Suchen Menü

Endlich Ferien + erstes richtiges Zeugnis

Hallo zusammen,

ich weiss zwar nicht, ob hier überhaupt noch wer liest, aber ich versuchs einfach mal.

Christine hat seit heute auch endlich Ferien, die wir nach dem harten letzten Halbjahr mit fast jede Woche 1-2 Klassenarbeiten aber auch dringend nötig haben.

Das Zeugnis ist super gut ausgefallen, nur 2 Zweier (Sport und "Schrift und Gestalten") ansonsten alles 1er. Damit hätten wir alle noch vor nem halben Jahr nicht gerechnet, nach dem Sprung von Klasse 2 in 3 gabs ja doch vieles nachzuholen. Aber Christine hat sich mächtig ins Zeug gelegt und alle davon überzeugt, dass der Sprung genau die richtige Entscheidung war - auch wenn sie natürlich der alten Klassengemeinschaft noch nachtrauert. Auch in Sachen Teamfähigkeit und Kritikfähigkeit hat sie sich laut schriftlichem Zeugnisteil verbessert - was will man mehr.

Fürs 4. Schuljahr hab ich mir aber persönlich vorgenommen mich mehr zurückzuhalten, damit sie endlich selbständiger wird, mal schaun inwieweit das klappt.

In 2 Wochen fahren wir dann für 3 Wochen an die Nordsee, da freuen wir uns schon sehr drauf, hoffentlich hält das Wetter bis dahin.

Und wie läufts bei Euch so? Ich hoffe Ihr seid alle gesund und munter und geniesst auch die Ferien.

Liebe Grüsse

Sanne

Bisherige Antworten

Re: Endlich Ferien + erstes richtiges Zeugnis

Hi Sanne,

Glückwunsch an Deine Große zum tollen Zeugnis

:BRAVO::BRAVO::BRAVO::BRAVO::GIRL 012:

- und das nach Überspringen! Wahnsinn! Dann könnt ihr ja nun schöne Ferienwochen verbringen ohne an die Schule denken zu müssen - und anschließend wieder entspannt in die Schulzeit starten.

Wir sind ja erst in zwei Jahren soweit - unsere Große wird 2015 eingeschult, da bin ich durchaus gespannt, wie das dann geht.

Wohin fahrt ihr denn an die Nordsee - neugierig frag:-).

Ich bereit mich gerade darauf vor, nach der Elternzeit wieder anzufangen zu arbeiten - am 1.8. geht's bei mir wieder los...

Liebe Grüße und schöne Ferientage,

Lilli

Re: Endlich Ferien + erstes richtiges Zeugnis

Hallo Lilli,

ich vermute mal, Du wolltest mir eigentlich bei den "Grossfamilien" antworten, aber ist ja eigentlich egal, ich antworte Dir jetzt der einfachheit halber auch wieder hier.

Bis 2015 ist ja noch einige Zeit hin, da steht bei uns dann evtl. auch die nächste Einschulung an. Ist halt immer schwierig bei Dezember Kindern das zu entscheiden, momentan würde ich sagen eher 2016 mit knapp 7, aber nach den Erfahrungen mit Christine warten wirs erst mal ab. Der Kleine eifert halt seiner Schwester nach und fängt jetzt auch schon an sich mit 3.5 Jahren für Buchstaben zu interessieren.

Wir fahren nach Tönning, das liegt in der Nähe von St. Peter-Ording. Ein Onkel meines Mannes hat dort ein Ferienhaus, dass er uns zum Familienpreis vermietet, anders könnten wir uns das sonst wohl auch nicht leisten. Aber so freuen wir uns schon sehr drauf.

Zum Arbeitsstart nach der Elternzeit wünsch ich Dir viel Glück - wie lang warst Du jetzt nicht schaffen? 4 Jahre? Da wird Dir die Umstellung bestimmt nicht leicht fallen.

Liebe Grüsse und einen guten Start

Sanne

Re: Endlich Ferien + erstes richtiges Zeugnis

Hallo Sanne,

ja, es ist leider sehr ruhig geworden hier.

Da hat Christine ja wirklich ein Superzeugnis heimgebracht, vor allem, wenn man den Wechsel bedenkt.

So gut ist es bei uns nicht geworden, Nina ist ja mit der 2. Klasse jetzt fertig, es gab eine 2 in Deutsch und eine 3 in Mathe (womit ich zufrieden bin, ich hatte schon Angst, es gibt eine 4). Der schriftliche Teil im Zeugnis hört sich sehr gut an - mal sehn, wie es bei uns dann nächstes Jahr aussieht. Der Lehrer, den sie in der 3. Klasse bekommen wird vorraussichtlich danach in Rente gehen, so dass sie dann in der 4. nochmal eine/n neue/n Lehrer/in kriegen.

Wir waren schon an Pfingsten im Urlaub, daher werden wir jetzt nur ab und zu mal einen Ausflug machen, vielleicht noch eine Woche bei der Oma und ansonsten Balkonien. ;-)

Im September kommt dann auch die Kleine in die Schule, das wird dann nochmal richtig spannend. Sie bekommt die bisherige Klassenlehrerin von Nina, die sehr nett ist.

LG und einen schönen Urlaub

Conny

Re: Endlich Ferien + erstes richtiges Zeugnis

Hallo Conny,

schön mal wieder von Euch zu hören und Glückwunsch an Nina zum Zeugnis. Ich denke wenn alle zufrieden damit sind, spielt es letztendlich keine Rolle ob es jetzt 1er, 2er oder 3er sind, schlimm finde ich es nur, wenn die Eltern dann anfangen Druck zu machen, so von wegen, das muss aber besser werden. Und wenns in Mathe sogar eine 3 statt einer 4 wurde ists doch auch gut.

Soviel Lehrerwechsel in der Grundschule hören sich aber auch blöd an, wieso bekommen die jetzt nach 2 Jahren nen neuen Klassenlehrer und dann einen der nur noch 1 Jahr macht? Könnte man dem nicht noch ein ruhiges Schuljahr ohne eigene Klasse gönnen bevor er in Rente geht? Bei uns an der Schule ist es eigentlich üblich, dass man die/den Klassenlehrer/in 4 Jahre behält, was die Kinder in den meisten Fällen sehr geniessen.

Ab September dann mit 2 Schulkindern wird bei Euch bestimmt spannend, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Kleine das super macht, weil sie von Nina ja schon alles kennt. Und wenn sie dann noch eine nette Klassenlehrerin bekommt, kann ja eigentlich gar nix mehr schief gehen.

Liebe Grüsse und schöne Ferien auf Balkonien und bei der Oma (da ist Christine diese Woche allein...)

Sanne

Re: Endlich Ferien + erstes richtiges Zeugnis

Huhu,

na das hört sich ja supertoll an!!!!Weiter so!!!!

 

Bei uns gibt es erst morgen zeugnisse,mal sehen;-)

Simon hat ja die Grundschule jetzt geschafft und freut sich riesig aufs Gymnasium.Ich hoffe die Freude hält dann auch an.

 

Wohin fahrt Ihr denn an die Nordsee???3Wochen-traumhaft!

Wir fahren am 31.8. für 1Woche nach Italien.

 

Ganz liebe Grüsse

 

Tanja

Re: Endlich Ferien + erstes richtiges Zeugnis

Hallo Tanja,

schön mal wieder von Euch zu hören, schon traurig, dass hier so wenig los ist im Forum.

Da bin ich ja mal gespannt, was Du morgen von den Zeugnissen zu melden hast - bestimmt nur gutes!

Wir fahren eigentlich nur 2 Wochen nach Tönning, das liegt in der Nähe von St. Peter-Ording. Aber damit die Fahrt nicht ganz so weit ist, machen wir auf dem Hin- und Rückweg jeweils ein paar Tage Station bei meinen Eltern (ein Stück nördlich von Frankfurt), so dass wir auf knapp 3 Wochen Urlaub kommen.

Italien klingt auch gut, nur 1 Woche ist natürlich ziemlich kurz, aber besser als nix auf alle Fälle.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Re: Endlich Ferien + erstes richtiges Zeugnis

Huhu,

also Zeugnisse waren super.Pia hat bis auf 2 mal eine 2 nur 1.

Simon ist seit dem Übertritt gleich geblieben!!

Ja,eine Woche is seeeehr kurz,aba wie du schon sagtest,besser wie gar nich.

St. Peter-Ording,da wollten wir eigentlich auch mal hin,mich schreckt aba ab,dass es zum Strand immer soo weit is.Und ausserdem isses Festland und wir brauchen eigentlich Hochseeklima zwecks dem Asthma.Mal sehen

 

Ganz viel Spass im Urlaub+

Tanja

Re: Endlich Ferien + erstes richtiges Zeugnis

Hallo Tanja,

na da kann man ja nur zu den Zeugnissen gratulieren. Immer irgendwie beruhigend, wenn es bei den Kindern rund läuft.

Auf St. Peter-Ording bzw. Tönning sind wir auch schon ganz gespannt, der Strand in St. Peter-Ording muss schon gigantisch sein, wenn man das immer so in der Werbung mit der Joggenden Frau sieht, die abnehmen will. Tönning selbst hat wohl nur "Matsch-Strand" und zusätzlich ein Meerwasser-Schwimmbad. Eben, wir waren noch nie dort, ich werde hinterher berichten.

Von Asthma wird bei uns zum Glück niemand geplagt, von daher brauchen wir auch kein Hochseeklima. Eine gute Freundin von mir war aber jahrelang immer wieder in St. Peter-Ording ihres Hustens wegen und ist in den Jahren wo sie für ein paar Wochen da war sehr viel weniger geplagt worden.

Euch auch ganz viel Spass im Urlaub.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Endlich Ferien + erstes richtiges Zeugnis

Hallo Tanja!

Unser Magnus kommt nun auch auf´s Gymnasium, er freut sich auch schon drauf. Das letzte Grundschuljahr war ja nicht mehr so schön für ihn, der Klassengemeinschaft wegen. Nun freut er sich auf die neuen Klassenkameraden, bin schon gespannt!

GLG

Uuups, das sollte zu Tanja... ;-)

Re: Endlich Ferien + erstes richtiges Zeugnis

Hallo Sanne!

Ja, ich finde das auch total schade, daß hier in den Foren (eigentlich alle, in denen ich so unterwegs bin) kaum noch was los ist. Liegt wohl hauptsächlich an der letzten Umstellung. Aber dieses Forum ist ja auch schon uuuralt ;-), ich bin jetzt schon 10 Jahre dabei.

Das mit dem Zeugnis klingt ja prima - und was hab ich gelesen, sie hat eine Klasse übersprungen? Wie hatte sich das bei ihr zuvor geäußert?

Re: Endlich Ferien + erstes richtiges Zeugnis

Hallo Nadine,

Christine hat sich in der alten Klasse massiv gelangweilt und dann entsprechend ständig und nur durch Zwischenrufe wie "Das ist alles babyleicht" etc. gestört. Die Klassenlehrerin hat zwar versucht ihr andere Aufgaben zu geben, aber das wollte unsere Tochter nicht, sie wollte immer nur genau das gleiche machen wie ihre Freundinnen. Bereits Ende der 1. Klasse hat die Lehrerin uns drauf angesprochen, ob wir Christine nicht direkt ins 3. Schuljahr stecken wollten. Da hatten wir aber Bedenken, vor allem wegen der sozialen Komponente. Die Klassenlehrerin hats dann nochmal versucht, nach den Herbstferien gabs das nächste Gespräch, wo wir eigentlich vereinbart hatten, dass sie probeweise mal stundenweise ins 3. Schuljahr geht. Da war aber der Schulleiter dagegen und nach einem Gespräch mit Schulleitung, alter Klassenlehrerin und neuer Klassenlehrerin haben wir mit viel Bauchweh zugestimmt, dass sie nach den Weihnachtsferien für 6 Wochen probeweise komplett ins 3. Schuljahr geht. Das lief dann so gut, dass sie halt da geblieben ist.

Rein vom sozialen/emotionalen gibt es nach wie vor ab und an Probleme, aber auch das ist deutlich besser geworden, insofern war es wohl die richtige Entscheidung. Bin mal gespannt wie es nach den Ferien dann im 4. Schuljahr weiterläuft.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Femurlänge

    Die Femurlänge ist die Länge des Oberschenkelknochens. Sie wird beim ungeborenen Baby per Ultraschall gemessen, um Größe, Gewicht und Entwicklungsstand zu bestimmen. → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen