Suchen Menü

gebärmutterpolypen

Guten Tag, wie können gebärmutterpolypen erkannt werden? 

Durch Ultraschall oder durch Spiegelung? 

Können polypen Blutungen außerhalb der periode auslösen und hindern polypen eine Schwangerschaft? 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.10.2021, 21:03 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: gebärmutterpolypen

Hallo Josi,

Polypen können für Zwischenblutungen verantwortlich sein. Durch eine Ultraschalluntersuchung ist eine Einschätzung möglich, die Diagnose (und Therapie) eigentlich nur im Rahmen einer Spiegelung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: gebärmutterpolypen

Die Blutungen sind ausschließlich in der 2. Hälfte, können es überhaupt polypen sein? 

Wegen Ultraschall: die Vermutung polypen kann aber dadurch geäußert werden? 

Die Therapie ist eine ausschabung oder? 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.10.2021, 08:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: gebärmutterpolypen

Hallo Josi,

Polypen können die Ursache sein, aber auch hormonelle Instabilität der zweiten Zyklushälfte (Gelbkörperschwäche). Man könnte mal versuchsweise mit Progesteron unterstützen oder mit einer Pille, sofern kein Kinderwunsch besteht.
Durch eine Ultraschalluntersuchung kann die Verdachtsdiagnose von Gebärmutterpolypen gestellt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: gebärmutterpolypen

Hallo.

Ultraschall Untersuchungen waren bis jetzt unauffällig. Im Frühjahr hatte ich eine Bakterielle vaginose, die mit Antibiotika behandelt wurde. Kinderwunsch besteht fast 2 Jahre  

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.10.2021, 16:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: gebärmutterpolypen

Hallo Josi,

dann wäre eine zyklische Progesterontherapie einen Versuch wert.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: gebärmutterpolypen

Ich vermute eher dass es hormonelles problrm vorliegt statt polypen 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.10.2021, 08:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: gebärmutterpolypen

Hallo Josi,

dann besprechen Sie das mal mit Ihrem Arzt. Es wäre einen Behandlungsversuch wert, insbesondere auch im Hinblick auf den Kinderwunsch.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen