Suchen Menü

6 Jahre Geduld und nun hab ich es geschafft!

Guten Morgen,
ich habe heute so richtig gute Laune, weil ich gestern endlich meine Abschlussurkunde in den Händen halten konnte.
Ich habe Januar 2006 ein Fernstudium angefangen, da ich in meinem Job ja Quereinsteiger bin und gerne auch einen Abschluss für Öffentlichkeits- und Pressearbeit haben wollten. Die Fernschule kalkuliert den zeitlichen Aufwand mit 10 Stunden/Woche, so dass man nach einem Jahr durch ist.
Da ich und mein lieber Mann uns aber zwischendurch entschieden haben, ein zweites Kind zu bekommen, ein Haus zu kaufen und umbauen zu lassen und ich dann auch wieder mit 2 Kindern und Haus arbeiten gegangen bin, hat es bei mir etwas länger gedauert. Zwischendurch habe ich aber auch mal 1,5 Jahre pausiert...
Aber jetzt nie wieder ein schlechtes Gewissen am Abend, wenn ich einfach mal auf dem Sofa abgammle und nie wieder mit Studienunterlagen in den Urlaub. ;-)
LG, Jana
Bisherige Antworten

6 Jahre Geduld und nun hab ich es geschafft!

Liebe Jana,
herzlichen Glückwunsch!!!
Jetzt kannste ja dann richtig durchstarten!!
LG Tanja

6 Jahre Geduld und nun hab ich es geschafft!

Hi Tanja,
ich habe damit angefangen, bevor ich zum zweiten Mal schwanger wurde und keinen festen Vertrag hatte.
Mittlerweile bin ich immernoch bei der selbsen Firma, aber seit über einem Jahr auch fest angestellt. Nun ermöglicht mir das Studium keinen Job, sondern erleichtert mir durch das angeeignete Wissen die Arbeit. das ist doch auch fein. Außerdem kann ich vielleicht an der ein oder anderen Stelle besser argumentieren. ;-)
LG, Jana

6 Jahre Geduld und nun hab ich es geschafft!

Liebe Jana,
herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Diplom.
Hast du den Aufwand nur für dich übernommen, oder ändert sich jetzt jobtechnisch etwas bei dir?
lg Rocabe

6 Jahre Geduld und nun hab ich es geschafft!

Hi Racobe,
naja, ein Diplom ist es nicht. Laut Fernschule erreicht man diesen regulär nach 12 Monaten, jedenfalls, wenn man 10h pro Woche dafür einplant. In meinen 6 Jahren habe ich aber nebenbei immer soviel gemacht, dass es manchmal wochen-, monatelang nicht weiterging... da dauert es eben länger.
Ursprünglich wollte ich mir meine Jobchancen damit verbessern, da ich bei Anfang des Studiums keine feste Stelle hatte. Und als Quereinsteiger in meinem jetztigen Berufsfeld, hätte sich das auch im Lbenslauf gut gemacht. Aber ich profitiere auch so bei meiner Arbeit schon lange von dem Wissen. Ändern tut sich dadurch jobtechnisch nichts, höchstens die Anerkennung... Aber auch finanziell wirkt sich das erstmal nicht aus.
LG, Jana

6 Jahre Geduld und nun hab ich es geschafft!

Herzlichen Glückwunsch und vor allem eine entspannte Zeit "danach".

Ich kann Dich gut verstehen. Mich hat mein Mann damals (war aber vor dem Kind und deshalb mit Deinem Streß und der Mehrbelastung nicht zu vergleichen) dazu überredet die Fachausbildung Intensivmedizin und Anätsthesie zu machen. Wollte ich eigentlich nicht (war ehrlich gesagt zu bequem dazu; hatte meine Stelle auf Intensiv auch so). Ich habs dann doch gemacht, die Jahre Doppelbelastung mit Vollzeitjob, nebenbei Schule und Fremdeinsätze, viel Zeit und Liebe in meine Facharbeit gesteckt und dann wirklich einen Super-Abschluß hingekriegt. Heute bin ich froh; hätte ich das damals nicht gemacht, wäre ich nach der Schwangerschaft nicht mehr auf meinen Arbeitsplatz zurückgekommen. Außerdem hab ich jetzt nen Stellenanspruch; hatte ich vorher auch nicht.

Ist zwar auch ein "Titel ohne Mittel", aber inzwischen für mich trotzdem immer eine Garantie dort arbeiten zu dürfen, wo ich will.

Aber auch ich habe die ersten Wochen "danach" total genossen und oft bewusst gesagt: heute KEIN Fachbuch, sondern wieder mal nen Roman....herrlich!

GLG von Betsy, die aber schon mit der nächsten Weiterbildung liebäugelt.......

6 Jahre Geduld und nun hab ich es geschafft!

Hi Betsy,
deine Beschreibung trifft es genau! Und ich bin auch mal gespannt, wofür es so alles gut ist - wovon ich jetzt noch nichts ahne...
Und so langsam fange ich auch schon wieder an, meine Zeit zu verplanen. Als Fortbildung reichen mir momentan aber Tages- oder Mehrtagesworkshops. ;-)
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen