Suchen Menü

hashimoto und jod bei kinderwunsch

guten tag,

habe heute überraschend erfahren, dass ich hashimoto habe. 

bin bisher von einer normalen unterfunktion ausgegangen.

2011 war ich schon mal in kiwu behandlung und da waren keine erhöhten antikörper vorhanden.

kann sich diese erkrankung allmählich über jahre entwickeln?

laut arzt sei ich gut eingestellt mit l-thyroxin25 und ich soll weiter jod einnehmen wg. kinderwunsch.

ist das so korrekt? weiter jod, obwohl noch nicht schwanger?

sind ihnen zusammenhänge zwischen hashimoto, vitamin d mangel und gelbkörperschwäche bekannt?



danke.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.06.2018, 16:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: hashimoto und jod bei kinderwunsch

Hallo Sappho,

eine Schilddrüsenentzündung (eine Hashimotothyreoiditis ist eine Autorimmunerkrankung) kann sich entwickeln. Die Schilddrüsenfunktion kann sich darunter weiter verschlechtern. Bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft sind daher regelmäßige Kontrollen und ggf. Anpassung der Dosierung ratsam.

Zusammenhänge zwischen einer solchen Schilddrüsenerkrankung zu Vitamin-D-Mangel und Gelbkörperschwäche sind mit nicht bekannt und erscheinen auch nicht plausibel.

Jodid darf meist nach Rücksprache mit dem behandelnden Schilddrüsenspezialisten auch schon während der Kinderwunschphase eingenommen werden. Ausnahmen bilden Fälle mit sehr hohen Antikörperspiegeln.

viele Grüße!

Re: hashimoto und jod bei kinderwunsch

Hallo Frau Dr. Grüne,

was wären denn hohe Antikörper?

Hier meine Werte:

FT3 3,01 ng /L

FT4 12,5 ng/L

TPO-AK; 1494 +

TSH wurde nicht bestimmt.

Einnahme von L-Thyroxin25 vor der Blutabnahme (sei laut Arzt egal)

Danke nochmals.

Experte-Warm
Experte-Warm | 13.06.2018, 14:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: hashimoto und jod bei kinderwunsch

Hallo, hohe Schilddrüsen-AK  bedeuten nicht immer auch  starke Unterfunktion der SD und ein Anstieg  nicht immer Verschlechterung der Erkrankung.. Normal liegenTPO-Ak  bei 9 -14 Units/Liter. Bei Ihren vorgelegten Wert fehlen Maßeinheit und Referenzbereich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen