Suchen Menü

nochmal Schmierblutung vom 22.02.

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, 

Ich habe nochmal Blutwerte gefunden...

Wegen diesen verkürzten und verlängerten Zyklen, die ich davor schon immer hatte - nur eben diese Schmierblutungen nicht - haben wir schon mal im November 21 Blut abgenommen.

LH 5,3 IU/l (2,4-12,6)
FSH 11,4 IU/l (3,5-12,5)
LH/FSH-Quotient 0,5
Prolaktin 266,0 mIU/l (102-496)
17ß-Östradiol 278,0 pmol/l (45,4-854,0)
Progesteron 0,7 nmol/l (0,2-2,9)
Testosteron 0,4 nmol/l (0,29-1,67)
DHEA-S 4,18 umol/l (1,65-9,15)

Zyklustag 3

Beurteilung: leicht erhöhtes FSH- in Anbetracht des Alters der Patientin ein ungewöhnlicher Befund, welcher auf eine beginnende Einschränkung der ovariellen Reserve hinweisen könnte. Die Parameter LH, FSH, Östradiol, sowie AMH sollten ggfls. frühzyklisch kontrolliert werden. Normogonadotrope LH-Wertlage. Normoprolaktionämie, Östradiol entspricht einer frühen Follikelreifungsphase und ist für den angegebenen Zyklustag adäquat. Anovolatorischer Progesteronwert. Die untersuchten Androgene geben keinen Hinweis auf eine signifikante Hyperandrogenämie.

Vielleicht hat sich an diesen Blutwerten nicht viel geändert ohne irgendwelche Hormonbehandlung.

Diese Schmierblutungen hatte ich aber noch nie, nur eben, wie gesagt, die verkürzten und verlängerte Zyklen....

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.02.2023, 19:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: nochmal Schmierblutung vom 22.02.

Hallo Schokofrosch,

das ist aber keine Hormonanalyse von Zyklustag 3 (steht unten drunter) sondern eher aus der Zyklusmitte?
Unter diesen Voraussetzungen wäre daran nichts auszusetzen.
Besser beurteilbar ist ein Hormonstatus zu Zyklusbeginn.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen