ä., mehr nicht.
Das muss für Ostern reichen, vor allem, weil Weihnachten und Geburtstag immer so viel zusammenkommt, dass ich es schon echt übertrieben find, vor allem, wenn ich den Spruch höre "Ich weiß nicht, was ich machen soll!!!"
Schön, dass bei euch alles in Ordnung ist.
Mein Großer spielt auch Klavier mit wenig Aufwand (dafür aber scheinbar recht gut, laut seiner Lehrerin).
Ich treibe mich regelmäßig im März-April 11 Forum herum (wg. Nr.2 unserem 'Neuzugang', der bald auch schon wieder 1 Jahr alt wird). Da schaue ich hier immer mal wieder rein.
LG Ulrike :KISSING:

Hallihallo nach langer Zeit...und eine österlich-aktuelle Frage

Hallo!
Schön von Euch zu lesen!!!
Was Ostern angeht: Bei uns gibt es immer noch ein Geschenk zu den Eiern. Aber den Ranzen würde ich ihm einfach so irgendwann geben. Dazu braucht es ja keinen Anlass, denn er muss ihn doch sowieso bekommen?
Ich würde ja auch gerne nähen können, aber ich krieg nicht mal den Faden richtig eingefädelt. Ich denke, ich muss mal einen ordentlichen Kurs besuchen.
LG,
Susanne

PS...

Ach ja, unser Großer spielt auch Klavier. Nicht so gerne nach Noten, aber er improvisiert und "komponiert" mit Hilfe seines Klavierlehrers. Mit dem Üben hat er es nicht so...
Seine Schwester schon eher. Sie durfte vor einem Jahr mit Geige anfangen und ist immer noch ganz begeistert. Nicht, dass sie stundenlang übt, aber sie geht von alleine dran und spielt und ist ganz gut vorangekommen bis jetzt.
Posaune find ich ja klasse!
LG,
Susanne

Hallihallo nach langer Zeit...und eine österlich-aktuelle Frage

Hallo,
schön, dass es euch so gut geht!
Ich schliesse mich den anderen beiden an, so ein großes Geschenk würde es hier nicht zu Ostern geben. Ich würde den Ranzen einfach so kaufen.
Jolina bekommt zu Ostern einen Füller zu dem Süßkram dazu. Ist zwar eigentlich auch schon über der Grenze vom Preis her, aber sie braucht ihn halt nach den Ferien. Wir machen deswegen eine Kleinigkeit dazu, um weniger Süßkram zu verschenken. Davon bekommt sie von den anderen nämlich wieder mehr als genug!
Jolina hat im Februar mit dem Geigenspielen angefangen. Zum Üben muss ich sie zwar immer auffordern und leider auch dabei sein, aber es macht ihr Spass. Es läuft auf alle Fälle mit dem Üben besser, als ich es erwartet habe. Wenn sie erstmal dran ist, dann schafft sie auch fast alles, was auf der Hausaufgabenliste steht. Und da steht echt ne Menge!
Liebe Grüße Zauseline

Hallihallo nach langer Zeit...und eine österlich-aktuelle Frage

huhu enna
schoen von euch zu lesen.
wir schenken ostern nur suesskram. ich wuerd den schulranzen ausser der reihe einfach so geben. ist ja nicht wirklich ein geschenk.
lg heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen