Suchen Menü

Ziehen der Mirena und Schwangerschaft

Hallo ich bin neu hier.

ich bekomme nach über 10 Jahren die Mirena mit ner Op entfernt, ich habe seit 6 Monaten regelmäßig meine Blutung. lt. Kalender sind jetzt meine fruchtbaren Tage und nicht mehr am  OP Tag. Ab wann nach so vielen Jahren besteht die Chance auf SS? Ich bin 40 Jahre. Lt. Ultraschall sind die Eierstöcke und Gebärmutter ok.

Vielen Dank 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.02.2018, 09:25 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ziehen der Mirena und Schwangerschaft

Hallo, die Hormonspirale sollen nicht länger als 5 Jahre liegen bleiben. Die Sicherheit bleibt zwar erhalten, aber das Infektionsdrisiko steigt an. In diesem Fall sollten Sie 2-3 normale Regel abwartn -sicher verhüten- um das ohnehin erhöhte Fehlgeburtsrisiko nicht nocn weiter ansteigen zu lassen. Die Fruchtbarkeit ist sonst nicht eingeschränkt. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Ziehen der Mirena und Schwangerschaft

Vielen Dank,  mein alter Gyn hilt es nicht für nötig!  Hab jetzt ne neue und fühle mich recht gut, sie hat mich ins Kkh überwiesen,  da normales ziehen wegen fehlendem Bändchen nicht möglich war. op jetzt Freitag. hoffe es verläuft ohne Komplikationen! Bin nervös! 

Experte-Warm
Experte-Warm | 26.02.2018, 14:48 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ziehen der Mirena und Schwangerschaft

Hallo verschwunden kann der Rückholfaden nicht sein, meist ist er nur hochgeschlagen und kann mit einer stumpfen langen Klemme  gefasst und so die Spirale entfernt werden. Leider gelingt das nach so langer Liegedauer nicht immer.Seien Sie Optimist. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen