Suchen Menü

zweite Zyklushälfte

Ich bin etwas verwirrt, was das Thema zweite Zyklushälfte angeht. Seit ein paar Monaten messe ich Temperatur. Die ersten Zyklen waren vermutlich ohne Eisprung. Aktuell habe ich eine Bilderbuchkurve. Aktuell ist der 9.Tag der Hochlage. Allerdings bekam ich gestern die Mens.

Jetzt meine Frage: Anhand des Zyklus, also der zu frühen Mens, würde man doch von einer Gelbkörperschwäche ausgehen. Aber Ursache für eine Gelbkörperschwäche ist doch ein Progesteronmangel. Wie kommt dann aber die stabile Temperaturhochlage zustande? Ich dachte immer das Progesteron sorgt dafür dass die Temperatur oben bleibt? Wenn aber genug Progesteron vorhanden ist, warum kam dann die Mens so früh? Gibt es andere Ursachen?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.08.2017, 09:01 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: zweite Zyklushälfte

Hallo, an einen Gelbkörperschwäche muss gedacht werden, wenn vorzeitig Blutungen beginnen und  die erhöhte Temperatur  vorzeitig "abstürzt".. Dann ist auch das Progesteron(Gipfel um den 20.ZT über 10 ng/l) unter 1 ng/ml abgefallen.. Genauere Informationen über die Temperaturmessung  im Forum Basaltemperatur ((Frau Dr. Grüne).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen