Suchen Menü

@ Jassi & Henrike und alle anderen angehenden Schulis-Mamis....

...ich hoffe wir sehen mal ein paar schöne Bilder von euren Erstklässlern.
Henrike, ich habe ja schon beim lesen deines Postings feuchte Augen bekommen. Ich befürchte ich flute die Aula am 26.08. Wie waren denn die ersten Schultage ?
Jassi...hoffe ihr hattet eine schöne Einschulungsfeier.
Berichtet mal ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

@ Jassi & Henrike und alle anderen angehenden Schulis-Mamis....

Hallo Alex und natürlich auch an alle anderen :-),

also unser 1. Schultag war sehr schön! Wir haben um kurz vor 9 Uhr die Kurzen im Kiga abgegeben und sind dann in die Shcule gefahren um einen Parkplatz und einen Platz in der Turnhalle zu sichern ;-)

Oma & Opa haben die Turnhalle besetzt ;-) Und wir sind mit Carla in ihren Klassenraum der 1b ! Die super liebe und sympatische Klassenlehrerin war schön da und erwartete ihre i-Döztchen :-)

Carla hatte sich ja gestern wei wir die Schulsachen in die Schule gebracht haben, schon einen Platz ausgesucht ( Gang aussen, weil sie ja links schreibt) und den nahm sie dann auch sofort in Beschlag :-) Es kamen immer mehr Kids mit Ihren Eltern und ein lautes Gequatsche fing an :-) Wie das so ist wenn Eltern auf einander treffen :-)

Um 9:40 Uhr sind wir dann auch hoch in die Turnhalle und haben dann bis ca 10 Uhr gewartet, dann kamen die Klassen eingetrudelt :-) War schon komisch Carla so in der Klassen-Gruppe zu sehen. Es sind zwar von den 24 Kinder 13 aus ihrem Kiga, aber trotzdem :-)

Es folgten Begrüssungsreden, aber keine trockenen, sondern schön auf die Kids abgestimmt!!! Dann haben eine 2 Klasse, zwei 3 Klassen und ein 4 Klasse Lieder und ein Theaterstück vorgetragen, der Relilehrer hat eine Geshcicht erzählt, zum Thema behüten kommt von Hut und hat mit den Kids ein Gebet gesprochen, die Kinder sollten bei "behütet" ein Dach über dem Kopf formen mit den Händen, fand ich super schön!

Dann sidn alle Kids in ihre Klassen um eine hlabe Stunde "Unterricht" abzuhalten und um halb 12 durften wir sie abholen :-) Dann ging natürlcih nochmal das Fotogeknipse los und irgendwann sidn wir dann heim :-)

Und nachmittags kamen dann Omas, Opa und Paten. Es war alles in allem ein wunderschöner Tag!

So nun die Fotos :-)

in der Turnhalle - hinter ihr sitzen Uroma, Oma & Opa

ihr Platz in der Klasse - die Tische stehen als "E" und "3", sie sitzt in der Mitte vom "E"

unser Geschenk zur Einschulung der Schreibtishc und von Oma der Stuhl incl des Schultüteninhalts etc

LG

Jassi mit einem stolzen Schulkind!


@ Jassi...

....wie ich sehe, habt ihr euch auch für die Ikea Variante für den Schreibtisch entschieden.... sehe ich doch richtig, oder ?
Wir waren letzten Monat auch bei Ikea und werden es ähnlich wie bei euch einrichten. Wir haben uns aber für die Eck-Variante entschieden und es gibt noch den Rollcontainer dazu.
Geplant ist es, dass der Schreibtisch um Weihnachten herum aufegbaut wird, wenn wir im Skirulaub sind.
In der ersten Zeit, so dachte ich mir, sitzt sie eh nicht oben an ihrem Schreibtisch, sondern erledigt ihre Hausaufgaben im Hort und wenn doch noch was zu machen ist, macht sie eh hier am Esstisch.
Das sind wirklich tolle Bilder und auch der Ablauf hat mir sehr gefallen...kriegte da schon wieder Pippi inne Augen....
Nächste Woche geht es nun los...bin schon sooooo gespannt ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule *05.08.2004 + Josie *26.11.2009

@ Jassi...

Hallo Alex,

ja es ist der Ikea Schreibtsich, war einfach finaziell das einfachste für uns. Ausserdem passt er ins Büro vom Platz noch mit rein und später ins Kizi. Sie soll die erste Zeit die HU bei uns im Büro machen und erst viel später allein oben im Kizi. Einen Rollkontainer haben wir noch nicht geholt, aber sie hat so eine Schubladenbox aus Kunststoff mit 5 Schüben neben sich stehen, die reicht völlig aus.

LG

Jassi

PS: bald ist eure Warten auf den grossen Tag zu ende ;-)

@ Jassi & Henrike und alle anderen angehenden Schulis-Mamis....

Hallo Alex,
irgendwie kriege ich es einfach nicht hin, Fotos hochzuladen (der Vorgang wird immer wieder abgebrochen).
Aaaalso, wir haben ja nun die ersten beiden richtigen Schulwochen hinter uns und Fredi ist immer noch total begeistert von der Schule. Zuerst war er etwas geknickt, weil er nicht neben seinem Kumpel sitzen durfte (in seiner Klasse wird die Sitzordnung jede Woche neu ausgelost, damit die Kinder sich untereinander besser kennen lernen), aber daran hat er sich schnell gewöhnt. Leider erzählt die Kröte (wie wohl die meisten Jungs - Männer halt) so gut wie nichts, nur eben, dass er total gerne geht und traurig ist, wenn am Wochenende keine Schule ist :-)
Hausaufgaben gibt es jeden Tag, allerdings sind das (noch??) eher einfache Sachen (z. B. ein paar Reihen Zahlen schreiben, Bilder ausmalen, zuordnen und diese Fehler - Finden - Bilder). Bis jetzt macht er die Aufgaben so gut wie allein (aber bei mir in der Küche, so dass er notfalls fragen kann). Einen Schreibtisch gibt es bei uns auch erst später, er würde im Moment auf keinen Fall allein in seinem Zimmer sitzen bleiben.
Na, da ist es ja bei euch auch fast so weit! Ich finde, dass der Schulbeginn ein ganz schöner Einschnitt ist. Ich bin ja auch so eine Heulsuse und könnte jeden Morgen ein bisschen heulen, wenn er mit seinem Ranzen auf dem Rücken zur Bushaltestelle marschiert oder mittags mit den ganzen Schulkindern aus dem Bus aussteigt.
Also, ich wünsche euch auch einen schönen ersten Schultag und einen guten Start!
LG von Henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen